Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: PKW Kabel 1 und Ton

  1. #41
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Das anpassen war ja wirklich super einfach. Abgesehen von der Werbung und den Überlappung war ja nichts zu korrigieren.

    Wie ich hier irgendwo geschrieben ändere ich die Framerate der deutschen Tonspur von 25.000 FPS auf 23.976 FPS.

    Ich benutze zum anpassen Sony Soundforge. In dem Programm "strecke" ich die deutsche Tonspur einfach um 104,27 %. Hat keinen Einfluß auf die Tonhöhe oder Tonqualität. Ändert man die Framerate mit z.B. mit Besweet ändert sich leider auch die Tonhöhe. Angeblich gibt es da aber eine Möglichkeit dies zu vermeiden. Ist aber egal, da es auch so klappt.
    Die Tonspur paßt dann nach diversen Korrekturen perfekt auf die US-Version.

  2. #42
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Ich lerne ja auch jeden Tag dazu... thx

  3. #43
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Das ist nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe zwei Möglichkeiten beschrieben wie man Film (24fps) nach PAL bekommt (25fps).

    Die weitverbreiteste Methode, die Sender für Filme und Serien verwenden ist die Normwandlung/Blending.
    Zu beobachten bei alles was mit Startrek zu tun hat bis Enterprise Season 3. Oder auch CSI auf VOX. Und fast allem anderen.
    Bei diesem Verfahren werden nach einem bestimmten Verfahren halbbilder doppelt dargestellt, bzw. fallen gelassen. Dadurch ruckelt das Bild leicht (die meisten merken dies aber nicht, wenn sie nicht darauf hingewiesen werden), aber die Abspielgeschwindigkeit bleibt gleich. Dies ist insofern für Fernsehstudios interessant, als das man einfach NTSC Quellen verwenden kann, und keine PAL Abtastung vornehmen muss. Alles was man braucht ist ein Normwandler.
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Normwandler

    Möglichkeit zwei ist das PALSpeedup. Ist immer dann möglich, wenn die Quelle 24fps hat. Dann wird einfach die Quelle um 4% schneller abgespielt und man erhält perfekte 25 progressive Frames. Dies geschieht bei DVDs zu 99%.
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Speedup

    Die Pro7MediaAG ist bekannt dafür Normwandlung zu verwenden, und jetzt rate mal wozu Kabel1 gehört.

    Wenn also Kabel1 PKW mittels Normwandlung konvertiert hat, dann wirst Du im Vergleich zur PAL DVD eine 4% längere Version haben, oder anders ausgedrückt die DVD ist 4% schneller.
    Passt zwar nur bedingt hier her, aber ich habe dazu trotzdem mal eine Frage. Diese Normwandlung wird bei neueren Serien doch nicht mehr eingesetzt, oder doch? Da NTSC im Vergleich zu PAL ja nicht nur eine andere Framerate, sondern auch eine geringere Auflösung hat, dürfte ein von NTSC in PAL gewandeltes Bild ja etwas unscharf sein. Bei älteren TV-Serien kann man das auch durchaus feststellen. Bei neueren Serien ist das deutlich besser.
    Ist da jetzt nur die Normwandlung besser geworden oder werden dann doch "echte" PAL-Master gesendet. In Hinblick auf DVD-Veröffentlichungen dürften Abtastungen in PAL ja auch mehr in Mode gekommen sein.

    CU Falcon

  4. #44
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    @Falcon

    Es ist besser geworden. Die ersten TNG-Boxen waren PAL/NTSC-MIx-Alpträume.
    Die Farscape_DVDs (UK) sind stramm rein PAL, so wie auch alle aktuellen Serien, die rüberschwappen.
    Dieses Holzhammerumrechnen findet nicht mehr in der Form statt, jedenfalls nicht in dem Sektor, den ich betrachte.

    Hier

    Audio Teil 2, ein zweiteiliges .rar, als .mpa:


    http://rapidshare.de/files/12304741/...part1.rar.html
    http://rapidshare.de/files/12302865/...part2.rar.html


    Hinweis: Trotz aller Mühen sieht man der sehr langsam sprechenden und den Mund weit aufreißenden Grayza an, dass sie gerade ein englisches Wort schwatzt. Während die Synchronsprecherin sich abrackert, lippenkonform zu werden. Da Grayza aber kaum redet, fällt das nicht ins Gewicht.
    Auch getestet, absolut synchron, am Ende wieder Original-Audio-Abspann eingefügt.
    Geändert von mort (01.02.2006 um 14:43 Uhr)

  5. #45
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Bitte sage/screibe doch jemand Bescheid, ob bei euch Teil 1 und/oder 2 auch synchron mit der dt. Tonspur sind. Ich habe hier insgesamt 14 GB PKW-Material rumzuliegen, die einfach nur Platz wegnehmen.
    Sagt einfach Danke, alles okay oder, Mort, du hast megaschwachsinn gebaut. In beiden Fällen kann ich es dann löschen.

  6. #46
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Da ich die UK-Version nicht habe, kann ich leider nichts dazu sagen.

    ABer eine andere Frage: Wie kriegt ihr es hier,zusätzliche Tonspur mit dem Material der Original-DVD neu zusammen zustellen und zu brennen?

    Hier Teil 2 für die US Version

    http://rapidshare.de/files/12343660/...rs_II.mp3.html
    Geändert von Imzadi (01.02.2006 um 23:47 Uhr)

  7. #47
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Den Audio/Video-Stream entweder in muxman (siehe doom9.org) zusammenbringen (muxxen)
    o. in Maestr* zusammenbringen und eine TV-konforme DVD kompilieren.

    Oder in avi2mpeg 1.24 Beta (bei doom9.org zu finden) Audio/Video einfach als DVD muxxen und am PC schauen: Programm starten_"start encoding"_ "settings"
    Karteireiter-"Input": Oben zielname.mpg, darunter audio und video angeben,
    Karteireiter "Program Stream settings" wählen und rechts "DVD" anwählen: OK drücken, "START" im kleineren Fenster drücken und der Film wird gemuxxt...

    Leider wird das Original-Video etwas groß sein, um auf eine DVD zu passen, also müssen nicht so versierte Deutschgucker den Panikknopf drücken und Shrink nehmen (drei Kreuze mach).



    Edit: Da ich ja immer an mir selbst zweifle, habe ich nochmal PKW-Teil 2 gecheckt und es ist synchron. Ich lösche jetzt alles...
    Geändert von mort (02.02.2006 um 10:38 Uhr)

  8. #48
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Ich schaue mir gerade den ersten Teil an.Meiner meinung nach könnte der Ton etwas scheller sein.Der Mund bewegt sich und etwas später kommt der ton. Mort schau dir teil 1 28:18 an.

  9. #49
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Ich habs mir gestern angeschaut und es läuft gerade im PC. Es ist lippenkonform, nicht lippensynchron. Letzteres sind auch kaum Filme.
    "Taboo" wird im englischen länger betont als unser "Tabu."

  10. #50
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Reden AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Villeicht bin ich zu übergenau, aber es sind wirklich paar stellen an denn der ton später kommt. Schau dir in aller ruhe die erste halbe stunde an. Am fernseher nicht am PC.Bei mir ist gerade 1:03:45. bis dahin habe ich gesehen. Ab der einen Werbung wo Aeryn und Shikozu(weiß nicht wie ma sie schreibt) sich unterhalten läuft es sehr gut.

    edit:

    aber dennoch ist es sehr gut. Nur ich bin zu überempfindlich.Nicht desto trotz werde ich nur diese version immer schauen.:-)

  11. #51
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Das sind durchaus konforme Differenzen zwischen 2-5 fps an wenigen Stellen. Wie die entstehen können, während riesige Abschnitte absolut perfekt sitzen, liegt wirklich an den Synchronsprechern und der engl. Originalsprache.

    Man erinnere sich an schlecht synchronisierte Homeshoppingclips aus den USA: Meist so: "Ist das nicht toll, John?" "Aber alles Super, Claire!"
    Das waren mehr als 10 fps Unterschiede, ein Grauen, so etwas anschauen zu müssen.

    Als der Imp von Einstein eingeforen wird: "demütigend, nicht wahr?" entsteht eine Pause von mehr als 6 Sekunden, die schwerste Stelle überhaupt; ich musste 13 Frames einfügen, bis es lippenkonform war: "Es war ein Fehler..." "Amen. Ich will wieder blond sein." Besser ging es nicht, sonst wäre Audio nach hinten gekippt.
    Rein optisch/akustisch, so 3-5 m vom Fernseher weg, darf Audio eine winzige Spur früher, aber NIEMALS später kommen...

  12. #52
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    2

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Zitat Zitat von Imzadi

    Vielen Dank für Deine Mühe, es hat super geklappt.
    MfG

    Miss Parker

  13. #53
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft die deutsche Tonspur unter die Original US-DVD zu bekommen. Vorgegangen bin nach folgender Anleitung:

    http://forum.gleitz.info/showpost.ph...6&postcount=13

    Der letzte Teil hat nicht ganz geklappt, weil mittlerweile die Programme in einer aktuelleren Version vorliegen. Aber egal. Am PC kann ich jedenfalls die deutsche TS auswählen. Jetzt muß ich nur gucken, dass ich die DVD shrinke, so dass sie auf eine DVD paßt und auch noch am Standalone funktioniert. Natürlich kann man die deutsche TS nicht über das Menü anwählen, aber das Original-Menü funktioniert so weit. Keine Ahnung, ob die bearbeitet werden kann.

    Drückt mir die Daumen.

  14. #54
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Dazu müsste man ein neues Menü erstellen. Macht sich ganz gut in Maestro.
    Video/Audio aus dem Original ziehen, dazu noch die .bmp, die unter diesem Teil liegt, man braucht nämlich Video UND Subpicture (.bmp), das übereinander liegt, das ist das, was man dann am TV farbig anwählt.

    Die Anleitung im Gleitzforum ist sehr ausführlich, aber sehr kompliziert. In MAestro bräuchte man 1 Minute für das Menü.

    Oder im Photoshop eine neue Datei, 720x480,Text reinschreiben, ungefähr Mitte und ZWEIMAl abspeichern unter verschiedenen Namen, jeweils als .bmp.
    Die dann in Meatsro einfügen, Bereich Menü, die Farben für den TV auswählen und mit dem Film verknüpfen.

    Es gibt auch gute Anleitungen zu Maestro, aber ich weiß nicht wo, ich hab das alles im kopf...

  15. #55
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Ich glaube Du meinst u.a. die Anleitung bei Doom9.org unter Quicklinks zu Maestro oder? Ich werde erstmal gucken ob es so klappt. Dann kann ich mal gucken, ob ich das mit Maestro hinkriege. Ansonsten ist es halb so wild, wenn ich den deutschen Ton nicht über das Menü anwählen. Mach ich eigentlich nie.

  16. #56
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Aus der Praxis könnte ich diese langen Anleitungen sehr effektiv verkürzen, aber wie soll man kommunizieren?!
    Im prinzip müsste derjenige davor sitzen und die gleichen programme haben: subrip 1.033, vobrator, maestro...

  17. #57
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Ich bin jedenfalls zufrieden, dass es auf dem Standalone läuft und ich über die Fernbedienung die Tonspur wechseln kann. Die gepostete Anleitung sieht zwar relativ kompliziert aus, ist es im Grunde aber nicht. Daher denke ich, werde ich es einfach dabei belassen und nur versuchen hinzukriegen, dass die deutsche TS automatisch als erste angespielt wird.

  18. #58
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: PKW Kabel 1 und Ton

    Mist, das Original-Menue funktioniert (fast) perfekt und auch die deutsche Tonspur wird als erstens abgespielt. Aber die Kaptiel stimmen nicht mehr. Nichts dass ich die Kapitel oft über das Menue anwähle. Aber dennoch sind die Kaptitelmarken gegenüber dem Original leicht verschoben. Das heißt, es wird eine andere Stelle angwählt als man im Menue anwählt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Peacekeeper War auf Kabel Eins
    Von philmuc im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:09
  2. Kabel 1 will angeblich B5 wiederholen
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 17:47
  3. Klassiker auf Kabel 1
    Von Octantis im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 07:13
  4. Briefaktion Kabel 1
    Von AnduraNova im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2003, 17:20
  5. TNG ab Januar auf Kabel 1
    Von Loser im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2002, 13:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •