Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "The Captain's Hand" gefallen?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    5 62,50%
  • 4 Sterne

    3 37,50%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2x17 - Mensch und Maschine - (The Captain's Hand) - SPOILER

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 2x17 - Mensch und Maschine - (The Captain's Hand) - SPOILER

    2x17 - Mensch und Maschine - (The Captain's Hand)



    Abstract:

    Als ein 17 Jahre altes schwangeres Mädchen in einem Ladecontainer an Bord der Galactica aufgefunden wird, kommt heraus, dass Doc Cottle quasi-heimlich an Frauen, die dies wünschten eine Abtreibung vornahm, was zu einer hitzigen politischen Auseinandersetzung führt, die Präsidentin Roslin zu einer Entscheidung nötigt. Die Gemenon-Fraktion des Quorum droht damit, ihr die Unterstützung zu entziehen, sollte sie Abtreibung nicht verbieten. Gleichzeitig gehen der Pegasus zwei Raptors bei einem Trainingsflug verloren. Der neue kommandierende Offizier der Pegasus, der ehemalige Chefingenieur Commander Barry Garner gerät dabei mit Kara aneinander, als sie ihn davon zu überzeugen versucht, dass eine Rettungsmission in eine Falle der Cylonen laufen würde. Der Situation ist nicht gerade dienlich, dass Lee gerade zum Major und dem neuen XO der Pegasus ernannt wurde. Am Ende muss Lee die Pegasus vor ihrem neuen unfähigen Commander beschützen...

    Meinung:

    hier

    Audiokommentar von Ronald D. Moore:

    Teaser | 2.77 MB
    Akt 1 | 3.40 MB
    Akt 2 | 3.23 MB
    Akt 3 | 2.45 MB
    Akt 4 | 5.58 MB
    oder die Ganze Episode | 17.3 MB

    Rechtsklick .. Speichern Unter ..

    ODER ihr aboniert den RSS-Feed in eure Podcast Anwendung (z.B. iTunes).

    - Amu
    Geändert von Amujan (27.02.2008 um 22:39 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Warum hieß die Folge eigentlich jetzt the Captain's Hand? Starbuck hatte doch im Grunde einen nur sehr kleinen Auftritt in der Folge....

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Ich bin zwar gerade erst am Gucken, aber ich glaube, der Titel meint "die rechte Hand des Kapitäns" was dann wohl Apollo bedeutet, auch wenn der Commander der Pegasus eben ein Commander ist und kein Captain mehr.

    Amu

  4. #4

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Captain's Hand könnte sich auch auf den Führungsstyle beziehen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Soso zwei Beförderungen für Lee in einer Folge, gut es lag angeblich ein Monat zwischen seiner Verletzung und den Ereignissen in "The Captain's Hand", aber das kam halt nich ganz so rüber fand ich. Trotzdem eine sehr gute Folge mit netter Action UND dem politischen Twist, auch wenn dem Zuschauer Gaius' Pläne schon länger bekannt waren.

    Amu

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    eigentlich eine sehr starke folge. moore scheut sich nicht mega-konflikte anzugehen, wie die abtreibung. würzig wird die ganze sache dadurch, weil es in diesem fall um den rest der menschheit geht.

    aber fangen wir mal an:

    STIRB DUALLA!:motz:
    hier werd ich ganz wütend, weil dualla nicht mal einen GANZEN monat um billy getrauert hat bevor sie mit lee in die kiste steigt. echt da kommt mir das große ko**en.
    ihr char ist mir echt unsympathisch und erst gar nicht von lee zu sprechen! bähhhh!

    und natürlich ist er so ein ar***kriecher und wird auch noch befördert. okay, er hat sich dann auf karas seite gestellt, was gut ist.

    und dieser commander auf der pegasus. meine güte. ich bin nicht im militär und weiß, dass man nicht sein ganzes schiff riskiert, um 4 leute zu retten. wie blöööd muss man sein?

    und interessant, dass es noch immer diese teilung zwischen pegasus und galactica crew gibt. das wird wohl noch ein thema. bzw thema bleiben.

    also zu lauras polit-programm. ich finde es schade, dass sie ihre ideale verletzt, dass sie auf caprica immer für die rechte der frauen kämpft und dann jetzt ein abtreibungsverbotgesetz verabschiedet.
    wohin soll denn das führen? als nächstes verordnet sie, dass die frauen alle 3 jahre ein kind kriegen müssen. in ihrer freizeit kann roslin sicher ein zuchtprogramm erstellen.

    also ich finde es toll, wie die chars sich entwickeln und ich über jeden schimpfen kann.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  7. #7

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Jo, das mit Dualla fand ich auch ziemlich schnell. Der Commander stand unter einem gewissen Druck sich zu rechtfertigen, ihm kam es ja so vor als ob Starbuck seine eigenen Leute gegen ihn aufhetzte. Wollte sich wohl beweissen.

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Zitat Zitat von Amujan
    Soso zwei Beförderungen für Lee in einer Folge, gut es lag angeblich ein Monat zwischen seiner Verletzung und den Ereignissen in "The Captain's Hand", aber das kam halt nich ganz so rüber fand ich. Trotzdem eine sehr gute Folge mit netter Action UND dem politischen Twist, auch wenn dem Zuschauer Gaius' Pläne schon länger bekannt waren.

    Amu
    Er ist sogar dreimal befördert worden, er hat den Rang des Colonel übersprungen.

    Zitat Zitat von Litchi
    also zu lauras polit-programm. ich finde es schade, dass sie ihre ideale verletzt, dass sie auf caprica immer für die rechte der frauen kämpft und dann jetzt ein abtreibungsverbotgesetz verabschiedet.
    wohin soll denn das führen? als nächstes verordnet sie, dass die frauen alle 3 jahre ein kind kriegen müssen. in ihrer freizeit kann roslin sicher ein zuchtprogramm erstellen.
    Ja nun, was willste machen? In 18 Jahren stirbt halt die Menschheit aus, da muss man eben was gegen machen. Sonst könnte man sich auch gleich den Zylonen ergeben.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    es sind 40 000 leute da, da werden sich wohl von ca. 20 000 frauen ein paar finden, die kinder FREIWILLIG kriegen!
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Zieh davon aber nochmal die Mädchen und die alten Frauen ab, Frauen die aufgrund des nuklearen Angriffs unfruchtbar geworden sind, Frauen die sich sterilisieren haben lassen, Transsexuelle Frauen etc. pp.

    Und dann solltest Du auch noch bedenken, dass wir den Anteil der Frauen an den Überlebenden garnicht kennen, vielleicht sind ja nur 26% der Flüchtlinge überhaupt weiblich.

    Versteh mich nicht falsch, ich habe durchaus die Parallelen der Einschränkung der Freiheit in BSG und der Realität wahrgenommen. Und ich bin sicherlich auch niemand, der ein Brutprogramm einfach so beführworten würde. Aber es geht ja grundsätzlich hier erstmal nur darum zu verhindern, dass bereits existierendes Leben getötet wird.

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x17 - The Captain's Hand - SPOILER

    Einer so relativ geringen Population fehlt ganz einfach die "progressive Dynamik": Da kein Ende der Misere abzusehen ist, also wenig Hoffnung vorherrscht, ist unterbewusst der Wunsch nach einem Kind sicher nur gering ausgeprägt. Da es aber um das nackte Überleben geht, sehe ich auch kaum eine andere Möglichkeit.

    Dass die jungen Frauen in solch einer Situation, wie die, in der sich die Flotte, also die traurigen Überbleibsel der Menschheit gerade befindet, keine Kinder haben wollen, sich und den Kindern nicht eine solche Welt zumuten wollen, ist psychologisch ganz klar, ohne eine Frauenversteher zu sein.

    Aber trotzdem eine Klasse Folge.

    Die Verluste an Leuten erinnert mich langsam an "24", der Bodycount an Soldaten ist enorm...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hund und Mensch
    Von Dashan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 15:42
  2. 03x07: One Hand Washes The Other "Spoiler"
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:29
  3. 1x10 - Die Hand Gottes - (The Hand of God) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 22:13
  4. Enterprise 2x17 - Canamar
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2003, 10:31
  5. Die Hand von Thrawn
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2003, 16:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •