Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

  1. #1
    Frischling
    Dabei seit
    22.01.2006
    Beiträge
    10

    Standard Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Hat irgendwer eine Ahnung welches Bildformat das 'Orginal' produzierte ist?
    Bin gerade dabei mir die ganze Staffel in der UK uncut Version zuzulegen, bin mir aber unschlüssig mit dem Format. Welches ist das angepasste, welches das in dem es ursprünglich produziert wurde?

    Thanks

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Die ersten 3 Staffeln wurden in 4:3 produziert und gesendet, die 4. und die Miniserie dann erst in 16:9. Gibt es denn auch DVDs, auf denen das anders ist?

    Ich finde es ja sowieso schade, dass die ersten 3 Staffeln noch im alten Format sind. Dadurch müsste ich mir die entweder mit schwarzen Streifen links und recht ansehen oder es wird halt etwas unscharf und zu den Rändern hin gedehnt. Da war man bei B5 vorausschauender.

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    22.01.2006
    Beiträge
    10

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von Crystal
    Die ersten 3 Staffeln wurden in 4:3 produziert und gesendet, die 4. und die Miniserie dann erst in 16:9. Gibt es denn auch DVDs, auf denen das anders ist?
    (
    Naja ich habe verwirrende ansagen zumindest bei den Ebay angeboten aus aller Welt gefunden (ntsc/pal 4:3/16:9)
    'Tollste Panne' bisher: die 1.1 doppel DVD box UK uncut. Alles läuft einwandfrei bis auf den Pilot: oben und unten schwarze Streifen dazwischen ein zusammengedrücktes 4:3 Bild. Alle haben breite Gesichter und kurze Beine ....

    Zitat Zitat von Crystal
    Ich finde es ja sowieso schade, dass die ersten 3 Staffeln noch im alten Format sind. Dadurch müsste ich mir die entweder mit schwarzen Streifen links und recht ansehen oder es wird halt etwas unscharf und zu den Rändern hin gedehnt. Da war man bei B5 vorausschauender.
    Kleb dir doch rechts und links ein stück weisse Pappe an den Fernseher, dann sind die Schwarzen Streifen weg.

    Hoffentlich wird bald mal alles im FreeTV ausgestrahlt, dann hole ich mir noch ne Festplatte für meinen LinVDR und dann sortier ich alles der reihe nach und schneide die Werbung raus und bau mir auf Knopfdruck dvds mit Menues
    Geändert von mclien (22.01.2006 um 17:52 Uhr)

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von mclien
    'Tollste Panne' bisher: die 1.1 doppel DVD box UK uncut. Alles läuft einwandfrei bis auf den Pilot: oben und unten schwarze Streifen dazwischen ein zusammengedrücktes 4:3 Bild. Alle haben breite Gesichter und kurze Beine ....
    Da hat der Producer wohl 16:9 angeklickt, obwohl es 4:3 ist...
    Ich habe Farscape auch auf Premiere aufgenommen, ist beamertaugliche Qualität...

  5. #5
    Frischling
    Dabei seit
    22.01.2006
    Beiträge
    10

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von mort
    Da hat der Producer wohl 16:9 angeklickt, obwohl es 4:3 ist...
    Ich habe Farscape auch auf Premiere aufgenommen, ist beamertaugliche Qualität...
    Leider habe ich kein Premiere, sonst hätte ich schon alle Folgen auf DVD und mit dem VDR kann man inzwischen auch per Fernbedienung eine DVD mit Menues erzeugen.
    Aber nur wegen Farscape ein CI Modul und Premiere kaufen, fand ich auch ein bisschen overdone....

    EDIT:
    @mort
    'incomming private call from mclien'

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    22.01.2006
    Beiträge
    10

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von mort
    Da hat der Producer wohl 16:9 angeklickt, obwohl es 4:3 ist...
    .
    Die amazone Verkäuferin behauptet auf Ihrem Player liefs Problemlos....,
    nimmts aber zurück wenns bei mir nicht funzt.

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von mort
    Da hat der Producer wohl 16:9 angeklickt, obwohl es 4:3 ist...
    Ich habe Farscape auch auf Premiere aufgenommen, ist beamertaugliche Qualität...
    Das Premiere Material ist doch das reinste Pixelfeuer. auf SciFi strahlen die doch höchstens in SVCD Qualität aus.

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Hast du die DVD vielleicht mal zu einem anderen Player oder einem Elektroladen geschleppt, um zu testen, ob es da klappt? Denn es könnte ja tatsächlich irgendwie sein, dass es mit deinem Player zusammenhängt. Ich blick allerdings auch nicht ganz durch, welche Fassung du hast, es gibt einfach zu viele.

    Kleb dir doch rechts und links ein stück weisse Pappe an den Fernseher, dann sind die Schwarzen Streifen weg.
    Nur das Bild wird dadurch leider nicht größer und 4:3 ist irgendwie so... einengend.

    Das Premiere Material ist doch das reinste Pixelfeuer. auf SciFi strahlen die doch höchstens in SVCD Qualität aus.
    Ist mir auch damals aufgefallen, dass SciFi nicht gerade die beste Qualität hat. Wobei die Folgen auf DVD leider auch nicht gerade überragend sind. Verwaschen oder weichgezeichnet... alt halt. Warum haben die gerade bei FS bloß keine bessere Qualität?

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von Crystal
    Warum haben die gerade bei FS bloß keine bessere Qualität?
    Also ich finde die Quali bei Farscape zumindest in der Komplettbox okay. Gibt sicher besseres, aber man muss auch bedenken, dass die Serie sicher nicht High Budget war.

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Angeblich hat die Französische Ausgabe der Season 1 16:9 Bildformat. Ist jedenfalls falsch.
    Wie schon hier geschreiben wurde. Season 1 bis 3 4:3 Season 4 und PK Wars 16:9.

    bild Quali der UK Boxen sind aber sehr gut. gena wie die der Deutschen Boxen.
    @mclien
    schau doch ebi Ebay rein. Da kannst bestimmt günstig die Deutschen Boxen ersteigern. Ich denke soviel Geld als Fan sollte man schon für Originale ausgeben können.

  11. #11
    Frischling
    Dabei seit
    22.01.2006
    Beiträge
    10

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    @Datirez
    da die UK uncut Cersionen imme als das final beste gelobt werden, bin ich gerade dabei die diese Versionen bei ebay zusammenzukaufen (bin auch fast fertig..)
    leider haben die gar keine Untertitel. sieht zwar auf den ersten Bilck etwas blöd aus, aber am nettesten fände ich tatsächlich engl mit engl. Untertiteln am besten.

  12. #12
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Zitat Zitat von mclien
    Hoffentlich wird bald mal alles im FreeTV ausgestrahlt, dann hole ich mir noch ne Festplatte für meinen LinVDR und dann sortier ich alles der reihe nach und schneide die Werbung raus und bau mir auf Knopfdruck dvds mit Menues
    Und was machste mit Senderlogos und Laufschriftenwerbung während der Ausstrahlung?

    FreeTV nehme ich nur im allerhöchsten Notfall auf. Bisher Gar nicht, zumindest nicht, um die Filme zu archivieren.
    Premiere sei dank, daß im deutschen Fernsehen noch ohne diesen Mist ausgestrahlt wird und dann noch in den korrekten Formaten und nicht Letterbox, wenn es 16:9 ist. Selbst 2,35:1 Filme werden als 1,85:1 ausgestrahlt im FreeTV.

    bye Dusty
    bye Dusty

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    ist aber nicht immer der fall mit dem Bildformat. Vor einigen Tagen lief Indiana Jones 3 auf Pro 7. Der war im korrektem Bildformat.2,35:1.
    Aber ansonsten hast du recht. Fast alle filme werden im falschem Bildformat ausgestrahlt. Ich hoffe dass Kabel 1 da mal ne ausnahme macht und es in 16:9 zeigt.
    Ich habe PK Wars schon auf meiner sprache auf DVD und habe es aus 3 gründen mir nicht angeschaut. Miese bildqualität (obwohl über digi sat), falsches Bildformat und andere schnittfassung als die auf den DVD´s.

  14. #14
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Es gibt eine polnisch-synchronisierte Version von PKW? *staun*

    Ist die ähnlich wie andere polnische Synchros? (Alle Rollen werden mit verstellter Stimme von einer Person gesprochen?)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    Gemein, ich weiß, aber meine Finger tippten von allein:
    Nein, das ist ein outsourcing von Arena-Synchron-Berlin, nur hier bekannt als "Areny Synchroniczia Polski". Man verhandelt mit Polen über das Patent, alle Personen mit einer Stimme, siehe verstellt, sprechen zu dürfen. Das senkt die Kosten und es wird mehr geschafft... *extrem shocked*

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Reden AW: Welches Bildformat? (4:3 vs 16:9)

    nö ist einfach nur genail. Denn auf diese weise habe ich englisch gelernt. Du hörst englisch und jemand übersetzt es dann sofort in Polnisch. Für mich das beste überhaupt.Natürlich ist die Synchro arbeit in D. das beste überhaupt, aber dennoch gucke ich schon mal gerne auf diese weise mir filme an. Vorallem wenn es die Stimmen sind die ich schon als kind gehört habe.

    Es heißt wenn überhaupt;-)))

    Polska Arena Synchroniczna

    Es werden aber in den kinos die Filme schon seit eh und je in Original gezeigt mit Polnischen Subs.
    Nur für kinder Filme werden "deutsche Synchros" gemacht. Jeder hat ne eigene stimme.

    PK Wars wurde nur von einer Person gesprochen so wie Season 1 von Farscape.

    ps.
    Mort Polen ist nicht so Arm dass sie sich nicht einmal ein Synchro studio leisten könnten.:-)))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Falsches Bildformat bei DVD-Boxen
    Von Lope de Aguirre im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 15:52
  2. Sagt mir Freunde...., welches Spiel hätte
    Von friedfertig im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 12:46
  3. Welches Setting bevorzugt Ihr bei Shootern?
    Von Santis.de im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 14:30
  4. Welches ist dein lieblings Patschehändchen
    Von darksaber im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.2002, 18:20
  5. Welches Genre spielt ihr momentan?
    Von Lord Sarthos im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 00:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •