Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Comics aus Sci-Fi und Fantasy: Welche empfehlt ihr mir?

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Frage Comics aus Sci-Fi und Fantasy: Welche empfehlt ihr mir?

    Hallo,

    bin ein absoluter Anfänger, was Comics aus dem Bereich Sci-Fi und Fantasy anbetrifft und brauch da mal euren Rat.
    Gestern habe ich z.B. völlig ratlos vor Ständern mit Werken aus Japan gestanden. Ich glaube, wenn man sich da nicht auskennt, kann man auch schnell einen Fehlgriff tun.
    Würde aber gerne intensiver in dieses Metier einsteigen. Also, was ist für mich als Einsteiger lesenswert und vor allen Dingen, wo außer im normalen Buchhandel, kann ich diese Comics oder Mangas kaufen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Pinball

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Miroshima
    Dabei seit
    23.11.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    95

    Standard AW: Welche empfehlt ihr mir?

    Ein Comic oder Manga für Einsteiger? Da empfehl ich dir "Die Suche nach dem Vogel der Zeit" (4 Bände) von Le Tendre und Loisel, sowie "Peter Pan"
    (6 Bände) ebenso von Loisel. Die solltest du in jedem gut sortierten Comicshop finden.
    Was Mangas angeht, kommt es sehr auf deinen Geschmack an, was die Zeichnungen angeht. Was ich dir jedoch absolut empfehlen kann ist: Die absoluten Kultmeisterwerke "Naru Taru" und "20th Century Boys". Du solltest jedoch keine Abneigung gegen krasse Gewaltdarstellungen haben, wenn du Naru Taru liest.
    Was Sci-Fi Mangas angeht: das Beste ist immer noch "Battle Angel Alita", ein Cyborg auf der Suche seiner wahren Identität.

    Suzumiya Haruhi no Yuuutsu BEST ANIME EVER
    Join the SOS Dan NOW

  3. #3
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Welche empfehlt ihr mir?

    Ein gutes SciFi-Manga ist "Planetes" mit in Deutschland erschienenen 5 Bänden von Planet Manga. Kürzlich ist auch das dazugehörige Anime hier erschienen. Im Fantasybereich fand ich die "Warcraft"-Comicreihe bei Tokyopop recht interessant.

    Auch ganz gut muß "Nausicäa" als Manga sein, da kenne ich jetzt nur den Film.

    Bei den europäischen Alben zum Einstieg würde ich Dir mal ein Blick in das hier im Forum schon besagte "Valerian & Veronique" empfehlen (da sieht man mal wo die Ferengis ihren Ursprung haben ! ) oder die "Schiffbrüchigen der Zeit" zum Beispiel. Auch sehr interessant, aber ein wenig abgedreht ist die "Incal"-Serie von Moebius und Jowdorowsky oder "Alexander Nikopol im 21.Jahrhundert" von Bilal (Der Film "Immortel" basiert darauf !). Auch interessant sind die "Aquablue"-Serien.

    Bei den amerikanischen Serien bin ich jetzt nur hauptsächlich auf DCs Superhelden fixiert, aber eine sehr interessante Fantasyserie mit SF-Elementen ist die bekannte "Elfquest"-Serie ("Abenteuer in der Elfenwelt"). In den USA bringt DC auch neue Warlord-Hefte, die sehr Sword & Socery sind.

    Bei den Briten sind Alan Moores "V wie Vendetta" und "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentleman" (um Klassen besser als der grottige Film) zum empfehlen.

    Dark Horse hat einige SF-Serien, wie auch einige mit Filmbezug ("Star Wars", "Aliens versus Predator", etc.). Ein Teil davon sind hierzulande bei verschiedenen Verlagen erschienen, zum Beispiel bei Carlsen und Dino.

    Neben Amazon bekommst du Comics im Internet auch bei sammlerecke.de oder Hummelcomic, oder natürlich ebay, bookloker und tauschticket.de

    Und natürlich haben auch einige Comicshops (andi's Comicexpress zum Beispiel) Bezugsmöglichkeiten über das Internet, bzw. Verlage wie Speed und Panini bieten auch eine direkte Onlinebestellmöglichkeit an. In den städtischen Büchereien kann man auch einige der oben genannten Serien als Alben sich ausleihen.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Pinball
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    229

    Standard AW: Welche empfehlt ihr mir?

    Danke für Eure Tipps, Miroshima und Khaanara.

    @ Miroshima:

    Habe mir gleich mal einen Battle Angel Alita - Band über Tauschticket ertauscht. Bin mal gespannt, ob's mir zusagt.

    Und sonst im Allgemeinen... nur 2 Antworten?
    Keiner, der mir noch unbedingt seine Lieblings-Comics oder -Mangas aufs Auge drücken will?

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Welche empfehlt ihr mir?

    Also meine Tips wären:

    The Walking Dead: Zombie-Suvival-Comic, aber noch viel mehr.
    Zeichnerisch Top, allerdings S/W. Wenn man das Setting mag unausweichlich, aber auch für Zombie-Hasser sicherlich einen Blick wert, da die Charakterentwicklung und Gruppendynamik, einfach genial sind.

    Y-The Last Man: Alle männlichen Lebewesen, bis auf Yorrick und seinen Affen Ampersand sind gestorben.
    Zeichnerisch Durchschnitt, aber die Story reißt es einfach raus. Spannend, dramatisch und sehr witzig (vorallem Yorricks ewige Filmzitate und Pop-Culture Anspielungen)

    Punisher v5: Zum Punisher muß man wohl nicht viel sagen sagen, oder? Höchstens das der aktuelle Run von Ennis ist!

    Invincible: Superhelden-Comic, der sich selber nicht so ernst nimmt. Invincible ist nämlich gerade in der Pupertät und entdeckt seine Superkräfte.

  6. #6

    Standard AW: Welche empfehlt ihr mir?

    Ich sehe, die wichtigsten Titel sind ja schon (fast?) alle genannt worden. Meine persönlichen Empfehlungen wären:

    Französisch:

    - Nikopol (Alexander Nikopol im 21. Jahrhundert) von Enki Bilal
    - Aldebaran & Betelgeuze von Léo

    Japanisch:

    - Naru Taru von Mohiro Kitoh
    - Nausicaa von Hayao Miyazaki
    - 20th Century Boys von Naoki Urasawa

    Amerikanisch/Englisch:

    - Watchmen von Alan Moore
    - V for Vendetta von Alan Moore
    - Finder von Carla Speed McNeil (nicht auf Deutsch erhältlich)

    Schau Dich einfach mal ein bißchen hier im Forum um - es gibt hier schon eine ganze Menge Threads, in denen es unter anderem um die besagten Titel geht. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Comics: Sprachen und Veroeffentlichungsrythmen
    Von Teylen im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 18:08
  2. Whedonverse Comics
    Von Crystal im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 15:23
  3. Sci-Fi Comics für die Bibliothek
    Von CharNode im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 17:05
  4. Comics vs. Mangas
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 12:11
  5. Die Comics unserer Kindheit
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 18:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •