Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wer waren die Raumschiff-Designer?

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    08.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Ist eigentlich bekannt, wer die Raumschiffe für B5 entworfen hat?

    Vor allem das Design der Schattenschiffe finde ich außergewöhnlich gut. Mich würde interessieren, von wem sie stammen (aber auch die anderen Schiffe) und ob es weitergehende Arbeiten des Designers gibt. Gibt es Infos/Links dazu?

  2. #2
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Soweit ich weiß hat sich John Iacovelli das Design zusammen mit Harlan Ellison ausgedacht nachdem JMS als Vorgabe etwas Dunkles, Böses und Undefinierbares vorgegeben hatte. Das spinnenartige Design soll Iacovelli angeblich eingefallen sein als er eine Hauswand gesehen hat die von Jugendlichen mit Farbbeuteln beworfen worden war.

    Ursprünglich war sogar geplant daß die Schiffe sich bewegen können sollten. Also mit den Tentakeln zappeln etc. Aber erstens war die eingesetzte Animationstechnik dazu nicht in der Lage und zweitens kamen solche Details nicht besonders gut rüber bei dunklen Schiffen vor dem schwarzen All-Hintergrund. Also hat man das nicht gemacht bzw. nur bei den kleinen Schatten-Kurzstreckenjägern wenn sie Plasmakugeln "ausspuckten".

    Das Gleiche trifft übrigens auch auf die Vorlonenkreuzer zu. Die sollten auch so eine Art Tintenfisch-Gerangel machen können. Aber da war die Sache noch komplizierter da sich JMS, Ellison und die Animateure nie darauf einigen konnten wo bei den Dingern eigentlich vorn und hinten ist. Darum fliegen die Vorlonenschiffe im Pilotfilm auch mehr oder weniger rückwärts.

  3. #3
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    08.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Danke für die Info. Es ist nicht wirklich viel zu finden darüber, aber ich suche mal weiter.

  4. #4
    Frischling Avatar von Sillium
    Dabei seit
    22.08.2005
    Ort
    Daltron 7
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Ich hab letztens das erste mal "Space 2010" gesehen und mir ist aufgefallen, dass das Raumschiff eine große Ähnlichkeit mit dem eines Erdzerstörers hatte.
    Gibt es da eine Verbindung, dass sich die Macher zB das Design dort abgeschaut haben?

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Große Teile hat damals Foundation Imaging umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem eigens gegründeten SFX Studio Netter Digital.

    Amu

  6. #6
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Es gibt sozusagen "Freeware" Schiffsmodelle, die in den verschiedenen Rendering-Programmen importiert werden können. Die Erdzerstörer und Whitestar-Schiffe sind z.B. frei verfügbar für Lightwave, Alias Wavefront, 3DS Max und PovRAY. Kann also durchaus sein, daß diese Schiffsmodelle leicht abgewandelt wiederverwendet werden. Wenn JMS, Warner oder sonstwer keine Urheber-Ansprüche auf die Modelle erhebt können die in anderen Filmen durchaus wieder auftauchen.

    Sowas ähnliches passierte schon mal in den frühen 80er Jahren als die "Hammer"-Schiffe aus Spaceballs in allen möglichen Trash- und Ultratrash-Filmen auftauchen. Soweit ich weiß geht das "Hammer"-Schiff-Design aber auf Flash Gordon zurück, war also in Spaceballs auch nicht komplett neu.

    @TearDrops: Daß man zu dem Thema nicht viel findet ist ganz normal. Derartige Dinge spielten sich größtenteils im Handschlagverfahren zwischen den Produzenten ab. Da wurde nie groß was drüber veröffentlicht. Am ehesten findet man noch was in den Audiokommentaren auf den DVD's, wo die Produzenten mal aus dem Nähkästchen plaudern.

    Übrigens bin ich beim Durchsehen und -hören der Crusade-Kommentare zu der Auffassung gekommen daß es eine vierzehnte Episode geben müßte, die entweder nicht oder nur teilweise verfilmt wurde und die nach JMS' bevorzugter Episoden-Reihenfolge den zweiten Wechsel der Uniformen erklären sollte (durch einen "katastrophalen Wäschetrockner-Unfall")

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Zitat Zitat von Codehunter
    Übrigens bin ich beim Durchsehen und -hören der Crusade-Kommentare zu der Auffassung gekommen daß es eine vierzehnte Episode geben müßte, die entweder nicht oder nur teilweise verfilmt wurde und die nach JMS' bevorzugter Episoden-Reihenfolge den zweiten Wechsel der Uniformen erklären sollte (durch einen "katastrophalen Wäschetrockner-Unfall")
    Da hast du recht, ja. Nur eine von mehreren nie verfilmten Drehbüchern zu Crusade (insgesamt existieren glaube ich 4).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Zitat Zitat von Amujan
    Große Teile hat damals Foundation Imaging umgesetzt. In Zusammenarbeit mit dem eigens gegründeten SFX Studio Netter Digital.

    Amu
    Die beiden Firmen waren bei Space aber nicht involviert. Insofern kann da eigentlich nichts einfach übernommen worden sein.. Kann mich aber sowieso nicht erinnern, dass irgendetwas bei Space wie ein Schiff aus B5 ausgesehen hat. Ist aber auch schon lange her, dass ich zuletzt Space gesehen habe. Grundsätzlich sind sich die Designs der beiden Serien natürlich nicht völlig unähnlich, da beide noch recht nah an der heutigen Zeit sind.
    War aber als "Easteregg" auf den Space-DVDs aber nich die B5-Station im DVD-Menü aufgetaucht.

    Es gibt sozusagen "Freeware" Schiffsmodelle, die in den verschiedenen Rendering-Programmen importiert werden können. Die Erdzerstörer und Whitestar-Schiffe sind z.B. frei verfügbar für Lightwave, Alias Wavefront, 3DS Max und PovRAY. Kann also durchaus sein, daß diese Schiffsmodelle leicht abgewandelt wiederverwendet werden. Wenn JMS, Warner oder sonstwer keine Urheber-Ansprüche auf die Modelle erhebt können die in anderen Filmen durchaus wieder auftauchen.
    Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man der Konkurrenz erlaubt, die eigenen Modelle zu benutzen.

    CU Falcon

  9. #9
    Frischling Avatar von Sillium
    Dabei seit
    22.08.2005
    Ort
    Daltron 7
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Ich meine den zweiten Teil von "Space -Odysee im Weltall" den psychodelischen Film. Dieser wurde Anfang der 80iger gedreht und deshalb können die nicht das Design von B5 übernommen haben. Ich kann mich jetzt nicht ganz aufs Detail erinnern, aber das Schiff sah genau identisch aus wie zb die Tribwerke und der Gravitationsrotor ausser die vordere Hammerform die war bei Space 2010 soweit ich mich erinnere viel kliener.

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Zitat Zitat von Sillium
    Ich meine den zweiten Teil von "Space -Odysee im Weltall" den psychodelischen Film. Dieser wurde Anfang der 80iger gedreht und deshalb können die nicht das Design von B5 übernommen haben. Ich kann mich jetzt nicht ganz aufs Detail erinnern, aber das Schiff sah genau identisch aus wie zb die Tribwerke und der Gravitationsrotor ausser die vordere Hammerform die war bei Space 2010 soweit ich mich erinnere viel kliener.
    Ich hatte die ganze Zeit an die Serie Space (2063) gedacht, warum auch immer. Den zusatz "2010" habe ich wohl irgendwie überlesen bzw. in "2063" umgemünzt. Daher am besten vergessen, was ich oben geschrieben habe. Codehunters Erklärung fällt damit natürlich auch flach.

    Das Schiff bei 2010 hatte jedenfalls auch so einen Rotationskörper, daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Für einen näherern Vergleich reicht mein Erinnerungsvermögen nicht aus. Vielleicht haben sich die Designer von B5 von dem Film insprieren lassen, ist ja durchaus möglich. Vielleicht ist's aber auch nur Zufall. So einzigartig ist die Designidee jetzt nicht.

  11. #11
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Zitat Zitat von Falcon
    Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass man der Konkurrenz erlaubt, die eigenen Modelle zu benutzen.
    Man nehme einfach mal an, daß die Erdzerstörer für B5 auch nicht neu waren sondern schon vorher als Freeware existierten.

  12. #12
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    08.02.2006
    Beiträge
    5

    Standard AW: Wer waren die Raumschiff-Designer?

    Zitat Zitat von Codehunter
    ...
    @TearDrops: Daß man zu dem Thema nicht viel findet ist ganz normal. Derartige Dinge spielten sich größtenteils im Handschlagverfahren zwischen den Produzenten ab. Da wurde nie groß was drüber veröffentlicht. Am ehesten findet man noch was in den Audiokommentaren auf den DVD's, wo die Produzenten mal aus dem Nähkästchen plaudern.
    ...
    Das ist wohl richtig. Es ist auch wirklich nichts nennenswertes weiter zu finden.

    Mag auch sein, dass eventuell vorhandene Weiterentwicklungen oder Designs, die nicht zur Verwendung kamen, einfach unter Verschluss bleiben. So bliebe die Chance, bei späteren Bedarf auf bereits vorhandenes Material zurückgreifen zu können.

    Schade, ich hätte gerne mehr davon gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Es waren mal 15 SW Filme geplant!
    Von ranger_one im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 01:40
  2. Band of Brothers - Wir waren wie Brüder
    Von Imzadi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 14:33
  3. Die Sith waren zuerst da
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 21:36
  4. Designer der Enterprise NCC-1701 gestorben
    Von Darian im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 17:32
  5. Wo waren wir nochmal?
    Von Mirax-Terrik im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.11.2002, 17:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •