Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: W-Lan Problem

  1. #1

    Standard

    hi leute,

    ein kumpel von mir hat sich einen WLAN router gekauft(D-Link di-624+)
    das problem ist jetzt aber das wir keine Verbindung zu router aufbauen können.

    der router kann laut verkäufer nicht kaputt sein, da er ihn selber getestet hat.

    Window sagt zwar das die verbinung da ist, aber ein ping kommt nicht an.

    kann uns vielleicht jemand weiter helfen?

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Sehr ungenaue Problembeschreibung.

    Folgendes solltet ihr abchecken:

    a) ist die Windows-Firewall für die entsprechende Verbindung deaktiviert / die Desktop Firewall so konfiguriert, dass sie Zugriff aufs lokale Netz erlaubt?

    B) (<---- dämlicher Smilie) Verbindung zum Router (zwecks Konfiguration) nur über LAN möglich oder auch über WLAN? Im Zweifelsfall per LAN verbinden.

    c) Ist der Router nach dem Einstöpseln "bereit"? (LEDs beachten)

    d) Der IE muss so eingestellt werden, dass er keine Verbindung wählen will, wenn er auf den Router über das Lokale Netz zugreift. Im Zweifelsfall anderen Browser nehmen.

    Ansonsten: RTFM.

  3. #3

    Standard

    zu a) da muss ich mal nachschauen. daran hab ich garnicht gedacht.

    zu B) (<-- da muss ich dir recht geben) hab es auch über LAN als auch über WLAN versucht. beides hat nicht funktioniert.

    zu c) alle nötigen LEDs leuchten.

    zu d) da hab ich bereits gemacht.

    eine genau beschreibung kann iich leider nicht geben, da ich nicht ganze zeit an dem schei ding gearbeitet habe. hab es nur heute ca 30min versucht.
    aber er hat nur das ding versucht anzuschließen und hat halt versucht eine verbinung herzustellen. Er ist eine laie also wir er nichts großartiges gemacht haben. Ich hab da auch nur diveres einstellungen vorgenommen wie GATEWAY eintrag IP, subnetmaske eingegeben so das beide im gleichem netz sind.
    Hab mit dem Ping befehl immer wieder die verbinung getesten, aber der Test war nie erfolgreich.

    cu ranger_one

    P.S.: was heißt RTFM?

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    was ganau hast du in den netzwerkkarteneinstellungen? Subnet sollte ja 255.255.255.0 sein, welche IP hast du vergeben? Gateway sollte zwar nicht stören, dürfte aber nicht nötig sein
    die router mit denen ich bisher zu tun hatte hatten als standard-ip immer die 192.168.0.1 - solltest die ip also entsprechend vergeben

    wenn der händler damit rumgespielt hat, dann hat er vielleicht auch an den einstellungen gespielt, versuch mal einen hardwarereset, um das teil in den auslieferungszustand zu versetzen


    btw.: RTFM heißt read the f***ing manual
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Auf jeden Fall MUSST du die Verschlüsselung aktivieren und deine WLAN Karten in die "Whitelist" des Routers eintragen, sonst kann jeder dein WLAN benutzen. Habt ihr überall den selben Schlüssel für die WLAN-Verbindung ? Und wie bereits erwähnt: RTFM &#33;&#33;&#33;
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6

    Standard

    wasn depp mein kumpel ist.

    Der hat ein software update auf dem router gemacht. Aber das allerbeste ist, er hat sich die falsche software dafür runtergeladen.

    Jetzt hat er die richtige software draufgespielt und jetzt funktioniert er es einiger massen.

    er kann jetzt ins netz damit, aber sobalt alle rechner die eine verbindung zu router haben aus sind, wählt der router sich die ganze zeit ins internet neu rein.

    Er hat im forum von d-link gelesen das einige router nicht mit den Telekom Dsl-modem funktionieren. In den nächsten Tagen versuchen wir mal mein modem mit dem router zu verbinden.

    cu ranger_one


    P.S.: er hat das manual gelesen.

  7. #7
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    04.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Hi,

    wir bekommen demnächst bei uns im Wohnheim WLAN und ich würde jetzt gerne wissen, was ich dafür an Hardware brauche, wenn ich entweder mit Notebook oder mit PC ins Netz will.
    Das Problem ist, dass die Firma, die das Netz anbietet, die Benutzer über die MAC-Nummer registriert, d.h. mit zwei normalen WLAN-Karten müßte ich doppelt bezahlen.

    Gibt es EINEN externen WLAN-Empfänger den ich über Kabel an eine Netzwerkkarte anschließen kann? Wenn ja, wie nennt man so etwas?
    &quot;Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben.&quot; Seneca

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Naja du brauchst halt eine WLAN Karte um dich mit dem Netz verbinden zu können.
    Mehr Hardware brauchst du nicht.
    In deinem Fall bietet es sich an einen USB Adapter zu benutzen.
    Hier mal 2 Beispiele von Netgear:
    http://www.netgear.de/produkte/wirel...11g/wg111.html
    http://www.netgear.de/produkte/wirel...11g/wg121.html

    Einen WLAN Empfänger wie du ihn dir Vorstellst ist mir nicht bekannt.
    Es gibt auch noch andere Lösungen, bei WLAN Karten die MAC Adresse zu
    manipuliren ist nicht weiter schwer, aber USB ist sicher die einfachste.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    04.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Das Problem mit dem USB Adapter ist, dass ich einen uralt PC ohne USB habe. Bevor ich mir noch eine USB-Karte einbaue, würde ich eine andere Lösung bevorzugen.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Du benötigst eine Wireless Bridge. Die macht aus WLAN LAN. Gibts von Netgear, funktioniert sehr gut (hab ich schon ausprobiert). guckst du. Wird per http oder mit einem Tool konfiguriert, danach kannst du sie getrost vergessen (funktioniert einfach)....

    Da kannst du auch mit einem Hub den PC und Laptop gleichzeitig anschließen. VORSICHT &#33; Die aufgedruckte MAC Adresse ist die vom LAN-Teil, die fürs WLAN mußt du über WLAN herausfinden (hat mich Stunden gekostet)....

    Kostet so um die 80 Eier.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    04.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke, genau so etwas hatte ich gesucht.
    Hatte trotzdem gehofft ich käme etwas billiger davon.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Es gibt von Netgear noch ein Auslaufmodell, das da. Allerdings nur 11 MBit und nicht so umfangreich konfigurierbar. Vielleicht bekommst du es bei einer Suchmaschine a&#180;la Geizhals.at noch. Ich würd allerdings das vorher empfohlene Ding nehmen....

    Außerdem ist der Preis eine Sache des Suchens
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard W-Lan Problem

    Hi Leute.

    Hab da ein Problem mit meinem W-Lan....


    Jedesmal wenn ich ein "aktuelleres Spiel" (Civ IV, FEAR, Fifa 06, aber auch so alte Gurken wie Return to Castle Wolfenstein) spielen will verreckt mit dauernd die Internetverbindung (PC verliert Verbindung mit W-Lan Router, sucht erneut, stellt wieder her, verliert wieder etc.)

    Woran kann das liegen?

    Hab eine Fritz!Box SL WLAN und diesen Stick: Hama Wireless LAN USB 2.0-Netzwerkadapter 54 Mbps (guggst du hier: bei amazon )

    Kann mir jemand sagen woran das liegt oder wie ich das Problem behebe?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: W-Lan Problem

    Eine Idee wäre, daß der WLAN-USB-Stick viel der "Treiberei" per Software erledigt, und die Spiele zuviel Rechenleistung abzweigen. Oder so.


    Du solltest mal die Firmware und Treiber von allen Geräten auf den aktuellen Stand bringen. Den Treiber für den Stick bekommst du hier: Treiber bei Hama .

    Du kannst auch mal einen anderen Funkkanal probieren. Suche nach mögliche andere WLANs und setze den Kanal von deinem Router mit möglichst mindestens 3 Kanälen Abstand. Was auch WLAN stört, sind 2.4GHz Video-Funkübertrager.

    @Sicherheit: Du solltest (wenn du es nicht eh schon machst), auf jeden Fall NUR WPA(-PSK) verwenden. WEP ist nicht sicher und kann binnen Minuten aufgehackt werden.
    Geändert von mukenukem (14.01.2006 um 19:32 Uhr)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #15
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: W-Lan Problem

    Ich weiß nicht wieso aber jetzt gehts, nach Treiberupdate. Thanks
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  16. #16
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: W-Lan Problem

    Achja, DECT Telefone und Heizlüfter bringen das WLAN auch zum erliegen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: W-Lan Problem

    hehe ich mach jetzt in diesem thread weiter.... muuhhahaha

    also kurze rückblende:
    ich habe zuhause ein router installiert. einen Linksys WRT54GS. nach langem drama funzt es jetzt.

    jetzt:
    ich habe eine netzwerk adapter für ein notebook gebraucht. ich weiß es haben mir alle, außer den verkäufern von netgear abgeraten, aber war billig und vorhanden, deswegen habe ich es genommen. NETGEAR WG511 v2
    ich habe auch gefragt, ob es mit einem linksys router funzt und es wurde bejaht.

    nun es steckt im notebook slot und das grüne lämpchen leuchtet. das gelbe scheint ab und zu auf.

    mit dem eigenen netgear netzwerk assistenten zeigt es zwar mein netzwerk an und sagt auch, dass es damit verbunden ist, aber nur sehr niedrig.
    überhaupt wird mein netz nur mit 50% gemessen. (notebook steht im anderen zimmer als router)

    und ich kann nicht ins internet damit.und jetzt kommt das ALLERBESTE.
    ich habe ein langes gekreuztes (???) kabel am notebook stecken. meine mutter hat eifrig die halterung kaputt gemacht. aber das kabel schein in einer bestimmten position zu funktionieren.
    jedenfalls wenn ich WG511 herausziehe, dann funzt internet mit kabel nicht. wenn ich nur kabel herausziehe, funzt verbindung mit WG511 nicht.
    ABER wenn ich beides drinnen habe, funzt verbindung und man kann ins internet. WTF???

    Bitte, Bitte helfen.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  18. #18
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: W-Lan Problem

    @litchi

    deaktiviere auf dem Laptop mal den eingebauten Netzwerkadapter(Kabel)
    Netzwerkumgebung/Lanverbindung---->Kontexmenu und dann deaktivieren,
    falls da ne 1394-Verbindung ist deaktiviere die auch mal.
    nun es steckt im notebook slot und das grüne lämpchen leuchtet. das gelbe scheint ab und zu auf.

    mit dem eigenen netgear netzwerk assistenten zeigt es zwar mein netzwerk an und sagt auch, dass es damit verbunden ist, aber nur sehr niedrig.
    überhaupt wird mein netz nur mit 50% gemessen. (notebook steht im anderen zimmer als router)
    Stell das Notebook mal neben den Router oder halt in die naehe und teste dann die Verbindungsrate, es kann sein das in den Waenden was ist was schirmt.(Monierung und aehliches)

    Meinst du mit Halterung die Nase am Kabel oder direkt die Buchse am Notbook??
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: W-Lan Problem

    also habe ich alles gemacht, hat nicht sehr viel gneützt.

    ich habe folgendes beobachtet. wenn ich notebook hochfahre dann hat er für ca 5 minuten anschluss an internet. und später gehts nicht mehr. manchmal zeigt mir der netgear asisstent, dass ich mit dem internet verbunden bin, aber browser zeigt mir an, dass es nicht geht...

    kann es sein, dass die netgear karte einen schwachen empfang hat?
    weil wenn ich mich mit anderen notebook in den anderen raum setze, dann habe eine gute verbindung. nur die netgear karte scheint es nicht zu packen...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  20. #20
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: W-Lan Problem

    @litchi

    Es funktioniert jetzt aber am Anfang auch ohne Kabel?
    Wie ist der Empfang mit diesem Laptop eigendlich im Router-Zimmer?

    Du kannst im Routermenu Wireless(Pdf Handbuch Seite 41) die Kanaele aendern auf der das Teil sendet(1-11 bzw 13 Kanaele). Teste einfachh mal alle durch und schau wie sich der Empfang veraendert. Die Sendeleistung und der Empfang kann auf den einzelnen Kanaelen sehr unterschiedlich sein. Die Karten muesten sich die neuen Kanaele eigenlich selbst aktuallisieren.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FTP-Problem?
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 16:00
  2. Problem mit 16:9 bei dvd
    Von Nilag im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2002, 22:36
  3. Problem mit FTP
    Von rgHorus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2002, 19:17
  4. Problem mit CD-RW-Laufwerk
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 18:57
  5. Problem
    Von Black_Cobra im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 18:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •