Populärmusik aus Vittula
(Populärmusik från Vittula)



Zitat Zitat von kino.de
Im idyllischen Provinzkaff Vittula an der Grenze zwischen Schweden und Finnland achtet man in den frühen 60er Jahren noch auf Sitte und Tradition. Frauen stehen am Herd, Männer gehen jagen und fischen, Probleme werden prinzipiell handfest gelöst, und für das Seelenheil sorgen der Pfarrer bzw. der Aquavit. Da kommt ein neuer Musiklehrer auf dem Fahrrad daher und macht die Jugend des Dorfes mit dem Rock 'n' Roll bekannt. Die Lunte zur Revolution ist gelegt ...
Ein typischer Skandinavischer Film, der einem wirklich ausgezeichneten Buch folgt, das Mikael Niemi vor 6 Jahren veröffentlicht hat und in Schweden selbst sämtliche Rekorde brach.

Ich habe das Buch auch hier, vor dem Film gelesen und es geradezu verschlungen. Die Aufzeichnungen einer Jungen-Kindheit, einer Freundschaft und Rock'N'Roll Musik. Als Buchkenner hat der Film mich auch erfreut, denn daran hat man sich in den Schlüsselmomenten gehalten, nur der Rahmen (Anfang - Ende mit Matti im Himalaya) ist ein klein wenig anders, was im Film so besser funktioniert. Im Buch liegt Niila nämlich auf dem Friedhof in Pajala. Der Epilog des Buches sagt nämlich was aus allen geworden ist und die Szene mit dem Pisse an die Zunge damit er vom Schild freikommt ist komplett am Anfang des Buches. Auch liegen am Ende alle 4 im festgefahrenen Schnee mitten auf der Kreuzung und schauen in die Sterne. Aber wie gesagt, der Rahmen klappt im Film so wie er ist besser.

Was ich besonders gut fand waren die kurzen Erzählermomente die wirklich 1:1 aus dem Buch sind. Natürlich sind die Geschichten im Buch hintergründiger und es gibt wesentlich mehr kurze Episoden, abgetrennte Geschichten die der Hauptcharakter erlebt hat, und die Szene im Kessel ist natürlich ein Mittel um ein paar Kinderjahre zu überspringen, was im Film etwas merkwürdig rüberkommt. Die Feierlichkeiten, das Gehabe der Kerle und der derbe Humor wurden aber echt gut umgesetzt, wie das eben in Skandinavischen Filmen eigentlich immer gut klappt.

Ein echt toller Film über Freundschaft und eine Kindheit, aber lest das Buch wenn ihr könnt, beides zusammen is unschlagbar.

Daten:
Drama - Schweden/Finnland 2004
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Länge: 105 Min.
Verleih: Piffl
seit 19.01.2006 im Kino