+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Neue Festplatte

  1. #1
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich möchte mir eine neue zusätzliche festplatte zulegen, weil meine alte 15 GB Platte langsam recht voll wird und außerdem nicht gerade zu den schnellsten modellen gehört.
    welche hdds mit angemessen preis-leistungsverhältnis könnt ihr mir vorschlagen?
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Auf jeden Fall eine mit 5400 U/Min, die ist schön leise (und Trotzdem recht flott). z.B. Maxtor oder Samsungs, weniger als 40GB wird man eh nicht kriegen. Einziges Problem könnte eventuell sein, daß dein Mainboard ein BIOS-Upgrade braucht. Wenn du mir verrätst, welches Mainboard du hast, könnt ich mich schlau machen obs (falls es nicht funktionieren sollte) ein Bios Upgrade gibt. Kaputt kann nix werden durch die große Platte.

    @Langsam: Welches Betriebssystem hast du ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    79

    Standard

    Ach ja, mein Lieblingsthema....meine Festplatte hat sich übrigens am Mittwoch Abend
    verabschiedet, da war nix mehr zu retten, TOTALSCHADEN. Alle Daten futsch&#33; Das war damit die 2. innerhalb von 7 Monaten. Deshalb mein Tipp: Lass die Finger von IBM, die produzieren in den letzten Monaten nur noch Ausschuss. *grrrr*
    Jetzt warte ich auf eine neue Platte von IBM, denn das Geld rücken die Säcke nicht raus. Ist also nur eine Frage von ein paar Wochen bis der Scheiß wieder losgeht.

    Tja, was kann man empfehlen?&#33; Gute Frage... ????

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Maxtor mit 40GB bis 60 GB, 5400 Umdrehungen, UDMA 100 oder 133 ist egal - da kannst du nicht viel falsch machen. (besonders wenn Linux drauf kommt )

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ist stehe auf Western Digital Platten.

    IBM hab ich auch und hatte damit nie Probleme, halten auf jedenfall am meisten aus.

    Edit:Wären 7200U/Min nicht beser als 5400?



    Last edited by Malcolm Reed at 25.10.2002, 18:33

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    79

    Standard

    Die 60 und 80 GB Platten von IBM halten nix aus. Die brauchste nur schief anschauen, da gibts schon einen headcrash...so wie bei mir... *grrrrr²*

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Nicht unbedingt, die Unterschiede sind heutzutage zwischen 5400 und 7200 viel zu gering, da die Geschwindigkeit weniger von der Umdrehungszahl als der Datendichte abhängt. Also sollte es doch schon ein neueres Modell sein, bei einer 40GB eben nur mit einer Scheibe a 40 GB. Ausserdem ist die Hitzentwicklung geringer und der Preis oftmals auch.

    Also lieber etwas mehr Geld in eine grössere, neuere Platte investieren.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by MacGyver@25.10.2002, 18:35
    Die 60 und 80 GB Platten von IBM halten nix aus.
    Tja, hab eine 17 und eine 35 GB Platte von IBM, sind wohl zu klein, um schlecht zu sein.

    Wieder Edit:
    Es gibt Festplatten mit 2 oder mit 8MB Puffer. Hat das einfluch auf die Speed?



    Last edited by Malcolm Reed at 25.10.2002, 18:45

  9. #9
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    ich denke nicht, dass mein mainboard ein update braucht, zumindest hoffe ich das.
    Ich habe das Elitegroup K7S5A (übrigens neben meiner ISDN Karte bisher das einzige Hardwareelement, dass ich in der SuSE Datenbank gefunden habe. was mancht man denn, wenn linux die grafikkarte oder das cdromlaufwerk nicht unterstützt???)
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Es gibt Festplatten mit 2 oder mit 8MB Puffer. Hat das einfluch auf die Speed?
    Ich denk mal schon. Aber wüsste jetzt nicht, wie gross der Einfluss ist. Meine haben 2MB und sind flott, also allzuviel wird es möglicherweise nicht sein.

    was mancht man denn, wenn linux die grafikkarte oder das cdromlaufwerk nicht unterstützt??
    Also CD-Rom Laufwerk sollte kein Problem sein, da alle Standard IDE Laufwerke unterstützt werden. Und Grafikkartenmässig sollte es auch kaum Probleme geben, wenn die Karte nicht allzuneu ist. Manchmal ist die Datenbank nicht ganz vollständig - vor allem wenn es um Grafikkartentypen geht, deren Chips von mehreren Herstellern verwendet werden (z.B. Kyro oder Nvidia). Aber ich schweife schon weider ab, dafür haben wir ja unsren Linuxthread.

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Das optimale preis-leistungsverhältnis liegt zur zeit wohl bei 80 GB oder 120 GB. Weniger würde ich mir nicht kaufen, da man für einen geringen aufpreis gleich viel mehr speicherplatz bekommt.

    Laut preisliste von alternate:

    20 GB kosten etwa 70 Euro (290 MB / Euro)
    40 GB kosten etwa 80 Euro (500 MB / Euro)
    60 GB kosten etwa 100 Euro (600 MB / Euro)
    80 GB kosten etwa 110 Euro (730 MB / Euro)
    100 GB kosten etwa 150 Euro (670 MB / Euro) - werden aussterben, da die hersteller zur zeit 40 oder 60 GB auf eine scheibe packen
    120 GB gibts von samsung auch schon für 150 Euro (800 MB / Euro).
    180 GB kosten etwa 400 Euro (450 MB / Euro)

  12. #12
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    62

    Standard

    Also ich hab die Seagate Barracuda ATA IV 80GB und bin mir ihr sehr zufriedenk. Sie ist eine der leisesten 7200U/min Platten und über die Geschw. kann ich mich auch nicht beklagen. Es gibt allerdings auch schon das Nachfolgermodell Seagate Barracuda ATA V 80GB , welches nur geringfügig teurer ist.

    Btw. unter 80GB würde ich auch nix mehr anfassen .

  13. #13
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Corran

    Die Platte wollt ich auch grad empfehlen. hab ich zwar selber nicht im einsatz aber nur gutes gehört weswegen Sie auch auf meiner must have Liste steht... zusammen mit nem ICP Vortex RAID Controller


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Und die ICP-Vortex kann ich dir wärmstens empfehlen (Ich weiß ich schweife ab....)

    Auf jeden Fall sollte die Platte unter 137GB haben, denn sonst gibts mit älteren MBs Probleme (und da mein ich alles was nicht UDMA 133 kann...)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Festplatte löschen vorm Entsorgen
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 10:32
  2. Externe Festplatte - Umtauschen oder nicht?
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 02:22
  3. Festplatte aufrüsten: 128GB-Grenze
    Von Falcon im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:19
  4. CD zur Festplatte
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 10:35
  5. Kaufberatung: Externe Festplatte
    Von Last_Gunslinger im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 09:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •