Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat die "Lay Down Your Burdens, Pt. 2" gefallen?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    11 68,75%
  • 4 Sterne

    5 31,25%
  • 3 Sterne

    0 0%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: 2x20 - Das neue Caprica, Teil 2 (Lay Down Your Burdens, Pt. 2) - SPOILER

  1. #21
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Die Cylonen als Besatzungsmacht, sehr schwer vorzustellen. Was haben sie vor?
    Baltar darf dann nur noch mit Nr. Six rummachen, sonst wird die Menschheit ausgelöscht...

  2. #22
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    05.03.2006
    Beiträge
    44

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von eary
    Als der Zeitsprung, wer weiss ob er nicht wirklich träumt? Das wäre ja nicht die erste Serie in der eine Person was träumt und es dauerd 1 Staffel bis es aufgedeckt wird siehe Dallas (soweit ich mich erinnere). Das heisst aber nicht, dass ich die Serien irgendwie vergleichen will, sondern das es eine Möglichkeit ist.
    Nie und nimmer! Damit würde sich BSG aber sowas von disqualifizieren, denn:

    1. Nimmt sich BSG wesentlich ernster als die meisten anderen Sci-Fi-Serien.

    2. Hat man ja im Vorfeld angekündigt, daß diese Episode radikale Veränderungen bringen würde.

    3. Wäre das genau der selbe feige Mist, der in so ziemlich allen anderen Serien irgendwann mal abgezogen wurde: Alles auf den Kopf stellen, so daß sich der Zuschauer fragt: "What the frak!!!" und am Ende wars nur ein Traum (oder Paralleluniversum).

    und schließlich: Die "Baltar sinkt auf seinem Tisch zusammen und wacht ein Jahr später auf"-Szene stand so nicht im Drehbuch sondern wurde vom Regisseur (nicht vom Author) so inszeniert, nachdem die ursprünglich geschriebene Szene wohl zu schwer zu realisieren war. Sie könnte aber ein kleiner Seitenhieb auf derartige Episoden in anderen Serien sein.

  3. #23
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Was wollte Leoben eigentlich zum Schluss von Kara Thrace, als er auf der Suche nach ihr im Zelt fragte?
    Will er ihr die Folter verzeihen?! Oder will er jetzt Blondie durch die Mangel drehen?

  4. #24
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    @mort: Das erfahren wir in Season 3, hat zumindest Ron Moore versprochen.

    @Stormking: hör Dir das Audiokommentar nochmal an, David Eick hat diesen Übergang inmitten eines Aktes im Drehbuch so geschrieben (Fahrt auf Baltars Kopf und zurück e voila - 1 Jahr um) und Michael Rymer hat das auch gedreht, aber es aus seinem Cut ersteinmal wieder rausgeworfen. Denn wie sich herausstellt machen Regisseur, David Eick und Ron Moore jeweils einen eigenen Cut und dann schmeissen sie den "Team Cut" zusammen.

    Und: Die Rede von Tyrol stammt eindeutig nicht aus "Metropolis" sondern von einem Berkeley-Studenten aus den 60ern, der an der Uni für die Bürgerrechte kämpfte. Hör in das Audiokommentar rein

    Amu

  5. #25
    Grad reingestolpert Avatar von Nakat-Arjuna
    Dabei seit
    13.03.2006
    Beiträge
    2

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Sers, nachdem ich hier vorher lediglich gelesen hatte ohne zu schreiben, habe ich mich in diesem Sci-Fi-umfangreicheren Forum angemeldet.

    Eine gute und teilweise schwer verdauliche Folge - nicht weil sie mir nicht gefiele, sondern weil sie Veränderungen bringt die man nicht erwartet hätte.
    Brother Cavil - herrlich gespielt von Dean Stockwell an den ich mich gerne aus Quantum Leap erinnere - war als Cylon jedoch nicht die Überraschung, ebensowenig wie die Wahl von Baltar, dessen Kampagne für die flüchtenden Menschen zu verlockend war.
    Schwer verdaulich ist für mich aber der Sprung in der Zeit, der solche Veränderungen der Personen und ihrer Konstellationen nach sich zieht, die man vorher schon gewöhnt hatte.
    Zu was führt uns das und was könnte es aussagen.
    Mir erscheint es, dass Baltar die Versuchung der Demokratie ist. Die Führung, also Bill und Laura, hätten die gefälschte Wahl durchziehen können. Gaeta hätte einfach auf Befehl hin Schweigen können. Jedoch sind sie bestrebt ihr Menschsein und ihren Glauben an den rechten Weg weiterhin zu verfolgen.
    Nun sind sie also auf New Caprica. Die Anzahl der Bürger auf dem Planeten, besser der Stadt wird mit 39.192 angegeben, zu Beginn der Folge und damit vor einem Jahr waren es noch 49.550. Ein Kampfstern hat die ungefähre Besatzung von 1.752, wenn man die Anzahl der Überlebenden zwischen "Pegasus" und "Flight of the Phoenix" dank des hinzukommens der Pegasus nehmen kann. Zwei Kampfsterne bedeuteten eine Besatzung von 3.504 Personen, jedoch sind nach einem Jahr nur noch Rumpfcrews auf den BS. Dass ignorierend fehlen 6.800 Personen die in einem Jahr verschwunden sind, was wohl der Zoll an die harten Umweltbedingungen dieser Welt zu sein scheint. Dann haben wir den Tyrol als gewählten Gewerkschaftsvorsitzenden der sich darüber beschwert, dass die Maschinen die man mit Fleiß gebaut hat pervertiert genutzt werden. Die Arbeiter sind unzufrieden, da ihnen anscheinend Rationen zu strikt rationiert werden und sie zuwenig bekommen, obwohl ihre Arbeit wichtig wäre. Die Stelle fand ich etwas schwierig genau zu verstehen, daher ist das das, was ich verstanden habe. *g*
    In der nachfolgenden Szene meint Laura, dass dies Baltars Problem wäre. Baltar meinte zu Anfang, dass die Gewerkschafter ihre Arbeit verrichten sollten.
    Ich glaube aus Baltar wird der klassische Tyrann einer Polis. Zwar demokratisch gewählt, aber tatsächlich nur ein Demagoge der die Masse mit geschickter Lenkung dahin brachte wohin er wollte - sie sich in 's Amt heben lassen. Harrsche Lebensbedingungen, Probleme in der Ad-Hoc Wirtschaft dieser Kolonie und bald vielleicht ein Streik - sprich: Wie wird die Bürgerschaft den Tyrannen wieder los?
    Da kommen dann die Cylons. Keine Probleme wenn ihr keinen Widerstand leistet. Wogegen? Zumindestens wurde beim Einflug kein Schuss abgefeuert, beim Einmarsch ebenso wenig. Sanfter Druck um die Frauen vielleicht nachwievor in eine Farm zu kriegen? Warum wurde sonst nach Starbuck gefragt, die doch noch ein Schicksal habe. Aber sie gehen (noch) nicht mit brutaler Gewalt vor. Ich glaube da auch an eine geteilte Cylon Gesellschaft.
    Ich denke, dass sie zuerst doch etwas fürsorglicher für ihre Eltern pflegen wollen, jedenfalls werden sie das wohl vorgeben wenn sie Baltar als ihre Marionette weiterregieren lassen. Und er wird die Cylons brauchen, als sein starker Arm gegen den Streik und die eventuell unzufriedene Masse.
    Mit und mit werden die Cylons jedoch herausfinden, was angeblich mit dem Hybrid geschah und sie werden wieder an ihrem neuen Pfad zweifeln, zumal die Menschen doch Widerstand leisten.
    Inzwischen wird die tiefe Liebe zwischen Six und Gaius wohl weiterhin halten und ihn veranlassen sich an der Seite der an den Menschen zweifelnden Cylons wiederzufinden.
    Ich denke mal, ein Teil der nächsten Staffel wird sich um diesen Konflikt drehen. Ich hatte Läuten hören, angeblich seien fünf Staffeln gedacht. Falls so, dann wäre hier vielleicht der klassische, griechische Aufbau des Dramas - was es ist - gegeben. Die gute alte Wiki gibt als dritten Akt die Umkehrung des Glückszustands des Helden an.
    Leute, ich glaub unsere Helden sind in den nächsten Folgen in einigen dicken Schwierigkeiten. Ich freue mich jedenfalls irrsinnig auf die nächste Staffel.
    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein."
    --- Søren Kierkegaard

  6. #26
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von Nakat-Arjuna
    Dass ignorierend fehlen 6.800 Personen die in einem Jahr verschwunden sind, was wohl der Zoll an die harten Umweltbedingungen dieser Welt zu sein scheint.
    Das wär dann doch ein wenig übertrieben. Du darfst nicht vergessen, dass die Flotte im Orbit nicht nur aus den Kampfsternen besteht. Am Ende springen ja auch zivile Schiffe.

  7. #27
    Grad reingestolpert Avatar von Nakat-Arjuna
    Dabei seit
    13.03.2006
    Beiträge
    2

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Frak, das fiel mir dann im Bett auch ein.
    Etwas hochgegriffene Zahl bei den Schiffen in Orbit, richtig.
    Aber die Zahl von über 5k Menschen, die dann vielleicht an Bord der Schiffe sind, erinnern mich an die Zahl der Überlebenden der alten Serie. *sich so zu erinnern meint*
    Ob das was zu bedeuten hat? ^_^
    Das Große ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein."
    --- Søren Kierkegaard

  8. #28
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von Nakat-Arjuna
    Dass ignorierend fehlen 6.800 Personen die in einem Jahr verschwunden sind, was wohl der Zoll an die harten Umweltbedingungen dieser Welt zu sein scheint.
    ich dachte, dass so viele auf der cloud 9 gestorben sind, bei der atom-bomben explosion
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  9. #29
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von Nakat-Arjuna
    Aber die Zahl von über 5k Menschen, die dann vielleicht an Bord der Schiffe sind, erinnern mich an die Zahl der Überlebenden der alten Serie. *sich so zu erinnern meint*
    Das fände ich auch bei der alten Serie irgendwie zu wenig. Allerdings ist es schon Jahre her, seit ich die Serie zuletzt geguckt habe.

  10. #30
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Ich hoffe, ich habe das nicht schonmal geschrieben, aber die Grundzahl 50.000 ist laut Evolutionsanthropologen die magische Zahl, um eine neue Population anzufangen, um genetische Vielfalt zu garantieren...
    Man sollte vielleicht auf den anderen 11 Planeten auch noch nach Überlebenden suchen.

  11. #31
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    49,550 Menschen lebten zu Beginn von Lay Down Your Burdens, Pt. 2, Gina zündet den Sprengkopf, dabei wird Cloud 9, der wahrscheinlich größte zivile Transport vernichtet ebenso 3 weitere Schiffe. Auf New Caprica sind 39,192 Menschen. 10,358 Menschen "fehlen", sagen wir grob 5000 sind durch die Bombe drauf gegangen, der Rest verteilt sich auf die Restflotte im Orbit. Das geht schon. Leider hat Gaius die Zahlentafel durch sein Portrait ersetzt, so dass man es nich genau weiss

  12. #32
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Naja, zur Not wird halt ein Brutprogramm eingesetzt, dass in optimierter Form männlein und weiblein zusammen führt, um einen möglichst gesunden Genpool zu garantieren.

  13. #33
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von mort
    Ich hoffe, ich habe das nicht schonmal geschrieben, aber die Grundzahl 50.000 ist laut Evolutionsanthropologen die magische Zahl, um eine neue Population anzufangen, um genetische Vielfalt zu garantieren...
    Man sollte vielleicht auf den anderen 11 Planeten auch noch nach Überlebenden suchen.
    hmm ich meine mich zu erinnern mal wo gelesen zu haben (richard leakey?) dass der monderne mensch mal bis zu einer population von kanpp 20.000 geschrumpft sein soll - insofern würde das der 50.000 leuet theorie widersprechen. Auch denke ich dass bei sehr guten umweltbedingungen eine sehr viel kleiner anzahl auch überlebensfährig sein dürfte.
    Aber wie es aussieht ist new caprica ja wohl nicht grade der garten eden ... aber wenn die cylonen ein paar tausend agenten zur unterstützung der populationsvermehrung abstellen dann kann das ja wieder werden

  14. #34
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Die Zylonen haben keine Blutgruppe. Wäre also eher negativ für den Genpool.

  15. #35
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von Kratos
    aber wenn die cylonen ein paar tausend agenten zur unterstützung der populationsvermehrung abstellen dann kann das ja wieder werden
    Aber nur als Lustobjekte für den Präsidenten...
    Als ich gesehen habe, dass er seine Betthäschen nicht mal vor der Öffentlichkeit versteckt und auch seine Visage auf einem "Gemälde" klebt, war mir klar, dass er ein neuer Usurpator wird, ein billiger Sulla vor dem Herrn, denn ihm fehlt die Klasse der echten Führer, wie wir so aus der Menschheitsgeschichte kennen (vorwiegend militärische Führer, aber auch exzellente Lenker des Staates, mit hoher Bildung und einem Grundmaß an ethischen Werten).
    Er wird also nur mit Gewalt und Paranoia regieren und wird eher Stalin ähneln...
    Ein Feigling, der sich als demagogischer Machtmensch entpuppt: Schlimmeres gibt es kaum in einem Charakter und kaum gefährlicheres, denn er wird immer seine eigenen Interessen über die aller stellen, egal, wie viele dafür sterben müssen.

    "It's judgement day" sagte Nr. six. Mir ist auch klar, außer Kapitulation konnte er kaum etwas machen, aber er wird kollaborieren und die Cylonen als Waffe gegen die Menschen benutzen, als Marionette der Cylonen..

  16. #36
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Wir dürfen ja nicht vergessen, dass die Six in Baltars Kopf nicht der tatsächlichen Caprica-Six entspricht, und der Baltar in Caprica-Six Kopf ja auch nicht dem wirklichen.

    Es ist also davon auszugehen, dass nicht wirklich Judgement Day ist, sondern die Besatzer eine andere Agenda haben.

  17. #37
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Übrigens möchte ich hier mal eine Theorie posten, mit der ich hoffentlich wieder recht haben werde:

    Da in den finalen Szenen auf New Caprica Six so bedrückt dreinschaut, bin ich überzeugt das es sich nicht um Caprica Six handelt, sondern tatsächlich um Gina. Es wäre für mich nicht überraschend, wenn die Zylinen nach Resurrection Ship auch irgendwann Ersatz für eben jenes gefunden hätten.

  18. #38
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Oder es ist Nr. Six aus 2x18, Downloaded, bei der man bei der Kapitulationserklärung den imaginären balter weggelassen hat.
    Jaja, i'm a cylon and saw you never on a meeting... the best ever...

  19. #39
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Das gabs aber schon in der Mini-Serie als Six zu Baltar sagt, dass sie Aaron Doral niemals auf einem der Meetings gesehen hat.

  20. #40
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: 2x20 - Lay Down Your Burdens, Pt. 2 - SPOILER - Season Finale

    Zitat Zitat von Stormking
    Von dort aus hat der Lichtblitz der Explosion genau ein Jahr gebraucht, bis er die Cylonenbasis, welche wie Doral erklärt hat genau ein Lichtjahr entfernt war, erreicht hat. Kurz darauf sind die Cylonen nach New Caprica gesprungen.
    Das war doch ein kleiner netter Seitenhieb auf Star Trek, wo sie solche Explosionen/Strahlungen/Anomalien immer sofort bemerken, auch wenn sie eigentlich Lichtjahre entfernt sind.

    Die letzten 20 Minuten saß ich nur noch mit offenem Mund vorm Fernseher. Einfach mal ein Jahr überspringen ist ja noch fieser als die Hauptfiguren bei der im letzten Moment beim Heiratsantrag zu kristallisieren.
    Und da hab ich schon etwas länger mit dem Anschauen gewartet, damit ich dnach nicht mehr so lange warten muss.

    Wobei ich allerdings zugeben muss, das mir die großen Zeitsprünge der letzten Episoden nicht unbedingt gefallen haben. Da fand ich die ersten 1.5 Staffeln, die innerhalb weniger Tage spielten, doch etwas dichter und spannender inszeniert. Dennoch waren die letzten Folgen schon ganz gut. Aber es bleibt nur zu hoffen, dass die kommenden Episoden wieder in kürzeren Abständen spielen.
    Geändert von Kaff (29.03.2006 um 16:23 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Caprica - 1x10 - Unvanquished - Spoiler
    Von DerBademeister im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 14:56
  2. Caprica - 1x06 - Know Thy Enemy - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 17:52
  3. Caprica - 1x05 - There is Another Sky - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:13
  4. Caprica - 1x01 - Pilot - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 18:12
  5. 2x19 - Das neue Caprica, Teil 1 - (Lay Down Your Burdens, Pt. 1) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 22:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •