Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Sommer vorm Balkon

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Daumen hoch Sommer vorm Balkon

    Sommer vorm Balkon



    Zitat Zitat von kino.de
    Wenn im heißen Berliner Sommer der Tag zur Neige geht, sitzen die Freundinnen, Singles und WG-Nachbarinnen Nike (Nadja Uhl) und Katrin (Inka Friedrich) gern bis tief in die Nacht auf dem Balkon und erörtern bei reichlich Wein ihre Probleme mit den Männern. Katrin, die arbeitslose Mutter eines Zwölfjährigen, fürchtet, bald zu alt für Jobsuche und Beziehungsmarkt zu sein. Nike dagegen scheint in Trucker Ronald (Andreas Schmidt) gerade den idealen Typ gefunden zu haben.
    Ich glaube ich muss hier ständig eine Lanze für den deutschen Film brechen. Wobei dieser Film relativ erfolgreich zu sein scheint, da er immer noch läuft, scheint die Realitätsnähe, das mögliche Wiedererkennen in Charakteren auf der Leinwand gerade beim jüngeren deutschen Publikum nicht gut anzukommen, obwohl Romane in der Richtung Bestseller sind. Wer noch die Möglichkeit hat z.B. "Rolltreppe abwärts" zu sehen sollte das tun. So saß ich auch hier umgeben von größtenteils älteren Semestern so um die 40, von denen ich öfters ein "genauso isses" vernehmen konnte.

    So geschehen z.B. in einer Szene, oder vielmehr aufeinanderfolgenden Szenen, die Nike bei ihrer Arbeit bei einem sozialen Hilfsdiest zeigt, wobei sie die alten Leute eben nicht nur abfertigt und weitergeht, wie es ihre Chefin will. Ich habe das Selbe gedacht, als Zivildienstleistender in einer solchen Umgebung habe ich Ähnliches erlebt.

    Jedenfalls, geht es um eine tiefe Frauenfreundschaft, der plötzlich ein Mann im Wege steht. Katrin, die aufgrund ihrer erfolglosen Jobsuche anfängt immer schlimmer zu trinken, geht die Aufpasserin verloren, was im Krankenhaus endet. Nike kann zunächst die Ablehnung von Katrin nicht verstehen, da sie auch ein Stück vom Glück haben will und mit diesem Trucker nach dem Strohhalm greift.

    Ehrlich und wahr sind die beiden Wörter, mit denen sich dieser Film am Besten beschreiben lässt und als Berliner erkennt man seine Stadt natürlich in jeder Einstellung wieder. Der Film wurde im letzten Sommer gedreht, so war er auch eine kurze Zuflucht vor der anhaltenden Kälte und Tristesse ausserhalb des Kinos.

    von 5, weil sich mir entzieht, was Nike an DEM Kerl findet, so nötig kann mans doch gar nich haben, zumal er sich doch nur aushalten hat lassen und sie ihn wieder rauswirft.

    Amu

    Daten:



    Auszeichnungen:

    Preis der Jury für das Beste Drehbuch (Autor Wolfgang Kohlhaase)bei dem 53. Internationalen Filmfestival in San Sebastian

    "Silver Hugo Award" als beste Darstellerinnen für Nadja Uhl und Inka Friedrich in SOMMER VORM BALKON beim 41. Internationalen Filmfestival

    Bayerischer Filmpreis 2005 für Andreas Dresen "Beste Regie"

    Ernst-Lubitsch-Preis 2006
    Geändert von Amujan (08.03.2006 um 20:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Festplatte löschen vorm Entsorgen
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 11:32
  2. Sommer Umfragen zur TV-Pause 2: Angel
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 20:34
  3. Futurama ab Sommer auf Pro7
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 13:19
  4. Sommer(nachts)phantasien
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 00:25
  5. Top Filme im Sommer
    Von Firestorm im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2001, 17:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •