Umfrageergebnis anzeigen: 2 Kategorien sind noch ungeklärt. Was wäre euch am liebsten?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • A) Bester männlicher Schauspieler; B) Beste weibliche Schauspielerin

    3 60,00%
  • A) Beste/r Schauspieler/in; B) Beste DVD-Veröffentlichung

    0 0%
  • A) Beste/r Schauspieler/in; B) Was anderes

    1 20,00%
  • A) Beste/r Schauspielerin/in und nix weiter

    1 20,00%
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: SFC-Awards 2005: Planung & Feedback

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard SFC-Awards 2005: Planung & Feedback

    Hi Leute!

    Das Jahr 2005 ist nun zu Ende, und es ist Zeit, einen Blick zurück zu werfen und die unserer Meinung nach besten Filme des abgelaufenen Jahres zu prämieren.

    Die SFC-Awards 2004 waren ja leider eine ziemliche Hau-Ruck-Aktion, und hatten zusätzlich das Problem, dass ich solch etwas noch nie gemacht habe, und es daher wirklich eine Art Testlauf war. Diesmal soll das besser werden: Viele wichtige Fragen was den Ablauf betrifft wurden bereits im Vorjahr geklärt, so dass es diesmal nicht mehr so viel Diskussions- und Planungsbedarf gibt und wir deutlich schneller und vor allem vorbereiteter in die ganze Aktion starten können.

    Trotzdem will ich auch dieses Jahr nicht auf eure Anregungen, euer Feedback und eure Meinung verzichten. Deshalb will ich in den nächsten 2 Wochen die wichtigsten Fragen rund um die Awards noch einmal ansprechen, ehe wir dann am 16. Jänner mit der Nominierungsphase loslegen. Die Planungsphase wird dabei in 2 Abschnitte unterteilt: Ab nächstem Montag werden wir uns die Kategorien genauer anschauen, während wir uns in dieser Woche eher auf den allgemeinen Ablauf konzentrieren.

    Wichtig ist mir dabei insbesondere eure Meinung zum zeitlichen Ablauf der Awards. Hier sehe ich momentan vor allem 2 Möglichkeiten, wobei jede Alternative ihre Vor- und Nachteile hat:
    1.) Wir starten am 16. Jänner mit der Nominierungsphase, welche ungefähr 4 Wochen läuft. Nach einer kurzen Auswertungsphase kommt es dann zur Endabstimmung, die zwischen 2 und 3 Wochen laufen soll und am 5. März punkt Mitternacht endet. Die Gewinner werden dann wenige Stunden darauf, passend zur Oscar-Verleihung, bekannt gegeben.

    2.) Alternative 2 sieht einen deutlich strafferen Ablauf vor. Hier könnte bereits Ende Jänner/Anfang Februar die Nominierungsphase beendet und um den 1. Februar mit der Endabstimmung begonnen werden. Das Endergebnis würde dann um den 10. Februar herum feststehen.

    Variante 1 hat den Vorteil, dass alle User mehr zeit haben, um sich mit den Filmen aus dem Jahr 2005 vertraut zu machen, die sie bisher vielleicht noch nicht gesehen haben - was den Award im Endeffekt aussagekräftiger macht. Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass unsere Gewinner wenige Stunden vor der Oscar-Verleihung bekannt gegeben werden (mal ganz abgesehen davon, dass ich in der Nacht der Oscar-Verleihung genug Zeit habe, um mir die Auswertung vorzuknüpfen). Der Nachteil ist halt wiederum, dass bei einer derart ausgedehnten Aktion mit der Zeit das Interesse schwinden könnte - wer will schon Anfang März noch über die besten Filme des Jahres 2005 abstimmen?

    Bei Alternative 2 ist es wiederum genau umgekehrt. Der große Vorteil ist eben, dass durch den strafferen Ablauf das Interesse für den Award gewahrt bleibt. Auch ist die Bekanntgabe der Gewinner ca. Mitte Februar zeitlich gesehen doch noch nicht ganz soweit vom abgelaufenen Jahr entfernt. Andererseits stehen so die SFC-Awards allein, ohne das ohne jeden Zweifel große Ereignis der Oscar-Verleihung. Und durch den recht rashen Ablauf kann es passieren, dass einige Film-Fans interessante Filme aus dem Jahr 2005 nicht mehr rechtzeitig sehen, um diese in ihre Nominierung bzw. Abstimmung einfließen zu lassen.

    Ich bin daher selber völlig ratlos, wie wir es denn nun anpacken sollen, und freue mich daher wirklich schon sehr auf eure Meinung in dieser Angelegenheit.


    Was den Ablauf an sich betrifft, würde ich gerne wieder so vorgehen wie im letzten Jahr. Das heißt:
    .) In der Nominierungsphase kann jedes registrierte Mitglied bis zu 3 Favoriten in jeder Kategorie nennen. Diese werden von mir, je nachdem, wie sie vom User gereiht wurden, mit je 3, 2 und 1 Punkten versehen. Am Ende der Nominierungsphase werden schließlich alle Punkte pro Film addiert. Die Nominierung erfolgt öffentlich, in einem eigens dafür vorgesehenen Thread.

    .) Aus jeder Kategorie kommen die besten 5 in die Endabstimmung. Bei Punktegleichstand wird die Anzahl der 1., 2. und 3. Plätze berücksichtigt, um zu verhindern, dass in einer Kategorie deutlich mehr als 5 Kandidaten an den Start gehen.

    .) Die Endabstimmung erfolgt schließlich in einer geheimen Wahl per PN. Sämtliche PN's werden dabei von mir gespeichert, und alle abgegebenen Stimmen nach Bekanntgabe des Ergebnisses in einer Excel-Datei veröffentlicht, damit sich auch jeder vergewissern kann, dass seine Stimmen genau so gezählt wurden wie er/sie sie abgegeben hat, und dass es von meiner Seite aus keine Manipulation gegeben hat.

    Ich denke, diese Vorgehensweise hat sich im Vorjahr durchaus bewährt, weshalb ich sie auch dieses Jahr gerne beibehalten würde. Habt ihr dazu irgendwelche Anregungen und/oder Beschwerden? Findet ihr diesen Ablauf gut, oder würdet ihr euch in Teilbereichen Änderungen bzw. eine andere Vorgehensweise wünschen?

    Um eure Meinung wird gebeten .

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Geändert von cornholio1980 (03.01.2006 um 20:12 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SFC-Awards 2009: Ankündigung, Support und Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 00:57
  2. SFC-Awards 2008: Ankündigung, Support & Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 22:50
  3. SFC-Awards 2007: Ankündigung, Support und Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:50
  4. SFC-Awards 2006: Fragen & Feedback
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 21:54
  5. Adventskalender 2005 [FEEDBACK & SUPPORT]
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 20:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •