Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Empfehlung für DVB-T-Receiver

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard Empfehlung für DVB-T-Receiver

    Nun ist es in unserer Region auch bald soweit: DVB-T hält Einzug, und der entsprechende Receiver dafür muss/soll gekauft werden. Wer von Euch hat schon mit solchen Receivern Erfahrung? Könnt Ihr einen empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf generell achten?

    Mir wäre wichtig, daß der VPS-Videorecorder weiterhin betrieben werden kann, daß Videotext vorhanden ist, und daß der Anschluß des Receivers an den Fernseher über die Antennenbuchse erfolgt (naja, vielleicht nicht ganz so wichtig). Ist so etwas Standard bei den Receivern?

    Und ich befürchte 'mal, daß die Fernbedienung des Fernsehers nur noch zum Ein-/Ausschalten und zur Lautstärkeveränderung benutzt werden kann, da die Programmwahl des Receivers auch über dessen Fernbedienung erfolgt. Korrekt?

  2. #2
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver

    Das ist korrekt

    Fuer den Videorecorder brauchst du auch einen seperaten. Das vps-Singnal geht meines wissens mit durch.
    Es gibt aber auch schon Receiver mit 2 Tunern drin.
    Klar die Kosten einwenig mehr aber nur 1xmal Strom, 1 Antenne Must du halt rechnen. Der Anschluss ueber nen Antenneneingang ist Standard.
    Geändert von Elko (30.03.2006 um 19:03 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass es bei DVB-T kein VPS mehr gibt.

    Nachtrag: Habe mal schnell etwas gegoogelt. Laut diesem Wikipedia-Artikel ist es wohl grundsätzlich möglich, VPS und DigitalTV zu kombinieren.

    Desweiteren habe ich noch das hier gefunden. Auch darin heißt es, dass es grundsätzlich möglich ist, technisch aber wohl nicht so einfach ist und u.a. auch vom Receiver abhängt. Die Seite ist aber scheinbar schon etwas älter. Evtl. sind die Ausführungen dort daher eher theoretischer Natur.

    Bei Stiftung Warentest hingegen heißt es:

    VPS. Bei DVB-T gibt es kein VPS. Wenn ein Film verspätet ausgestrahlt wird, startet der Videorekorder zu früh.
    Meine schon öfters solche Aussagen gelesen zu haben. Wie es jetzt wirklich aussieht, kann ich Dir aber nicht sagen (hab kein DVB-T). Evtl. gibt's da auch regionale Unterschiede. Keine Ahnung.


    CU Falcon
    Geändert von Falcon (30.03.2006 um 19:11 Uhr)

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver

    Hallo Lars,

    ich bin seit Anfang der DVB-T Abstrahlung hier in Berlin (Testregion) dabei. Ich
    hatte verschiedene Receiver getestet und bin dann bei Technisat hängengeblieben.

    Ich habe jetzt einen Technisat DigiPal 1 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
    Worauf man unbedingt achten sollte ist ein Leistungsstarker Empfänger. Die
    Receiver die ich zuerst hatte konnten damit nicht dienen. Das Ergebniss dessen
    waren fehlende Programme und teilweise unansehliche vorhandene Bouquets.

    Angefangen hatte ich im Randbereich der noch für Hausantenne geeignet war (wenn
    diese einen Verstärker hat). Mit dem Technisat konnte ich dann alle vorhandenen
    Programme ohne Probleme empfangen.

    Der DigiPal 1 ist jetzt zwar nicht mehr erhältlich, aber der DigiPal 2. Dieser
    ist eh besser ausgestattet als der 1. - 2 Scartbuchsen, Digitaler und Anloger
    Audioausgang. Geh einfach mal auf die Website von Technisat und schau dich da
    mal um...

    Ein besonders Feature ist noch der SiehFern EPG. Da diverser Anbieter, hier sei
    besonders die RTL Gruppe genannt kein richtiges EPG senden (teilweise nicht mal
    24 Stunden im vorraus) sendet Technisat über den Transponder von ARTE einen
    Ersatz EPG für bis zu 7 Tage im Vorraus mit reichlich Informationen zu den
    Sendungen.

    Das Preis Leistungsverhältis ist hier einfach unglaublich gut - habe auch
    Erfahrung mit anderen Technisat Produkten, bin daher von deren Qualität
    überzeugt.

    Wie Elko bereits sagte brauchst du für deinen VCR einen seperaten Receiver (hier
    musst du wegen den Fernbedienungen schauen das die sich nicht behaken), wenn
    du eine Sendung aufnehmen willst und gelichzeitig eine andere schauen willst.
    Wenn das nicht der Fall ist reicht auch ein Receiver.

    Mittlerweile gibt es auch Twin-receiver, mit denen habe ich allerdings keine
    Erfahrung - da ich mir den Receiver eh als Quelle für den VCR geholt hatte und
    sonst über Satellit schaue.

    Was VDR angeht so wird da eh von verschwindend wenigen öffentlich rechtlichen
    gesendet, die privaten verzichten darauf... Es besteht auch die Möglichkeit VPS
    Signale über DVB-T zu senden/empfangen. Allerdings ist wohl die Zuverlässigkeit
    nicht sehr groß. Ein allternatives Verfahren - über Anpassung des EPG wurde
    leider bissher nur vom ZDF getestet (siehe hierzu den Wikipedia Artikel den
    Falcon verlinkt hat) und an sonsten noch nicht von den Sendern
    eingesetzt.

    Videotext wird von den meisten Receivern durchgeschleift, kannst du also
    weiterhin über die Funktion deines Fernsehers nutzen. Beim Digipal 1 gibt es
    zudem eine seperate Funktion zur Anzeige, die des Fernsehers ist aber
    vorzuziehen.

    Die Lautstärke kann auch über den Receiver gesteuert werden, allerdings gilt
    hier das gleiche wie beim Viedeotext, die Steuerung über den TV ist vorzuziehen.

    Hier mal die Austattungsmerkmale des Digipal2 (als Spoiler getarnt um Platz zu sparen):
    Achtung Spoiler!


    Die unverbindliche Preisempfehlung ist 120€, ist aber schon neu für ca. 80€ zu haben...

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver

    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst (etwa 500 Eier, je nach Festplatte), und dafür den Videorecorder wegrationalisieren magst, versuche einen PVR von Topfield. Ich habe schon den 2. (beide funktionieren, 1 im Schlafzimmer, 1 im Wohnzimmer), allerdings die SAT Version. Die DVB-T Versionen sind aber ähnlich.

    Wieso ? Bau eine große Festplatte ein (oder kauf ihn mit derselben), und du wirst nie wieder mit diesen unpraktischen Videokassetten zu tun haben wollen. derzeit sind die größten Festplatten 500GB groß, pro Stunde benötigst du etwa 1 GB. Sind über 100 Kassetten.

    Timeshift. Du mußt aufs Klo ? Drück auf Pause, schau nachher weiter (und überspringe dabei gleich die Werbung). Du kommst nach 5 Minuten drauf, daß du den Film eigentlich aufnehmen willst ? Spule zurück, und nimm ihn auf. Und da die 5000er Serie von Topfield 2 Tuner hat, kannst du neben 1 Aufnahme einen anderen Sender anschauen. Oder 2x aufnehmen und eine andere Aufnahme ansehen.

    Du könntest auch nen Videorekorder anschließen, der kann allerdings nur das aufnehmen, was du gerade siehst (aber wozu, da ist ja ne Festplatte drin).

    Und nein, deine Videokassetten kannst du nicht in den PVR hineinüberspielen, der nimmt den digitalen Datenstrom direkt auf und hat keine analog-digital Wandler für Videosignale.

    Besser wäre allerdings (wenn möglich) eine SAT-Anlage. Mehr Kanäle (wenn man sie braucht)....

    Ich habe meinen Videorekorder schon vor 4 Jahren weggeräumt. Außerdem kannst du die Daten direkt in den PC überspielen und auf DVD brennen (das geht allerdings nicht so flott, pro Stunde Video dauert es etwa eine halbe Stunde für die Übertragung über USB zum PC, aber über Nacht kann man schon einiges auf einmal übertragen)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Empfehlung für DVB-T-Receiver

    Danke für Eure Mühen (und auch denjenigen, die vielleicht noch später schreiben), damit habe ich auch schon ein wenig Gesprächsstoff, wenn ein Verkäufer versucht, mir irgendetwas anzudrehen ...

    @mukenukem
    Das klingt traumhaft, aber in meinem Haushalt wohl nicht durchsetzbar. Ein Traum halt ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Digital Receiver Probleme
    Von Demona im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:05
  2. Empfehlung nicht nur für Comicleser: 20th Century Boys
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 12:27
  3. Empfehlung: Bin-jip
    Von Hmpf im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 00:26
  4. DVD-Receiver mit Surround Boxen
    Von rgHorus im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 13:29
  5. Empfehlung!
    Von John im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2002, 22:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •