Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: FreeTV vor dem Ende?

  1. #41
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Zitat Zitat von Zerg
    Die komplette RTL und MTV Gruppe wird ab nächstes Jahr verschlüsselt und Kostenpflichtig... Wofür brauch ich dann noch den TV? Würd ich ja abmelden, aber die Gema will ja ab nächstes Jahr auch Kohle für meinen PC...
    Die Gema?
    Du meinst bestimmt die GEZ.

    Privatpersonen, die bereits GEZ-Gebühren bezahlen, werden meines Wissens nach nicht auch noch für ihren PC zur Kasse geben.

    Wie das jetzt allerdings ist, wenn ich als Privatperson den TV abmelde....

    Wenn die das tatsächlich so durchsetzen, in ich auch am überlegen, ob ich die Kiste abmelde.
    Ich kann noch lange aus der Konserve leben und mit steigendem Alter werden irgendwie andere Dinge wichtiger als TV.

  2. #42
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    @GEZ und Computer:
    Der PC wird zukünftig als Empfangsgerät eingestuft. Noch nicht ganz klar ist ob
    man den PC wie ein Radio oder ein TV-Gerät einstufen wird. In jedem Fall wird
    es wie so sein das wenn man bereits die komplette GEZ zahl nicht mehr zahlen
    muss als bisher. Zahlt man bisher nur für Radio und der PC wird als TV
    eingestuft muss man zukünftig voll zahlen. Wie es aber aussieht wenn man bisher
    nur für TV zahlt weiß ich nicht. Die ARD Rundfunkanstalten sind ja allesammt
    per Stream abrufbar. Ob man nun will oder nicht sind diese also auch empfangbar.
    Von der ARD kam daher der Vorschlag nur eine Radio Gebühr zu erheben, da es ja
    keine TV Streams gibt. Im gleichen Satz meinte man aber auch das dann ja nicht
    klar sei was mit dem ZDF wäre da dieses ja keine Radios betreibt. Klar ist wohl
    nur eins, wer einmal bei der GEZ gemeldet ist kommt da nur schwer wieder raus...
    An und für sich aber halt ein ganz anderes Thema, wenn da Diskussionsbedarf besteht
    sollte dafür ein seperater Thread in der Flimmerkiste aufgemacht werden.

    @Topic:

    RTL richtet FAQ-Website zur Grundverschlüsselung ein
    Der Fernsehsender RTL Television hat eine FAQ-Website zur Verschlüsselung über
    Satellit eingerichtet. Unter www.rtl.de/ratgeber/pc_technik_922432.php soll den
    Zuschauern verdeutlicht werden, warum eine Verschlüsselung angeblich nötig ist,
    außerdem gibt es Hinweise zur benötigten Hardware und das, was den Zuschauer in
    der digitalen Welt erwartet.
    ...
    Quelle: Satnews.de

    Die FAQ ist eine Augenwischerei erster Güte. Ich würde zu gern wissen was
    digitale Qualität ist, bisher kannte ich nur gute, hervorragende oder aber
    miese Qualität. Wie Qualität jetzt digital sein kann, das weiß wohl nur RTL. In
    dem Zusammenhang wäre natürlich interessant zu wissen was RTL bisher sendet.
    (Wobei das inhaltich größtenteils klar ist.) Nachdem man nun schon jahrelang
    digital sendet muss man sich jetzt gegen illegalen Missbrauch schützen. Klar, wer
    kennt sie nicht die illegal in Tauschbörsen verbreiteten hochqualitativen
    Mitschnitte von "Oliver Geißen" und "Der Frauenknast". Interessant auch schon jetzt
    die Formulierung das man laut Astra maximal 3.50€ pro Monat zahlen müsse.
    Da ist man ja schön aus dem Schneider wenn es dann mal mehr wird. Nebenbei
    unterschlägt man natürlich gern das die Abgabe pro Receiver zu leisten ist.
    Besondere Beachtung sollte man Frage 7 schenken. Wenn der Zuspruch nicht groß
    genug ist wird man also nicht das frei empfangbare Signal abschalten, das ist
    doch was.

    NBC Universal unterstreicht erneut Astra-Verschlüsselungspläne
    Der Medienkonzern NBC Universal hat erneut die Absichten bekräftigt, Free-TV-
    Sender auf Astra, 19,2° Ost zu verschlüsseln und auf die geplante umstrittene
    Satellitenplattform von SES Astra - Arbeitstitel "Dolphin" aufzuspringen
    (SatelliFax berichtete gestern). Betroffen wären die Sender Das Vierte, der im
    Alleinbesitz von NBC ist, sowie der Computerkanal Giga Digital, an dem der
    Konzern eine Beteiligung hält.
    ...
    Quelle: Satnews.de
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  3. #43
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Zitat Zitat von TheEnvoy
    Ich würde zu gern wissen was
    digitale Qualität ist, bisher kannte ich nur gute, hervorragende oder aber
    miese Qualität.
    Über den Ausdruck "digitale Qualität" habe ich mich auch schon des öfteren geärgert, nicht nur in diesem Zusammenhang. Als würde das Wörtchen "digital" irgendetwas über die Qualität aussagen. Aber Otto-Normal-Verbraucher stellt sich unter "digital" wohl immer gleich was ganz tolles vor, zumindest ist das die einzige vernünftige Erklärung, warum dieser Ausdruck so oft und gerne gebraucht wird. Das die digitale Alternative des öfteren auch mal schlechter ist als die Analogtechnik, gegen die sie antritt, intererssiert da wohl keinen.

    CU Falcon

  4. #44
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Auf Satnews.de gibt es einen sehr schönen Kommentar zur Grundverschlüsselung,
    hier mal ein Ausschnitt:

    Kommentar: Grundverschlüsselung? Es gibt keinen Grund für eine Verschlüsselung!

    ...
    In Wirklichkeit geht es den Privatsendern aber weniger um Senderechte, sondern
    vielmehr um die Kontrolle des Zuschauerverhaltens und die Adresse der Kunden.
    "Es geht darum, den Fernsehkonsumenten über die Verschlüsselung adressierbar zu
    machen“, gab zuletzt der Deutschlandchef des Unternehmens NBC Universal,
    Wolfram Winter, im Handelsblatt zu. Die Privatsender planen Extra-Angbote wie
    zusätzliche Pay-TV-Sender, Video-on-Demand, zeitversetzte Ausstrahlung der
    Programme, Rückkanäle für interaktive Anwendungen. Selbst regionalisierte und
    für jeden Zuschauer extra zugeschnittene Werbespots seien bald möglich,
    kündigte die ProSiebenSat.1-Tochter SevenOneMedia an. Für alles brauchen die
    Sender jedoch das genaue Profil des Zuschauers: ist er männlich oder weiblich?
    Wie alt ist er? Wohnt er in einem Ballungsgebiet oder auf dem Lande? Das alles
    ist nur mit einer Verschlüsselung des Sendesignals und einer Adressierbarkeit
    des Kunden möglich. Nicht zu Unrecht warnen Verbraucherschützer vor dieser
    bedenklichen Entwicklung.
    ...
    Quelle: Satnews.de

    @Falcon: Das ist es wohl was man letzten Endes sugerieren will. Später in der
    FAQ gibt es auch noch einen digitalen Satelliten. Ob der wirklich nur digital,
    virtuell ist? Man möchte hier wohl auch nochmal durch die Ausdrucksweise
    suggerieren das man ja extra einen Satelliten für das digitale Programm
    benötigt und das sowas natürlich, digitale Qualität hat halt ihren Preis,
    teurer ist...

    Das man das was man angeblich erreichen möchte auch anders erzielen könnte ist
    im obrigen Kommentar gut beschrieben. Um was es wirklich geht steht im Zitat.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  5. #45
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    das war wohl zu erwarten...

    RTL Group verschlüsselt auch auf Hotbird
    Die RTL Group verschlüsselt ihre Sender im kommenden Jahr nicht nur auf Astra,
    19,2° Ost, sondern auch via Hotbird, 13° Ost. Das bestätigte eine Sprecherin
    der Sendergruppe gegenüber dem Dienst "digitalmagazin.info".
    ...
    Für Privatzuschauer fällt das Schlupfloch, die Sender bei einer Verschlüsselung
    über Astra weiter digital auf Hotbird zu sehen, aber definitiv weg.
    Quelle: Satnews.de

    das nicht unbedingt, wo ich das doch schon beim "Vierten" erwartet hätte und
    eines besseren belehrt wurde:

    Sat-Verschlüsselung: Tele 5 schließt sich Kryptomanie-Welle nicht an
    Der Münchner Privatsender Tele 5 wird sich nicht der Verschlüsselungswelle
    deutscher Privatsender anschließen und sein Programm weiter unverschlüsselt
    digital über Satellit Astra, 19,2° Ost anbieten. "Es bestehen bei Tele 5
    derzeit keine Pläne in diese Richtung", teilte Geschäftsführer Dr. Ludwig Bauer
    dem Branchendienst "Quotenmeter" mit.

    ...
    Möglicherweise erhofft sich der Sender höhere Marktanteile und mehr Zuschauer,
    wenn das Programm frei empfangbar bleibt.
    ...
    Quelle: Satnews.de
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  6. #46
    Frischling
    Dabei seit
    10.08.2006
    Beiträge
    18

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Ich denke es wird eine neue Marktlücke geben - TV-Geräte ohne Empfangsteil

    Aber ich fürchte - auch wenn sich jetzt alles sträubt - spätestens dann wenn das analoge Signal eingestellt wird, und sei es nur um die Verschlüsselung des digitalen Signals durchzuboxen, werden 7 von 9 RTL-Zuschauern heulen "Wäh ich kann kein GZSZ mehr schauen" und jeden Preis für Setttopbox und Smartcard bezahlen.

  7. #47
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Ich denke es wird eine neue Marktlücke geben - TV-Geräte ohne Empfangsteil
    Wenn das so weiter geht und wenn ich dann keine GEZ mehr zahlen muss, dann bin ich dabei.

    Aber ich fürchte - auch wenn sich jetzt alles sträubt - spätestens dann wenn das analoge Signal eingestellt wird, und sei es nur um die Verschlüsselung des digitalen Signals durchzuboxen, werden 7 von 9 RTL-Zuschauern heulen "Wäh ich kann kein GZSZ mehr schauen" und jeden Preis für Setttopbox und Smartcard bezahlen.
    Naja, RTL hat ja noch andere Sendungen als GZSZ.

    Und hiermit oute ich mich als leidenschaftlicher "Wer wird Millionär"-Seher.

    Und auch den Medicopter schaue ich - obwohl mir letztens aufgefallen ist, dass die jetzt so komisch schneiden.

    Also sooo schlecht finde ich RTL nicht.

    Aber nur für "Millionär" für ne Entschlüsselung zahlen?
    Ne - ich glaube nicht.
    Aber fehlen würde mir das Quizz schon :undecide:


    Ach übrigens, hier in Baden-Württemberg hat der Anfang vom Ende schon begonnen. Wir haben nach ner Senderumstellung die ORFs nicht mehr.

  8. #48
    Frischling
    Dabei seit
    10.08.2006
    Beiträge
    18

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Ich hatte am Donnerstag die Folge vom Medicopter auch mitbekomen weil ich mit der DVD fertig war und zu faul den Fernseher auszuschalten war. Das Zeug ist noch unverdaulicher wie Cobra 11.

    Logikfehler ohne Ende.

    - Sanitäter wagen sich an ein im Vollbrand befindliches Fahrzeug ran anstatt auf die Profis von der Feuerwehr zu warten
    - Atmen Rauchgase ein ohne etwas davon zu merken
    - Fliegen beim Abflug (Feuerwehr immer noch nicht da) in einer Schleife nochmal über das brennende Fahrzeug was dann auch explodiert.
    - Pilot fliegt mit Sehbeschwerden weiter, und versucht erst dann eine Notlandung als er nichts mehr sieht.
    - Pilot bricht Notlandung ab, weil der Heli sich mit der Kufe an einem Seil eines Karren welcher allein auf der Weide steht verheddert, und entscheidet dann mit Autopilot zum Ziel weiter zu fliegen weil er keine Landung mehr hinbekommt. (und was will er am Ziel machen? In den OP fliegen? )
    - Leiterin "leiht" sich ein schnelles Peugeot Cabrio (ist auch nicht schneller als ein VW Beetle, vermutlich wusste sie um ihre Fahrkünste )
    - Driftet mit nem Frnttriebler als sei es ein Hecktriebler
    - Fährt gradeaus in einen Tunnel mit 5 Meter Breite und knallt am Ausgang driftend gegen die Wand
    - Baut weitere Crashs die das Fahrzeug beschädigen sich aber nicht negativ auf den Vorwärtsdrang des Autos auswirken
    - Pilot sieht noch weniger, kann nicht auf freiem Feld landen, aber um dermaßen knapp über das Cabrio hinwegzufliegen dass die beifahrerin umsteigen kann reicht es noch.
    - Wer wäre überhaupt so dämlich da umsteigen zu wollen.
    - Beifahrerins übernimmt nach Umstieg die Kontrolle über den Heli, aber anstatt an Ort und Stelle auf freiem Feld zu landen und _sofort_ die Insassen und Besatzung zu versorgen fliegt man erstmal ein wenig durch die Gegend um dann woanders auf freiem Feld zu landen. (ist die Tusse überhaupt ausgebildete Pilotin, oder einfach nur eine "Zivilisitin" die völlig intuitiv mal eben einen Heli fliegen kann?)
    - Das Schrottreife Cabrio fährt hinterher, anstatt dass man den Heli an Ort und Stelle landet und _sofort_ die Insassen und Besatzung versorgt.

    Das ist nur das, was ich am Comuter zockend im Hintergrund so mitbekommen hatte. Dagegen hat ja Cobra 11 richtig Hand und Fuss.


    Früher hab ich auch RTL geguckt. Als zwölfjähriger fand ich Knightrider toll, vor 5-10 Jahren die Formel 1. Heute lästere ich über dne Schwachsinn bei Cobra 11 und gucke gar kein Motorsport mehr, da Nascar und ChampCar nicht im Free-TV laufen. Das einzige Programm aus der RTLL-Gruppe dem ich hinterher trauern würde wäre eventuell VOX, obwohl da soviel Interessantes auch nicht läuft.

  9. #49
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Hab die Folge am Donnerstag noch nicht gesehen. Ich geb da - um ehrlich zu sein - Navy CIS den Vorzug.

    Sanitäter wagen sich an ein im Vollbrand befindliches Fahrzeug ran anstatt auf die Profis von der Feuerwehr zu warten
    Was denn, schon wieder?
    Die Nummer hatten sie in einer vorigen Folge schon mal gebracht, wo ich mich auch gefragt habe, wofür gibts eigentlich die Feuerwehr.
    Da haben sie dann auch versucht ein "Mikado aus Baumstämmen" per Heli zu entwirren, anstatt die Stämme irgendwie anders zu sichern um das Opfer zu bergen.
    Auch ich könnte solche Logikfehler locker aufzählen.
    Zumal sie in der neuen "Staffel" immer extremer auftreten.
    Das ärgert mich schon etwas. Alles muss noch atemberaubender werden. Das sich langsam aber auch der Nicht-Fachmann (med. Bereich) die Hand vor den Kopf schlägt, scheint die Macher nicht zu interessieren.
    In der letzten Folge schlief doch tatsächlich ne Frau hängend an einem Sesselliftseil, ohne herunterzufallen.
    Ja ja

    Ähm.... ich glaube das wird OT.

  10. #50
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    'Mal 'ne blöde Frage zu den Kosten für den Endkunden:
    3,50 EUR pro Receiver pro Monat - so weit habe ich das verstanden. Wenn es aber stimmt, daß dieses Geld den Sendern zufließt (zumindest z.T.), und dann immer mehr Sender ihr digital ausgestrahltes Programm verschlüsseln lassen (was ASTRA doch wohl im Sinn hat), dann wird doch der Anteil an den jetzigen Gebühren, die jeder Sender erhält, doch kleiner? Damit die Verschlüsselung dann für die Sender weiterhin attraktiv bleibt, müssen dann doch die Gebühren angehoben werden, oder aber pro Senderfamilie eine Gebühr abkassiert werden?
    Könnte man mit Dolphin bzw. den Decoderkarten selektiv entschlüsseln, d.h. letztendlich eine Gebühr nach Sender/Senderfamilie erheben?

    Oder erliege ich einem Denkfehler?

  11. #51
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    nein, du hast da keinen Denkfehler, das ist doch schon üblich.

    Wenn du ein Premiere Abo abschließt hast du ja auch die Wahl unter verschiedenen Paketen.
    So kannst du am Anfang Paket 1 wählen und dich dann während des Abos entschließen das du
    auch noch Paket 2 willst, das wird dann auf der gleichen Smartcard freigeschaltet. Ausserdem
    hast du noch Premiere Direkt, dort hast du Pay-per-View. Das heißt du bestellst einen bestimmten Film zu
    einer dir genehmen Uhrzeit, dieser wird dir dann genau für diese eine Ausstrahlung freigeschaltet.

    Das geht mit jedem Verschlüsselungssystem.

    Auf die privaten Übertragen heißt dies halt das man ohne Probleme dann dazu noch "echtes" Pay-TV
    anbieten kann. Dadurch das die Smartcard schon da ist soll auch die Hemmschwelle diese
    dazuzubuchen sinken. Ebenso kann man halt sagen das RTL Paket 1 ist und ProSiebenSat.1 Paket 2
    und man für jedes extra bezahlen muss. Ich gehe allerdings davon aus das es Anfangs vor allem so sein
    wird das nach spätestens 2 Jahren eine erste Erhöhung der Gebühr kommt um halt noch mehr "Service"
    bieten zu können.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  12. #52
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Na was für eine Überraschung, da hätte ja nun wirklich keiner mit gerechnet...

    FAZ: Astra-Plattform Dolphin kann teurer als der Kabelanschluss werden
    Die geplante Satellitengebühr des Betreibers SES Astra kann teurer ausfallen
    als die GEZ- oder Kabelgebühren. Gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung"
    bestätigte Astra jetzt, dass die Gebühr nicht pro Haushalt sondern pro
    Smartcard bzw. Decoder fällig wird. Finden sich mehrere Fernseher in einem
    Haushalt, kann sich die Satellitengebühr vervielfachen. Damit würde der
    Kostenvorteil gegenüber dem Kabelanschluss sinken. Nur ein schwacher Trost ist,
    dass Zweit- und Drittkarten günstiger sein sollen. Über genaue Preise will SES
    Astra jedoch noch keine Aussagen machen.

    Die Mehrfachkosten würde vor allem Familienhaushalte treffen, die über eine
    Mehrteilnehmeranlage verfügen. Besitzt beispielsweise eine fünfköpfige Familie
    Sat-Receiver im Wohnzimmer, Elternschlafzimmer und in allen drei Kinderzimmern,
    was kein Sonderfall ist, müsste die Familie künftig monatlich bis zu 20 Euro
    alleine an Satellitengebühren zahlen. Hinzu kämen ...
    Quelle: Satnews.de
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  13. #53
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Also ich hätte da mal ein paar Grundsatzfragen:

    Angenommen, das Dolphin-System setzt sich durch und irgendwann gibts nur noch verschlüsselte Signale. Wer sagt denn, daß Astra dann nicht nach Belieben an der Preisschraube dreht?

    Die Privaten betonen immer wieder, es gäbe durch die Regionalisierung der Lizenznahmen zu Einspareffekten. Nur denkt man das Szenario mal weiter wird sich ergeben, daß die Lizenzgeber dadurch theoretisch weniger Einnahmen hätten. Die Folge sind Preiserhöhungen für die regionalen Lizenzen. Es bliebe also alles beim Alten.

    Gelten Rundfunkgebührenbefreiungen (Behinderte, Hartz-IV-Leute usw.) auch für Privatwirtschaftler wie SES Astra?

    Hat Dolphin eher einen symbolischen Charakter oder warum wurde ausgerechnet Nagravision gewählt? Es dürfte doch sicher sein daß bei einer derart breiten Verwendung des selben Verschlüsselungssystems sehr schnell Hacks kursieren werden zumal Nagravision ohnehin schon geknackt ist. Das ist das Problem der Monokultur.

    Es wird immer wieder von genauerer Quotenerfassung gemunkelt. Aber technisch ist das überhaupt nicht realisierbar. Rückkanäle über Satellit sind nicht machbar in diesen Größenordnungen. Wenn jede Settop-Box einen eigenen Internetzugang bräuchte kämen auf das Internet echte Probleme zu. Der IPv4-Adressbereich ist bereits fast ausgeschöpft und IPv6-fähige Boxen habe ich außer der Dreambox noch keine gesehen. Außerdem müßten die Internetprovider erstmal mit IPv6 rüberkommen.

    Wenn die Gebühren pro Karte erhoben werden dürfte das nur die Cardsharing-Community antreiben. Wenn es ein offenes System sein soll das tatsächlich nicht mit einer Art SIMLock an bestimmte Receiver oder CAMs gebunden wird, dann dürften ernstzunehmende Cardsharing- und Cardcloning-Anwendungen nur eine Frage der Zeit sein.

    Werden die einzelnen Sender bzw. Sendergruppen gezielt durch die Verschlüsselung adressierbar sein? Das heißt können die Privaten irgendwann sagen, sie hätten gern eine eigene zusätzliche Gebühr sonst kriegt man ein Sperrsignal über den Satelliten?

    Werden die öffentlich-rechtlichen Sender auf den Zug aufspringen? Wenn ja, dann wäre dadurch aber nichts gewonnen. Die würden durch Minimalverschlüsselung dafür sorgen daß jeder Kartenbesitzer GEZ bezahlen muss. Wenn es also eine gezielte Adressierbarkeit nach der vorherigen Frage geben sollte dann werden es die ÖR garantiert nicht einsetzen. Zumindest hat man dann als reiner DVD-Konsument die Wahl, komplett auf TV zu verzichten um der GEZ zu entgehen.

    Im Fazit würde ich ein System begrüßen das 3,50 im Monat kostet und dieser Preis auch für viele Jahre Bestand hat. Wären die einzelnen Sender gezielt adressierbar und könnte man sich die öffentlich-schlechten Sender abbestellen dann wäre schon viel gewonnen. Schlecht finde ich, daß das System wie auch die derzeitige GEZ geräteabhängig sein soll. Andererseits frage ich mich wie SES Astra verhindern will daß jemand für seine Nachbarn und Bekannten mitbestellt und so den "Familienrabatt" kassiert.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  14. #54
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    ok, dann wollen wir mal:

    Wer sagt denn, daß Astra dann nicht nach Belieben an der Preisschraube dreht?
    Naja, keiner sagt das. Ich würde mich jedenfalls nicht drauf verlassen.
    Kabelgebühren werden ja auch ab und zu mal verändert, oder?

    Die Folge sind Preiserhöhungen für die regionalen Lizenzen. Es bliebe also alles beim Alten.
    Bisher ist es halt so das die deutschen Sender eine so genannte Europalizenz
    gekauft haben. Die Preise für die Lizenzen richten sich nach der potentiellen
    Zuschauerzahl, wobei die Europalizenz halt die Deckelung ist und nicht wirklich
    an der Einwohnerzahl der EU gemessen. Der Unterschied zwischen einer Lizenz für
    80 Mio Deutsche (bei den Privaten kommen noch die Österreichischen und
    Schweizer Fernster hinzu) zu der Europalizenz fällt so aus das man die
    Mehrkosten bisher immer gegen die Kosten für eine Verschlüsselung gerechnet hat.
    Wenn nun die Kosten der regionalen Lizenzen steigen, was wohl ein berechtigter
    Einwand ist, dann ist das wahrscheinlich immer noch ein gewisser Spareffekt,
    weil man das Verschlüsselungssystem nicht selbst betreibt. In dem Fall kann man
    allerdings wirklich davon ausgehen das das Sparpotential nicht wirklich enorm
    ist. Aber die Sender sollen ja an den Einnahmen von SES beteiligt werden, ich
    denke das wird dann über die Transpondermiete laufe, die dann halt etwas
    gesenkt wird. So zahlen die Zuschauer nicht nur mit ihrem Konsum der beworbenen
    Produkte, sonder direkt einen Teil der Aufwendungen für die Sender.

    Gelten Rundfunkgebührenbefreiungen (Behinderte, Hartz-IV-Leute usw.) auch für Privatwirtschaftler wie SES Astra?
    Die Rundfunkgebühren sind ja nur für die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten.
    Solange diese nicht verschlüsseln dürfte es in dieser Hinsicht keine Befreiung
    geben. Sonst könnte man ja gleich anfangen auf Kosten der Steuerzahler an
    Hartz-IV Empfänger Premiere Abos zu verteilen. Weiß den jemand wie es bei Kabel
    ist? Da kenne ich mich nicht so aus, aber mein Wissensstand ist das die ÖR
    unverschlüsslt eingespeist werden, wohl auch um erst gar keinen auf die Idee
    kommen zu lassen eine Befreiung zu verlangen. Die Kabelgebühr wird diese denn
    übernommen? Denn diese wäre ja mit der Verschlüsselungsgebühr vergleichbar,
    allerdings erst wenn auch die ÖR über Satellit verschlüsseln.

    Hat Dolphin eher einen symbolischen Charakter oder warum wurde ausgerechnet Nagravision gewählt? Es dürfte doch sicher sein daß bei einer derart breiten Verwendung des selben Verschlüsselungssystems sehr schnell Hacks kursieren werden zumal Nagravision ohnehin schon geknackt ist. Das ist das Problem der Monokultur.
    Mit Dolphin möchte man halt bestimmte Spezifikationen durchsetzen, warum gerade
    der Name, k.A. Das man hier auf Nagra setzt hat mich allerdings auch erstaunt.
    Ich hätte schon eher mit Conax oder Cryptoworks gerechnet, auch wenn letzteres
    mittlerweile ja auch kompromitiert ist. Wo doch gerade bei Nagra die Spanier so
    aktiv sind. Das man das ganze auch noch embedded machen möchte ist daher umso
    unverständlicher. Ob CAMs auf lange Sicht unterstützt werden ist ja nach
    bisherigen Infos eher zweifelhaft. Für Nagra spricht allerdings das die
    Premiere zertifizierten Receiver es verstehen. So dann man für den Anfang eine
    Receiverbasis hat. Später müssen diese Geräte sicher getauscht werden das sie
    nicht der Dolphin-Spezifikation entsprechen.

    Es wird immer wieder von genauerer Quotenerfassung gemunkelt. Aber technisch ist das überhaupt nicht realisierbar. Rückkanäle über Satellit sind nicht machbar in diesen Größenordnungen.
    Es geht wohl mehr um die Adressierbarkeit der einzelnen Zuschauer. Man weiß ja
    noch nicht was man alles preisgeben muss um eine Karte zu erhalten, aber die
    werden schon ausreichend abfragen. Mit dem entsprechenden Backend und der
    entsprechenden Plattform (Dolphin) könnte man so zum Beispiel parallel für
    verschiedene Zielgruppen Werbung schalten. Das könnte dann so aussehen das der
    Receiver über den Datenstrom ein Signal bekommt für die Zeit der Werbung auf
    einen Optionskanal zu schalten. Welcher Optionskanal das ist ist dann von der
    Smartcard abhängig. Ist die Karte auf einen Mann um die 30 registriert kommt
    ein Spot für Mediamarkt und ist die Karte auf eine Frau um die 30 registriert
    kommt halt eine Werbung für die neue Ausgabe der Freundin usw. u.s.f.
    Das ist technisch problemlos machbar. Bedingt aber auch das man das auf Seite
    der Receiverhersteller entsprechend umsetzt. Dazu passt auch die Antwort auf
    die nächste Frage.

    Wenn die Gebühren pro Karte erhoben werden dürfte das nur die Cardsharing-Community antreiben. Wenn es ein offenes System sein soll das tatsächlich nicht mit einer Art SIMLock an bestimmte Receiver oder CAMs gebunden wird, dann dürften ernstzunehmende Cardsharing- und Cardcloning-Anwendungen nur eine Frage der Zeit sein.
    Die Bindung soll nach bisherigen Infos nur so sein das man die Smartcard nur mit einem Receiver benutzen kann der der Dolphin-Spezifikation entspricht. Aber ich denke das sich im Bereich CS durchaus was tun wird.

    Werden die einzelnen Sender bzw. Sendergruppen gezielt durch die Verschlüsselung adressierbar sein? Das heißt können die Privaten irgendwann sagen, sie hätten gern eine eigene zusätzliche Gebühr sonst kriegt man ein Sperrsignal über den Satelliten?
    Kurz gesagt: Ja das ist problemlos möglich.

    Ist im Grunde das was Lars hier auch schon wissen wollte. Habe das in Antwort 51 etwas näher erläutert.

    Werden die öffentlich-rechtlichen Sender auf den Zug aufspringen? Wenn ja, dann wäre dadurch aber nichts gewonnen. Die würden durch Minimalverschlüsselung dafür sorgen daß jeder Kartenbesitzer GEZ bezahlen muss. Wenn es also eine gezielte Adressierbarkeit nach der vorherigen Frage geben sollte dann werden es die ÖR garantiert nicht einsetzen. Zumindest hat man dann als reiner DVD-Konsument die Wahl, komplett auf TV zu verzichten um der GEZ zu entgehen.
    Momentan sind sie jedenfalls dagegen. In der Tat ist die GEZ zum jetzigen
    Zeitpunkt leichter durchzusetzen wenn es keine Verschlüsselung gibt. Da man
    aber in Zukunft auch auf TV-fähige Handys (Stichwort: DVB-H) und PCs GEZ
    erheben will, ist es denen sicher bald egal ob man sie über Satellit nur noch
    verschlüsselt empfangen kann. Die Adressierbarkeit dürfte in diesem Fall auch
    keine Rolle spielen, da diese ja nur eine Option ist, wenn die ÖR verschlüsseln,
    dann werden diese sicher nur die Grundverschlüsselung ohne weitere Adressierung
    einsetzen. Die Option zu sagen man möchte nur für bestimmte Sender
    freigeschaltet werden wird es denke ich nicht geben. So das man, wenn man die
    Karte dann hat auf jeden Fall die ÖR empfangen kann.

    Anbei, die GEZ wird ja auch nur für die theoretische Möglichkeit eines
    Empfanges erhoben. Selbst in einem Gebiet wo es nur noch DVB-T gibt würde man
    keine GEZ-Befreiung erhalten, da man ja theoretisch jederzeit einen Receiver
    oder Kabel anschließen könnte. Die passen schon auf das denen nichts durch die
    Lappen geht, die Abmeldung ist nicht um sonst so kompliziert..

    Im Fazit würde ich ein System begrüßen das 3,50 im Monat kostet und dieser Preis auch für viele Jahre Bestand hat. Wären die einzelnen Sender gezielt adressierbar und könnte man sich die öffentlich-schlechten Sender abbestellen dann wäre schon viel gewonnen. Schlecht finde ich, daß das System wie auch die derzeitige GEZ geräteabhängig sein soll. Andererseits frage ich mich wie SES Astra verhindern will daß jemand für seine Nachbarn und Bekannten mitbestellt und so den "Familienrabatt" kassiert.
    Wie gesagt, ich glaube nicht das die ÖR ein Abestellen ihrer Kanäle zulassen
    würden. Wie man das verhindern will das sich Leute die es unbedingt haben
    wollen zu einer Bestellgemeinschaft zusammenfinden ist eine gute Frage. Sicher
    wird es sowas geben. Man wird aber sicher Hürden ersinnen, ich denke da an die
    Daten die man angeben muss um Karten zu erhalten und daran das die Karte wie
    bei Premiere Eigentum von Nagravision S.A. beleiben wird. Das wäre schon ein
    Problem für die Leute wenn der Besteller plötlich umzieht und Kabelanschluss
    bekommt. Sicher vor allem ein Problem der Bequemlichkeit eine neue Gruppe zu
    bilden, aber ein Problem immerhin.

    Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal gesagt, grundsätzlich bin ich für die
    Grundverschlüsselung. Aber diese muss den Namen auch verdienen. Als Beispiel
    sehe ich da Österreich. Hier muss man einmalig für die Karte zahlen, bei einem
    neuen Receiver ist zudem schon eine dabei. Zusätzliche Gebühren gibt es keine,
    die sind mit der Rundfunkgebühr abgegolten. Private Sender können über das
    gleiche System verschlüsseln und müssen so weniger für die Verschlüsselung
    zahlen als wenn sie ein eigenes System nutzen würde. So macht es auch ATV. Die
    Kosten werden mit der Rundfunkgebühr abgegolten. Bei so einem System sollten
    auch in Deutschland Einsparungen über die Lizenzen möglich sein. Allerdings
    würden die Privaten ja nicht wie jetzt von Astra an der Gebühr, welche ja dann
    die GEZ wäre, beteiligt, das gefällt denen daher schonmal nicht.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  15. #55
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Okay, das heißt, Fernsehen wird Luxus?

    Mal ne kleine Frage - hier scheinen ja echte Profis zu sein - wie läuft das mit Aufnehmen?
    Zur Zeit kann ich ja den einen Sender aufnehmen und den anderen schauen.
    Das fällt ja mit der digitalen Ausstrahlung ja weg, oder?
    Und bedeutet das nicht auch, dass ich für jeden Fernseher einen eigenen Decoder brauche?

  16. #56
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Okay, das heißt, Fernsehen wird Luxus?
    Naja, ich denke da hat sich nichts geändert. Ich finde nicht das Fernsehen
    etwas ist was man zum Leben unbedingt benötigt, insofern war es und ist es
    Luxus. In Deutschland, und allgemein wohl in der westlichen Welt, ist das den
    meisten Leuten nicht mehr bewußt. Sicher ist es halt schon ein anderer
    Lebensstandard, aber brauchen tut man das Fernsehen eigentlich nicht. Ist wohl
    ein Luxusproblem...

    Machen wir hier mal weiter, weil einfacher zu beantworten.
    Und bedeutet das nicht auch, dass ich für jeden Fernseher einen eigenen Decoder brauche?
    Jain.
    Momentan benötigt man einen Receiver pro Gerät, das ist richtig. Allerdings
    gibt es auch schon Fernseher die von Werk aus ein digitales Empfangsteil
    (wahlweise für DVB-S/T/C) haben. Dies Geräte sind momentan noch in der
    Minderheit. In Zukunft werden Fernseher aber damit ausgerüstst sein oder ganz
    auf ein Empfangsteil verzichten. Ist letzteres der Fall benötigt man also
    weiterhin einen externen Empfänger, das ist vor allem eine Entwicklung bei
    Flachbildschirmen. Es kommt also darauf an was für Technik man sich ins Haus
    holt.

    Mal ne kleine Frage - hier scheinen ja echte Profis zu sein - wie läuft das mit Aufnehmen?
    Zur Zeit kann ich ja den einen Sender aufnehmen und den anderen schauen.
    Das fällt ja mit der digitalen Ausstrahlung ja weg, oder?
    Das ist auch eine Frage der Technik und wie die einzelnen Anbieter es umsetzen.
    Grundsätzlich währe es auch in Zukunft möglich eine Sendung zu schauen und eine
    andere aufzunehmen. Hierbei gibt es noch Unterschiede ob man Kabelanschluss hat
    oder das Signal über Satellit bzw. Antenne empfängt. Für Satellitenempfang gab
    es schon zu Analog-Zeiten sog. Twin-Receiver. Diese haben zwei Empfangsteile
    und benötigen dafür auch 2 Kabel von der Satellitenanlage. So etwas gibt es
    auch als digitale Ausführung, wobei die wenigsten Geräte die technischen
    Möglichkeiten voll ausschöpfen. Mein Satellitenreceiver bspw. ist ein PC mit 2
    DVB-S Karten, also Karten für den digitalen Satellitenempfang. Das ganze läuft
    unter Linux mit einer Software namens VDR. Damit habe ich nicht nur die
    Möglichkeit eine Sendung zu schauen und eine andere aufzunehmen, sonder ich
    kann vielmehr 2 komplette Transponder auf Festplatte speichern. Das bedeutet
    das ich z.B ProSieben schauen (und aufzeichen) kann während ich Sat.1, Kabel1,
    N24 und Tele5 aufzeichne. Das alles mit einer Karte. Mit der anderen Karte kann
    ich parallel RTL, VOX, RTL2 und n-TV aufzeichnen. Wenn man das mit einem
    fertigen Gerät aus dem Handel machen möchte kann man erst mal eine Weile suchen,
    mir ist zumindest nur ein Gerät bekannt das annähernd solche Funktion bietet.

    Das das den Sendern nicht unbedingt gefällt kann man sich ja vorstellen. Wer
    sich Sendungen aufzeichnet schaut sich i.d.R. nicht die Werbung an, diese zu
    überspringen ist bei digitalen Recordern noch leichter als beim guten alten
    Videorecorder (mein System kann mir die Werbung schon automatisch markieren und
    wenn ich es will auch selbständig rausschneiden). Deshalb möchte man unter
    anderem mit der Dolphin-Platform verhindern das manche Sendungen überhaupt
    aufgezeichnet werden können bzw. das wenn diese aufgezeichnet werden man nicht
    die Werbung überspringen kann. Das nicht-aufzeichnen kommt nicht zu letzt von
    den Filmstudios welche darauf hoffen mehr von ihren Medien (DVD, später Blu-Ray
    oder HD-DVD) absetzen zu können.

    Die Frage die sich also stellt ist weniger ob es möglich, sondern ob es noch
    erlaubt sein wird.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  17. #57
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Und mal wieder was von der Front:
    SES/Astra: Satellitengebühr pro Smartcard und nicht per Receiver
    Der Satellitenbetreiber SES Astra will seine nach wie vor höchst umstrittene Infrastrukturgebühr in Höhe von bis zu 3,50 Euro pro Smartcard und nicht pro Digital-Receiver erheben. "Da die Freischaltung pro Smartcard notwendig ist, wird die Technikpauschale pro Smartcard erhoben", sagte Astra-Sprecher Markus Payer dem Magazin "Sat+Kabel"
    ...
    Quelle: Satnews.de

    Naja, im weiteren wird noch erklärt wie sich das auswirkt. Bedeutet letzten
    endes das sich eine Famile eine Karte teilt oder halt doch für jedes
    Familienmitgleid eine Karte drinn sein muss.

    Das nennt man dann wohl "inverse FUD"(tm) was da aus der Nebelmaschiene von
    SES kommt. Fakt ist doch wohl das niemand tatsächlich davon ausgegangen sein
    dürfte das man faktisch für einen Receiver zahlt für den man keine seperate
    Smartcard besitzt (macht man ja bei Premiere auch nicht). Damit bleibt also
    alles beim alten. Wer mehrere Empfangsgeräte nutzen will, und zwar gleichzeit,
    benötigt auch mehrere Smartcards. Letztendlich das was bisher auch schon
    bekannt war. Am Ende heißt es nochmal das man unberdingt einen zertifizierten
    Receiver benötigt, egal ob die Entschlüsselung intern oder per Common Interface
    erfolgt.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  18. #58
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Astra rechtfertigt Privatsender-Verschlüsselung - zum Teil Fehlinformation
    Der Satellitenbetreiber SES Astra rechtfertigt auf gleich mehreren Seiten seiner Firmenbroschüre "Astra Aktuell" die höchst umstrittene geplante Verschlüsselung deutscher Privatsender und die Infrastrukturgebühr. Dabei wird den Lesern ein stark verzerrtes Bild vermittelt. Unter anderem wird die Kodierung erneut damit begründet, dass Deutschland in punkto Verschlüsselung dem Ausland hinterherhinke. Auf einer Landkarte sind die Länder, in denen eigentliche Free-TV-Sender bislang nicht verschlüsselt werden, gelb gekennzeichnet. Länder, in denen es sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Sender gibt, sind rot-gelb dargestellt und Länder, in denen es ausschließlich verschlüsseltes TV via Satellit gibt, sind rot markiert. In der Karte stellt Astra ein völlig falsches Bild der aktuellen Lage dar: so soll es laut Astra in Frankreich nur verschlüsseltes TV geben.

    ...

    Die gesamte Broschüre kann unter der Adresse http://www.ses-astra.com/consumer/si...TUELL-Nr56.pdf heruntergeladen werden.
    Quelle: Satnews.de

    12 Seiten Propaganda, mehr kann man wohl nicht erwarten (von keiner Firam btw.)...
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  19. #59
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Auf der Quotenmeter-Seite gefunden: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=17085

    Demnach (bzw. nach einem Bericht der FAZ, auf den Quotenmeter sich bezieht) regt sich beim Bundeskartellamt jetzt doch Widerstand gegen die Gebühr für Satellitenfernsehen. Man befürchte "wettbewerbswidrige Absprachen zwischen ProSiebenSat.1 und RTL". Bislang gebe es aber noch von keiner Seite eine Stellungnahme.

    Wieso gibt es diese Befürchtungen erst jetzt?

    Hier der Bericht der FAZ: http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE...~Scontent.html

  20. #60
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: FreeTV vor dem Ende?

    Wieso gibt es diese Befürchtungen erst jetzt?
    Vielleicht ist da endlich jemand aufgewacht.

    Manchmal frage ich mich schon, wieso "das Aufwachen" mitunter so lange dauert (siehe auch Köhlers "Nein" zur Privatisierung der Luftverkehrsüberwachung).

    Vielleicht sieht die Zukunft des Free-TV doch besser aus als gedacht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.02 - Das Ende der Welt
    Von Prospero im Forum DR. WHO: Episoden - Deutsch
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:34
  2. 02x13: Ende?
    Von Elko im Forum ReGenesis: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 12:34
  3. Warum BSG noch nicht im dt. FreeTV läuft
    Von Codehunter im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 22:24
  4. Farscape im FreeTV
    Von xp4c im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 22:49
  5. Das Ende vor dem Ende???
    Von Kaff im Forum Andromeda
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2001, 17:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •