Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von Brettermaier
    Dabei seit
    20.01.2006
    Ort
    Schönebeck/Elbe
    Beiträge
    49

    Beitrag Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Mein erstes Buch mit alles begann war von Klaus Frühauf “Das Wasser des Mars”
    „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh.“ Henry Ford (1863-1947)

  2. #2

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Na ja, einige meiner Kinderbücher hatten schon irgendwie fantastische Elemente, aber das erste Fantasybuch, das nicht ausschließlich für Kinder gedacht war, das ich gelesen habe, war "Die Unendliche Geschichte", und zwar in der vierten Klasse. Danach kam lange Zeit nichts, dann, so circa in der siebten Klasse oder so, die Narnia-Bücher von C.S. Lewis, und mit 16 habe ich den "Herrn der Ringe" entdeckt, und das war dann so die eigentliche Initialzündung. Danach habe ich mich dann auch verstärkt in Richtung SF orientiert, und meine ersten Bücher in der Richtung waren die Pilot Pirx-Geschichten von Stanislaw Lem, "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury und "Shikasta" von Doris Lessing. Auch alle so zwischen 16 und 18 oder so.

    Nette Idee für einen Thread übrigens!

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Fenryr
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    müssten Terry Pratchett - "Die Farben der Magie"
    und Strugatzki - "Ein Käfer im Ameisenhaufen" gewesen sein
    beide vor laaanger Zeit mal geschenkt bekommen... und (zumindest von Pratchett)
    nie mehr von losgekommen ^^

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Bei mir warens wohl die Bücher zur Serie Seaquest.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Ich habe als Kind immer diese SciFi-Kinderbücher gelesen, "Raumschiff Monitor" und die "Weltraum-Tramps" vor allem. Die konnte man nämlich in der Schüler-Bibliothek unserer Schule ausleihen. Danach kamen dann diverse "Star Trek"- und "Star Wars"-Romane. Aber der erste "wertvolle" () SciFi-Roman war dann wohl "2001" von Arthur C. Clarke. Fantasy hab ich noch nie viel gelesen.

  6. #6
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Per Anhalter durch die Galaxis. Jedenfalls ist das das erste an das ich mich erinnere.

    Brauchte für ne Zugfahrt noch ein Buch, schlenderte also eher planlos durch den Bahnhofsshop und griff das erste Buch wo mir der Titel gefiel. Et voilá: Immer noch eins meiner Lieblingsbücher
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Das müßten die "Commander Perkins"-Bücher von H.G. Francisco gewesen sein, erschienen im Schneider-Kinderbuchverlag.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Ein StarWars-Buch.
    Grund: Das hübscheste Cover.
    Namentlich war es eines aus der X-Wing Reihe, nämlich "StarWars X-Wing - Angriff auf Coruscant".
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Ich würde mal auf die Star Wars Romane zum Film tippen. Danach die Han-Solo-Ableger.

    Aber das Buch, das mir am tiefsten in Erinnerung geblieben ist, ist "Der Symbiont" von Nicholas Yermakov.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Mein erstes Fantasybuch war "Der kleine Hobbit" von J.R.R Tolkien

    Mein erstes SF-Buch war "Blade Runner" von Philip K. Dick (nachdem ich den Film gesehen hatte ..)

    übrigends gibts Philip K Dick in einer neuen Auflage als TB bei Heyne .. echt klasse !!
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  11. #11
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Merkwürdigerweise sind beides Genre, in denen ich die Umsetzung in Film und Fernsehen schon immer aufregender fand, als die dazugehörige Literatur, daher lese ich in dem Bereich eigentlich gar nicht so viel.

    Fantasy-Bücher:
    Als Kind eigentlich von Anfang an - zumindest so lang zurückliegend, dass ich mich an das "erste" in dem Sinne nicht mehr erinnern kann. Bevor ich 12 war habe ich z.B. viel von Joan Aiken gelesen (vor kurzem ein paar davon auf Englisch wiedergelesen - erstaunlicherweise immer noch gut ... ) Seit ich 12 war regelmäßige rituelle Lord of the Rings-Lesungen... bis mir vor ein paar Jahren die Buecher auseinandergefallen sind.

    SF:
    Da war das erste Buch (selbstgekauft) mit 11 Jahren "StarWars - das Buch zum Film". <- dies begründete meine tief verwurzelten Vorurteile gegenüber diesem Literaturgenre ("Filmnacherzählungen")
    Danach erst lange Zeit später Hitchhikers Guide und Cyberpunk.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Ach ja, jetzt ist mir noch eins eingefallen, dass ich noch vor den Seaquestbüchern gelesen habe: Die Nebel von Avalon. Immer noch eines der besten Fantasybücher überhaupt!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  13. #13
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Mein erstes Buch in einem der Genres war auch "Die unendliche Geschichte".
    In Sci-Fi müsste das ein Star Trek Buch gewesen sein, aber... -großes Schulterzucken- keine Ahnung mehr welches das war. Imzadi vielleicht... ???

  14. #14

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Zitat Zitat von Dune
    Per Anhalter durch die Galaxis. Jedenfalls ist das das erste an das ich mich erinnere.
    Ach stimmt! Das war bei mir auch unter den ersten! Wie konnte ich das denn nur vergessen!?

  15. #15
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Ach ja, und da war da noch "1984" von George Orwell. Das habe ich auch schon ziemlich früh gelesen.
    Geändert von Pinball (28.02.2006 um 15:30 Uhr)

  16. #16

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Die erste SF, die ich gelesen habe war tatsächlich im Englischunterricht in der Schule. "Z for Zacharia" ist zumindest das erste SF-Buch, an das ich mich erinnern kann.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Mein erstes SF-Buch war der Star Trek-Roman "Vendetta" von Peter David - und er ist und bleibt für mich immer noch der beste ST-Roman, der je geschrieben wurde. Mein erster "Hard-SF" Roman war "Titan" von Stephen Baxter - auch empfehlenswert
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Ort
    Coronet City
    Beiträge
    77

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    mein ertses SF-Buch war ein Star Wars Buch und zwar Angriff auf Couruscant, wenn ich mich richtig erinnere
    und das erste richtige Fantasy Buch war wohl Tochter der Erde
    GIVE ME A COOKIE!!!!! ^-^

  19. #19
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne (SF) und die Unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy).

    Amu

  20. #20
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Was war eigentlich eure erstes SF / Fantasy Buch?

    Das kann ich mehr sagen. Ich bin mit Bibliotheksausweis auf die Welt gekommen und lese einfach zuviel. Ich kann nur mit Bestimmtheit sagen, dass Fantasy mich eher interressiert hat, als SF.
    Das erste Fantasybuch an dass ich mich bewußt erinnere, ist die siebenteilige Reihe "Die vergessenen Reiche" von Margarete Weiss und Tracy Hickman: seeehr gut. Ich liebe diese Bücher!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erstes Buch mit Aufsätzen über Farscape!
    Von Hmpf im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 21:39
  2. "Nacht über Median" - mein erstes Buch
    Von Rainer im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 10:23
  3. Erstes richtiges Foto von CB als Pandora
    Von Dark Scape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2001, 20:38
  4. Erstes Bild der neuen Enterprise?
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2001, 18:51
  5. Erstes 'Enterprise'-Werbevideo
    Von cekay im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2001, 14:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •