Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Resurrection Ship, Part I" gefallen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    9 56,25%
  • 4 Sterne

    7 43,75%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: 2x11 - Die Auferstehung, Teil 1 - (Resurrection Ship, Part I) - SPOILER

  1. #21

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Im Podcast sagt Moore der Sender wollte das er die Szene noch dazu einbaut um Cain offensichtlicher böse zu machen, er „sehe das auch“, aber klang irgendwie nicht so überzeugt davon, hat es, aber eingebaut das es für Adama klarer wird dass er sie töten muss und er so einen direktern Grund dazu hat, weil er sonst ja kaum seine Vorgesetze ermorden würde. Ich persönlich fand sie Szene an sich auch etwas heftig, aber sie erfüllte auf jeden Fall ihren Zweck und ich hatte nen Kloß im Magen als der XO davon erzählte.

  2. #22
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Auch wenn ich die Episode an sich sehr gut fand, muss ich zugeben, dass ich die Enthüllungen um Cain sehr billig fand. Sie hat Zivilisten getötet, sie ist die Böse. Alle moralischen Konflikte beseitigt und sie kann ohne Skrupel beseitigt werden. Das ist mir zu einfach für eine Serie wie BSG, die von moralischen Dilemmata lebt. Die Cain von vor der Winterpause war eine kaltherzige Kriegerin, aber sie war nicht böse. Ihre Sicht der Dinge hatte starke Argumente, sie führte einfach einen Krieg weiter, den Adama längst verloren gegeben hatte und wie auch immer die Erfolgsaussichten waren, diesen doch noch zu gewinnen, es war legitim diesen Weg zu wählen und damit in direkten Konflikt mit den Absichten der Galactica zu treten.
    Jetzt wird es so dargestellt, dass Cain's Kurs einfach unbestreitbar falsch ist und wir ein simples Schwarz/Weiß-Schema haben, abstatt der Grauzone zuvor. In meinen Augen hat der ganze Konflikt dadurch jede Tragweite verloren. Es geht nun nur noch darum, wer wen eliminiert und die Sympathien sind zu 100 % bei der Galactica-Crew.
    RDM hat in meinen Augen die einfachste Lösung der Situation gewählt, wo es verdammt interessant gewesen wäre, die Untiefen von Loyalität, Moral und Notwendigkeiten auszuloten.
    also das sehe ich nicht so. cain war schon vorher nicht "nur" die kaltherzige. sie ist einfach ohne rücksicht auf ihrer menschliche umgebung in den krieg gezogen. auch wenn sie das recht hat jemanden, der ihren befehl verweigert zu töten, das würde adama doch niemals tun oder? einfach kaltblütig jemanden zu erschiessen.

    abgesehen davon einfach ihre führung der pegasus und die behandlung von gina zeigen einfach, das mit der frau etwas nicht stimmt.

    im resurrection ship wird das dann einfach unterstrichen, dass sie ECHT böse ist.

    ich finde es immer noch nicht richtig, dass sie getötet werden soll. sie hat ihn voll verdient, aber es ist immer noch mord.
    auf einer politischen ebene betrachtet ist es absolut nötig, denn wird sie zB einfach nur eingesperrt, dann stellt sie immer eine bedrohung dar. sie könnt sich ja zarek oder so verbünden. oder ausbrechen, was auch immer.
    andererseits könnt man sie sicher mit gina in eine zelle sperren

    also lange rede kurzer sinn: das dilemma ist nicht weg nur weil sie zivis getötet hat.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  3. #23
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Zitat Zitat von Litchi
    achja noch etwas: sagt man beim militär auch "sir" zu einer frau? darf man denn nicht "ma'am" sagen?
    Tatsächlich kennt das Militär keine Weiblichkeitsform.

    Ihr bezieht das Problem ja größtenteils nur auf Cain. Aber die meisten Leute auf der Pegasus sind ihr ja gefolgt. Im Grunde ist doch ein Großteil der Besatzung der Pegasus schuldig und wird sicher auch in Zukunft noch Probleme machen.

  4. #24

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    So nach dem zweiten mal ansehen.

    Ist Scylla nicht ein etwas unvorteilhafter Name für ein Handelsschiff? ^^'
    Als Tigh flucht, im Gespräch mit Fisk, sagt er Sweet mother of Artemis.

  5. #25
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Zitat Zitat von Captain Garan
    So nach dem zweiten mal ansehen.

    Ist Scylla nicht ein etwas unvorteilhafter Name für ein Handelsschiff? ^^'
    Als Tigh flucht, im Gespräch mit Fisk, sagt er Sweet mother of Artemis.
    Ist das nicht ein Musketier?

  6. #26

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Auch, ist auch ne griechische Göttin der Jäger und Kranken glaub ich.

  7. #27
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Ist es nicht auch so ein Monster, von dem Odysseus fast gefressen wurde?

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  8. #28

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Jup, die Scylla war scheinbar einst ein hübscher Wassergeist die wegen einer Liebessache in ein Monster verwandelt wurde und seit dem auf vorbeifahrende Seefahrer lauert und die Crew frisst. Wäre mehr ein Name für einen Luxusliner der zum Piratenschiff umgebaute wurde, oder so was. ^^

  9. #29
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Sucht euch was aus:

    Zitat Zitat von wikipedia.de
    Artemis ist

    * die griechische Göttin der Jagd, siehe Artemis (Mythologie)
    * der Name eines europäischen-japanischen Kommunikationssatelliten, siehe Artemis (Raumfahrt)
    * die Bezeichnung des Asteroiden Nummer 105, Artemis (Asteroid)
    * der Vorname der Hauptfigur einer Romanserie von Eoin Colfer, siehe Artemis Fowl
    * ein Plattenlabel, siehe Artemis (Label)
    * der Vocalcoach von Popstars, siehe Artemis Gounaki
    * ein Bordell in Berlin, Artemis (Bordell)


    Da aber BSG seine Namen immer aus der Mythologie bezieht dürfte wohl die Göttin gemeint sein Lustig in dem Zusammenhang ist, dass Artemis die Zwillngsschwester von Apoll ist.

  10. #30

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Oder das Bordell, bei Tighs Hintergrund. ;>

  11. #31
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Dat ging mir auch grad durch den Kopf

  12. #32
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Wenn ich noch einen Kommentar zu der Szene auf Colonial One abgeben darf, in der Adama Roslin praktisch pflegt:
    Man merkt ja, dass die beiden nach 5(?) Monaten endlich eine Verbindung zueinander gefunden haben, wo sie sich wirklich verstehen und ergänzen. Die Szene fand ich unglaublich gut gespielt.
    Und man weiß ja als Zuschauer letztendlich auch, dass wenn Roslin stirbt dies gleichzeitig auch der Untergang der Flotte ist, denn Baltar ist ja der Vize-Präsident und dank Six würde er wohl den Genozid zu ende führen.

  13. #33
    Wiederholungstäter Avatar von Pedda
    Dabei seit
    18.12.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    31

    Standard AW: 2x11 - Resurrection Ship, Part I - SPOILER

    Hier übrigens mein (offizielles) Review von Caprica-City.de:

    Jesus, RDM und Co. haben wirklich das Talent, noch eins draufzusetzen, wenn man dachte, es ging bereits an die Grenze. Leider ist das der Qualität nicht immer zuträglich.

    Von vorn: Dass der Pegasus-Arc in dieser Folge noch nicht abgeschlossen würde, war klar. Doch dass "Resurrection Ship, Part 1" in einem nicht minder dramatischen Cliffhanger endet, hätte ich kaum für möglich gehalten. Überhaupt dürften der schieren Intensität der Episode wieder einmal meine Fingerkuppen zum Opfer gefallen sein.

    Das war schon harter Stoff, der uns auch dieses Mal geboten wurde. Das beginnt mit der krassen, fast unglaublichen Enthüllung über die Hinrichtung und das Zurücklassen von wehrlosen Zivilisten. Erschreckend, dass die Crew offenbar dem gegenüber so gleichgültig gewesen muss.

    Denn das "Monster" ist ja nicht nur Cain - falls sie eines ist - sondern diese organisierte Unmenschlichkeit der gesamten Besatzung. Aber die wurzelt wohl auch schon in der Zeit vor der großen Zylonenattacke. Als Cain der misshandelten Six gegenübertritt, lassen einen die fiesen Autoren förmlich wünschen, die "gute" Komplizin der verrückten Terroristen möge der "bösen" Anführerin der fast ausgelöschten Menschheit an die Kehle gehen.

    Sowas nimmt mit, da komme ich ins Grübeln. Die Grenzen werden verwischt - für wen kann man da noch sein?

    Überraschend entwickelt sich Cain ein wenig zum Besseren und entwickelt eine seltsame Beziehung zu Starbuck, die sich in einer genauso schwierigen Lage befindet wie alle anderen. Das verleiht dem Charakter der Admiralin nötige Tiefe, nimmt ihm aber auch etwas von bedrohlichen enigmatischen Aura in "Pegasus".

    Einmal mehr eine starke Performance liefert Mary McDonnell. Wirklich fesselnd, wie sie Adama zu einem Attentat überredet. Nachdem sie in der letzten Episode sauer lächelnd unter die Räder zu kommen schien, ist sie nun wieder der Boss. Welch tragischer Segen und Fluch zugleich ist doch dieser Krebs - er bringt so viel Drama. Und doch würde es mir das Herz brechen, die beste Schauspielerin, den besten Charakter und einen würdigen Adama-Widerpart zu verlieren.

    Als größten Schwachpunkt der Episode sehe ich das titelgebende Schiff selbst. Irgendetwas mit den humanoiden Zylonen war ja zu erwarten. Und diese Konstruktion schaut auch ziemlich cool aus. Aber wirklich Sinn machen das Design und das Interieur nicht. Befinden sich die inaktiven Körper etwa direkt an irgendwelchen Verstrebungen? Und warum können Basestars nicht resurrecten? RDM, das war mir ein bisschen zu trashig, um ehrlich zu sein.

    Fazit: Guter bis sehr guter Auftakt der zweiten Staffelhälfte, ein veritabler Cliffhanger mit intensiven Szenen und schockierenden Momenten. Doch wie so oft wird die Auflösung dem eigentlichen ersten Teil nicht ganz gerecht.
    Quelle: Caprica-City.de

  14. #34
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    14.01.2004
    Beiträge
    25

    Standard AW: 2x11 - Die Auferstehung, Teil 1 - (Resurrection Ship, Part I) - SPOILER

    Tolle Episode, die Lust auf mehr macht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x12 - Die Auferstehung, Teil 2 - (Resurrection Ship, Part II) - SPOILER
    Von Balian im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 16:12
  2. Auferstehung Teil 2
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 22:57
  3. 1x13 - Kobol Teil 2 - (Kobol's Last Gleaming, Part II) - SPOILER - Season I Finale !
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:53
  4. 4x03 What Was Lost Part 2: Resurrection
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 13:32
  5. 4x03 What Was Lost Part 2: Resurrection (mort)
    Von Nager im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 10:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •