Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "The Long Goodbye" gefallen?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    0 0%
  • 4 Sterne

    2 33,33%
  • 3 Sterne

    3 50,00%
  • 2 Sterne

    1 16,67%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard Atlantis 2.16 The Long Goodbye



    Das Atlantis-Team findet zwei Objekte im Weltall, die sich nach näheren Scans als Überlebenskapseln von zwei inzwischen stark gealterten Personen heraustellen. Beim Öffnen der ersten Kapsel findet sich die Frau daraus plötzlich per vorübergehendem Identitätsabdruck in Dr. Weirs Körper wieder. Diese möchte sich noch gerne von ihrem Mann in der 2. Kapsel verabschieden. Erst nachdem sich Sheppard dafür zur Verfüfung gestellt hat, stellt sich heraus, dass die beiden erbitterte Todfeinde aus einem vergangenen Krieg sind und als ihr letztes Ziel den jeweils anderen töten wollen.


    Trotz mehrere logischer Mängel in der Folge hat mir 2.16 endlich mal wieder besser gefallen, als die vorherigen (zu denen ich aber jetzt mal endlich auch eine "Review" posten müsste ).

    Wie gesagt, es fühlte sich schon arg erzwungen an, besonders wie Sheppard sich plötzlich dazu bereit erklärt, von einem Alien übernommen zu werden, alles brav zustimmt und sofort glaubt, die echte Weir vor sich zu haben. Und das nach der Woche mit dem Goa'uld. Aber mal davon abgesehen fühlte sich die Folge mal wieder wie ein Komplettwerk an. Jeder hatte was zu tun und im Gegensatz zu vielen der letzten Folgen waren Teyla und Ronan nicht die überflüssigen Aliens, die vielleicht mal ein weises Sätzchen von sich abgeben, aber ansonsten ziemlich isoliert rüberkommen. Stattdessen gehen die beiden praktisch im Alleingang auf die Jagd nach den beiden freilaufenden Kreigsüberbleibseln.

    Weir mal in vollem Kampfmodus zu sehen, war auch mal überraschend. Nach über 1 1/2 Staffeln Atlantis kommt sie auch mal aus der Rolle der ewigen Kontrollraumbewohnerin heraus. Sheppard erinnerte mich dagegen eher an The Storm, was wohl daran liegt, dass er die gleiche Brücke entlang marschiert ist. Glaub ich zumindest.

    Die beiden Aliens (an deren Namen ich mich weder genau erinnere noch wüsste ich, wie man die schreibt) haben dazu auch noch eine ganz ansprechende Hintergrundstory verpasst bekommen, so dass ihre Handlungen gleichzeitig nachvollziehbar, aber gleichzeitig aus Sicht der Atlantis-Bewohner einfach nur überflüssig zerstörerisch waren. Besonders, nachdem sie sich wahrscheinlich schon vor Ewigkeiten gegenseitig ausgerottet haben. Noch etwas mehr Hintergrundstory über die beiden wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber es hätte wohl nicht gepasst, wenn sie plötzlich aus dem Nähkästchen geplaudert hätten. Dazu waren sie einfach zu fixiert darauf, ihre letzte Aufgabe zu Ende zu bringen.

    Ja, und sogar Caldwell fand ich mal sympatisch.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    ein bischen mehr hintergrund zu den beiden sich bekriegenden wäre schon schön gewesen,aber das kann ja noch kommen(immerhin eine hochtechnisierte kultur,aber keine antiker.....anderes design....hot zone nano-virus?)
    ronon angeschossen zu sehn macht zwar keinen spaß,macht ihn aber sehr menschlich....sonst würd sich dieses "unbesiegbarer mächtger kriger" noch irgentwo festsetzen.

    was mich gestört hat war die sache mit dem halon.hatten die antiker keine feuerlöschanlagen(nein,weil ich nix sehe das in atlantis brennen könnte.
    aber warum halon?gibt viel besseres zeuch http://www.soltec.co.at/kd1230.htm
    z.B..nicht giftig,und sowiso prima
    also...warum halon?halon ist eigentlich nach Montreal-Protokoll wegen der ozonschädigenden wirkung verboten,abgesehn davon das man manche stoffe dieser gruppe fast als chemische kampfstoffe taugen......naja.außer in nischenanwendungen wo bisher (siehe link)kein ersatz möglich war(flugzeuge) und das militär hat natürlich eine sondergenehmigung....zum einen weil billig als altlasten zu haben ist......und zum andern sicher auch weil man offiziell keine chem.kampfstoffe mitfühern darf(sorry,paranoia und kein glauben ans gute im menschen.
    dabei haben die doch ein lebenserhaltungsystem...villeicht sollen ses mal mit oxyreduct http://www.mdr.de/einfach-genial/erf...n/1885966.html probieren.......

    so,genug OT,
    fand die storry zwar nicht schlecht freu mich aber trozdem auf Fr/sa......SG1!
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Zitat Zitat von fried-dentic
    ein bischen mehr hintergrund zu den beiden sich bekriegenden wäre schon schön gewesen,aber das kann ja noch kommen(immerhin eine hochtechnisierte kultur,aber keine antiker.....anderes design....hot zone nano-virus?)

    so,genug OT,
    fand die storry zwar nicht schlecht freu mich aber trozdem auf Fr/sa......SG1!
    Also mir hätte etwas mehr Hintergrund auch gepasst. Aber ansonsten eine für Atlantisfolgen gute Episode (stecke meine Ansprüche nicht so hoch bei Atlantis ). Weir mal in Aktion zu sehen fand ich spannend. Ansonsten finde ich ihren Charakter schon etwas langweilig.
    Und Caldwell war schon wieder zurück? Also eine Episode zumindest hätten sie ihn schon erholen lassen können. Fand ich sehr unglaubwürdig.

    Stellt euch diese Episode mit Carter und O'Neill oder Mitchel und Vala statt Weir und Shepperd vor! Das wäre spassig gewesen!

    Und bitte lasst es schnell Freitag oder besser noch Samstag werden!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Also Weir als Actionträgerin hat mir sehr gut gefallen, aber das wars auch schon mit dem Guten an der Folge. Gut bis darauf, dass Caldwell beiden am Ende unter die Nase reiben konnte: "seht ihr ma wie das is wenn man sich den Körper mit wem anders teilt" hihi

    Aber sonst recht .. unglabwürdig vor allem dieses "klar los übernimm mich ich bin geil drauf" Oo hallo? Irgendie wird das zum neuen Volkssport. "Guckt ma ich hatte schon zwei Seelen in mir ihr erst eine, ääätsch"...

    Nunja.

    Amu

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Nur durch Zufall habe ich die letzten Episoden entdeckt. Gibt es eine Seite, wo man die Ausstrahlungstermine für SG, SGA und BSG verfolgen kann? thx
    Ich gründe noch einen McKay-Fanclub... hihihi

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Jepp, ich schau immer bei www.crew7.com/tv/ vorbei. Diesen Link habe ich übrigens von diesem Board hier. Dort siehst du immer, was läuft und kriegst auch gleich einen Link dazu. Hab ich allerdings noch nie gebraucht. Den Link meine ich.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Muss sagen, dass ich mich mit Halon nicht auskennen und mich das deshalb auch nicht überrascht hat. Ich fand es nur erstaunlich, dass man so ein System tatsächlich so angebracht hat, dass es gleich für einen großen Teil der Basis tödlich sein kann und natürlich noch, ohne dass man irgendwas davon mitbekommen hat. Naja, das gehört dann wieder zu den Zaubertricks, damit die Folge funktioniert.

    Und Caldwell war schon wieder zurück? Also eine Episode zumindest hätten sie ihn schon erholen lassen können. Fand ich sehr unglaubwürdig.
    Ich nehme mal einfach an, dass da schon etwas Zeit seit der letzten Folge vergangen ist. Auf der Basis lief ja wieder alles ganz normal ab, die Daedalus war nach der Beam-OP schon auf Reperaturflug und mit der Erde war wahrscheinlich auch schon alles geregelt. Nach dem Rausbeamen brauchte Caldwell sich wahrscheinlich auch nicht so lange erholen, solange alles gut gelaufen ist.

    Gibt es eine Seite, wo man die Ausstrahlungstermine für SG, SGA und BSG verfolgen kann?
    Jetzt mal ohne BSG, aber ich weise ja auch immer gerne auf das Folgenbesprechungs-Topic hin. *werbung*

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    @Swiss

    Megacoole Seite!
    Dann muss ich nicht jeden Tag nachschauen, on was neues zu holen ist...

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Das beste an der Episode war eigentlich die Kameraführung. So schön dynamisch und cool. Ansonsten war das ganze ziemlich belämmert. Die Sachen mit dem blinden Vertrauen in körperstehlende Aliens und dem Giftgas zum Brandlöschen wurden schon erwähnt und auch andere negative Elemente.
    Es war ganz interessant einige Charaktere in neuen Rollen zu sehen (und McKay in seinem Element), aber sonderlich spannend oder innovativ war da nichts. Zwei Hauptcharaktere gegeneinander zu schicken ist jetzt nicht unbedingt ein Garant für ein überraschendes Ende. Außer einer von beiden ist Jack Bauer, der knallt jeden ab.

    Eine, bis auf gewisse visuelle Elemente, mittelmäßige Episode. Was in SG-1-Maßstaben schon zu "schlecht" tendiert. Freitag wo bist du?

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Genau, heute abend geht es endlich weiter...
    Ich fand die folge nur etwas deplaciert, gibt es nicht genug Wraith, um die man sich folgenmäßig kümmern muss?! Man muss wohl die 20 Epiosden krampfhaft vollkriegen...
    Ist schon wie bei Star trek: Dort könnte es überall eine Staffel weniger sein, also aus jeder Staffel 4 Folgen weg und es wären fast alles TOP-Episoden...

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Was ist eigentlich lost mit TPTB? Gute Stargatefolgen schaffen sie sogar mit komplett neuer Cast. Atlantisfolgen sind immer solala. Dabei sind es doch die gleichen Leute, die Atlantis und SG-1 machen. Allerdings finde ich halt schon die Schauspieler weniger spannend als bei SG-1. Und Ben und Claudia sind halt auch einfach der Hammer.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Dass das clownhafte Dauerkalauern eines Cameron Mitchell irgendwann nur noch als aufgesetzt empfunden wird, ist nicht zu sehen? B.B. wird hier praktisch "verbrannt".

  13. #13
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Ist zwar OT aber:

    Ich finde Ben als Mitchel bei SG-1 nicht schlecht. In Farscape war er viel überdrehter. Ich finde dann eher, dass Claudia als Vala in S9 "verbrannt" wird. In Prometheus unboud fand ich sie viel besser. Dort hatte ihr Charakter viel mehr Tiefe. Hoffentlich kommt das in S10 wieder etwas mehr hervor.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  14. #14
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Die Folge war ne absolute 08/15-SF-Folge. Die hätte in so gut wie jeder Serie sein können. Die reinste Plot-Schablone mit absolut gar keiner eigenen Idee oder Zusatz.
    Das Gefühl, dass die Autoren von Atlantis momentan rein gar nicht wissen, was sie mit Atlantis/Pegasus-Galaxie anstellen sollen, wird immer grösser bei mir.

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Reden AW: Atlantis 2.16 The Long Goodbye

    Ich muss noch was zu McKay loswerden, einfach Spitze, die Figur, weil er so coole Sprüche drauf hat:

    2x06, Condemned": "because the cast of Braveheart shot us down"! hihihihi
    2x12, "Epiphany": "I had to tell first Conan (Ronon) and Xena (Teyla) what happened to Sheppard"! *einfach zum Kugeln*
    2x04, "Duet": "because Dr. Fumble McStupid (Zelenka) has made this wrong..."
    Auch die Fragen, warum nicht andere McKays Genialität verstehen: "in a perfect world, perhaps..."

    Wer gründet mit mir einen McKay-fanclub und wir stalken ihn ein bischen, als Zitronen verkleidet?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 4.05 | Tyrannenmord (The Long Night)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 00:36
  2. B5 | 2.05 | Der unsichtbare Feind (The Long Dark)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:34
  3. Crusade | 1.02 | Der lange Weg (The Long Road)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 17:18
  4. DA: hello, goodbye/liebe ist doch nicht so toll
    Von Deraco im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 21:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •