Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Ethon" gefallen?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    0 0%
  • 4 Sterne

    4 80,00%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    1 20,00%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SG-1 9.15 Ethon

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard SG-1 9.15 Ethon



    Commander Kane vom Rand Protektorat bittet das SGC um Hilfe für seinen Planeten: nach dem Angriff der Kalendonier haben die Ori seine Nation gewalttätig bekehren können und der Regierung Baupläne einer Waffe zur Verfügung gestellt, mit der sie die Kaledonier auslöschen sollen. SG-1 entscheidet, mit der Prometheus die fertige Waffe im Orbit des Planeten zu zerstören, während Daniel und Kane versuchen, Verhandlungen aufzunehmen. Schnell geraten sie zwischen die Fronten.


    Nachdem letzte Woche ja das Board offline war und ich jetzt wenigstens mal kurz Zeit habe, den fehlenden Thread zu eröffnen, ein bisschen was zu Ethon.

    Als Fortsetzung von Icon fand ich es wesentlich besser als seinen Vorgänger. Soweit ich weiß, war das auch der erste Fall, in dem die Ori eine Nation bekehren konnten und dann gegen die andere eingesetzt haben, die schon einen anderen Glauben hatten. Normalerweise scheinen die Planeten ja auch immer nur aus einem Dorf zu bestehen.

    Besonders die Zerstörung der Prometheus fand ich passend und gut inszeniert. Nicht in einer großen Schlacht, möglichst noch zum Season Finale, sondern einfach mittendrin, gegen einen Planeten unter ferner Liefen. Nicht mal die Ori waren direkt dran beteiligt, sondern nur ihr Einfluss über eine Waffe reichte dazu aus. Die Hilflosigkeit an Bord und die Entscheidung des Präsidenten fand ich auch mal was anderes. Das Schiff ist ihm ausgeliefert, doch statt die Prometheus in die nächste Folge zu retten, gibt er den Befehl zur Zerstörung. Immerhin hat die Prometheus seit ihrer Inbetriebnahme ganz schön lange durchgehalten, gegen alle möglichen Feinde, obwohl sie nicht gerade das stärkste Schiff war. Da war es nur realistisch, dass sie jetzt den Ori zum Opfer fällt. Und spektakulär war es auch noch, wie dieser Strahl erst kurz am Schild zögerte und dann gleich durch das gesamte Schiff durchschoss, als wär es Papier. Schade nur um den Kommandanten, ab den hatte ich mich gerade gewöhnt... und zum Schiff noch kurz vorher wieder festgestellt, wie hässlich es aussieht und das ein Neudesign ihm ganz gut tun würde.

    Praktisch war auch die Aufteilung von SG-1, so dass an jeder wichtigen Stelle jemand positioniert war. Daniel um die Leute von Rand etwas zu überzeugen, Carter hilft den Kaledoniern und Mitchell und Teal'c zwischendurch bei der Waffe.

    Passend war es in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass sich die beiden Nationen am Ende zerstört haben, statt durch so ein bisschen Einfluss von der Erde Friede-Freude-Eierkuchen zu feiern. So ein paar Folgen, wo am Ende alles umsonst war oder alles nur verschlimmert wurde, tun SG-1 auch mal ganz gut.

    Größter Kritikpunkte bei dieser Folge: Was sollte eigentlich dieses Zögern, als sie über dem Planeten angekommen sind? Ich dachte ja, sie ziehen sich dann wenigstens zurück, nachdem sie so lange überlegt haben, aber erst unbeschwingt durch die Gegend zu fliegen und dann auf die Waffe zu feuern, zeugte doch wohl von eindeutiger Naivität. Schön, sie hatten frühe Pläne, wobei das unvollständig extra betont wurde, aber es war immer noch eine Waffe der Ori. Dass die da zumindest einen Schild mit Sensoren einbauen, war doch wohl selbstverständlich. Ich hatte sogar damit gerechnet, dass sie am Ende doch schneller feuern konnten. Aber stattdessen nehmen unsere kleinen Erdenbewohner das Ganze einfach nicht Ernst und opfern damit mal so eben die Prometheus. Schön.
    Geändert von Crystal (12.02.2006 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 9.15 Ethon

    Zitat Zitat von Crystal
    Passend war es in diesem Zusammenhang übrigens auch, dass sich die beiden Nationen am Ende zerstört haben, statt durch so ein bisschen Einfluss von der Erde Friede-Freude-Eierkuchen zu feiern. So ein paar Folgen, wo am Ende alles umsonst war oder alles nur verschlimmert wurde, tun SG-1 auch mal ganz gut.
    Nicht ganz, die Kalodonier haben zwar die anderen ausradiert, da allerdings das Gate begraben wurde muss es auch überlebende gegeben haben.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 9.15 Ethon

    Ok, danke, so gut hatte ich die Folge dann wohl nicht mehr in Erinnerung. Vielleicht treffen wir die also doch nochmal wieder. Ist zwar unwahrscheinlich, aber es wäre gar nicht mal so uninteressant, was jetzt aus ihnen wird.

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: SG-1 9.15 Ethon

    Wenn das Stargate unter Schutt begraben ist, muss es keine Überlebenden geben.

    Was ich mir an der Folge gewünscht hätte, wäre dass das Nachspiel Teil der Folge gewesen wäre. Also das sie sich nach Kräften bemühen und dann sichtbar scheitern, anstatt das am Ende scheinbar alles gut ist und dann nur so berichtemässig vom Scheitern erfahren hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •