Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Voip

  1. #1
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hat schonmal jemand von euch das Web.de Freephone ausprobiert? Ich habs mal angetestet und finds wirklich gut, die Software ist zwar nicht so der Hit aber die Tonqualität und Stabilität hat mich schon ziemlich überzeugt.
    Vor allem das man ohne Grundgebühren ne eigene Telefonnummer bekomtm find ich genial, werd das Teil in nächster Zeit nochn bissel durchtesten und mir überlegen ob ich mir vielleicht diese FritzPhone! Box zulege....

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    IP-Telefonie ist auf dem Vormarsch..

    Die Voicechat-Software Skype bietet inzwischen ebenfalls Telefonie-Funktionalität.

    Für mich ist das besonders interessant, weil ich keinen Festnetzanschluss habe. Ich werde demnächst mal bisschen testen.

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    31.08.2004
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallihallo,

    ich hab da heute nen Interessanten Artikel gelesen, als ich bei meinem Nachbarn (MAC-User) war. Darin ging es um die Vor- und Nachteile (eher nur Vorteile *g*) von Skype gegenüber iChat. Es ist zwar schön und gut, dass man per iChat auch Webcam-Bilder übertragen kann, allerdings ist die Kompatibilät von Mac OS, Windows und vor allem Linux, was iChat angeht so gut wie nicht gegeben. Mit dem erscheinen einer Beta-Version von Skype für den Mac ist Skype nun iChat einen Schritt voraus.
    Zudem bietet Skype kostenlos Funktionen, für die man bei dem Apple-Produkt zahlen muss, und dass nicht zu knapp. Da wären so nette Dinger wie Konferenzschaltungen, was sich als sehr nützlich für Absprachen erweisen kann. Allerdings gibt es bei Skype auch hier noch Einschränkungen. Die Mac-User müssen sich wohl noch etwas gedulden, bis sie auch in den Genuss aller Skype-Funktionen kommen, da es sich halt im Moment noch um eine Beta-Version handelt. Außerdem ist auch die Tonqualität des Skype-Netzwerkes für die Mac-User noch unter aller Sau, aber zumindest läuft die Geschichte schonmal. Man kann also zuversichtlich sein, dass in Zukunft einer KOSTENLOSEN Konversation über das Internet zwischen Mac-, Windows- und Linux-Nutzern in guter Qualität nichts mehr im Wege steht.

    Hier noch die Links zu den Artikeln:

    iChat oder Skype, wer ist der Bessere im Land?
    Artikel in englischer Sprache

    Übrigens nutze ich Skype bisher nur unter Windows und kann deswegen nichts über die Funktionalität von Skype unter Linux sagen, aber ich werd mir das in nächster Zeit auch noch anschauen. Alles was ich bisher gesehen und vor allem GEHÖRT habe macht allerdings Laune. Es lohnt sich in jedem Fall es aus zu probieren. In diesem Sinne frohes Internet-Telefonieren,

    C ya,

    DarkBeQst
    "A sphere is just a special case of a cube." - neulich in der Arbeitsgruppe

    "Die Geschichte des Lebens ist eine Chronik des Sterbens." - Frank Schätzing

    DarkBeQstopia - Zuflucht für jedermann

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich hab mich ja zwischenzeitlich recht großzügig mit VoiP Hardware eingedeckt, wie hier zu lesen ist, da gibts auch noch ein paar Anmerkungen zur Audio-Qualität.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Die Linux Version unterstützt ebenfalls noch keine Konferenzoptionen, zudem ist diese sehr beschränkt durch die alleinige nutzung des Audiodevices /dev/dsp, das mag für die meisten Nutzer genügen aber ich finde es schon ein bischen gaga das es in dieser Form hardcoded vorliegt.
    Vor allem in Hinsicht das Linux und seine Topologien ja recht diversifiziert sein kann. Ich möchte zum beispiel für meine VoIP Gespräche meine 2. Soundkarte nutzen, bei dieser /dev/dsp Geschichte ist die unter Linux nicht oder nur unter großem Aufwand durchzuführen.
    Ansonsten ist die Qualität genauso Top wie unter Windows.
    Das Device Problem ist bekannt und es wird wohl dran gearbeitet, da auch viele USB Devices nicht als /dev/dsp konfiguriert sind.

    ---

    Update: nun ist es möglich in der Linux Version auch /dev/dsp1 zu wählen, was der zweiten Soundkarte entsprechen sollte. Eine Mischung (aufnahme karte 1, wiedergabe karte 2) ist leider noch nicht möglich.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  6. #6
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard Voip

    CeBIT: VoIP erobert die Computermesse

    Hersteller präsentieren neue Lösungen zur Internet-Telefonie


    Das Raumschiff namens Internet-Telefonie ist gelandet. Spätestens seit dem vergangenen Jahr ist die kostengünstige Kommunikationstechnologie nicht mehr nur Unternehmen vorbehalten, auch private Nutzer profitieren von Voice over IP (VoIP). Bei der Computer- und Telekommunikationsmesse CeBIT 2005 werben nicht nur Provider mit zusammen geschalteten Netzen. Auch die Gerätehersteller präsentieren maßgeschneiderte Lösungen für daheim, die VoIP unter Einbindung bereits vorhandener Anlagen, Router oder Telefone ermöglichen. Pünktlich zur Messe in Hannover sollen auch Privatkunden in den Genuss der Video-Internet-Telefonie kommen.

    «Voice over IP wird ein Schwerpunkt auf der CeBIT sein», sagt Harald Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft in Köln. Der Trend hin zu mehr Konvergenz sei nicht aufzuhalten. Das gilt auch für das Verschmelzen von herkömmlicher und Internet-Telefonie, was sich in neuen Geräten bemerkbar macht. So stellt das Berliner Unternehmen AVM auf der CeBIT eine überarbeitete Fritzbox Fon vor. Bisher vereinte das Gerät DSL-Modem, Router und eine analoge Telefonbuchse für die Internet-Telefonie mit einem herkömmlichen Telefon bei ausgeschaltetem Rechner.

    Die neue Fritzbox Fon besitzt neben zwei analogen Telefonbuchsen noch eine Anschlussmöglichkeit für ISDN-Telefone oder -Anlagen. «Ein richtiger Erfolg kann das Telefonieren mit VoIP nur werden, wenn es ohne Computer, Headset oder zusätzliche Telefone funktioniert», erklärt Urban Bastert, Leiter der AVM-Öffentlichkeitsarbeit. Mit der ISDN-Box lassen sich zwei Internet- sowie zwei Festnetzgespräche gleichzeitig führen. Der Preis für die vom zweiten Quartal an erhältliche kombinierte Internet- und Telefonanlage steht laut Bastert noch nicht fest, soll sich aber am Preis der bisherigen Modelle orientieren.

    Eine neue Telekommunikationsanlage mit DSL-Modem, Router sowie Buchsen für Analog- und ISDN-Geräte bringt auch der Berliner Telefonhersteller DeTeWe zur Messe mit. Wahrscheinlich wird das Unternehmen zudem ein schnurloses Telefon vorstellen, in dessen Basisstation der herkömmliche Anschluss für das analoge Telefonnetz sowie eine Netzwerkbuchse zum Anschluss an einen Router integriert sind. «Technisch sind wir auch in der Lage, WLAN-Telefone herzustellten, es fehlt nur der Markt», sagt ein DeTeWe-Sprecher. Der Hersteller Zyxel setzt dagegen seit 2004 auf ein schnurloses VoIP-Telefon mit WLAN. Das rund 300 Euro teure ePhone P2000W lässt sich in jedem WLAN-Hot-Spot wie ein Handy nutzen.

    Der Münchner Netzwerkausrüster Netgear stellt auf der CeBIT zwei neue Produkte vor, die die Nutzung analoger Telefone auch für die Internet-Telefonie ermöglichen: einen WLAN-Router mit analogem Telefonanschluss und einen VoIP-Adapter, der als Brücke zwischen einem bereits vorhandenen Modem-Router und analogem Telefon dient.

    Auch wenn sich SIP (Session Initiation Protocol) inzwischen als Standard-Protokoll der Internet-Telefonie etabliert hat, kommt der Nutzer wie bei der herkömmlichen Telefonie nicht ohne Provider aus. Diese betreiben so genannte Gateway-Computer, die Teilnehmer wie in einem Telefonbuch auflisten, erreichbar machen und gegebenenfalls mit dem Verfahren ENUM (Telephone Number Mapping) die Grenzen zwischen Internet- und Festnetz-Telefonie überwinden. Dazu bekommt der Kunde vom Provider eine herkömmliche Telefonnummer, der im Gateway eine bestimmte IP-Adresse zugeordnet ist. So kann der Kunde an jedem Ort der Welt unter dieser Rufnummer aus dem Festnetz angerufen werden, aber auch selbst im Festnetz anrufen.

    Internet-Telefonate zwischen Kunden eines Providers sind in der Regel kostenlos. Kooperationen für Gratis-Telefonate ihrer Kunden untereinander sind die Anbieter Web.de, Freenet, Sipgate und Sipphone sowie Nikotel und Web.de eingegangen. Gespräche über einen Anbieter für Internet-Telefonie ins Festnetz sind oft günstiger als der klassische Anruf vom Festnetz ins Festnetz. Der Festnetz- und Internet-Anbieter Arcor präsentiert auf der CeBIT sogar mit der SIP-Technologie vermittelte Video-Telefonate übers Internet. «Einen Einführungstermin gibt es aber noch nicht», sagt Jens Wagner, Pressesprecher des Unternehmens in Frankfurt.

    CeBIT-Aussteller zum Thema Internet-Telefonie befinden sich im Präsentationsbereich Communications in den Hallen 11 bis 16, 26 sowie in den Pavillons unter dem Expo-Dach und auf dem Freigelände.

    Quelle:Zdnet
    Was haltet ihr von VoIP
    und
    welche Erfahrungen habt Ihr?
    Geändert von Elko (10.03.2006 um 18:10 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Voip

    Ich nutze VoIP schon eine halbe Ewigleit, und hab bis auf ein paar kleinere Ausfälle nur beste Erfahrungen damit gemacht. Momentan hab ich noch das Grandstream BT-101 im Einsatz, aber wenn der Geldbeutel mir irgendwann mal zuspricht gibts das GXP-2000.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Voip

    Zu schätzen hab ich es in Japan gelernt. Telefongespräch Japan-Österreich: Ein paar Euros die Minute, ewige Verzögerung über eine Sekunde.

    Skype: Kostet nix (kostenloses I-Net im Hotel), ausgezeichnete Sprachqualität, stundenlanges problemloses Plaudern mit der Freundin

    In der Firma werden wir wohl irgendwann nen Asterisk Server aufstellen. Lohnt sich einfach....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Voip

    Auszug

    Sicherer Telefonieren mit Voice over IP

    VoIP verspricht viel: Günstiges, weltweites Telefonieren mit tollen Services. Doch je mehr die Technik in deutschen Unternehmen Einzug hält, desto lauter werden die Sicherheitsbedenken. ZDNet zeigt, wo die Schwachstellen liegen und wie man sich am besten schützt.

    Von Nicola D. Schmidt und Elmar Török, 7. Februar 2006

    Die Branchenexperten von Gartner kann nichts erschüttern. Während sich Unternehmen den Kopf darüber zerbrechen, wie man Voice over IP (VoIP) einführen kann, ohne Hackern eine weitere Tür zu öffnen, winken die Analysten nur ab: "Abhören von IP-Telefonaten ist die am meisten überbewertete Sicherheitsbedrohung", hieß es auf einer der letzten Gartner IT-Sicherheit-Gipfel. "Over-hyped threads", nennen die Analysten das abfällig: "Firmen, die ihre IP-Telefon-Server nach Best-Practice schützen, sollten sich von diesen Bedrohungen nicht von ihren Plänen abbringen lassen", sagt Lawrence Orans, Analyst von Gartner. "Der Nutzen der IP-Telefonie überwiegt die Sicherheitsrisiken bei weitem."

    Voice over IP GrafikGenau hier liegt der Trick: VoIP ja, aber bitte richtig abgesichert. Sobald Sprache in IP-Pakete verpackt und über das Internet verschickt wird, ist sie im Prinzip anfällig für Angriffe. Doch die Bedrohung ist nur theoretischer Natur. Natürlich können Protokoll-Analyzer Datenströme abfangen und zu einem Sprachtelefonat zusammensetzen. Bei den meisten aktuellen Produkten wie Wildpackets Etherpeek geht das sogar automatisch. Doch ohne direkten Zugriff auf das Netzwerk kommt der Möchtegern-Abhörer an eben diesen Datenstrom nicht heran. Zumindest nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel, wie einen Trojaner im Netzwerk des Opfers, der den Datenstrom kopiert und an den Angreifer schickt.

    Selbst wenn der Angreifer Zugang zum Netzwerk hat, sind die Datenströme nur innerhalb einer so genannten Collision-Domain sichtbar. Sobald ein Switch ins Spiel kommt - und heute ist im Prinzip jeder Arbeitsplatz mit einem Switch verbunden - isoliert er den Datenverkehr in unabhängige Segmente. Dann hätte ein Fremder nur an der Stelle mit seinem Abhörversuch Erfolg, an der die VoIP-Ströme zusammen fließen, zum Beispiel zwischen Switch und VoIP-Telefonanlage. Und selbst dort müsste er einen Weg finden, um sich unbemerkt in die Verbindung einzuschleifen.

    Anders sieht die Sache natürlich bei drahtlosen Netzwerken aus. Hier sind die Pakete innerhalb der Empfangsreichweite frei verfügbar, ein VoIP-Telefonat könnte einfach mitgehört werden, wenn es nicht durch Verschlüsselung geschützt ist.

    wer mehr wissen moechte kann hier Zdnet den gesamten Artikel nachlesen.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  10. #10
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Voip

    also ich nutze seid Oktober 2005 die ip Telefonie per Rechner und seid 1 Woche mit neuer Hardware.

    Router: linksys WRT54GP2, FW 1.20.01, Voice Version 2.0.10(LIc) Der Router verfuegt ueber 2 analoge Schnittstellen.
    Telefon: noname (analog)
    VoIP: QSC_IP-Flat 4 Nummern inklusive
    Anbindung: QDSL mit 2048kbit/s down/ 1024kbit/s up

    Ich bin mit der IP-Telefonie richtig zufrieden und wuerde wenn es nach mir ginge den Tele-doof Anschluss abmelden. Aber die Regierung mag noch nicht.
    Geändert von Elko (06.11.2007 um 22:15 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  11. #11
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Voip

    @all

    Voip hat sich ja inzwischen recht gut Etabliert und viele Firmen steigen komplett auf Voip um. Wie sieht es im Privatbereich aus?
    Es gibt jede Menge Provider die zur Zeit Voip anbieten. Schreibt doch einfach mal was ueber eure Erfahrungen mit den Anbietern und der verwendeten Hardware.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  12. #12
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Voip

    Wie sind eure Erfahrungen nach dem ueber 1 Jahr ins Land gegangen ist und immer mehr Anbieter Voip Flats anbieten?

    Ziert euch nicht und schreibt einwenig ueber das
    Pro und Contra von Voip.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •