Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Inferno" gefallen?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    3 60,00%
  • 4 Sterne

    1 20,00%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    1 20,00%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Atlantis 2.19 Inferno

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard Atlantis 2.19 Inferno



    Das Atlantis-Team versucht auf einem anderen Planeten der Bevölkerung dabei zu helfen, den Schildgenerator der Antiker wieder zu reparieren. Schnell stellt sich jedoch der heraus, dass durch den übermäßigen Gebrauch des Generators ein Supervulkan geweckt wurde, der den ganzen Planeten unbewohnbar zu machen droht. Als das Stargate in Lava versinkt, ist der einzige Ausweg ein Schiff der Antiker, das sich ebenfalls im Komplex befindet. Doch dieses hätte erst einmal eine gründliche Reperatur nötig.


    Als die Folge anfing, hab ich erstmal mit einer mittelmäßigen Folge gerechnet. Sheppard und McKay stürzen sich mehr oder weniger auf die einzige Frau in der Nähe und Weir trifft auf den "Anführer", der natürlich mal wieder allen Warnungen nicht glauben will.

    Viel interessanter wurde es aber dann, als die Führung zum Schiff im Hangar geht und es Dank der Nähe zum Season Finale sogar eine Chance hat, heil da raus zu kommen, und wenig später der Vulkan die ersten ernsteren Lebenszeichen von sich gibt.

    Die ganze Sache war spannend inszeniert und die einzelnen Schauplätze wurden gut miteinander verwoben. Weir versucht in Atlantis noch immer, diesen Anführer auf ihre Seite zu bringen, Sheppard, McKay und Beckett wuseln im Schiff rum, Teyla und Ronan sind im Flüchtlingscamp stationiert und Caldwell kommandiert die Daedalus durchs All. Jeder also das, was er am besten kann. Als dann noch Sheppard vom Schiff getrennt wird, haben wir schon 5 verschiedene Schauplätze und trotzdem kommt keiner zu kurz, was bei Atlantis sonst ja schon mal mit weniger Schauplätzen oder Gruppen schnell passiert. Sogar der in letzter Zeit etwas verschollene Asgard ist wieder dabei.

    Diesmal kam Ronan sogar mal halbwegs sympathisch rüber, als er zusammen mit Teyla auf die Rettung oder den Tod wartet. McKay hat sich auch mal wieder sehr gut geschlagen, schließlich stand er diese Folge auch berechtigterweise mit im Mittelpunkt der Folge.

    Etwas überflüssig fand ich nur diesen einen Trupp im Wartezelt zum Hochbeamen, der sich zum Fluss hin abgesetzt hat. Bei solchen Sachen schon fast eine Standardszene und am Ende kam nicht viel dabei raus. Nach einer kleinen Diskussion verschwinden die Leute und werden nie wieder erwähnt. Wahrscheinlich sind sie wohl durch Sauerstoffmangel gestorben.

    Ansonsten dachte ich mir noch während der Folge, dass sie wohl einiges an CGI-Budget für diese Folge aufbewahrt haben müssen, denn die Effekte waren wirklich gut und vor allem erstaunlich zahlreich. Dadurch wurde der Vulkan wirklich lebendig und bedrohlich, ohne dass hätte die Folge wesentlich schlechter werden können. Man stelle sich vor, wir hätten die ganze Zeit nur ein paar Erdbeben und runterfallenden Staub im Generator-Komplex gesehen. Und auch die Ausführung des Endplans fiel effektiv dramtisch aus, von der die orion hochtragenden Explosion bis zu ihrem Sprung ins All.

    Nebenher schafften es dann noch die Wraith sich in die Folge zu quetschen. Mitten im Gespräch verkündet Zelenka die "frohe Botschaft", dass nur 1 Schiff unterwegs ist. Da es noch etwa 3 Wochen braucht, frage ich mich allerdings, ob es überhaupt noch bis zum Season Finale eintrifft oder was wir wohl sonst in der nächsten Folge zu sehen bekommen. Auf jeden Fall freue ich mich aber, dass dem Atlantis-Repertoire tatsächlich mal ein neues und größeres Schiff hinzugefügt wurde (sobald es repariert wurde und falls es danach nicht bald zerstört wird oder an die vorherigen Besitzer zurückgeht). Schade fand ich nur, dass die Evakuierten so schnell wieder verschwunden waren und nicht wenigstens kurz auf der Atlantis-Basis untergekommen sind. Das war schon etwas abrupt.

    Damit hat Atlantis aber schon 2 sehr gute Folgen hintereinander abgeliefert. Ich bin gespannt aufs Season Finale.
    Geändert von Crystal (24.01.2006 um 20:25 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Ja das war doch mal wieder supergeiles Atlantis-Feeling wie in der ersten Staffel. Das war schon verdammt geil als die Orion aus dem Vulkan in den Orbit gesprungen ist, auch sonst hatte das ganze Geologische "Technobabble" soweit Hand und Fuss wie ich das so als Student beurteilen kann. Wenn das Ding im Yellowstone Park losgeht (und den Supervulkan gibs da ja wirklich) dann sihet das ungefähr so aus, leider haben wir weder ein Stargate noch eine Deadalus, noch eine Orion....

    Ich wäre ja dafür, dass sie mit Deadalus und Orion dem Wraith Hiveschiff einfach entgegenfliegen und es plattmachen anstatt zu warten und preiszugeben, dass Atlantis noch steht.

    Amu

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Zitat Zitat von Amujan
    Ich wäre ja dafür, dass sie mit Deadalus und Orion dem Wraith Hiveschiff einfach entgegenfliegen und es plattmachen anstatt zu warten und preiszugeben, dass Atlantis noch steht.

    Amu
    (zwischenkrigszustand)präventiv-schlag?
    wier is nich janeway.....
    aktuelle weltgeschichte zeigt doch das des nich immer gut is.

    außerdem brauchen die das schiff zur weiterführung der story,
    das einfach wegzublasen wär doch langweilig......

    freu mich schon auf die internationale zusammenarbeit bei "stargate: battleship orion-space patrol"

    wär aber auch für ne eigenständige neuauflage von raumpatrouille dankbar

    inhaltlich fand ich die folge recht gut,technobabble war korrekt,die sache mit dem kurzen sprung hatte mac-kay ja schon bei sg1 durchgezogen um das explosionsgefärdete gate mit dem durch naqadria instabielen hyperraum-generator der F-302 außer gefahrenreichweite zu bringen(obwohl das da glaub ich nicht auf seinem mist gewachsen war..)

    achja....ich mag diese blonde frau nicht http://imdb.com/name/nm0496555/ rein technisch,schauspielerisch...grausam.wollt ich nur mal gesagt haben....

    na denn
    Geändert von fried-dentic (24.01.2006 um 23:40 Uhr)
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Zitat Zitat von fried-dentic
    (zwischenkrigszustand)präventiv-schlag?
    wier is nich janeway.....
    aktuelle weltgeschichte zeigt doch das des nich immer gut is.

    außerdem brauchen die das schiff zur weiterführung der story,
    das einfach wegzublasen wär doch langweilig......
    Das war ne Fanboy Idee aus der Euphorie heraus, und es is mir dpoch egal ob das klug wäre, ich will dass die das plattmachen ^^

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Ich fand die Folge schlecht. Das ist wieder so ein typisches Stargate "wir brauchen mehr Feuerpower, und in der nächsten Folge finden wir mal Eben eine neue Waffe/Schiff/Verbündeten" Ding. Und auch der Season Cliffhanger deutet sich mal wieder an.

    Was soll denn das eigentlich? Am Anfang der Staffel bekamen wir total lahme Folgen, aber jeweils zu den (Mid-)Season Breaks kommt nochmal ein dicker Story-Arc. Ich fühl mich verschaukelt.
    Ein richtiger Sender würde so vorgehen, dass die Vorgabe ist innerhalb einer Staffel einen Storybogen zu haben, dessen Hauptgeschichte am Ende der Staffel zu Ende ist, und nur die losen Enden in der nächsten Staffel aufgegriffen werden. HBO schafft das doch auch.

    Aber nö, schieben wir vor dem Finale noch eine total belanglose Story ein. Die Sache mit dem Außenposten, den man gerade zum passenden Zeitpunkt findet, die Zerstörung selbigen damit man in zukünftigen Folgen nicht auf die Kontinuität achten muss, dieser stereotypische Anführer, dass zurückbleiben einer kleinen Gruppe von Leuten ohne emotionalen Tiefgang.
    Stargate at it's worst. Und da die Produzenten schon seit 9 Jahren den Knall noch nicht gehört haben, wirds nächstes Jahr genauso wieder kommen.

    Einzig das McKay/Sheppert Team hat in der Folge wenigstens etwas Spaß gemacht, und die Folge vor einem totalen Desaster bewahrt.

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Es ist doch bloß Unterhaltung. Mir hat es sehr gut gefallen; wenn die Untertitel kommen, verstehe ich dann auch mehr...
    Von dem Ausbruch des Supervulkans hätte ich gerne mehr gesehen...

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Mir hat die Folge eigentlich noch gut gefallen. Aber IMHO hätte man auch einen Zweiteiler daraus machen können. Was passierte mit den Leuten, die nicht nach Atlantis gingen (OK, die sind wahrscheinlich tot!), für die Orion hätte man länger brauchen können, um sie zu reparieren und der Vulkan hätte ruhig noch ein Weilchen warten können.
    Ansonsten aber wieder einmal eine halbwegs anständige Folge mit anständiger Story.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Auf VOX kam vor einem halben Jahr eine Doku über einen Supervulkan, einer Caldera unter dem Yellowstone National Park: Die Energie von zig Tausenden Hiroshima Bomben will innerhalb von Sekunden raus und schleudert glühende Asche bis in die Stratosphäre. Mrd. Tonnen Staub verdunkeln die Sonne und töten jedes atmende Wesen, weil die Asche eine Bimsstein-Zementvorstufe ist und in der Lunge mit der dortigen Feuchtigkeit zu Beton wird.
    Frag mal die Bewohner von Pompeji. Wen? genau!

    Soviel zu wahrscheinlich ums Leben gekommen... *grins*

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Aber das hätte man doch zeigen können. Action pur!

    Ich stelle mir gerade vor, wie das hätte aussehen können:

    Glühende Lava fliesst immer näher. Die Menschen geraten immer mehr in Panik. Sie drängen sich dicht zusammen. Die Luft wird toxisch. Da sagt einer: "Hätten wir doch nur auf die Atlantisleute gehört! Wir sind alle verloren!" Dann weinen und schreien alle. Doch dann......beam! Alle werden doch noch von der Orion gerade in letzter Sekunde gerettet (Wie auch immer. Denk dir was aus McKay).

    Hei, das wäre eine Story gewesen!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Die Caldera unter dem YSNP ist 40 km lang, 30 km breit und mehr als 5 km dick...
    Das sind schlappe 6.000 km³ Lava, die unter dem 10000fachen Druck eines Schnellkochtopfs stehen.
    Die Leute auf dem Planeten haben durch dauernden Energieentzug die Stabilität der Caldera (gleichbleibender Druck von allen Seiten) beeinträchtigt...

    Mc Kays Gesicht war echt cool: "Wir sitzen hier auf einem Supervulkan" *fingerkreuz*

    Ja, die Explosion hätte man uns zeigen können... Vor 170.000 Jahren explodierte auf Java ein Supervulkan, der 90 % allen Lebens auslöschte...

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard AW: Atlantis 2.19 Inferno

    Zitat Zitat von Swiss
    Aber das hätte man doch zeigen können. Action pur!

    Ich stelle mir gerade vor, wie das hätte aussehen können:

    Glühende Lava fliesst immer näher. Die Menschen geraten immer mehr in Panik. Sie drängen sich dicht zusammen. Die Luft wird toxisch. Da sagt einer: "Hätten wir doch nur auf die Atlantisleute gehört! Wir sind alle verloren!" Dann weinen und schreien alle. Doch dann......beam! Alle werden doch noch von der Orion gerade in letzter Sekunde gerettet (Wie auch immer. Denk dir was aus McKay).

    Hei, das wäre eine Story gewesen!
    mit panik ist da nicht viel.denn "die luft wir toxisch" hat alles schon lange vor der lava außer gefecht gesetzt.in pompeii warn auchschon alle tot bevor de ascheregen kahm.so ein ausbruch ist nicht einfach fleißende lava,ehr ne explosion,deren schockwelle man auf der ganzen welt hörn kann,viele hiroschimas......

    hätts auch gut gefunden wenn man die deppen noch hochgebeamt hätt(was aber wohl auchnicht ging da zuviel statische interferenzen durch den ausbruch da waren)
    naja,warja deren entscheidung......

    das iss immer sone sache mir der action....denn ne wirklich realistische raumschlacht is auch stink langweilig

    entweder unrealistisch oder wenig effektvoll....
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atlantis 3.09 Phantoms
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 22:05
  2. Atlantis 3.17 The Ark
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:42
  3. Atlantis 2.20 Allies
    Von mort im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 15:24
  4. Atlantis-Aus im Fernsehen?
    Von Osiris im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 22:52
  5. Atlantis 1.11 Das Auge (The Eye)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 18:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •