Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir 10.07 "Counterstrike" gefallen?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    1 11,11%
  • 4 Sterne

    5 55,56%
  • 3 Sterne

    3 33,33%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SG-1 10.07 Counterstrike

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard SG-1 10.07 Counterstrike

    10.07 Counterstrike



    Weltweite Erstausstrahlung: 25.08.2006
    Gastschauspieler: Morena Baccarin (Adria), Tony Amendola (Bra'tac), Matthew Glave (Colonel Paul Emerson), Richard Whiten (Bo'rel), Gary Jones (Walter Harriman), David Andrews (Se'tak), Martin Christopher (Major Marks), Peter Nicholas Smyth (Prior), Shiraine Haas (Lieutenant Evans), Syvesta Stuart (Jaffa), Aleks Holtz (Jaffa)
    Autoren: Joseph Mallozzi & Paul Mullie
    Regie: Andy Mikita


    Kurzinhalt:
    Ein Planet voller den Ori verfallenen Menschen wird durch eine radioaktive Energiewelle ausgelöscht. SG-1, das sich dort gerade die Rede eines Prior anhören und zum ersten Mal die voll ausgewachsene Adria zu Gesicht bekommen, kann gerade noch rausgebeamt werden.
    Später stellt es sich heraus, dass hinter diesem Anschlag der Jaffarat steckt, der nun selber das Problem Ori in die Hand nehmen will, indem sie die Waffe der Antiker auf Dakara einsetzten. Nicht einmal General Landry zusammen mit Bra’tac können sie davon abhalten.
    Als SG-1 feststellt, dass ein Orischiff nun unbemannt auf dem Planeten steht, packen sie die Gelegenheit beim Schopf und erkunden es. Doch sie sind nicht die einzigen, die an diesem Schiff Interesse haben.


    Den Spoilerbericht aus SF-Home mit einer langen Zusammenfassung findet man hier.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Mir persönlich hat die Folge recht gut gefallen. Adria ist mit Morena Baccarin IMHO gut besetzt. Man hat auch wirklich das Gefühl, sie sei die erwachsene Ausgabe der vorher gezeigten Kinder. Sie hats auch gut gespielt. Es stimmen nicht nur die äusseren Merkmale.
    SG-1 war wieder einmal als Team unterwegs und das Stargate kam auch vor (so ein paar Sekunden). Alte Storylines wurden fortgesetzt, Bra'tac hat das SGC wieder einmal besucht und die Jaffastoryline und die Origeschichte konnte fortgesetzt werden. Gut, die Jaffasache hat mich schon früher nie wirklich interessiert. Ach ja, Daniel hat seit der letzten Folge oder so eine neue Brille. Wurde auch Zeit nach 10 Jahren. Dass der mit seiner alten überhaupt noch was sah!

    Ich hab mich allerdings gefragt, wieso es diese Folge braucht. Dass unsere Galaxie bedroht ist, massiv bedroht ist durch die Ori, dass wissen wir doch eigentlich schon durch andere Folgen. Gut, man hat jetzt die ausgewachsene Orici mal gesehen und die Dakarawaffe ist zerstört. Ansonsten sind wir eigentlich nicht weiter. Na gut, vielleicht ist es für die kommenden Storys notwendig, dass die Jaffa wieder einmal in einer schlechten Situation sind und Hilfe benötigen und mit dem Menschen zusammenarbeiten müssen.

    Generelles Fazit: Gute Story, es geht wieder einmal um die Ori, solides SG-1!

    So, das wären mal meine ersten Gedanken. Ich muss jetzt ein Dessert essen gehen.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Da ja SG-1 endet, muss es auch endlich weiter gehen. Eigentlich war ja klar, dass man das Ori-Schiff nicht benutzen kann, nur zerstören.
    Da auch die miesen Priore verdampft wurden, hat Sam jetzt einen Prior-Stab, um ihn in ihrem schicken Labor zu untersuchen.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Etwas mehr vom Ori-Schiff zu sehen fand ich ganz gut. Insgesammt war die Folge
    sehr interessant. Das Vala noch immer so viel Einfluss auf ihre Tochter hat war
    auch interessant zu beobachten. Merkwürdig, wortwörtlich, war die Bemerkung
    der Orici das man mit Daniel andere Pläne habe.

    Nicht so gut gefallen hat mir der Teil mit den Jaffar auf Dakara und die
    abschließende Zerstörung, da wäre mir ein anders geartetes Ende lieber gewesen.
    Daher auch nur eine 3+.

    Nächste Folge geht es nun hoffentlich mit Merlins Waffe weiter, jetzt wo diese
    ja die einzige Option für die Menschen zu sein scheint..
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Eigentlich hätte das eine sehr gute Folge werden müssen. Der erste Auftritt der erwachsenen Adria. Massenausrottung von Gläubigen. Konflikte zwischen der Erde und den Jaffa. Erforschung eines Ori-Schiffs. Und schließlich die Zerstörung Dakaras. Hört sich eigentlich alles an wie ein großer Zweiteiler mit 4-5 Sterne Bewertung. Aber irgendwie hat es einfach nicht geklappt.

    Es fing spannend an, statt einer Einleitung landete man gleich mitten in der Story. Nachdem SG-1 dann aber auf dem Schiff angekommen war, zog sich auf einmal aber alles ein bisschen. Statt nachvollziehbaren Konflikten zwischen SG-1 und dem Jaffa-Team standen die sich nur öfter mal mit erhobenen Waffen gegenüber.. ich weiß schon gar nicht mehr, worüber sie eigentlich geredet haben. Die Bombe am Reaktor war ziemlich sinnlos und auch Sams Zeit an den Kommando-Konsolen war für das Endergebnis einfach zu lang.

    Morena Baccarin hat ihre Rolle aber gut ausgefüllt. Im Moment weiß ich wirklich nicht, wie man ihr was anhaben soll, wo sie mit einem bloßen Gedanken praktisch alles bewerkstelligen kann und durch die Grundsätze der Ori in der Einsatz ihrer Macht absolut skrupellos ist. Ihre einzige Schwachstellen ist Vala, wobei ich auch nicht glaube, dass die sie dazu bringen kann, auch nur im geringsten an ihrer Überzeugung zu zweifeln.

    Die Zerstörung Dakaras, was ja eigentlich ein einschneidendes Ereignis ist und vor allem für die Jaffa-Nation tiefgreifende Veränderungen bedeutet, kam leider nur als eine Art Randnotiz rüber. Zumindest bei mir kam die Bedeutsamkeit nur gedanklich an, ansonsten hat es mich so überhaupt nicht berührt. Vielleicht, wenn man später die Konsequenzen sieht.

    Ich hab mich allerdings gefragt, wieso es diese Folge braucht. Dass unsere Galaxie bedroht ist, massiv bedroht ist durch die Ori, dass wissen wir doch eigentlich schon durch andere Folgen.
    Das hab ich mich am Ende auch gefragt. Als mal wieder betont wurde, wie sehr sie Merlins Waffe brauchen, dachte ich mir 'Hatten wir die Rede nicht schon 2-3 Mal?'. Sie sollten wirklich mal mit der Suche loslegen, statt immer wieder zu erwähnen, dass sie jetzt damit anfangen werden.

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Die Jaffa-Nation ist doch sowieso langweilig inszeniert. Schön das die da ist, aber nicht wirklich interessant genug, dass man darauf einen Storykomplex aufbauen kann.

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Fands eigentlich noch jemand lustig, dass dieser schwarze Jaffa in diesem Strassenslang redet, und plötzlich sowas sagt wie
    "or we will punish you harshly"

  8. #8
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Ich fand die Folge mittel.
    Die Jaffa-Nation, find ich, ist viel zu blass und zu wenig beleuchtet. Da kann man kaum nachvollziehen, warum die das eigentlich machen. Das einzige was man von denen hört ist, wenn da welche ne Gehirnwäsche bekommen haben oder der nächste "starke Mann" an die Macht gekommen ist, der wieder zeigen will, dass die Jaffa die Menschen brauchen. Dafür, dass die Jaffa die Hauptlast tragen, könnte die auch mal mehr gezeigt werden, damit man da mal die Gedankengänge nachvollziehen kann. Und net bloss dieses "ausm Gate laufen und mitteilen "5 weitere Planeten sind gefallen".
    Ich denke die Jaffa-Nation wäre net zu langweilig, wenn man sie richtig beleuchten würde, was leider nicht geschieht.

    Und wie man Adria beikommen kann, wurde ja auch gezeigt. Man muss ja wohl erstmal den Anhänger da zerstören.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Ich bezweifle aber das die sich das Medalion abnehmen lässt

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Das heißt also, es muss sich ein Mann für die Erde "opfern", ja, das schlimmste Opfer bringen, eine Außerirdische zu verführen, um ihr das halsband abzunehmen...
    Mir fällt gerade auf, ist diese Schauspielerin der Adria nicht die Lebedame aus "Firefly", die unsterblich in den Captain verliebt ist? Alles shiny, wa?!

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Ja genau. Monica Baccarin war die Edelprostituierte (Companion) aus Firefly.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Zitat Zitat von mort
    Das heißt also, es muss sich ein Mann für die Erde "opfern", ja, das schlimmste Opfer bringen, eine Außerirdische zu verführen, um ihr das halsband abzunehmen...
    Die is doch geistig noch ein Kind...

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Okay, dann muss sich einer als Papa aufspielen und mit der Kleinen zu McDonalds gehen, das Rosa-Gen mit Barbies füttern und einen NAchmittag in den Zoo gehen... ich empfehle Tealc, der kann gut mit Kindern...

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.07 Counterstrike

    Quark, die braucht mal ein gutes Spanking aufm Popo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •