Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "SG-1 9.14 Stronghold" gefallen?

Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    2 66,67%
  • 4 Sterne

    1 33,33%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SG-1 9.14 Stronghold

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard SG-1 9.14 Stronghold


    Ein tot geglaubter unterzieht die Mitglieder des hohen Jaffa-Rates einer Gehirnwäsche, um eine Abstimmung zu seinen Gunsten zu verändern. Unterdessen muss Mitchell eine schwere Entscheidung treffen, als er erfährt, dass ein alter Freund im Sterben liegt.
    Quelle: stargate-project.de
    Eine Folge wie aus den guten alten SG-1 Zeiten! Endlich wieder einmal, es war langsam mal Zeit!
    Das ganze SG-1 war vertreten, wenn auch meistens separat. Es gab sowohl einen guten A-Plot, wie auch einen interessanten B-Plot mit Mitchell im Zentrum.
    Meiner Meinung nach machte diese Folge wesentlich mehr Sinn im Bezug auf Mitchells Hintergrund als die IMHO schwache Folge Collateral Damage. Einzig die Tatsache, dass das SGC jetzt dieses Gedankengerät besitzt, entschuldigt die vorletzte Folge.
    Der Humor fehlte mir aber etwas in dieser Folge. Jack war in dem halt schon unschlagbar. Da kommt Mitchell nicht ganz mit.
    Mir hat auch gut gefallen, dass man Carters und Mitchells Beziehung etwas beläuchtet hat.
    Am Schluss dachte ich doch aber, dass der neben Carter, der den Ball so nervös herumschmiss, Mitchell sei und nicht Daniel. Soviel zu dem limitierten Genpoolspruch von Vala! :laugh:

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 9.14 Stronghold

    Wer hat den Goof in der Folge entdeckt? Na, meldet sich jemand?

    Achtung Spoiler!

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: SG-1 9.14 Stronghold

    Muss ich die Antwort auf die Frage auch in Spoiler-Tags setzen?

    1) So wichtig ist der Kerl auch wieder nicht, dass die Regierung sogar Asgard-Tech einsetzt, um ihn zu retten. Ich war schon bei der Sache mit dem "Collateral Damage"-Gerät erstaunt. Ich schieb auch Über-High-Tech durchs öffentliche Krankenhaus und lass es dann unbewacht stehen.

    2) So wie ich das verstanden habe, steckt das Schrapnell in der Aorta oder hat jedenfalls da das Aneurysma ausgelöst. Wenn sie das einfach rausbeamen, bekommt er innere Blutungen im Hirn (oder wo auch immer das war, hab da nicht so aufgepasst) und das tut ihm vermutlich nicht allzu gut. Das ist ja auch der Grund, warum sie ihn nicht operieren können.

    Ansonsten war die Episode ganz nett, ich fand aber alles etwas gekünstelt. Was da alles aus dem Hut gezaubert wurde: Mitchells sterbender Freund, Ratsmitglieder mit Gehirnwäsche, einer der Baal-Klone...
    An und für sich alles interessante Plots, aber viel zu hektisch und unzusammenhängend abgehandelt. Der Großangriff auf Baals Schiff (der ja sowieso einfach nur starten muss um zu entkommen) war auch etwas seltsam. Wenn ich Bratac wäre, würde ich erst mal die schwere Stellung ausschalten, die da so exponiert auf dem Hügel steht, aber der kluge Stratege schießt natürlich erst mal auf einzelne Jaffa und lässt sich dann selbst abschießen. Und dann rennt Mitchell in 2 Minuten vom Ringtransporter zum Folterraum und muss gerade mal 3 Wachen beiseite räumen. Hab ich was verpasst oder sind die früher nicht immer an Bord von Goa'uld-Schiffen stundenlang durch Gänge gelaufen, bis sie am richtigen Ort waren und mussten dabei ganzen Trupps von Jaffa ausweichen. Und Bratac ist wohl auch genau neben einem Ringtransporter abgestürzt, sonst hätten die den nicht so schnell an Bord gehabt.
    Usw. usf. gibt einiges an der Episode was einfach reingepresst wurde, beispielweise als am Ende bereits alle "Gehirngewaschenen" enttarnt waren und alles wieder in Butter, während es vorher so aussah als wären bereits die Hälfte der Entscheidungsträger betroffen (inkl. so unwichtige Leute wie der Kommandant auf Chulak).
    Da hätte man auch einen "Verschwörungs"-Zweiteiler draus machen können und das ganze etwas durchdachter angehen. So ist das ganze leider schon wieder mittelmäßig, obwohl der Plot durchaus Potential hatte.

    Und wenn man es sich genau überlegt, ist nichts wichtiges passiert. Alles ist so wie vorher: Der Jaffa-Rat ist intakt, Teal'c geht es gut, Verschwörer-Baal ist tot und genauso auch Mitchells Freund. Eine insgesamt also völlig überflüssige Episode für die große Storyline und als Stand-Alone-Episode einfach nicht gut genug, selbst als Mitchell-"Charakterepisode" lass ich das nicht durchgehen, weil ich bis zum Schluß nicht verstanden habe, was denn nun genau sein Gewissenskonflikt war. Dass die Jaffa jetzt Demokratie haben hätte man auch in einem Nebensatz erwähnen können.

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 9.14 Stronghold

    Zitat Zitat von cosmonusa
    Da hätte man auch einen "Verschwörungs"-Zweiteiler draus machen können und das ganze etwas durchdachter angehen. So ist das ganze leider schon wieder mittelmäßig, obwohl der Plot durchaus Potential hatte.
    Sowas muss man ja wieder fürs Season Finale aufbewahren.

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 9.14 Stronghold

    Tja, ich weiß nicht so ganz, was ich von der Folge halten soll. Der Teil in Dakara hat mir z.B. gut gefallen, alles um Teal'cs Folter war eher mittelmäßig und Mitchells Story schwankte.

    Zuerst aber mal zum Guten: Nachdem Gerak vor ein paar Folgen abgetreten ist, sehen wir endlich mal, wie es mit dem Jaffa Council weitergeht. Auch nachdem der Einfluss der Ori beendet wurde, sieht es da nicht wesentlich besser aus. So langsam frage ich mich, ob sie es tatsächlich mal schaffen, ihr eigenes System aufzubauen... und ob die Bevölkerung überhaupt viel vom Wechsel von der Goa'uld-Herrschaft zum freien Staat mitbekommen hat. Inmitten von alle dem haben Teal'c und Bra'tac mal wieder genug zu tun, um das alles zusammenzuhalten. Ich glaube schon allein deswegen kam bei mir so ein "altes SG-1"-Gefühl auf. Und Bra'tac durfte bei der Sache mal wieder richtig Einsatz zeigen, als er den Jaffa auf Chulak mal eben so durchschaut hat.

    Ich war überrascht, dass wir noch mehr Mitchell-Backstory bekommen haben, ich dachte, der wäre für diese Staffel abgehakt. Allerdings kam es jetzt etwas plötzlich, dass der einen alten Kameraden hat, der im Sterben liegt. Dass sie die Erinnerungsmaschine aus Colateral Damage wieder eingesetzt haben, fand ich aber eine gute Sache. Danach haben sie zum Glück ja doch nicht alle Verbindungen zu dem Planeten abgebrochen. Vielleicht entwickelt sich also noch irgendwas daraus.
    Insgesamt hat der Teil im Krankenhaus IMO aber zu viel der Folge eingenommen, da es dafür einfach nicht genug Neues gab. Und apropos Mitchell, bei diesem Voranpreschen bei der Teal'c-Befreiungskation kurze Zeit später musste ich mich ja nur noch fragen, was jetzt los ist. Ein-Mann-Selbstmordkommando?

    Teal'cs Folter fand ich auch etwas zu lang, ganz einfach, weil wir das schon in etlichen Folgen hatten. Baals Angebot war dafür aber unschlagbar, wie er Teal'c so ganz "uneigennützig" anbietet, die Herrschaft über die Jaffa zu übernehmen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er hinter den Gehirnwäschen steckte. Schade ist nur, dass im Moment absolut keine Spannung mit Baal aufkommen kann, da es den ja jetzt eh in mehrfacher Ausfürung gibt. Dadurch wurde es ziemlich bedeutungslos, als Teal'c ihm 3 Stabwaffenschüsse verpasst hat.

    Ich schieb auch Über-High-Tech durchs öffentliche Krankenhaus und lass es dann unbewacht stehen.
    Dazu sagte die Ärztin ziemlich am Anfang was, wonach es kein öffentliches Krankenhaus war, sondern eins, das wohl wirklich Alien-Technologie einsetzt. Wozu braucht man sonst erst eine Sicherheitsfreigabe, um da rein gelassen zu werden? Aber gewundert hat es mich auch, dass er das nicht wieder mitgenommen hat. Ich weiß ja nicht, aber ist es trotz allem nicht erlaubt, dass Besucher vorbeikommen dürfen? Da kann sich auch mal jemand in der Tür irren.

    So, jetzt bin ich mir immer noch nicht sicherer, was die Folge betrifft. Ich glaube, beim Ansehen machte sie mehr Spaß, als beim späteren Auseinandernehmen, also runde ich dann mal auf 4 Sterne auf. Besser als die letzte war sie jedenfalls.

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SG-1 9.14 Stronghold

    Ach, ihr seid alle so negativ! In anderen Foren waren alle relativ begeistern von der Folge.
    Habt doch mit mir Freude, dass mir wieder einmal eine Folge gefallen hat!

    OK, wenigstens seid ihr kritisch und findet nicht alles einfach gut.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stronghold Crusader
    Von Santis.de im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2002, 13:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •