Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Optimismus

  1. #1

    Standard Optimismus

    Seien wir mal für die Dauer eines Threads optimistisch. ;-)

    Nachdem wir in anderen Threads ausführlich über Weltuntergangsszenarien gesprochen haben, laßt uns mal für ein Weilchen zu den optimistischen Zukunftsvisionen früherer Zeiten zurückkehren. Damit es halbwegs vorstellbar bleibt und nicht völlig utopisch wird, möchte ich allerdings einen gewissen Zeitrahmen abstecken, auf den sich unsere optimistischen Prophezeiungen beziehen sollen, nämlich den unseres eigenen, gerade noch realistisch vorstellbaren Lebens. Da 120 Jahre so ziemlich die äußerste Altersgrenze zu sein scheinen, die Menschen gelegentlich noch erreichen, möchte ich Euch also fragen, welche positiven Entwicklungen Ihr Euch für die Zeitspanne, bis Ihr 120 seid, noch so halbwegs vorstellen könnt. Also:

    Frage 1: Wann werdet Ihr 120?

    Frage 2: Welche positiven Entwicklungen sozialer, politischer, medizinischer, technologischer oder welcher Art auch immer haltet Ihr bis dahin von heute aus gesehen für möglich/vorstellbar?


    Meine Antworten:

    Frage 1: 2096

    Frage 2: Wenn ich meinen gesamten Optimismus zusammennehme (schwierig, schwierig...), kann ich mir vorstellen, daß zumindest einige dieser Dinge bis 2096 passieren könnten:

    - effektive Behandlung gegen diverse Krebsarten

    - erste kleine Schritte Richtung Langstreckenweltraumflug und Stützpunkte auf anderen Planeten (Mars)

    - alternative Antriebe für Personenfahrzeuge (noch lieber wäre mir ja eine Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel und so, aber bei der derzeitigen Vergötterung des Automobils ist das schwer vorstellbar)

    - Stärkung der internationalen Gemeinschaft


    Tja... und da hört's auch schon auf bei mir... ich habe wirklich Schwierigkeiten mit dem Optimismus; mir eine finstere Zukunft auszumalen fällt mir wirklich leichter. *g*

    (Ich hoffe, es ist den Admins recht, daß ich das hier in 'meinem' Forum statt im Wissenschaftsforum gepostet habe. Es ist durchaus im Geiste der Science Fiction, also auch der Spekulation und Utopie gemeint, deswegen würde ich es lieber hier als im 'ernsthaften' Wissenschaftsforum sehen.)

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Optimismus

    Frage 1: 2103... wow

    Frage 2: Optimismus ist wirklich schwieriger als Pessimismus, ich versuchs trotzdem

    - Alternative Energiequellen
    - Aufhalten des Treibhauseffekts
    - Hoffentlich Lösungen was Krebstherapie, aber auch Viruserkrankungen wie HIV, Gentherapie
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Optimismus

    Frage 1 2082 ....dit is ja bald


    Frage 2 was Kommt.

    - Fortschritte in der Medizin (der Mensch wird 200)
    - Computertechnik ohne Monitore Tastaturen usw.
    (Computer in unserem Sinn von Heute gibt es nicht mehr. Sind irgendwo nicht sichtbar integriert.)
    Einsatz per Hologramm mit Sprach oder Gedankensteuerung z.B.
    - Die Amis und Chinesen kommen zur Vernuft und helfen mit die Umwelt wieder herzustellen.
    - dadurch wird das Nahrungs- und Wasserangebot Weltweit gesichert.
    - die radikalen Terroristen werden Vernuenftig
    - die Raumfahrt bekommt durch die Zusammenarbeit aller nen Schub und der Mond und Mars bekommen erste Stadtionen.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Optimismus

    Frage 1: 2097

    Frage 2:
    Hier wird's schwer...
    - effektive Therapien gegen Krebs
    - Heilmittel gegen HIV
    - effektive alternative Energieformen
    - Beseitigung von Hungersnöten
    - allgemein eine sozial- und ökologisch verantwortungsvolle Wirtschaft und Politik
    - Weltbürgertum

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Optimismus

    ich behaubte immer kein problem mit optimismus zu haben,nur mit positiven prognosen
    ne,fällt wirklich schwer was posivies...naja..

    frage 1: 2105(wenn ich so alt werd,dazu müsste in den nachsten 5 jahren alles zu frage 2 eintreten)

    frage 2:
    medizin:HIV,krebs,herz-kreislauf sowie stoffwechsel sowie "zivilisations" erkrankungen lassen sich schonend,ganzheitlich und für alle verfügbar behandeln/vorbeugen.
    alterserscheinigen lassen sich excellent behandeln,nach 2065 stirbt niemand mehr unfreiwillig an alterschwäche.nano,gen und gewebe-engeiering.

    technologie:alternative energien,wie saubere fusion oder ähnliches,aber auch regenerative energiequellen,werden genutzt und erzeugen energie im überfluss.mit dieser energie verwandeln wir atmospärisches CO2 in
    lagerbare kohlenwassersoffe,was uns ermöglicht das klima zu stabilisieren.das zukünftig knappe gundwasser wird nichtmehr benötigt,die entsalzung von meerwasser mit dieser energie für alle zugänglich.z.b. wasser wird in die sahel-zone gepumt und wird dort über jahrtausende zum ansteigen der grundwässer und zu regenwaldbildung in der sahara führen.
    nahrung wächst sonnenunabhängig in riesigen gewächshäusern,im meer,unterm meer,in der antakrtis und sonstwo wo platz ist(wär ja schon genug platz vor der haustür),als geschlossener biorecycling kreislauf aus,closed cycle farmming.fleisch kann auch vollsyntetisch hergetellt werden.die noch gehaltenen tiere leben in "goldener-käfighaltung".
    somit ist die versorgung der bei 10mrd stagnierenden (erd)bevölkerung mit vollwertiger und zugänglicher nahrung gesichert.
    viele leute haben farmen als lebensinhalt wiederendekt und produzieren noch hochwertigere prodkte.
    gentechnologie wird ohne profitalüren nur eingesetzt wenn wirklich sinnvoll und sicher(auch in der medizin).
    nanotechnologie wär nicht schlecht,quantencomputing und vernetzung mit verschränkten teilchen machen das gesammte kulturelle wissen der gesamten menscheit zugänglich und erlauben komunikation ohne jede verzögerung,auch mit entfernten kolonien auf anderen planeten und systemen.
    FTL ist durch stimulierte verschiebung der aufendhaltswarscheinlichkeit möglich,bedarf aber einer gegenstation um 100% sicher über entfernungen großer 1lichtsekunde zu sein.ein großteil der personen/güterverkehrs läuft auf der erde läuft über diese "sprungtransporter".

    kulturell:die nicht begrenzbare komunikation haht mentale grenzen gesprengt,menschen lernen "aus freude daran" neue sprachen und damit kulturen kennen,und erkennen sehr bald das keine kultur ohne absolute "offenheit" für anderes funktioinieren kann.übersetzungcomputer eliminieren restkomunikationsschwierigkeiten.
    2048 sind religionen fast augerottet und für verwendbare teile im sinne einer neuen moral "ausgeschlachtet". 10% der menschen leben in reservaten,da sie ihre lebensweise nicht aufgeben wollen,werden aber immer weniger.im rahmen der allgemeinen meinungsfreiheit ist alles gestattet das nachweißlich keinen schaden an anderen verursacht.selbstlosigkeit ist keine krankheit mehr.
    geld wurde nach einer übergangszeit mit bedingungslosem gundeinkommen/bürgergeld für unsinnig erkärt,seit dem automatisierung und produktion mit der fast kostenfreien energie alle materiellen bedürfnisse erfüllt,und das obwohl nuhrnoch 5% der menschen "halbtags" "arbeiten".
    regierungen wurden als umverteilungsaperate abgesetzt und eine "organische sozialstruktur" aus kommunalen netzwerken lebt in globalem konsens.
    ideen und "geistiges eigentum" sind frei,multiplizieren sich somit und die ganze welt ist eine frohe opensurce/CC gemeinde.
    krieg wird verachtet.

    das is jetz nur was ich mir grad aussn fingern gesogen hab,sicher die hälfte vergessen.sorry for sauklaue.
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    28.01.2006
    Beiträge
    14

    Standard AW: Optimismus

    Antwort auf Frage 2:
    Steuerungsgeräte , die bedient werden durch Gedanken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •