Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir die Folge "Atlantis 2.18 Michael" gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    3 42,86%
  • 4 Sterne

    3 42,86%
  • 3 Sterne

    1 14,29%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Atlantis 2.18 Michael

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard Atlantis 2.18 Michael


    Dr. Beckett arbeitet daran aus einem Wraith einen Menschen zu machen. Das erste praktische Experiment ist im vollen Gange, aber den anfänglichen Erfolgen folgen unerwartete Komplikationen, als das "Objekt" in Person eines jungen Leutnants herraus findet, was er wirklich ist.
    Quelle: Stargate-project.de
    Wow, wieder einmal eine Folge, die ich wirklich mochte. OK, die Idee aus einem Wraith einen Menschen zu machen finde ich nicht so toll. Aber die Art und Weise, wie die Story aufgebaut war, fand ich gut.
    Am Anfang hatte man ja wirklich nicht gewusst, was mit diesem Michael los war und hat sich gefragt, wieso man den noch nie gesehen hat, wenn er ja in Shepperds Team war. Dann nach und nach dämmerte es einem. Connor Trinneer ist ein grosses Lob auszusprechen. Er spielte die Rolle wirklich sehr gut und echt. Wie er sich verwandelte, als er das mit dem Wraith erfuhr, war wirklich eine schauspielerische Leistung IMHO. Als Trip mochte ich Connor Trinneer übrigens nie. Der war mir viel zu spiessig. Er sah hier auch besser aus.
    Gefallen haben mir übrigens auch die Atlantisaufnahmen. Die eine in der Nacht war sehr schön.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Leider wurde ich schon durch die Einleitung auf tv.com total gespoilert, deshalb war das mit dem Wraith für mich leider nicht mehr so die Überraschung.

    Trotzdem die seit langem beste Atlantis-Folge, das Konzept war wirklich gut gemacht, auch wenn mir der totale Charakterwandel von Michael nach seiner 'Entdeckung' nicht so sehr zugesagt hat. Fands ganz nett, dass sie die Episode von der psychologischen/ethischen Seite her aufgebaut haben und nicht komplett auf der Action... Und wir nähern uns anscheinend wieder einem Staffelende, denn die Wraith sind bald wieder auf dem Weg
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Ich wusste leider auch schon, dass es sich bei "Michael" um einen Wraith handelt, da das in jeder 1-2 Satz-Episodenvorschau erwähnt wurde. Schade, hätte den Anfang gerne ohne das erlebt und mich gewundert, was bloß mit ihm los ist bis hin zu seinem nächtlichen Schock. Anstatt mit Michael auf Identitässuche zu gehen, war es eher von Anfang an die Beobachtung, wie sich ein menschlicher Wraith verhält.

    Endlich hat mal eine Atlantis-Folge in der größere-Erwartungen-Kategorie meine Erwartungen auch erfüllt. Wie ja Swiss schon sagte, hat Connor Trinneer die Rolle wirklich gut gespielt und Michael damit (zusätzlich natürlich zu den anderen Charakterbildungsbeteiligten) in einer Folge etwa so viel Tiefgang verliehen, wie Ronan in der ganzen Staffel bekommen hat. Ich konnte seine Reaktionen zumindest nachvollziehen und mit ihm mitfühlen, während der Rest des Teams öfters dumm da stand.

    Während die nämlich im Kontrollzentrum darüber diskutierten, was sie denn jetzt bloß machen, musste ich mich dann doch schon fragen, ob überhaupt mal jemand daran denkt, einfach mal mit ihrem kleinen Experiment zu reden. Wenn sie es schon darauf anlegen, etwas über das Denken eines ungewandelten Wraith zu erfahren - und das wollten sie ja wohl, sonst hätten sie nicht versucht, ihn zu sozialisieren - wäre es da nicht auch angebracht, naürliche Reaktionen von ihm zu bekommen, einfach nebenher zu erfahren, wie er über irgendeine Situation denkt? Genauso in der Situation, als Michael rausfindet, wer er nun wirklich ist, haben die Erklärungs- und Beschwichtigungsmaßnahmen seine späteren Handlungen ja geradezu herausgefordert. Ok, ihre Reaktionen waren durch ihren Hass auf die Wraith schon verständlich, aber dann sollten sie und insbesondere der unkontrollierbare Ronan sich doch auch von dem Experiment fernhalten.

    Die einzige, die wirklich mal versucht hat, eine Verbindung zu ihm aufzubauen, war Teyla. Trotz ihrer wesentlich schlimmeren Erlebnisse mit den Wraith, hat sie zumindest versucht, irgendwie zu Michael vorzudringen und ihn anfangs einzugewöhnen und ihm später die ganze Sache verständlich zu machen. Schön, sie mal wieder als Diplomatin zu sehen.

    Trotzdem die seit langem beste Atlantis-Folge, das Konzept war wirklich gut gemacht, auch wenn mir der totale Charakterwandel von Michael nach seiner 'Entdeckung' nicht so sehr zugesagt hat.
    Mir ist an der Stelle eigentlich kein großer Wandel aufgefallen. Im Grunde genommen hat er sich doch immer noch durchaus menschlich verhalten. So konnte ich mir genauso gut vorstellen, dass z.B. Sheppard das Gleiche getan hätte, wäre er von den Wraith entführt worden.

    Schade fand ich nur, dass wir trotz allem so wenig über die Wraith erfahren haben. Denn wie viel wurde durch Becketts DNA-Wundermittel beeinflusst? Und weitere Rückblicke aus Michaels Erinnerungen sind leider ausgeblieben. War das Zögern am Ende, als es um das "Aussaugen" von Teyla ging nur ein Überbleibsel der Umwandlung oder sind die Wraith tatsächlich menschlicher, als bisher gezigt wurde?
    Achtung Spoiler!


    Trotz mal wieder einiger logischer Schwächen, um die Story voranzubringen (wie z.B. die fehlenden Soldaten, damit Michael beide Fluchtversuche mit Leichtigkeit schafft), ist dies IMO eine der besten Atlantis-Folgen bisher. Demnach bekommt sie jetzt auch 4,5, also aufgerundet 5 Sterne von mir. Besonders in dieser eher schwachen Staffel.

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Sehe ich auch so. Anstatt auf ihn einzugehen, und ihm zu erklären, dass man ihn von einer schlimmen genetischen Seuche geheilt hat, die die Galaxie seit tausenden Jahren befallen hat und diese retten will, stellt man Fotos von G.W.Bush nebst Frau (Texaner) als seine Eltern dar...
    Lügen sind in solch einem heiklen Fall immer mit katastrophalen Folgen behaftet...

    He, die Staffel ist nicht schwach! McKays Nervenzusammenbrüche und Sprüche sind doch Spitze! Der allein hebt das Niveau erheblich!

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Zitat Zitat von mort
    He, die Staffel ist nicht schwach! McKays Nervenzusammenbrüche und Sprüche sind doch Spitze! Der allein hebt das Niveau erheblich!
    Ich fand gerade diese Episode gut, weil McKay mal nicht übertrieben dargestellt wurde. Sein Gespräch mit Michael fand ich sehr gut. Wenn jemand immer nur lustig spielt, ist das nicht mehr lustig. Die Rolle wirkt so auch nicht so glaubwüdig. Darum war ja Jack O'Neill so gut, weil er sowohl ernst, wie auch komisch sein konnte. Das ist aber nur meine Meinung. Und ich mag McKay übrigens, aber eben nicht so over the top!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Dafür stecke ich dich mit einer Bande Clowns mit Volkswagen in die Arena...

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Daran verstehe ich jetzt den Witz nicht. Den musst du mir dann mal noch erklären!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    2x11, "The Hive":

    "00:24:34:17,00:24:36:09,You do not fear them?
    00:24:36:10,00:24:38:22,The Wraith? Naah.
    00:24:39:12,00:24:43:24,Now clowns... that's another story.|Scare the crap out of me.
    00:24:51:16,00:24:55:08,Ah yes, bright-eyed and|bushy-tailed, as the idiom goes."

    Dann redet Sheppard irgendwann auch von Volkswagen, aus denen die Clowns in Massen springen:

    "00:27:45:18,00:27:47:14,And the clowns?
    00:27:47:15,00:27:50:03,The clowns?|Oh, yeah, the clowns.
    00:27:50:14,00:27:52:16,Yeah, we fight them too...
    00:27:53:02,00:27:56:02,entire armies,|spilling out of Volkswagens.
    00:27:56:13,00:27:59:00,We do our best to fight them off, but...
    00:28:00:02,00:28:02:04,they keep sending them in!"

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Übrigens hätte das doch mal was, wenn auf einmal die Wraith mit Clowns drohen würden.

    Aber um noch mal auf das hier zurückzukommen:
    He, die Staffel ist nicht schwach! McKays Nervenzusammenbrüche und Sprüche sind doch Spitze! Der allein hebt das Niveau erheblich!
    Gegen McKay hab ich ja auch nichts, schließlich hat der sich zu einem der besten Charaktere von Atlantis entwickelt. Aber in letzter Zeit kommt es mir so vor, als würde er die Serie übernehmen und als würden der Einfachheit halber ein paar lustige McKay-Szenen reingeworfen, um die Folge zu füllen. So gingen meine Gedanken, als McKay mit seinem "blue jello" auftauchte von 'Hoffentlich ist das jetzt nicht eine mit der Folge überhaupt nicht zusammenhängende Szene, nur um einen McKay-Essens-Witz loszuwerden' bis zu 'Bitte, macht jetzt nicht auf einmal McKay zum Mittelpunkt dieser Folge'. Zum Glück war's dann ja auch nicht so. Deshalb fand ich ihn in dieser auch wieder besser als in vorherigen, da es kein krampfhaftes Einbauen in eine Story gab, mit der er eigentlich nichts zu tun hat.

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Ach, noch ein(e) Kandidat(in), der(die) zum 10.000 jährigen Jubiläum der Machtergreifung der Wraith an deren "Festbankett" in der ersten Reihe als erster Gang teilnehmen will! *yam yam, lecker crystal*
    McKay und Arena Synchron Berlin sind Gott!

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    @Crystal
    Ich merke, wir sind öfters derselben Meinung oder haben jedenfalls eine ähnliche! Dann werden wir halt zusammen gefressen!

    @Mort
    Ach so ist das mit den Volkswagen und den Clowns! (Habs so halbers verstanden)
    Uebrigens mag ich keine Clowns und Volkswagen eigentlich auch nicht. Bin zufrieden mit meinem Opel. Ach ja, Wraith mag ich auch nicht! Wieso schau ich eigentlich trotzdem Atlantis?
    OK, ich gebs ja zu. Ich bin ein Stargate Junkie!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    @Swiss: Ja, wir müssen uns wohl mit dem Schicksal abfinden, den Wraith oder Clowns vorgeworfen zu werden. Oder wir könnten uns jetzt als Atlantis-Team gegen sie verbünden.

    @mort: Na, was die Machtergreifung angeht, das werden wir ja noch sehen. Wenn die jetzt wieder nach Atlantis fliegen, dann steht auch schon eine entsprechende Superwaffe bereit, um die abzuwehren. *post-wenigstens-etwas-on-topic-zu-ziehen-versuch*

  13. #13
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Ich bin positiv überrascht, ich wusste zwar das Connor irgendwann nen Gastauftritt hat aber nicht hier. Ebensowenig das er ein Wraith ist. Es lohnt sich manchmal nix zu wissen, natürlich problematisch wenn man sich mit ner Serie eingehend beschäftigt (wie bei mir und BSG *g*).

    Die Folge bekam von mir 5 Punkte, weil sie wirklich wirklich gutes SG:A war und nicht so typischer Schmontz wie in letzter Zeit. Ausserdem ... Connor halt ne *g* Er hat wohl ein bissl abgenommen und sieht noch mal besser aus

    ähem ja soviel dazu hihi

    -Amu

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    sehr interessant fand ich an der Folge das der vermenschlcihtre Wraith sofort das Schema des Wraith Transporters erkannt hat als ers in McKays Hand nur kurz erblickt hat. Mal gucken wie sie das weiterentwickeln, ob die Wraith sogar ein genetisches Gedaechtnis haben, das aber in ihrem Antikeranteil steckt.

    albern fand ich das jemand mit dem Wissen ueber die Existenz von Atlantis so einfach entkommen konnte. Warum haben die den ueberhaupt verlegt, das sicherste waere sein AtlanterGefaengnis gewesen, abeer ok. Irgendwie mussten ja die Wraith erfahren das Atlantis noch da ist, brauchen die wohl fuers Atlantis Finale. Oder es wird so ein Twist eingebaut, wie bei Hugh von den Borg.....

    das mit der nutzung des retrovirus wird sicher auch als biologische waffe wiederkehren, von wegen davon sind sie noch ewig entfernt, das hat sie bisher auch noch nicht abgehalten. vieleicht findet ja sg1 die loesung, wie z.b. das ashen biowaffen system, und das waere wieder eine nette bruecke zwischen beiden serien.

  15. #15
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    SG-1 ist den Ashen nie begegnet, weil sie die Adresse aus dem Wahlcomputer gelöscht haben, aufgrnd des Zettels von O'Neill an O'Neill, also vergiss das mal wieder. ^^

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Ich war nicht gespoilert und wusste trotzdem nach wenigen Minuten (und durch den Titel und das Wissen, dass man mit dem Serum experimentiert), dass Michael ein Wraith ist. So schwer war das nicht, ihr habt also nicht viel verpasst. Und Amu ist plöt, dass er das nicht merkt.
    Dennoch eine interessante Episode, und für die seit einiger Zeit heruntergeschraubte Qualität der Serie ein wirkliches Highlight. Es endete zwar wieder komplett vorhersehbar, aber bei der Entwicklung der Geschichte hat man sich endlich wieder Mühe gegeben. Und Crystals Anmerkung, dass Michael so viel Tiefgang bekommen hat, wie Ronan in der ganzen Season, kann ich nur unterstreichen. Der hat sich diesmal wieder von seiner besten Seite als schießwütiger Dummbolzen gezeigt. Ich brauche wohl noch 16 Episoden bis ich diesem hohlen Charakter irgendetwas abgewinnen kann. Er ist immerhin schon von "überflüssig wie ein Kropf" auf "unwichtiges Mobiliar" gestiegen, aber da ist noch ein weiter Weg.

    Ich hoffe mal, dass das sich anbahnende Finale jetzt nicht wieder aus Dauerballerei besteht, sondern Reste von Intelligenz aufweisen kann.

    Ach ja, und McKay ist natürlich über alle Zweifel erhaben.

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Also die Folge war wenig innovativ und auch ziemlich vorhersehbar. Vorallem, dass man jetzt wieder in der gleichen Situation ist, wie bei Staffel 1, erinnert mich total an das Apophis hick hack bei SG1 damals, wo man den Typen einfach nicht sterben lassen wollte, und als er endlich tot war, hat man praktisch die gleiche Leier mit nem anderen weiter gemacht.

    Das einzige, was die Folge letztendlich getragen und IMHO sehenswert gemacht hat, war Connor Trinniers wirklich gute Performance. Ein wirklich unterschätzter Schauspieler wenn Ihr mich fragt.

  18. #18
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Meine Meinung zu Ronon ist doch etwas unterschiedlich. Wenn man vergleichen darf, er steht mit seiner Rolle für eine wesentlich höhere Qualität als der muskelmann von Andromeda, der liebe, philosophierende Tyr, ein echter Haudrauf.
    Leute wie Ronon werden gebraucht, gerade in solchen Krisen, wie sie das Atlantis-Team zu bewältigen hat. Er befolgt auch Befehle und kocht nicht sein eigenes Süppchen...
    Zu jedem Team gehören ein Militär, ein Wissenschaftler, ein Kundschafter und der Landsknechtstypus. Aus verschiedenen Serien wäre das: Te'alc, Tyr, Ronon, Worf, Luxaner usw...

  19. #19
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Atlantis 2.18 Michael

    Zitat Zitat von Amujan
    SG-1 ist den Ashen nie begegnet, weil sie die Adresse aus dem Wahlcomputer gelöscht haben, aufgrnd des Zettels von O'Neill an O'Neill, also vergiss das mal wieder. ^^
    nicht ganz. sie moegen zwar nicht den Ashen HP gefunden haben, weil er aus dem aktiven Zielspeicher geloescht wurde, aber sie haben eine Ashen Kolonie gefunden, und mit den Ashen verhandelt. Und AFAIR haben die Ashen ihnen die Grundlage ihrer Technologie fuer die Biowaffen erklaert. Bin mir aber da nicht mehr so sicher, und wer weiss schon obs gestimmt hat, oder ob man daraus was machen koennte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Michael Jackson stirbt mit 50
    Von Amujan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 14:12
  2. Michael Clayton
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 00:57
  3. Michael Shanks im Kanadischen TV
    Von SF-Home Team im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 16:10
  4. Freispruch für Michael Jackson
    Von Whyme im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 20:13
  5. Michael Jackson
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2003, 21:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •