Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: TFT Monitor

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    also:

    P4 mit 1600 Hz, 256 MB ram
    grafikkarte nvidia geforce 2 MX/MX 400 ( die dürfte einen kleinen knacks haben, der TV-out geht nämlich nimmer gescheit )
    bildschim targa visionary 15 Zoll ( Flach )
    win 2000 professional

    problem ist das bei den meisten spielen, sprich sachen von real one arcade, bei vollbildmodus "input not supported" kommt

    da ich nun in grafikkartensachen ein vollkommenes gnu bin, bitte ich um eure ideen, was ich versuchen könnte, bzw. woran es liegen könnte

    danke schon mal

    lg
    C.
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Zu hohe Auflösung? Zu hohe Bildwiederholrate eingestellt?

    Das wären so die ersten zwei Sachen die ich überprüfen würde.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Dein Problem ist, daß das Spiel eine zu hohe Auflösung oder Wiederholrate einstellt, d.H. mehr als 1024x768 mit max. 75Hz. Das können (die meisten 15") TFTs nicht. Oder, wenn der TV-out aktiv ist, 50Hz.

    Am besten du stellst bei Windoof bei Monitor "Standard-VGA 1024x768" ein. Und evtl. das Spiel auch auf eine niedere Auflösung.

    60Hz sind bei einem TFT ausreichend, bzw. bei einer höheren Frequenz wird das Bild schlechter. TFTs arbeiten intern nämlich nur mit 60Hz.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich würde erstmal überprüfen, ob die korrekte Monitor INF Datei installiert ist. Dann sollten eigentlich nur Auflösungen und Frequenzen gewählt werden, die der Monitor kann.
    Eventuell bei dxdiag in der letzten Seite die VSync Begrenzung auf 60 Hertz stellen

    Übrigens hatte AnakinSolo schon mal das gleiche Problem: http://forum.spacepub.net/index.php?showt...1973&hl=monitor

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    hmmm, ok danke für die tipps

    das interessante ist das es jetzt mit 1024x768 und 75 Hertz funktioniert,...

    anscheinend kann das mein TFT schon *g*

    und das Bild ist absolut nicht schlechter



    DANKE nochmal, auf die Idee wäe ich nie gekommen...

    lg
    C.
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich hab nicht gesagt, daß 75Hz nicht funktionieren, das können alle TFTs. Nur bringts nix. Bei höherer Frequenz dämpft das Kabel mehr, und Kanten werden "verwaschen". Bei 15"er fällt es nicht so sehr auf wie bei 18"ern.


    Übrigens, am besten stellt man analoge TFTs ein, indem man (bei Windows 2000) im Startmenü auf "Herunterfahren" klickt, aber nicht runterfährt, sondern den gerasterten Bildschirm stehen läßt, und das Autosetup vom Monitor ausführt. Dann sollt nix mehr flimmern......
    Wenns flimmert, dann die Phase ein wenig nachregeln....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    warum spielt die Wiederholrate überhaupt eine Rolle? ich dachte TFTs funktionieren nach einem ganz anderen Prinzip.

  8. #8
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Frag ich mich auch grade.... TFTs sind im allgemeinen in ihrer Trägheit bei weitem nicht mit einem Monitor zu vergleichen... ich glaub ein heutiges TFT würde auch bei einer Bildwiederholrate von 30Hz noch nicht flimmern.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Genau, das funktioniert nach dem Prinzip:
    Man stelle Einzelbilder dar, welche sich einwenig von einander unterscheiden.
    Diese blendet man so häufig pro Sekunde ein, dass dies das menschlichen Augen nicht mehr mitkommen und das Gehirn ein sich bewegendes Bild generiert....

    Wie, willst Du anders eine Bewegung darstellen, mit künstlichen Bildern??

    Du meinst wahrscheinlich, das Prinzip „Flüssigkristallpölsterchen“ (TFT).
    Elektronenstrahl, welcher einen Leuchtpunkt zum Leuchten animiert (CRT).
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Da wir gerade beim Klugscheißen sind

    TFTs speichern im Bildpunkt mittels eines Transistors (einem T(hin) F(ilm) T(ransistor)) den Helligkeitswert. Deswegen würde der Bildpunkt quasi ohne zutun auch einige Zeit so bleiben (und flimmert auch nicht). Träge sind die Displays beim Ändern der Helligkeit des Bildpunktes, je mehr Helligkeit geändert werden muß, desto langsamer passiert das (da die elektrische Ladung erst mal vernichtet bzw. reingebracht werden muß, und durch die hauchdünnen, transparenten Leitungen, welche am Display sind, geht das nur begrenzt, da nicht beliebig große Strome fließen können). Deswegen schummeln die TFT-Hersteller gerne mal mit der "Reaktionszeit", indem nicht der Wechsel vom schwarz nach weiß angegeben wird.....

    Bei TFTs mit analogem Eingang wird das VGA-Signal erst mal digitalisiert, zwischengespeichert und dann ans Display weitergeleitet. Digitalisert wird es so schnell, wie es herkommt, meist bis zu 75 oder 85 Hz, aber ans Panel weitergegeben wird es üblicherweise 60 mal pro Sekunde.

    Deswegen funktionieren 3D-Brillen, welche abwechselnd ein Auge abdunkeln, nicht mit TFTs, weil die viel zu langsam sind, und das Signal verzögert dargestellt wird....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard TFT Monitor

    hallo

    ich überlege zur zeit mir ein tft monitor zu meinem notebook dazuzulegen.

    dazu ein paar fragen:
    1. ist es sinnvoll so ein monitor mit einem notebook zu verwenden?

    2. könnt ihr mir da etwas empfehlen?

    danke
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: TFT Monitor

    Leider ist der VGA Ausgang bei Notebooks oft nicht so toll (siehst du meist bei Auflösungen ab 1280x1024), da wird das Bild verwaschen. Optimal wäre ein DVI Ausgang, den dein Notebook wohl nicht hat.

    Es macht schon Sinn, weil der Monitor größer (hoffentlich) ist, und evtl. auch heller. Außerdem kannst du auch den 2-Schirm Betrieb verwenden (d.h. der Desktop geht über beide Screens), ich möchte das (bei meinem "normalen" PC) nicht missen. Auf einem Screen der Browser, auf dem anderen was auch immer.

    2. Einen guten TFT, z.B. von LG. Am besten solltest du aber vorher die Bildqualität deines Ausgangs testen (nach einem Autosetup beim Monitor ansehen, wie verwaschen das Bild ist, wenn du in der Auflösung des Monitors fährst). Vorsicht, wenn du auf einem 17" weniger als 1280x1024 einstellst, ist es sowieso verwaschen ! Also 1280x1024 !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3D Monitor
    Von LordCain im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 15:23
  2. Monitor defekt?
    Von Dr.BrainFister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 12:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •