Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Cool Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    Wenn alles glatt geht haben wir in 5 Jahren den ersten Antrieb der uns in 3 Stunden zum Mars bringt oder nach Vulcan....ähhhh Epsilon Eridani in 80 Tagen, das währe in Trek Sprache "Warp 3,85"

    Im aktuellen New Scientist Magazin... eins der Referenze Magazine in Sachen Wissenschaft wird in der Titel Story beschrieben was sich wie SciFi anhört...aber so wie es aussieht schneller Science Fact wird als man glaubt.

    Der Antrieb basiert auf eine Theorie von Professor Burhard Heim aus dem 50er Jahren.... die, wie es aussieht garnicht so Theoretisch ist.
    Ein starkes Magnetfeld wird um das Schiff aufgebaut und dieses öffnet einen zugang zum "Subraum" in den das Schiff dann viele mal schneller reisen kann als das Licht.

    Der deutsche Wissenschaftler Professor Jochen Hauser (Salzgitter) hat nun einen Weg gefunden diese zu verwirklichen. Die ESA und NASA sind ja sofort Feuer und Flamme und haben ihn in zusammen Arbeit mit der US Airforce und dem American Department of Energy die nötigen Mittel zu verfügung gestellt um einen Prototyp zu bauen. Um das nötige Gravitationsfeld zu erzeugen, wird die sogenannte "Z Machine" genutzt.



    He said the engine would enable spaceships to travel to different solar systems. "If it works correct then this is not science fiction, it is science fact," Prof Hauser said.
    I think the best-case scenario would be within the next five years [to build a test device] if the technology works."


    Dröscher (Austria) is hazy about the details, but he suggests that a spacecraft fitted with a coil and ring could be propelled into a multidimensional hyperspace. Here the constants of nature could be different, and even the speed of light could be several times faster than we experience. If this happens, it would be possible to reach Mars in less than 3 hours and a star 11 light years away in only 80 days, Dröscher and Häuser say.
    In its present design, Dröscher and Häuser's experiment requires a magnetic coil several metres in diameter capable of sustaining an enormous current density. Most engineers say that this is not feasible with existing materials and technology, but Roger Lenard, a space propulsion researcher at Sandia National Laboratories in New Mexico thinks it might just be possible. Sandia runs an X-ray generator known as the Z machine which "could probably generate the necessary field intensities and gradients".

    Den gesamten Artikel könnt ihr im New Scientist nachlesen... in jedem guten Zeitungsladen der Internationale Presse verkauft


    Wenn das alles wirklich so klappt.... ohhh mannn... Dann spielen wir demnächst Realistische Simulationen

    Ich schätze das wenn alles klappt (ich wiederhole mich) werden wir wohl in 20 Jahren das erste Interstellaree Schiff haben. Es muss da ja viel getestet werden, ob der Subraum nicht schädlich ist für uns u.s.w. und außerdem müssen wir das ganze Zeugs ja erst mal in den Orbit bekommen.


    Hab noch in einer Englischen Zeitung was gefunden:
    AN EXTRAORDINARY "hyperspace" engine that could make interstellar space travel a reality by flying into other dimensions is being investigated by the United States government.

    The hypothetical device, which has been outlined in principle but is based on a controversial theory about the fabric of the universe, could potentially allow a spacecraft to travel to Mars in three hours and journey to a star 11 light years away in just 80 days, according to a report in today's New Scientist magazine.

    The theoretical engine works by creating an intense magnetic field that, according to ideas first developed by the late scientist Burkhard Heim in the 1950s, would produce a gravitational field and result in thrust for a spacecraft.

    Also, if a large enough magnetic field was created, the craft would slip into a different dimension, where the speed of light is faster, allowing incredible speeds to be reached. Switching off the magnetic field would result in the engine reappearing in our current dimension.

    The US air force has expressed an interest in the idea and scientists working for the American Department of Energy - which has a device known as the Z Machine that could generate the kind of magnetic fields required to drive the engine - say they may carry out a test if the theory withstands further scrutiny.

    Professor Jochem Hauser, one of the scientists who put forward the idea, told The Scotsman that if everything went well a working engine could be tested in about five years.

    However, Prof Hauser, a physicist at the Applied Sciences University in Salzgitter, Germany, and a former chief of aerodynamics at the European Space Agency, cautioned it was based on a highly controversial theory that would require a significant change in the current understanding of the laws of physics.

    "It would be amazing. I have been working on propulsion systems for quite a while and it would be the most amazing thing. The benefits would be almost unlimited," he said.

    "But this thing is not around the corner; we first have to prove the basic science is correct and there are quite a few physicists who have a different opinion.

    "It's our job to prove we are right and we are working on that."

    He said the engine would enable spaceships to travel to different solar systems. "If the theory is correct then this is not science fiction, it is science fact," Prof Hauser said.

    "NASA have contacted me and next week I'm going to see someone from the [US] air force to talk about it further, but it is at a very early stage. I think the best-case scenario would be within the next five years [to build a test device] if the technology works."

    The US authorities' attention was attracted after Prof Hauser and an Austrian colleague, Walter Droscher, wrote a paper called "Guidelines for a space propulsion device based on Heim's quantum theory".

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    jaja ohne jetzt abwerten zu wollen

    wenn alles "glatt" gelaufen wäre, wären unsere Energieprobleme seit Jahrzehnten durch Fusionskraftwerke gelöst, wir hätten seit 40 Jahren Haushaltsroboter die alles machen und würden nur noch in Skycars rumfahren/fliegen

  3. #3

    Standard AW: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    Ich wünschte, ich verstünde genug von Wissenschaft, um einzuschätzen, wie realistisch das ist... aber cool wäre es schon. Ich habe schon immer sehr bedauert, daß ich selbst bei einer optimistischen Einschätzung meiner Lebensdauer bis vielleicht ca. 2070 (wie gesagt, optimistisch *g*) vermutlich keine großen Fortschritte in der Raumfahrt miterleben werde...

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    hm,okay,hier mein senf:

    Burkhard Heim(und nicht burhard wie im artikel)ist mir schon "über den weg gelaufen" wenn es um solche konzepte geht.
    die theorien sind kontrovers,aber nicht als garantiert falsch abzuschrieben.
    klassische probleme einer vereinheitlichten feltheorie machen auch hier keinen halt,alos annahme von zusatzlichen dimensionen,teilchen und wechselwirkungen die nciht theoreisch nachgewiesen/nachweisbar sind).
    es wird von einer neigung zum schönrechenen gemunkelt,und das kann ja nicht gutgehn.

    wenn "alles" was man braucht eine starkes magnetfeld ist,warum verschwinden dann nicht z.B. pulsare(richtig fette magnetfelder) einfach aus unserem raum/zeit gefüge?
    beobachtung-0

    villeicht muss das feld ja speziell geformt werden,nur davon steht da nix...

    ein dermaßen massives magnetfeld braucht auch sicher ne menge "saft",womit zu bezweifeln ist ob das mit Verfügbaren energiequellen überhaubt machbar ist.masse muss ja irgentwie mit reinspielen. -0

    z maschine......achja,die z maschine.die wird heutztage nur zum erzeugen von röntgenpulsen mit meheren 100 terawatt eingesetzt......und ob das für passagiere oder auch nur eine sonde sogut ist.....außerdem ist es ein guter anwärter auf alternative fusion(obwohl mir http://www.focusfusion.org/ am vielversprechensten erscheint,auch kontrovers)....außerdem hats auch noch keine z maschine in den subraum gezogen. -0

    zusätzlich glaube ich das jede andere "raumzeitzusammensetzung" zeimlich tödlich für leben ist,villecht auch für elektronik die ja auch an die gegebenen physikalischen wechslewirkungsgrundlagen gekoppelt ist...also im subraum wirds mit kotztüten nicht gehtan sein.
    ein gleitender übergang währe schön,also eien unversum belebbar in allen raumschichten.......scheint aber weit hergeholt........ =

    boa klingt das wieder pessimistisch,ich hoff ja auch das des irgentwie geht,ich wär der erste bei dem der macgyver-mode anspringt und abbhaut.

    naja,mal schaun un hoffen das man was davon hört...
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    ok ich verstehe nichts von physik und science, aber ich glaube nicht, dass es in 5 jahren möglich ist sich schneller als die lichtgeschwindigkeit zu bewegen.

    das hört sich zu gut an. sicher in einem magazin muss man erklärungen vereinfachen, aber trotzdem finde ich zu schön um wahr zu sein.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    Jetzt möchte ich auch noch in den Raum stellen: Welche Materialien überstehen ein starkes Magnetfeld, und sind trotzdem für ein "Raumschiff" nutzbar ? In leitende Materialien (wie Metalle) wird bei Änderung eines Magnetfeldes Strom induziert. Und wenn man das Magnetfeld zügig einschaltet, ist das ziemlich viel. Würde wohl einem EMP gleichkommen. Also auch Halbleiter/Elektronik (Steuerung) wären im Eimer. Da müßte man wohl erst auf die optischen/quantenmechanischen Computer warten. Außer natürlich, man braucht keine Steuerung, sondern schießt das Raumfahrzeug direkt ans Ziel. Ist nur die Frage, wie man zurückkommt... Magnetisierbare/magnetische Materialien würden sich wohl verformen.

    Hm. Naja, nette Theorie, ich glaub es dann, wenn es funktioniert.


    Was zeigt eigentlich das Bild ? Blitze über einem Labor ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Hyperraum Antrieb in der Entwicklung

    Zitat Zitat von mukenukem

    Was zeigt eigentlich das Bild ? Blitze über einem Labor ?
    das sind entladungen die vom zünden der z maschine kommen,also richig fettes magnetisches/elektrisches feld,das gleich passiert auch bei emp.micro/radiowellen emp lasst sich noch halbwegs abschirmen,mit magnetischer induktion wird das schon schwiriger....glaub nicht das das foto von einer digitalkamera kommt....

    für ein kontinuirliches feld taugt die z maschie zurzeit eh nich,da das traget gekillt wird um den effekt zu erreichen(kollabierende plasmen).....

    naja,man wird sehn....nur schnell weg
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CPU-Entwicklung am Limit?
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 11:56
  2. Epic - Stargate-Spiel in Entwicklung?
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 15:19
  3. Stargate Game in der Entwicklung!
    Von John im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 22:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •