Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir 10.02 "Morpheus" gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    2 28,57%
  • 4 Sterne

    0 0%
  • 3 Sterne

    4 57,14%
  • 2 Sterne

    1 14,29%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SG-1 10.02 Morpheus

  1. #1
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard SG-1 10.02 Morpheus

    10.02 MORPHEUS



    Erste Ausstrahlung: 07.21.06
    Autor: Joseph Mallozzi
    Regie: Andy Mikita
    Gastschauspieler: Toby Berner (Grimsby), Patrick Gilmore (Ackerman), Robin Mossley (Reimer)


    Inhalt
    SG-1 braucht dringend eine Waffe, die ihnen im Kampf gegen die immer stärker werdenden Ori hilft.
    Auf dem Planeten PX1767 hat SG-1 drei Namen von Planeten erfahren, nämlich Castiana, Sahal, und Vagonbrei. Dorthin sind Arthur und seine Ritter möglicherweise auf der Suche nach dem Heiligen Gral gegangen, der, wie sich herausstellte, Merlins Waffe ist. Da es aber zu lange geht, die Bibliothek Camelots Seite um Seite nach Gateadressen zu durchsuchen, muss sich Dr. Jackson etwas anderes ausdenken. Im Zusammenhang mit Sir Gawain (ein Ritter der Tafelrunde) findet Dr. Jackson die Abbildung eines Schwertes mit einer Inschrift, die sich als Gateadresse herausstellt. Darauf geht SG-1 auf eine Offworld-Mission, auf der alle Mitglieder einzuschlafen und nie wieder aufzuwachen drohen.
    Währenddessen muss sich Vala einer psychologische Evaluationen unterziehen, die ihr und allen beteiligten Personen ziemlich viele Nerven kostet.


    Erklärung zum Episodentitel:
    Morpheus stammt aus der griechischen Mythologie. Er ist der Gott der Träume.
    Geändert von Swiss (22.07.2006 um 21:30 Uhr)

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Lustige Anspielung auf Blade Runner

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Da ich den ganzen Anfang übehaupt nicht verstanden hatte, habe ich ihn in der Folgenzusammenfassung erläutert. Musste ziemlich oft hinhören und sogar Wörter in alten Transkripten nachschlagen gehen. Nun sollte aber eigentlich alles klar sein.
    Eine eher unspektakuläre Folge IHMO. Das fand ich aber eigentlich gar nicht so schlimm. Die Stimmung war ziemlich creepy auf dieser Offworld-Mission und Spannung hat sich je längers je mehr aufgebaut. Das mag ich sehr. Zum Beispiel an B5 finde ich das auch immer toll. Es macht nicht immer gleich Zack Bumm, sondern es baut sich was auf.
    Die B-Story war zwar etwas vorhersehbar, aber durchaus unterhaltsam.
    Achtung Spoiler!

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Also ich fand die SG-1-Folge diese Woche etwas schwach. Erst erzählt Daniel davon, einen der drei Orte aus der letzten Staffel gefunden zu haben und es kommt so eine "Jaaa, das passiert sicher richtig was"-Stimmung auf und dann wird es am Ende leider doch nur eine Folge, die auch locker ohne die Gral-Suche ausgekommen wäre.

    Trotzdem hätte man in eine Folge, wo zwei Teams gegen die Zeit versuchen, ein Heilmittel zu finden und sich dabei irgendwie wachhalten müssen, mit schönen Charaktermomenten füllen könnten. Auch die sind leider nicht so richtig aufgekommen. Am besten waren da die Momente, in denen die SG-Leute schließlich aufgegeben haben. Erst Mitchell, der vor Teal'c auf dem Boden liegt und ihn alleine aus der Höhle schickt, dann später Sam und Daniel, die dem Ziel näher gekommen völlig übermüdet zusammenbrechen.

    An der Stelle kam auch so eine richtig hoffnungslose Stimmung aus schließlich fiel gerade nacheinander das ganze Team um. Dann noch ein leider: Plötzlich taucht ein Rettungsteam vom SGC auf und schafft in letzter Sekunde die Wunderheilung. Ich hatte ja noch gehofft, sie wären wirklich ahnungslos und würden SG-1 durch diese Transportdinger zum Tode verurteilen, während Teal'c es als letzter noch geschafft hätte, alle wichtigen Informationen herauszustammeln, aber schon standen sie alle wieder putzmunter im SGC.

    Valas Story im SGC hat die Folge zum Glück aber ein ganzes Stück aufgeheitert. Besonders die psychiatrischen Tests waren so richtig klassische Vala-Momente. Sehr gelungen, der Moment, in dem sie mit angeschlossenem Lügendetektor versucht, den Psychiater um den Finger zu wickeln. Auch ihre Vorbereitung auf den Test. Das war sowieso ein merkwürdiger Moment, da er mich sehr an meine Vorbereitung auf die Einstellungstests erinnert hatte und wurde immer unheimlicher, als erst die 1. Frage, dann die Antwort darauf und dann auch noch die Begründung genau übereinstimmten. Öhm... na wenigstens war das Gespräch später etwas anders.

    Zu Woolsey: Keine Ahnung wieso, aber ich hab inzwischen so viel Vertrauen in den Kerl, dass ich zumindest wusste, dass das alles nur ein Test für Vala ist. Dem SGC so in den Rücken zu fallen hab ich ihm nicht mehr zugetraut.
    Achtung Spoiler!
    Aber dass man nicht mal gesehen hat, wie Vala zweifelt, ob sie das Angebot annehmen soll oder nicht, hat mich auch überrascht. Ich hätte gedacht, sie hätte es zumindest in Erwägung gezogen.

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Irgendwie war es auch merkwürdig, wie mal die Gate Adresse aus dem Hut gezaubert hat. Erinnerte mich irgendwie an das Auffinden der Atlantis Adresse.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    ... so, nachdem ATV mit Staffel 9 durch ist konnte ich nun auch nahtlos an die 10 anschließen und werde
    versuchen in Zukunft hier auch ein wenig meinen Senf dazu zu geben...

    Eigentlich kann ich euch nur zustimmen, besonders Crystal hat das schon gut zusammengefasst. Die
    Story um Vala fand ich wesentlich unterhaltsamer als die A-Story ums SG1. Bei Woolsey war ich
    mir allerdings nicht sicher ob es nur ein Test ist, ohne die Auflösung am Schluß wäre ich schon davon
    ausgegangen das er es ernst meint (allerdings hinke ich bei SGA noch etwas hinterher, so das mir
    hier vielleicht noch was fehlt - bin grad erst bei 2x16)

    Bei der SG1 Story war mir doch sehr schnell klar das es zum einschlafen werden würde
    - bei den Schlümpfen gab es Morpheus auch schon...

    naja die Vala Story rettet das ganze auf 3 Sterne
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Der Polygraph rettete wirklich die Folge... ansonsten lief ich auch Gefahr, wie die Protagonisten in ihren Schaumstoffatrappenstudios einzuschlafen und bei derart schlechter Dramaturgie nie wieder aufzuwachen...

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Reden AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Lustige Anspielung auf Blade Runner
    Und ich dachte ich wäre der Einzige dem das auffällt *g*

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    30.08.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    36

    Standard AW: SG-1 10.02 Morpheus

    Ich fand die Folge auch mittelprächtig. Man hätte es besser machen können, aber auch schlechter. Zumindest war sie besser, als der Staffelauftakt.
    Die Vala-Nebenhandlung war ziemlich lustig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •