Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Walk the Line

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Daumen hoch Walk the Line

    Walk the Line



    Zitat Zitat von kino.de
    Nach einer harten Jugend im ländlichen Arkansas der 40er Jahre, wo ihm der Vater die Schuld für den frühen Tod des Bruders gab, zieht es den gelernten Handelsvertreter Johnny Cash (Joaquin Phoenix) zur Army nach Deutschland und in den frühen Schoß einer eigenen Familie, mit der der umtriebige Freizeit-Musikant und allzu gute Drogenfreund jedoch nicht glücklich wird. Um so steiler ist die Karriere als Country-Musiker: Cash verkauft stapelweise Platten, tourt mit Elvis und Jerry Lee Lewis, wird zur nationalen Ikone. Die Liebe zur Country-Sängerin June Carter (Reese Witherspoon) stellt sich dagegen schwieriger dar.
    Hier kann ich objektiv betrachtet nicht objektiv sein *g* weil für jeden Johnny Cash Fan ist dieser Film einfach ein Muss. Zur Geschichte ist nichts zu sagen, da sie einfach das Leben von Johnny Cash's Kindheit, einem tragischen Ereignis bei dem er seinen älteren Bruder verliert und als ungewollter, ungeliebter Sohn zurückbleibt, bis zu seinem endlich ausgeglichenen Leben mit seiner dann Ehefrau June Carter erzählt. Über alle Phasen vom plötzlichen Erfolg und dem Entfremden von der eigenen Frau und der eigenen Familie über die dadurch einsetzende Sucht und Alkoholmißbrauch bis zur "Rettung" durch June, die ihn lange Zeit nicht heiraten will.

    Dabei fügt sich die Musik/die Auftritte nahtlos in das Geschehen ein, die Befürchtung diese könnte Überhand nehmen und ähnlich einem Musical den Film verhuntzen bestätigte sich nicht. Reese Witherspoon, die verdient den Oscar für ihre Rolle gewonnen hat und auch Joaquin Phoenix sangen selbst und sie machten das wirklich gut, bei Phoenix merkte man schon einen Unterschied zum Original, aber die Witherspoon war verdammt nah dran, eigentlich kein Unterschied zum Original.

    Das Biopic vom Mann im schwarzen Anzug der zusammen mit den damals noch kleinen Namen von Stadt zu Stadt tourt und sich den Groupies und allen anderen Lastern hingibt ist einen Kinobesuch wert.

    :halfstar: von 5, weil Elvis von Tyler Hilton gespielt wird, den ich in One Tree Hill (Chris Keller) schon nich leiden kann *g*

    Amu

    Daten:


  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Walk the Line

    hmmm, dass hier au0er amu noch niemand was zu dem film geschrieben hat... ich kann in aller kürze nur sagen: genial! eine super idee, phoenix selbst singen zu lassen und whitherspoon ist trotz all meiner zweifel ein echter glücksgriff für die rolle. sie törnt richtig an. wow!
    wer allerdings wirklich was über cash wissen will, sollte sich mal im reichhaltigen sammelsurium der biografien über den "man in black" umschauen. denn vieles (wie kann es bei einem so bewegten menschenleben auch anders sein) kam in dem film zu kurz. vor allem ist schade, dass der film in den 70er endet. vieles was danach kam, vor allem bezüglich des verhältnisses von cash (phoenix) und carter (whitherspoon), ist sehr wichtig, um den menschen cash beurteilen zu können.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Walk the Line

    Das ein zweistündiger Film ein ganzes Leben nur gerafft darstellen kann is ja klar und der kann auch keine Biographie in Buchform ersetzen, hier hat man sich eben dafür entschieden die Anfänge und die "dramatische" Zeit zu zeigen.

  4. #4
    Frischling
    Dabei seit
    12.04.2006
    Beiträge
    18

    Standard AW: Walk the Line

    Definitiv ein Film, den man im Kino gesehen haben sollte. Der Sound und die Athmosphäre kommen so richtig einfach nur im Kino rüber. Wers dennoch, verpasst haben sollte, dem sei die DVD (die hoffentlich bald erscheint) definitiv als Herz gelegt.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    18.01.2003
    Beiträge
    103

    Standard AW: Walk the Line

    Obwohl ich mich vorher nicht so mit Johny Cash und seiner Musik auseinandergesetzt hatte,muss ich sagen,der Film über ihn ist wirklich super. Fast so gut wie "Nashville Lady",wo die Hauptdarstellerin ja auch alles selber singt.
    Joaquin Phoenix singt nicht übel und für meine Begriffe sieht er dem damaligen Johny Cash sogar recht ähnlich.

  6. #6
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Walk the Line

    Bin dazu gekommen mir die DVD mit dem Film anzusehen.
    Wobei ich zuvor von Johnny Cash nur "Ring of Fire" kannte und eine - was die Aufnahmen betrifft imho relativ schlechte - CD. Ausloeser war der Bericht in der Dynamite.

    Positive viel mir Phoenix auf.
    Einerseits, weil er erstaunlich charismatisch und sexy - obwohl er ziemlich staemmig rueber kommt - wirkt, andererseits weil ich beim anschauen des Films nicht sicher war ob da er singt oder Johnny Cash ueber geblendet wurde.

    Weniger positiv gefiel mir Witherspoon.
    Nicht das sie schlecht gespielt haette oder schlecht aussah, es war der Gesang der mir nahelegte das da definitive nicht Carter singt. Die Fitzel-Stimme ging nun wirklich nicht und ist kein vergleich zu der Carters auf der CD die ich mir anschliessend kaufte. Da fehlt imho das Volumen, man denkt zwar es kommt, aber da kommt nix.

    Sehr gut gefiel mir die Musik an sich.
    Insbesondere der Cococaine Blues, mit dem stampfen, war einfach nur grossartig. Enttaeuscht war ich nur das Ring of Fire nicht einmal komplett gespielt wurde und allgemein es mehr Musik haette sein duerfen.

    Die Geschichte, Umsetzung der Biographie, naja.
    Zahnlos und glatt poliert wie selten eine Personen Dokumentation zuvor (die ich gesehen hab). Ich mein, gut es war ne solide Story, halbwegs, aber mehr nicht. Wie ein glatt gebuegelter Cash Song ^^;
    Ich mein, klar, man muss keinen Thriller haben, aber irgendwie wirkte es Ziellos und es kam fuer mich keine Spannung auf. (Der Cut am Ende wirkte zu frueh) Auch ein interesse an der Person Johnny Cashs mochte es kaum zu wecken weil der Charakter zu glatt, flach dargestellt wurde.
    Die Drogensucht war teilweise zu nichtig dargestellt, man merkt es gerade erst richtig als er umkippt, geschweige den was er da nahm, und wird dann galant uebersprungen. Der Entzug fehlt grossflaechig, da hat er ploetzlich ein riesiges Anwesen nach Bank Problemen, hu?
    Bei der haeuslichen Gewalt, stellte sich mir die Frage ob so etwas nicht unter, hm, verharmlosung faellt? Ich mein wenn man nachdem Film geht, kann man vermuten, das sich die beiden trennten weil selbst die Kinder zeugen von haeuslicher Gewalt wurden. Das dann als Ausrutscher und ungluecklicher Sturz darzustellen ist ... komisch. Da haette man es gleich weglassen koennen. Weil auch ueberhaupt die Entfremdung nicht gut getroffen ist - irgendwie fragt man sich wie die zusammen kamen und woher dann drei Kinder gekommen sind.
    Dynamite behauptet Cash sei religioes gewesen, wenn ja, so sieht man in dem Film nichts davon.
    Was bleibt ist eine Liebesgeschichte und ein Familien-Drama das unter den geschnittenen Szenen auch noch leidet.

    Nun, aber die Musik und schauspielerische Leistung bleibt gut.
    Ausserdem mochte ich wie gesagt die Gefaengnis Szene
    6/10 wuerde ich sagen

  7. #7
    Grad reingestolpert Avatar von Serien-Junkie
    Dabei seit
    21.09.2008
    Ort
    Am Höllenschlund
    Beiträge
    9

    Daumen hoch AW: Walk the Line

    Hab mir diesen Film , i wann ma auf Premiere angesehen, und der war wirklich gut, gut Gespielt,

    Auf jedenfall Empfehlenswert
    "Rette die Cheerleaderin, rette die Welt".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2x06 In the Line
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:25
  2. SG-1 10.12 Line in the Sand
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 23:17
  3. "Scotty" bekommt einen Stern auf dem Walk of Fame
    Von Haplo im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 16:21
  4. DK-Interview auf Cyber-Line
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 10:43
  5. Line of Fire
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 16:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •