Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: FreeTV vor dem Ende?

  1. #21
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    In der Wunschliste gelesen:
    In einem Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" nannte RTL-Deutschland-Chefin Anke Schäferkordt die Kritik an den Verschlüsselungsplänen über Satellit "befremdlich". "Für uns wird künftig die Grundverschlüsselung die Voraussetzung sein, unter der wir überhaupt mit den Anbietern von Plattformen sprechen", sagte sie der "Financial Times Deutschland". Mit Astra sei man sich fast einig: "In den Grundsätzen stimmen wir weitgehend überein."

    Aber nicht nur das Kabel- und Satelliten, auch das digitale Fernsehen über Hausantenne, DVB-T, solle künftig verschlüsselt und damit kostenpflichtig werden: "Einen von drei Verbreitungswegen unverschlüsselt zu lassen, halte ich für wenig konsequent". Auf diese Weise wolle man neue Umsatzquellen erschließen, zumal der Werbemarkt nicht mehr so deutlich steigen wird", sagte Schäferkordt.
    Vor allem der zweite Absatz lässt mich stutzen: Die DVB-T-Ausstrahlung soll auch noch verschlüsselt werden? Und wie das? Muss man sich jetzt auch noch einen speziellen DVB-T-Receiver des jeweiligen Senders besorgen? Oder werden neuere DVB-T-Receiver in Zukunft mit CI-Steckplätzen ausgerüstet, sodaß man bald in einigen Regionen seinen alten DVB-T-Receiver auf den Müll schmeißen kann? Und kann ein Privatsender so eine Maßnahme überhaupt "durchdrücken"?

    Fragen über Fragen ...

  2. #22
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Naja, DVB-T Receiver mit CI gab es von Anfang an. Wie bei DVB-S/-C waren diese
    natürlich teurer und es wurden dementsprechend vor allem die günstigeren ohne
    CI verkauft.Bei DVB-T war die Notwendigkeit ja nicht grad gegeben sich für die
    Zukunft (hier im Sinne von Angebot von Pay-TV über DVB-T) zu rüsten.

    In Berlin gibt es schon seit einiger Zeit das Pay-Radio Paket von Technisat. In
    anderen Ländern ist eine Verschlüsselung über DVB-T ebenfalls nicht unüblich,
    nur ist das dann halt Pay-TV und nicht minderwertiges Privatfernsehen wie es
    RTL & Co bieten ist ...

  3. #23
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Danke für den Hinweis. Mir sind solche Geräte bei meiner Suche noch nie untergekommen, aber ich habe natürlich auch nur nach den billigeren gesucht. Dann kann man nur hoffen, daß RTL & Co. mit ihrer Beutelschneiderei keinen Erfolg haben ...

  4. #24
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Mein Technisat HD-Receiver hat einen Einschub für Karten ! Aber dann sollen sie auch schon in HDTV senden, sonst melde ich mein Fernseher gleich ab.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  5. #25
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    @Khaanara

    Ich geh mal davon aus du meinst einen Digicorder, oder?

    Was nützt es dir denn wenn die tatsächlich HDTV senden und du es eh nicht
    empfangen kannst. HDTV in Europa (wie bei den schon bestehenden Kanälen von
    ProSiebenSAT.1 und Premiere) bedeutet MPEG-4 und im Fall der
    Satellitenübertragung DVB-S2. Soweit mir bekannt hat Technisat dafür überhaupt
    noch keine Geräte...

    Theoretisch wäre natürlich auch eine HDTV Abstahlung nach dem bisherigen
    Verfahren möglich, aber MPEG-2 ist einfach zu groß, das werden die wohl kaum
    machen...

    Wenn es soweit ist wirst du um eine Neuanschaffung also nicht umherkommen...

  6. #26
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Okay, hier mal eine Frage an die Fachleute:

    Bekomme nich nach dieser ganzen Digitalisierungs-Sache auch weiterhin ORF und SF?

    Zwar habe ich schon eure Beiträge gelesen, aber meist nur Bahnhof verstanden. Sorry, ist einfach nicht meine Sache. Da steig ich nicht durch.

    Vor kurzem hab ich von meinem Kabelbetreiber das Angebot für ne Box bekommen: Damit ich das digitale Angebot nutzen kann.
    Nun, ich hab ja schon die Premiere-Box und hab die von Kabel-Deutschland jetzt für meine Eltern genommen.
    Die sind nicht mehr die jüngsten und ich fürchte, die kommen mit dem Ding nicht klar.
    Eigentlich ist es eine Frechheit, die Menschen zu so was zu zwingen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, geht ohne die Box bald auf dem normalen Fernsehweg nichts mehr. Oder?

    Ich selbst habe die Box von Premiere nur an, wenn ich Premiere schaue. Alle anderen TV-Programme schau ich noch über den herkömmlichen Weg.
    Mir graut selber auch davor, wenn ich nur noch per Box schauen kann.

    Und es würde mich schon ziemlich ankotzen, wenn ich kein SF2 mehr bekäme. Da laufen nämlich viele Serien und Filme im Zweikanalton.

    Und jetzt bitte kein Gemotze von wegen Mono.
    Ist mir doch egal, ob das Mono ist, solange ich auf diese Art beide Tonspuren haben kann.
    Außerdem kann ich auf diese Weise besser Original und Synchro vergleichen.

    Also, wie siehts aus? Erhalteich nach der Digitalisierung SF2 und ORF?

    Oder kann mir das noch keiner Beantworten?

  7. #27
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Wenn ich dich richtige verstehe hast Du momentan analoges Kabel + Premiere, richtig? Dein Kabelbetreiber dürfte wohl Kabel BW sein, oder?

    Je nachdem in welchem Gebiet Du wohnst, wird von Kabel BW scheinbar auch ORF und SF digital eingespeißt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_B...rnsehprogramme

    Eigentlich ist es eine Frechheit, die Menschen zu so was zu zwingen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, geht ohne die Box bald auf dem normalen Fernsehweg nichts mehr. Oder?
    Bis das normale, analoge Kabel abgeschaltet wird, werden schon noch ein paar Jährchen vergehen. Desweiteren wird es in Zukunft wohl auch mehr TVs geben, die digitales TV direkt empfangen können, wobei bei es bei Plasmas und LCDs auch durchaus üblich ist, überhaupt keine Empfangstechnik mehr in die Displays zu bauen und alles über seperate Boxen laufen zu lassen. Wenn eine Box gut gemacht ist, gibt's ja eigentlich auch keinen großen Unterschied zum Empfang mit im TV integrierten Tunern.

    Und jetzt bitte kein Gemotze von wegen Mono.
    Ist mir doch egal, ob das Mono ist, solange ich auf diese Art beide Tonspuren haben kann.
    Außerdem kann ich auf diese Weise besser Original und Synchro vergleichen.
    Mono könnte bei Digitalempfang übrigens evtl. Geschichte sein. Technisch wäre es zumindest kein Problem, dann auch mehrere Tonspuren in Stereo oder gar 5.1 auszustrahlen. Weiß aber nicht, ob das bei SF gemacht wird bzw. wie Kabel BW das dann bei der Einspeißung handhabt.

    CU Falcon

  8. #28
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Heute mal ein Update zum Thema.

    Die RTL Gruppe plannt derzeit wohl damit die Verbeitung des Programms über DVB-T ab 2009 nur noch verschlüsselt erfolgen zu lassen. Die Absicht alle Übertragungswege zu verschlüsseln hatte RTL ja bereits recht früh geäußert, Zeitpläne für DVB-T waren bisher allerdings nicht bekannt. Die neuen Informationen beruhen auf einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, der unter anderem von Digitalfernsehen.de aufgegriffen wurde. Ausschlaggebend ist wohl eine diesbezügliche Anfrage von RTL bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt.[1]

    Spiegel Online [2] gegenüber wollt RTL das Datum allerdings nicht bestätigen. Die Worte von ProSiebenSat.1 Sprecherin Katja Pichler, wonach eine Verschlüsselung für die Gruppe momentan kein Thema sei, aus dem gleichen Artikel sollen indes falsch wiedergegeben worden sein. Auf Grund der Aussage in diesem Artikel wurde zudem in eingen Medien spekuliert das man Astras Dolphin-Projekt eine Absage erteilen werde. Das Dolphin-Projekt soll als Basis für die Verschlüsselung der Free-TV Kanäle dienen.

    Tatsächlich ist man sich bei ProSiebenSat.1 wohl noch immer nicht schlüssig darüber ob man die Verschlüsselung einführen wird. Eine Absage an "Dolphin" soll dies aber wohl nicht sein.[3]

    Ein vorstellbares Szenario ist wohl das ProSiebenSat.1 erst einmal abwarten will wie sich das ganze entwickelt und RTL hier die Vorreiter-Rolle überlässt nachdem die Pläne von allen Seiten herftig kritisiert worden sind. Hat das Projekt keinen Erfolg und die Abonnenten bleiben weg spart man sich die Einführungskosten und kann in der Zeit in der RTL verschlüsselt ist seinen Marktanteil vergrößern. Hat das Projekt doch Erfolg, gibt es also genug zahlungswillige Abonnenten *sigh*, kann man immer noch nachziehen.

    Quellen:
    [1] Institut für Urheber- und Medienrecht
    [2] Spiegel.de
    [3] Digitalfernsehen.de
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  9. #29
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    So, wenn das Kartellamt nichts zu beanstanden hat wird es wohl spätestans ab Mitte
    nächsten Jahres ernst mit der Verschlüsselung von RTL & Co.

    RTL und MTV treten "Dolphin"-Plattform bei und verschlüsseln auf Astra

    Jetzt ist es perfekt: die RTL Group und MTV Networks verschlüsseln ihre
    deutschsprachigen Angebote auf Astra, 19,2° Ost und treten somit der neuen
    Digital-Plattform von SES Astra (Projektname Dolphin) bei. Der Satellitenbetreiber
    hat mit den deutschsprachigen Sendern von MTV Networks (MTV, VIVA, NICK und
    Comedy Central) und mit der deutschen RTL-Senderfamilie (RTL, VOX, RTL II,
    Super RTL, n-tv, RTL Shop und Traumpartner TV) jeweils Verträge zur Nutzung der
    neuen digitalen Infrastruktur unterzeichnet. Der Start der nach wie vor hoch
    umstrittenem Pläne ist für die erste Hälfte des nächsten Jahres geplant. Die
    Verträge mit den Sendern liegen dem Bundeskartellamt zur Prüfung vor.

    ...

    Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, will SES die digitalen
    Sendesignale bestimmter Sender nach dem Start der Infrastruktur für eine
    Übergangszeit gleichzeitig verschlüsselt und unverschlüsselt ausstrahlen.
    Diejenigen Sender, die über Satellit verbreitet werden, aber den neuen Service
    nicht nutzen, können unverändert von allen Astra-Satelliten-Haushalten empfangen
    werden.

    ...
    Quelle: Satnews.de

    Wenn es nur RTL wäre, dann wäre das ja nicht so schlimm, im Gegenteil, es wäre
    begrüßenswert. Um VOX wäre es schon schade... mal schauen wie es weitergeht.

    Unter www.rettet-das-freetv.de gibt es indes eine Petition die die Sender zum
    Umdenken bewegen soll. Momentan verzeichnet die Seite 681 Unterschriften, es ist
    also noch jede Menge Platz für Eure Unterschrift vorhanden.

    Auch wenn ich grundsätzlich diesem Vorhaben zustimme, so ist die Formulierung
    jedoch nicht so gehalten das ich vorbehaltlos zustimmen kann. Zudem sind mir das
    zuviele Sachen hineingeworfen worden. Meine Unterschrift gibt es dort also nicht,
    wer mit dem Gedanken spielt dort zu unterschreiben sollte sich, wie es ja eigentlich
    immer ist, genau durchlesen was er unterschreibt.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  10. #30
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    ... und Update:

    Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will sich an der Verschlüsselungs-Plattform
    "Dolphin" des Satelliten-Betreibers SES Astra beteiligen.


    Derzeit warte man aber noch die entsprechende Entscheidung des Bundeskartellamtes ab,
    die man sich dann anschauen werde, sagte Senderchef Guillaume de Posch am Mittwoch
    nachmittag auf der Hauptversammlung in München. Damit ist nun erstmals von offzieller
    Seite bestätigt worden, dass auch die Sender ProSieben, Sat.1, Kabel1, N24 sowie
    voraussichtlich Sat.1-HD und ProSieben-HD im kommenden Jahr nur noch verschlüsselt
    angeboten werden - sofern das Votum der Kartellwächter positiv ausfällt.
    ...
    Quelle: Sat+Kabel

    Der ganze Artikel ist auf jeden Fall lesenswert. Neu ist vor allem die Aussage von
    ProSiebenSat.1 das man das Votum des Kartellamts abwarten werde, was darauf schließen
    lässt das auch, wie im Artikel geschrieben, diese Sender verschlüssln werden wenn
    es keinen Einspruch geben wird.

    Interessant am Artikel ist auch die Darstellung von SES Astra und den Sendern was
    dieses System dem Kunden doch alles so gutes bringt, wie beispielsweise das aufräumen
    mit dem Boxenchaos. Einfach mal durchlesen. Eigentlich dürfte jedem auffallen das die
    halt 'ne Menge heißer Luft ablassen um die Konsumenten zu täuschen. Da wo es genehm
    ist wird dann natürlich auch noch etwas Sand mit der Luft vermischt.

    3,50€ dafür das das Programm so bleibt wie es ist, nein danke!

    edit: Hier noch ein Artikel zum Thema bei Heise.de
    Geändert von TheEnvoy (02.08.2006 um 17:06 Uhr) Grund: Link auf Artikel bei Heise hinzugefügt
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  11. #31
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Hey, die Qualität des Fernsehen steigt dann ja wieder - als englischsprachiger Fernsehgucker der weiß wie man an seine Serien kommt ist man ja nicht betroffen. (Ja, eine Menge Leute können oder wollen Serien nicht auf englisch sehen, aber wozu gibts DVDs?)
    Die Zahl der Leute in meinem Bekanntenkreis, die keinen Fernseher haben hat sich irgendwie in der letzten Zeit enorm vergrößert... Seltsam, warum nur bei diesem tollen Angebot? *triefendvorSarkasmus*
    Ad Astra

  12. #32
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Da ich in letzter Zeit rein fernsehmäßig nur noch Premiere sehe, können mich die "freien Sender", wenn es tatsächlich zu einer Verschlüsselung kommt, auch völlig als Zuschauer vergessen. Wenn tatsächlich mal was nur in diesem Bereich kommen sollte, kaufe ich mir doch lieber gleich die DVD, statt ihnen monatlich noch zusätzlich zur GEZ Geld in den Rachen zu werfen.

    Pfff, 3,50€ für Pro7, Sat1 usw., dann noch RTL und wofür? Werbung, Werbeeinblendungen und vielleicht noch schlechte Bildqualität. Naja, die wird es wohl wenig interessieren, wenn ich ihnen da als Zuschauer abwandere, während die große Masse der Comedy-Abend-Seher, Talk-Show-Verfolger und "Großevents"-Erwarter demnächst dafür bezahlt. :undecide:

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Grundsätzlich geb ich euch da recht, meinen Serienkonsum decke ich jetzt
    bereits zu über 50% nicht übers Free-TV und ganz sicher werde ich den nicht
    übers Fee-TV decken. In einem anderen Forum schrieb jemand schon ganz passend
    das RTL & Co. jetzt ihren Beitrag leisten wollen um das Bildungsniveau
    (Stichwort: PISA) in Deutschland zu heben. Was wäre da besser geeignet als ein
    freiwilliger Ausschluss von der Öffentlichkeit. Durch die veränderten
    Marktbedingungen wären die ÖR dann hoffentlich auch bereit ihr Programm
    anzupassen und nicht nur die Leute über 60+ Grundzuversorgen. Das ZDF könnte
    sich ja ein Beispiel am ORF1 nehmen...

    ... und wo wir schon beim Thema sind:

    Österreich/Schweiz: RTL und MTV werden voraussichtlich auch hier über Satellit verschlüsselt
    Nach Bekanntgabe der Verschlüsselungspläne von RTL und MTV über Satellit (siehe
    Meldung oben) entdeckten viele aufmerksame Sat-Zuschauer sofort ein mögliches
    Schlupfloch: ein Ausweichen auf die österreichischen oder schweizerischen
    Werbefenster der Sender. Allerdings werden die Zuschauer wahrscheinlich
    enttäuscht: denn die Sendergruppen arbeiten Branchenkreisen zufolge längst auch
    an einer Möglichkeit, die Signale in den deutschen Nachbarstaaten zu kodieren.
    Laut österreichischen Tageszeitungen könnten die Sendergruppen in der
    Alpenrepublik auf die in Cryptoworks verschlüsselte ORS-Plattform aufspringen
    und somit zusammen mit ORF 1, ORF 2 und dem Privatsender ATV in einem Paket
    senden. Bislang konnten Österreicher das verschlüsselte Satellitenfernsehen
    kostenlos empfangen, es ist aber wahrscheinlich, dass sie zumindest für die
    deutschen Privatsender ebenfalls künftig eine monatliche Pauschale zahlen
    müssen.
    ...
    Quelle: Satnews.de

    ... das fände ich gut. Dann könnte ich weiterhin ab und zu VOX, ProSieben und
    Kabel1 schauen. Aber psssst!
    In diesem Szenario könnte ich glaube gut leben. Was mich an der ganzen Sache
    halt stört sind die vorgeschobenen Argumente für diese Plattform. So eine
    Monokultur wurde schon einmal versucht, hieß damals DF1 (dbox). Und das ging
    nach hinten los. Wenn man das denn durchziehen möchte, dann doch bitte mit
    einer offenen Struktur, so das der Kunde weiterhin die Möglichkeit einer Wahl
    hat. Denn realisieren lässt sich das heute mit dem CI Standard auch schon, da
    brauch ich keine Box die Dolphin, Arena, Premiere oder sonstwas zertifiziert
    ist. Meine Empfangsequipment ist mehr als ausreichend und ich will mir von
    denen auch nicht vorschreiben lassen was ich noch aufzeichnen darf und was
    nicht.

    Durch das Kartellamt wird das ganze wohl kaum gestopt, da werden die höchstens
    nachbessern müssen:

    Dolphin: Kartellamt will zügig über Astra-Plattform entscheiden
    Das Bundeskartellamt will zügig, voraussichtlich noch in diesem Jahr, über die
    neue Satellitenplattform von SES Astra (Projektname Dolphin) entscheiden.
    Hoffnungen der Zuschauer, die Behörde könne die seit gestern beschlossene
    Verschlüsselung mehrerer Privatsendergruppen rückgängig machen, wurden aber
    bereits im Frühjahr getrübt: das Kartellamt hatte signalisiert, dass man keine
    grundsätzlichen Einwände gegen eine Verschlüsselung und die Einführung einer
    Zuschauergebühr im Satelliten-TV habe. Eine solche Gebühr sei kein
    kartellrechtliches Problem, hatte Behördenchef Ulf Böge gesagt. Vielmehr gehe
    es um etwaige Marktabsprachen zwischen dem Satellitenbetreiber SES Astra und
    den Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1.

    Brancheninsider rechnen unterdessen nicht mehr mit einer Entscheidung der
    Kartellbehörde in den nächsten Wochen. Grund:
    ...
    Quelle: Satnews.de

    Dann schon eher so, wenn den Zuschauern was am Programm der Sender liegt:

    Astra-Verschlüsselung: Die Rechnung zahlt der Zuschauer
    ...

    Dem Zuschauer bleibt der Trost, dass eine unverschlüsselte Parallelverbreitung
    der fraglichen Programme für einen Übergangszeitraum angedacht ist. Wie lange
    der dauert, entscheiden die Sender. Indirekt entscheidet der Zuschauer mit.
    Wenn er den kostspieligen "Dolphin"-Plänen die rote Karte zeigt und auf die
    Anschaffung von neuem Receiver samt Smartcard verzichtet, könnte das Projekt
    doch noch kippen - denn 16 Millionen Satellitenzuschauer sind auch für die
    Werbeeinnahmen ein Pfund, mit dem es zu wuchern gilt.

    Die Privaten und Astra werden es dazu aber nicht kommen lassen. Mit zunächst
    kostenlosen Bonuskanälen als Opium fürs Volk könnte man in Zukunft auch den
    letzten Zweifler mürbe machen.
    Quelle: Sat+Kabel.de

    Bei Sat+Kabel.de gibt es noch einen weiteren Artikel, der allerdings nicht so viel neues bringt:
    [4. Update] Sat-Verschlüsselung: Medienhüter fordern mehr Transparenz
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  14. #34
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Dann heißt es ab jetzt wohl beten, daß die deutschen Fensehzuschauer RaffTL, Profit7 & Co. die rote Karte zeigen und sich den Gebühren für Nichtleistung verschließen - beispielsweise durch die Benutzung eines analogen Satellitenreceivers. Diese Ausweichmöglichkeit wird wohl noch für einige Jahre bleiben (hoffentlich); oder hat sich da etwas geändert? ASTRAs FAQ spricht von einer Tendenz zu 2010 hin. Und 3 Jahre ohne diese sicherlich schon eingeplanten Einnahmen - das hält wohl keine Sendegruppe lange aus ...

    Ein weiterer Artikel zum Thema Grundverschlüsselung
    SES-ASTRAs offizielle Mitteilung zum Vertragsabschluß mit RTL und MTV (PDF-Dokument)

  15. #35
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Zitat Zitat von Crystal
    Wenn tatsächlich mal was nur in diesem Bereich kommen sollte, kaufe ich mir doch lieber gleich die DVD, statt ihnen monatlich noch zusätzlich zur GEZ Geld in den Rachen zu werfen.
    Die GEZ hat damit jetzt eigentlich nix zu tun. Deren Geld kriegen ja die öffentlich-rechtlichen Sender und die sollen weiterhin unverschlüsselt bleiben. Die Privaten haben mit der GEZ nix zu tun.

    Mich persönlich betrifft das Problem bislang nicht, da ich (analoger) Kabelkunde bin. Trotzdem betrachte ich die Entwicklung auch mit Argwohn. Wenn durch diese 3,5 Euro das Programm besser würde und man etwas weniger Werbung zu Gesicht bekäme, wäre es ja vielleicht noch ein vernünftige Sache, aber diese Folgen wird die Verschlüsselung ja wohl eher nicht haben.

    CU Falcon

  16. #36
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Schon klar, ich bezog das nur darauf, dass beides Fernsehgebühren sind, die ich eigentlich nicht zahlen will. Wenn die öffentlich-rechtlichen verschlüsselt würden und nur noch derjenige an die GEZ zahlen müsste, der sie auch sehen will, wäre ich da auch weg.

    Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass man schon plane, auch für Kabelkunden nachzuziehen? Zumindest was das digitale Netz angeht.

  17. #37
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    @Crystal: In der Tat ist es so das der Großteil der digitalen Kabelprogramme
    bereits verschlüsselt ist, v.a. die Privaten. Soweit mir bekannt ist muss man
    zumindest wenn man mehr als ARD und Co. empfangen will das Grundpaket des
    digitalen Pay-TV vom Anbieter kaufen. Hängt sicher auch noch davon ab bei
    welcher Kabelgesellschaft man ist, die großen Anbieter nehmen sich da sicher nichts.

    Lustig ist auch folgende Meldung:

    Österreich: SES Astra will ORF zum Umstieg auf Nagravision bewegen
    Der Satellitenbetreiber SES Astra will den Österreichischen Rundfunk (ORF) zum
    Umstieg auf Nagravision-Verschlüsselung bewegen. "Wir wollen helfen, dass die
    Zuschauer nicht neben ihren Fernsehgeräten die Settopboxen stapeln müssen",
    sagt Astra-Sprecher Markus Payer dem österreichischen Branchendienst etat.at.
    ...

    Der ORF scheint aber laut etat.at an einem Wechsel des Verschlüsselungssystems
    nicht interessiert zu sein. Mit mehr als einer halben Million Haushalten im
    Rücken argumentiere der Sender, seine Cryptoworks-Plattform sei vielmehr auch
    für andere Private offen
    Quelle: Satnews.de

    Ich hoffe der ORS bleibt standhaft. Mal ehrlich, da sieht man doch wie
    unverfrohren die sind. Wollen ein neues System etablieren und gehen dann zu
    jemanden der ein anderes System nutzt und bitten diesen sein System doch
    einzustellen und ihr neues System zu nutzen. Alles im Sinne der Kunden
    natürlich.

    ... wenn denen soviel daran liegt sollen sie doch Cryptoworks nehmen.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  18. #38
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Die komplette RTL und MTV Gruppe wird ab nächstes Jahr verschlüsselt und Kostenpflichtig... Wofür brauch ich dann noch den TV? Würd ich ja abmelden, aber die Gema will ja ab nächstes Jahr auch Kohle für meinen PC...


    Das ist direkt doppelt hart. Zum einen sind das fast alle Sci-Fi Sender als auch fast alle Anime Sender.


    Weitere Quelle:
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22174

  19. #39
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Zitat Zitat von Crystal
    Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass man schon plane, auch für Kabelkunden nachzuziehen? Zumindest was das digitale Netz angeht.
    Die Privaten sind bei einigen Anbietern bereits verschlüsselt (u.a. auch beim größten: Kabel Deutschland). Teilweise muss man einen monatlichen Aufpreis bezahlen, manchmal tut's auch eine Einmalzahlung für die Freischaltung der Smartcard und bei anderen ist es in irgendwelchen Paketen mit drin. Im Kabel ist man also eigentlich schon weiter als bei Sat was diese Entwicklung betrifft. Das analoge Kabel bleibt davon natürlich weiterhin verschont.

    CU Falcon

  20. #40
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    ProSiebenSat.1-Tochter will personalisierte und regionale Werbespots ausstrahlen - Verschlüsselung notwendig
    Die ProSiebenSat.1-Werbetochter SevenOneMedia will künftig personalisierte
    Werbespots in ihren TV-Sendern ausstrahlen.
    ...
    Ab 2010 wolle man dann jeden Haushalt einzeln ansteuern können. Das neue System
    funktioniere allerdings nur mit entsprechender Adressierbarkeit des
    Fernsehzuschauers. Dafür müssten die Programme der ProSiebenSat.1 Media AG über
    alle Verbreitungswege, also auch über Satellit, verschlüsselt werden.
    Quelle: Satnews.de

    Na da ist doch mal der Hase aus'm Sack. Man möchte also jeden einzelnen Kunden
    individuell mit Werbung nerven und damit das funktioniert brauch man als erstes
    die Daten der Kunden (Antrag für die Smartcard um Zugang zum dann
    verschlüsselten Programm zu erhalten) und anschließend benötigt man ein System
    mit dem man das realisieren kann. Der Aufbau des System kostet aber Geld und
    weil das dem Kunden soviel Mehrwert bringt soll der das auch zahlen. Noch
    Fragen Kienzle?

    Aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt:

    Bundeskartellamts-Präsident kritisiert Astra-Satellitengebühr - "Kartellabsprache"
    Erstmals hat sich das Bundeskartellamt deutlich gegen die Pläne einer
    Satellitengebühr durch den Satellitenbetreiber SES Astra ausgesprochen.
    ...

    "Dass es für die Sender dabei auch um Geld geht, spricht dafür, dass es sich um
    eine Kartellabsprache handelt", so Böge. Die Behörde habe den Verdacht, dass
    die beiden führenden deutschen Privatfernsehkonzerne, anders als von den
    Unternehmen dargestellt, bei der Satellitengebühr eng zusammenarbeiteten. "Wir
    vermuten, dass es sich dabei um ein kartellrechtlich unzulässiges gemeinsames
    Projekt der beiden großen Sendergruppen zusammen mit Astra handelt", so Böge.
    www.bundeskartellamt.de
    Quelle: Satnews.de
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.02 - Das Ende der Welt
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:34
  2. 02x13: Ende?
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 12:34
  3. Warum BSG noch nicht im dt. FreeTV läuft
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 22:24
  4. Farscape im FreeTV
    Von xp4c im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 22:49
  5. Das Ende vor dem Ende???
    Von Kaff im Forum Andromeda
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2001, 17:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •