Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Der versiegelte PC - Big Brother is watching you

  1. #21
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Wer sich nochmal ausgibig über tcpa informieren will kann das hier tun:

    http://www.notcpa.org/faq_german.html
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  2. #22
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Es wäre jetzt auch noch gut gewesen, wenn du den aktuellen Stand dazu noch gebracht hättest.

    Mittlerweile gibt es schon die ersten Schritte gegen diese Geschichte. So prüft man mittlerweile in den USA ob dies überhaupt zulässig ist und ob es nicht gegen die Verfassung verstossen würde. Auch in Europa fängt man schon an die Gesetze zu wälzen.

    In den USA gingen sogar schon die ersten Klagen gegen diese Technologie ein und Pentagon und NATO haben sich schon gegen diese Technologie geäussert, da sie mit den Sicherheitsvorschriften nicht im Einklang sind.

    Ausserdem bereit sich auch schon die Linux-Szene darauf vor und einige Softwarehersteller, die nicht bereit sind die Lizenzen zu zahlen die kommen werden fangen an ihre Software auf Linux zu portieren.

    Diese Geschichte bekommt immer mehr Gegenwind und es könnte schon bald zum grossen Krach kommen.

    Wäre gut wenn man solche Infos auch dazu postet und nicht nur so einseitig die Sache darstellt.

    Ausserdem sollte man wissen, das IBM die notwendigen Chips schon seit rund 2 Jahren auf allen eigenen Motherboards verbaut, nur das sie nicht funktionstüchtig sind.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  3. #23
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    Was ich net weiss kann ich net posten *gg*

    thx fuer infos
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  4. #24
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Es dürfte mittlerweile in den USA zum guten Ton gehören, seine Kunden zu verarschen.
    Dies betrifft auch die Musik-Branche. OK, dass ein Medium wie die CD, welche eigentlich perfekte Qualität liefern sollte und dies eigentlich auch kann weis jeder. Es wird wohl auch jeder wissen, dass wir der Musikindustrie die schlecht Qualität verdanken. Welche absichtlich Spitzen wegschneiden (Verringerung der Daten) oder gar absichtlich Fehler einbauen, nur um das Kopieren zu erschweren (obwohl, zur Sicherung eigentlich legal). Dies geht bis zum sicherlich bekannten Mac-Abschuss.
    Nun geht man allerdings weiter, in der Unterhaltungsindustrie. Man überlegt ernsthaft z.B. die Dauer des Copyrights wieder zu verlängern. Dies haben wir unter anderem Walt Disney zu verdanken. Man will einfach nicht, dass jemand anders z.B. mit Mickey Maus werben darf. Diese Verlängerungen setzte Disney schon mal durch.
    Aber dies sind nur Randerscheinungen. So überlegt die Musikindustrie für die Zukunft ihre CD's nicht mehr in den besitzt des Käufers übergehen zu lassen. Dies bedeutet, dass man nicht mehr die CD kauft, sondern nur mehr das Recht diese zu hören. Warum? Ganz einfach, man darf sich die CD zwar anhören, allerdings mit den legalen Sicherungskopien ist es dann vorbei.
    Schöne neue Zukunft.......
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #25
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    ich mein man kann aber auch ganz klar sagen, dass man dieIndustrie (ob musik oder diverse softwarehersteller) auch verstehen kann. das illegale kopiren von cds, software, filmen usw. macht doch inzwischen bereits jeder. die entwickeln das und geben für die entwicklung massig geld aus und kriegen es net los weils jeder schon kopiert hat. das sieht man ja schon an diversen softwarefirmen die in letzter zeit immer häufiger in konkurs gehen. Da ist es eigentlich keine Überraschung das die mit immer fieseren Mitteln kommen. (das soll jetzt aber net heissen das ich dafür bin )
    Ich zum beispiel kaufe mir auch noch cds, games usw. aber halt nur die Top Sachen, von denen ich weiss, das lohnt sich. Den Rest brauch ich im Grunde auch gar net, aber was man bekommt (von Freunden etc.) das schlägt man dann auch net ab
    Nur ich finde die Industrie geht das völlig falsch an. DIe stecken jetzt haufenweise Geld in die Entwicklung neuer Kopierschütze und Überwachungen, aber am Ende wird es ja eh wieder geknackt (mal schneller, mal weniger schneller, aber irgendwann ist alles durchschaubar). Die sollten sich vieleicht erst mal an ihr Preise ranmachen. Diese ein bischen billiger machen oder mehr für das Geld bieten (verschiedene Extras mit in dem Paket usw.)
    Naja wir werden sehen wies weitergeht.

    Hat egentlich jemand von euch was über die Sache in Dänemark gehöt?? Da haben sie ein Programm oder so entwickelt das die Filesharing tools überwacht buw. die user, was die runterladen und haben dann für alles was illegal runtergeladen wurde Geld vom user verlangt. Da sind die Leute (150 warens glaub ich) morgends zum Briefkasten gegenagen und haben Rechnungen von paartausend USDollar bekommen.
    Seit Anfang diesen Jahres sollte das auch bei uns laufen. Weiss jemand was neues darüber? Ist das in Dänemark durchgekommen? Wenn ja versteh ich das net, weil so wie ich das weiss sind die einzogen Beweise die sie gegen die haben Screenshots ( *lol* ), die kann doch jeder PC Nutzer mit links fälschen.
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  6. #26
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Habt ihr mal den CT Artikel bis zum Ende durchgelesen?

    Ich gebe zu ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, da er mir ein wenig zu lang wurde, aber überflogen habe ich alles.
    Das Ganze erscheint mir ein wenig wie Panikmache, also diese ganze Angst vor dem grossen Bruder.
    Lasst sie doch TCPA einführen wenn sie wollen, wo liegt das Problem, es wird ja niemand gezwungen es zu nutzen. Und wenn man bedenkt wo und wie MS es einbauen will, dann wirds höchstwarscheinlich, und wie üblich ein Witz sein es komplett auszuhebeln, warscheinlich mit einem kleinen Patch direkt bei oder vor der Installation.
    Schlimmstenfalls, wenns sich nicht aushbelen lässt, was ich mir nicht vorstellen kann, wird es zwei Arten von Computern auf der Welt geben die "gesicherten" und die "freien". Vieleicht auch dadurch 2 Netzwerke. So ein Szenario stört mich überhaupt nicht, meinetwegen können sich Leute hinter ihrer falschen Sicherheit wohlfühlen. Gibts jetzt auch schon.

  7. #27
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    14.01.2003
    Beiträge
    248

    Standard

    natürlich wirst du dazu gezwungen das zu nutezn. Am Anfang kann man es noch abschalten. Und zwar so lange bis sich die meisten Leute damit ausgestattet haben und sowas zum Standart geworden ist. Und dann kommts --> zack! Man kann es nicht mehr abschalten und wird gezwungen tcpa zu nutzen/einzuschalten. hmm das ganze ist auf der Hardware drauf, deswegen wirds net leicht das ganze einfach mit nem Patch auszuhelbeln, denk ich. Zumindest bei einem normalsterblichen, der keine Ahnung vom Hacken hat
    Leb, ehe deine Sehnsucht stirbt, ehe durch den Hauch des Zeitlosen Kraft und Fluss versiegen.
    Gib all deine Lebenskraft, den Träumen deines Herzens, deinen freien Geist's Vision.

  8. #28
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    glaub mir du brauchst davon keine Ahnung zu haben, es reicht dann auch wenn du Anweisungen befolgen kannst die in einem Info File erklärt werden.
    Und sie können dich niemals zu etwas zwingen, du hast doch noch deinen alten Computer oder? und wenn es nachfrage nach billigeren Chips gibt die kein TCPA haben, wirds auch einen Anbieter geben der sie herstellt. Man siehe AMD, am Anfang nur ein gewisses Marktsegmen bliefert, und jetzt voll integriert im Konsument Schikanieren Spiel, was sie dabei vergessen ist das auch Andere als Konkurrenten taugen.

  9. #29
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ohne Raubkopien stirbt das Internet.
    Eine ganz einfache Rechnung: Ich mache Webdesign z.b. mit Adobe Photoshop, einem Programm, das legal 1500 Euro kostet.
    Dies ist nur eines in einer Reihe von Programmen welches für vernünftiges Webdesign benötigt wird.
    Die Industrie stellt nun Leute ein, die mit diesen Programmen Erfahrung haben, und Fähigkeiten damit aufweisen können.
    Schafft man durch TCPA / Palladium nun die Möglichkeit des Raubkopierens ab, gibt es keinen Nachwuchs mehr an Webdesignern. Kein Privatmensch (meistens Schüler und Studenten) hat das Geld, Software wie Photoshop und Co. legal zu erwerben. Ergo hat man beim Einstellungsgespräch bestenfalls Kenntnisse in Microsoft Frontpage Express und billigen Shareware-freeware-tools vorzuweisen, was einfach für die Ansprüche die an diese Jobs gestellt werden, nicht im mindesten reicht.

    Lasst sie doch TCPA einführen wenn sie wollen, wo liegt das Problem, es wird ja niemand gezwungen es zu nutzen. Und wenn man bedenkt wo und wie MS es einbauen will, dann wirds höchstwarscheinlich, und wie üblich ein Witz sein es komplett auszuhebeln, warscheinlich mit einem kleinen Patch direkt bei oder vor der Installation.
    Schlimmstenfalls, wenns sich nicht aushbelen lässt, was ich mir nicht vorstellen kann, wird es zwei Arten von Computern auf der Welt geben die "gesicherten" und die "freien". Vieleicht auch dadurch 2 Netzwerke. So ein Szenario stört mich überhaupt nicht, meinetwegen können sich Leute hinter ihrer falschen Sicherheit wohlfühlen. Gibts jetzt auch schon.
    Ein einfaches Beispiel, was auch in der TCPA-Faq beschrieben ist: Du nutzt ein Textverarbeitungsprogramm von hersteller XXX, weil Du es besser findest als Microsoft Word. Nun hat die Mehrzahl deiner Freunde Word, und die Word-dokumente die sie Dir schicken lassen sich mit deinem Programm nicht öffnen. Du wirst gezwungen, auch darauf umzusteigen. Dieser Dominoeffekt steigert sich, bis irgendwann jeder ein kompatibles Programm nutzt.

    Die Schwierigkeit für diese Technologie wird darin bestehen, mehr als 50 % der Nutzer zu gewinnen. Erst wenn das Monopol erreicht ist, können alle Konkurrenten schrittweise ausgeschaltet werden (analog dazu betrachten wir doch einfach mal den Werdegang Microsofts).

    Also bleibt die Frage der Machbarkeit. Ich persönlich würde diese Technologie auf keinen Fall unterschätzen (so wie es weiland nicht wenige mit Bill Gates Garagenfirma getan haben&#33, denn das ist grob fahrlässig. Sollte sie sich durchsetzen, und diese Monopolstellung erreichen, ist es zu spät: Das Internet, wie wir es kennen, wird sich auf eine Weise verändern, die wir uns lieber nicht ausmalen wollen.

    Also heißt es, jetzt dagegen mit aller Entschiedenheit vorzugehen, damit TCPA nie die Chance auf massenweise Verbreitung gegeben wird.

  10. #30
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Intel ersetzt das BIOS

    Nach Willen des weltgrößten Chipherstellers Intel soll das BIOS bald der Vergangenheit angehören.

    Das BIOS [Basic Input Output System] hat die Aufgabe, beim Start eines PC die einzelnen Hardwareteile miteinander zu verknüpfen und dem eigentlichen Betriebssystem [Windows, Linux etc.] zu übergeben. Dem Benutzer macht es sich vor allem durch eine Reihe von Textmeldungen beim PC-Start bemerkbar.

    BIOS mehr als 20 Jahre alt
    Als das BIOS vor mehr als 20 Jahren von IBM entwickelt wurde, hatte man keine Ahnung, dass es so lang überleben würde. Die IBM-Techniker rechneten mit einem Produktlebenszyklus von rund 250.000 Maschinen. Mittlerweile wurden aber Hunderte Millionen PCs mit einem BIOS ausgeliefert.
    Die gegenwärtige BIOS-Policy von Intel

    "Extensible Firmware Interface" statt BIOS
    Intel will statt des BIOS das so genannte "Extensible Firmware Interface" [EFI] einführen, das eigentlich ein kleines Betriebssystem darstellt. Es erlaubt hochauflösende Grafik gleich beim Start des PC und verfügt über ein eigenes Netzwerkmodul, das beispielsweise für Ferndiagnosen benutzt werden kann. Darüber hinaus soll das EFI mit herkömmlichen Programmiertools erweitert werden können.

    Im Gegensatz zum herkömmlichen BIOS, das noch in der Maschinensprache Assembler programmiert wird, soll EFI mit herkömmlichem C erstellt werden. Es soll sogar dann noch funktionieren, wenn das Betriebssystem abgestürzt ist. Der Benutzer soll dann ins EFI wechseln, die Konfiguration ändern oder einen neuen Treiber laden können und das System so während des Betriebs reparieren.

    Auf der Intel Developer Conference wurde ein Prototyp des EFI gezeigt. So wurden ein Netzwerktreiber im Betrieb gewechselt und USB-Geräte ständig umkonfiguriert.

    EFI kann sogar ein herkömmliches BIOS simulieren. "Wir können nicht erwarten, dass das BIOS über Nacht stirbt. Deswegen können existierende BIOS auf EFI verweisen und bleiben somit kompatibel."

    Besonderes Interesse am EFI haben auch die Content- und Unterhaltungsindustrie. Immerhin wäre es mit EFI ein Leichtes, Digital Rights Mangement zu installieren und so das Erstellen von Raubkopien zu erschweren.

    zu finden auf: http://futurezone.orf.at
    und ein weiterer schritt ist richtung gläsernen user getan =(
    Could you do it slower and with more intensity?

  11. #31
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    @ Bademeister

    Die Industrie stellt nun Leute ein, die mit diesen Programmen Erfahrung haben, und Fähigkeiten damit aufweisen können.
    Schafft man durch TCPA / Palladium nun die Möglichkeit des Raubkopierens ab, gibt es keinen Nachwuchs mehr an Webdesignern. Kein Privatmensch (meistens Schüler und Studenten) hat das Geld, Software wie Photoshop und Co. legal zu erwerben. Ergo hat man beim Einstellungsgespräch bestenfalls Kenntnisse in Microsoft Frontpage Express und billigen Shareware-freeware-tools vorzuweisen, was einfach für die Ansprüche die an diese Jobs gestellt werden, nicht im mindesten reicht.
    Sei mir nicht böse, aber so einen Riesenblödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
    Mit dem gleichen Argument könnte man verlangen, dass es eigentlich unfair ist, wenn Flugschulen Geld für die Flugausbildung verlangen - als Privater kann man sich das nicht leisten, und wie sonst, als über den Flugschein, soll man Pilot werden können? usw.

    Ich werde, wenn alles gut läuft, auch im HP-Erstellungsbereich einsteigen. Zwar hatte ich ohnedies Kenntnisse in PS und GoLive, nötig waren sie aber im Grunde nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten in dem Bereich (wobei ich mal anmerken möchte dass es eine Schande ist, was so unter dem Siegel HP-Design- oder Programmierung firmiert).

    Aber zurück zu deinem kuriosen Statement: Ist Adobe moralisch verpflichtet, seine Programme für 10 Euro abzugeben, damit sie jeder erwerben kann? Warum muss ich eigentlich für WinXP und Office was bezahlen? Als Bürokaufmann habe ich ja nur dann eine Chance bei Vorstellungsgesprächen, wenn ich mich zumindest mit der Office-Palette halbwegs auskenne. Dann müsste Microsoft eigentlich moralisch verpflichtet sein, seine Programme herzuschenken. usw.
    Ne, also wirklich, was ist denn das für eine Argumentation??? Ganz hart gesagt müsste man doch feststellen: Wenn die Programme nur legal zu bekommen sind, dann muss man halt zB auf das Auto verzichten und sich statt dessen die Programme kaufen, die man für den Beruf benötigt. Ganz überspitzt formuliert. Oder man greift zu Freeware, oder zu den billigeren Programmen (PS ist natürlich das beste Programm, aber auch das teuerste).

    Jetzt mal ernsthaft: Alle Versuche, Software-Piraterie quasi schönzureden oder gar zu glorifizieren - wie du es tust - sind doch Unfug! Es gibt KEIN Recht darauf, gratis alles zu bekommen, was man "benötigt". Geh mal zum Spar und schlag dir dort den Magen voll und verweigere die Bezahlung mit der Feststellung, dass du das moralische Recht dazu hattest, weil du hungrig warst.
    Ne, Bademeister, du kannst es für dich schönreden, du kannst dir einreden, dass das "Tauschen" von Software geradezu edel ist - die Wahrheit sieht anders aus und das weißt du.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  12. #32
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zukünftigen Palladium-Anwendungen, denen Microsoft in Bereichen wie Spam- oder Kopierschutz weiten Raum geben will, gesteht Green nach diesen Erfahrungen nur eine geringe Haltbarkeit zu. Eine "Attacke über den Haupteingang" dürfte sich zwar schwierig gestalten, so Green. Aber habe man die Lösung erst mal vor sich, könne man "schon irgendwie die Kontrolle darüber gewinnen". Unangenehme Implementierungsprobleme seien im Zusammenspiel von Kryptographie, Hardware und Betriebs-Software eben kaum zu vermeiden. "Wir müssen nur einmal Glück haben, Microsoft die ganze Zeit", philosophiert der Brite. Prinzipiell decken sich seine Erfahrungen mit den Einschätzungen von Kryptoexperten des Chaos Computer Clubs (CCC), die beim Einsatz von Palladium und der im Hintergrund arbeitenden TCPA ebenfalls technische Probleme ausgemacht haben. (Stefan Krempl)
    Der Rest des Artikels ist auch interessant, und erläutert ein wenig wie man zu diesem Schluss kommt.

    @Crash: du siehst also Palladium und TCPA sind also noch nicht mal auf dem Markt, und trotzdem bestehen bereits Ansätze wie man sie umgehen kann. Und wenn es erst auf dem Markt ist wirds noch einfacher sein diese Sicherungen auszuhebeln, und die Gruppe an Hackern die sich dann engagieren ist dann auch viel grösser als jetzt.

    "Wir müssen nur einmal Glück haben, Microsoft die ganze Zeit"
    Quelle ist der gleiche Artikel wie oben.


    edit: und noch ein interessanter Artikel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brother HL-1030: Pseudo-Papierstau
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 20:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •