Hallo miteinander

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne bis zu 4 analoge Telefone sowie 1 PC mit dem Internet bzw. Telefonleitung verbinden. Wir haben zu diesem Zweck daheim einen ISDN-Anschluß und derzeit eine TK-Anlage (Eumex). So weit, so gut.
Das Problem daran ist, daß die Eumex eigentlich im Anschlußraum hängen sollte und die Telefone quer übers ganze Haus verteilt sind. Der PC steht auch recht weit vom Anschlußraum weg, braucht aber leider eine Kabelverbindung zur Eumex (derzeit über USB und viel Kabelsalat durchs ganze Treppenhaus) Also möchte ich gerne die Eumex und den PC kabellos verbinden.
Eine Variante dazu wäre Bluetooth. Allerdings würde ich eine WLan-Lösung vorziehen, und zwar aus folgenden Gründen:
1. DSL ist zwar derzeit nur eingeschränkt bei uns verfügbar und deshalb lohnt es nicht. Allerdings möchte ich mir die Option offenhalten, denn eine Verbesserung der Situation ist in absehbarer Zeit nicht auszuschließen. Und dann wäre mir Bluetooth einfach zu langsam.
2. Ich spiele mit dem Gedanken, mir doch noch mal ein zusätzliches Laptop anzuschaffen, oder meine Eltern kaufen doch noch einen PC. Und mit denen soll natürlich auch eine Internet-Verbindung möglich sein und natürlich die Nutzung von gemeinsamen Druckern etc.

Meine Ideen zur Lösung waren bisher folgende:
1. Ich nehme doch Bluetooth, allerdings hab ich gehört, daß man dieses Modul direkt an die NTBA anstöpseln muß, und dann kann ich ja meine Eumex nicht mehr über PC konfigurieren, sondern nur noch umständlich über ein Telefon.
2. Ich kaufe eine neue TK-Anlage, die idealerweise alle Anforderungen erfüllt, also DSL, aber mit ISDN-Fallback, Anschlüsse für 4 Telefone, WLan-Router und Accesspoint usw. usf. Allerdings weiß ich nicht, was ich dann an meinem jetzigen PC so aufrüsten müßte, denn bisher bin ich völlig ohne Netzwerkkarte oder was auch immer einfach über USB-Anschluß ins Netz gegangen.

Die unkomplizierteste Lösung wäre sicherlich die Bluetooth-Sache, aber das Teil kostet auch schon 139 Euro, und meine Rumsucherei hat ergeben, daß so eine neue Anlage (z.Bsp vom AVM) auch schon ab ca. 220 aufwärts zu haben ist. Und dann wäre halt ich für zukünftige Umstellungen schon gerüstet.

Nun also die Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Lohnt es sich, eine neue Anlage zu kaufen, oder sind die, die meine Anforderungen erfüllen, viel teurer? Lohnt es sich, eine derartige Zukuntsinvestition zu tätigen, oder ist in absehbarer Zeit eh alles wieder überholt, und ich ärgere mich dann über den Einkauf, den ich noch gar nicht nutzen konnte?
Im Laden konnte mir keiner der "Experten" weiterhelfen, einer hat sogar behauptet, daß ein Netzwerk, egal ob mit oder ohne Kabel bei ISDN nur über einen ständig laufenden Server-PC möglich ist. Von dort ist also keine Hilfe zu erwarten...
Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand mit fachkundigem Rat bei der Entscheidung helfen würde.

Ach so, noch eine generelle Frage: Ist bei ISDN-Anschluß telefonieren übers Internet möglich? Der Typ im Laden hat gesagt, das geht nicht, aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil es eine "Einwahlverbindung" sei. Genaueres zum Wieso und weshalb konnte er mir aber auch nciht erklären.