Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Casshern

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard Casshern

    In nicht all zu ferner Zukunft: nach dem Krieg Europas mit Ostasien ist die Welt von Umweltkatastrophen beinahe unbewohnbar geworden. Es kommt zu mehr Mutationen und genetischen Veränderungen. Dr. Azuma (Akira Terao, “Ran”) glaubt mit seinen Neo-Zellen ein universelles Heilmittel gefunden zu haben. Natürlich hat das Militär an diesen Forschungen großes Interesse, während Azuma eigentlich nur seine kranke Frau Midori heilen wollte. Inzwischen beschließt sein Sohn, anstatt sich an den Forschungen des Vaters zu beteiligen, in den Krieg zu ziehen. Als Azuma seine Arbeit vollenden will, wird das Laborgebäude von einem gigantischen Blitz getroffen und die herangezüchteten menschlichen Ersatzteile beginnen lebendig zu werden…

    Kazuaki Kiriya war bei seinem ersten Projekt ganz schön fleißig: Drehbuch, Kamera, Schnitt und Regie - an allem war gleichmässig beteiligt. Leider hat dabei etwas die Erzählung etwas aus den Augen verloren. Denn die Wendungen in der Geschichte des Filmes sind manchmal haaresträubend, um nicht zu sagen: sie ergeben keinen Sinn. Auch seine Antikriegsbotschaft kam definitiv nicht zu kurz. Zudem muss man sich bei den komplett gerenderten Hintergründen und den animeartigen Actionsequenzen fragen, warum er überhaupt echte Schauspieler verwendet und die ganze Sache nicht als Anime präsentiert.
    Dennoch mag ich “Casshern” irgendwie. Vielleicht weil er einfach so anders ist, ohne sich an Konventionen zu halten, die sich in 100 Jahren Film entwickelt haben. Vielleicht auch weil das Zusammenspiel von Bildern und Musik so gut funktioniert. Jedenfalls ist “Casshern” ein Film, der dem Zuschauer auch einiges an Aufmerksamkeit fordert, was, wie ich denke, immer eine gute Idee ist.

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard AW: Casshern

    Ich habe Casshern auf dem letzten FFF gesehen. Nach einigem Überlegen und der Feststellung, dass es sehr schwer ist, etwas über diesen Film zu schreiben, kann ich sagen, dass es auf jedem Fall ein Filmerlebnis war, wie ich noch keines zu vor hatte.

    Der verwirrenden Story konnte ich nicht immer folgen, den Heldenpathos fand ich übertrieben, die Antikriegsbotschaft zu dick aufgetragen. Dennoch hat mich dieses unkonventionelle Film-Anime tief beeindruckt. Ich würde Casshern gern ein weiteres Mal sehen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich an den Film herankommen kann, ohne ihn aus dem Internet zu laden, was für mich im Moment nicht möglich ist.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard AW: Casshern

    Ich nehme mal an in einer Videothek könntest du fündig werden.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Casshern

    Kam gestern auf Pro 7 nach Kill Bill 1 ^^

    Ich hab den ja nun gesehen und hab kurz vor Ende, wg. Müdigkeit, abschalten müssen.

    Der Film war auf jeden Fall anders, aber irgendwie waren die Übergänge und Beweggründe zu schnell und zu stilisiert. Vom "Erwecken" der Neomenschen bis zu deren Kampf gegen die Großasiatische Allianz(?) (vom Schaffen der Roboterarmee ganz zu Schweigen) vergeht zu wenig Zeit. Warum auf die sofort geschossen wurde ist auch nicht wirklich logisch, ebensowenig die zombiefilmhaften Fluchtszenen bis sie im Schloss Dingsbums ankommen. Loyalitäten/Zugehörigkeiten der Charaktäre wechselten sich da im Sekundentakt ab und die immer auffällige Unsynchronität zwischen asiatischen Gesichtszügen und deutscher Sprache gehn mir auf den Senkel. Recht harte Silbenaussprache (vor allem wenn die mal wieder viel "abgehackt" rumschreien) funktioniert eben nicht besonders gut mit deutschem Sprachfluss.

    Das Hin- und Hergespringe zwischen rein Gezeichnetem und Realaufnahmen war mir zu Musikvideomäßig.

    Nochma sehen muss ich das jetz nich.

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Casshern

    Ich hab ihn mal wegen einer Empfehlung in der Programmzeitschrift aufgenommen. Werde die nächste Zeit aber wohl nicht dazu kommen, den Film anzuschauen.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Casshern

    ähm ich hab den Anfang gesehen aber dann lieber die Wiederholung von Supersize Me geguckt. Ich hab ja normalerweise nichts gegen solche filme und gucke viel SF/Fantasy aber das war mir irgendwie zu strange

    und täusch ich mich oder wurde da am Anfang der Sieg der Chinesen über die EU wirklich positiv dargestellt?

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Casshern

    Ist auch nicht, das was man aus Hollywood gewohnt ist. Gewarnt habe ich euch ja. Klar ist der Film ziemlich abgehoben, aber alle mal lieber als ein Transformes mit 0815 Story.

    War eher irgendetwas russisch/japanisches wuerde ich sagen. Es wurde eben im Rahmen der Geschichte so dargestellt.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Vile
    Dabei seit
    26.08.2007
    Ort
    Home Sweet Bajuwaria
    Beiträge
    507

    Standard Casshern

    Sonntag auf Montag | 01./02.03.2009 | Pro 7 | 00:30 - 03:05


    Casshern (jap. キャシャーン) ist eine Realverfilmung basierend auf der 1973 erschienenen japanischen Anime-Serie Shinzō Ningen Casshern, die im Jahr 2008 durch Casshern Sins neu verfilmt wurde. Die Handlung wurde dabei nur in groben Zügen übernommen um sie in Spielfilmlänge präsentieren zu können.

    Wie Sky Captain and the World of Tomorrow oder Sin City verwendet der Film die Digital Backlot-Technik, bei der die Schauspieler vor einem Greenscreen gefilmt werden und die Hintergründe so über den gesamten Film hinweg digital eingefügt wurden. Dadurch wird der Manga/Anime-Stil unterstrichen.



    Nach einem 50 Jahre währenden Krieg besiegt die Großasiatische Republik schließlich die Europäische Union, vereinzelte Rebellen ausgenommen. Doch viel mehr als ein umkämpftes Schlachtfeld ist nicht mehr übrig (andere Länder bzw. Kontinente werden nicht erwähnt). Die Überlebenden sind großteils todkrank und dringend muss eine Lösung für deren Probleme her. Dem Forscher Dr. Azuma gelingt dabei der Durchbruch. Mithilfe von Gentechnik ist er in der Lage, menschliche „Ersatzteile“ aus sogenannten Neo-Zellen zu erschaffen – erkrankte Organe könnten ohne Spender ersetzt werden. Als die Regierung die Finanzierung seiner Projekte verweigert, mit denen er nicht zuletzt versucht seine sterbende Frau zu retten, nimmt er verzweifelt die Geldmittel einer militärischen Organisation an. Diese plant seine Idee aufzugreifen und Supersoldaten zu generieren.

    Währenddessen treibt es seinen rebellischen Sohn Tetsuya, gegen den Willen seines Vaters, als Freiwilligen zum Militärdienst an die kämpfende Front, von wo er nach einer nicht definierten Zeit als Leichnam zu seinen trauernden Eltern sowie seiner traumatisierten Verlobten Luna zurückkehrt. Kurz vor der Beisetzung Tetsuyas kommt es in dem fremdfinanzierten Forschungszentrum zu einem Unfall, durch den aus der erschaffenen genetischen Nährlösung mutierte Neo-Menschen entstehen. Nach einem missglückten Versuch, diese „Störfälle“ brutal zu beseitigen, schwören die flüchtenden, verbliebenden Vertreter der neuen Rasse, die eher zufällig auf Midori Azuma treffen und diese kurzerhand mitnehmen, in einer vom langen Krieg gezeichneten und größtenteils entvölkerten urbanen Landschaft Rache an der Menschheit. Mit einer Armee von Kampfmaschinen wollen sie die Bevölkerung der Erde unterwerfen und vernichten.

    Zeitlich versetzt taucht der zu allem entschlossene Dr. Azuma den leblosen Körper seines Sohnes in die gleiche Nährlösung, aus der zuvor jene Neo-Menschen emporstiegen. Es gelingt ihm zur Freude der anwesenden Luna seinen Sohn wiederzubeleben und ihn heimlich aus der Hochsicherheitszone zu transportieren. Bei Dr. Kozuki, einem befreundeten Wissenschaftler Azumas, findet der auferstandene Soldat schließlich Unterschlupf. Des Weiteren wird er hier mit einer hochmodernen, neuartigen Rüstung ausgestattet, die seinen Körper stabilisiert und so erhält, ihn aber auch gleichzeitig zu einem gnadenlosen Kämpfer werden lässt, der mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, den Kampf gegen die Maschinen und Neo-Menschen aufnimmt.



    Als sogenannter Live-Action-Anime verwendet Casshern einige optische Mittel, die dem Anime-Stil entlehnt sind. So werden beispielsweise Speedlines eingesetzt um die Bewegungen noch dynamischer wirken zu lassen. Aber auch die Kamera bewegt sich sehr frei im Raum wie es bei gezeichneten Animes problemlos möglich ist.

    Das Design der Charaktere wurde gegenüber dem Original stark überarbeitet. Als Anspielung liegt der weiße Helm, der in der Originalserie Shinzō Ningen Casshern verwendet wurde, in der Mitte eines Regals in Dr. Azumas Labor. Neben solchen Dingen lassen sich auch zahlreiche Schriftzüge unterschiedlichen asiatischen Ursprungs auffinden unter denen sich auch deutsche in Fraktur geschriebene Sätze wie „Zur Erinnerung an meine verstorbene Frau“ und „Für alle Soldaten“ befinden.

  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Casshern

    Zunaechst, danke fuer den TV Hinweis. :o)

    Was den Text angeht waere es aber dennoch nicht falsch, wie bei Angel Sanctuary oder X/1999 das er aus Wikipedia kopiert wurde.
    (Die Texte sind zwar frei, stehen aber unter der GNU Lizenz)

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: Casshern

    Den ahbe ich mir damals auf DVD Gekauft, die Verpackung sah so einladend aus und ich habe Trailer ein paar tage davor auf einer anderen DVD gesehen.

    ABER - der Film ist zwar eine Wohltat für die Augen und ist einfach ein Traum anzusehen (von den Bildern her) doch stinklangweilig

    Seitdem habe ich ihn nicht mehr angeschaut, aber ich habe ihn einfach grausam schlecht in Erinerung.

    Vielleicht lag es auch an meiner Laune müste Ihn nochmalst sehen.

    MfG
    kumpel J.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von fedora
    Dabei seit
    01.05.2008
    Beiträge
    172

    Standard AW: Casshern

    irgendwie muss ich bei dem Film immer an unseren asiatischen Filmclub in der Uni denken ^^'' Lange Filme (ohne richtige offensichtliche story) in vorlesungssäälen mit unbequemen Holzstühlen gucken ist irgendwie nich so toll >____<

    Der OST is aber geil

  12. #12
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: Casshern

    Zitat Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
    ähm ich hab den Anfang gesehen aber dann lieber die Wiederholung von Supersize Me geguckt. Ich hab ja normalerweise nichts gegen solche filme und gucke viel SF/Fantasy aber das war mir irgendwie zu strange

    und täusch ich mich oder wurde da am Anfang der Sieg der Chinesen über die EU wirklich positiv dargestellt?
    Also ich weis ehrlich gesagt nicht mehr ob das die EU war, aber irgendwie hat mich die Asiatische Armada damals an die Nazis Erinert, weis aber nicht mehr 100% Warum, ich glaube mich an eine Flagge zu erinnern , hmm ist aber echt schon lange her.

    In HD würde ich den film aber schon gerne nochmalst sehen weil ich ihn rein Grafisch einfach Wundervoll finde, unter umständen könnte er mir dann besser gefallen.

    MfG
    Kumpel j.

  13. #13

    Standard AW: Casshern

    von dem Regisseur gibt´s übrigens was neues
    GOEMON
    "In jeder Agenda, sei sie politischer oder andere Art, tauchen Kosten auf. Fragt immer nach den Kosten und wer sie bezahlen wird. Wenn ihr es nicht tut, werden die Macher der Agenda die Witterung eures Schweigens aufnehmen, wie ein Sumpfpanther der auf eine blutige Fährte stößt. Und im nächsten Moment werdet ihr feststellen, dass ihr es seit, die diese Kosten tragen sollen und ihr habt möglicherweise nicht genug, um sie zu bezahlen."
    Quellcrist Falconer
    "Was ich inzwischen gelernt haben sollte" Bd.2

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Casshern

    Zitat Zitat von TaiFei Beitrag anzeigen
    von dem Regisseur gibt´s übrigens was neues
    GOEMON
    Jo, haben wir auch schinen Thread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goemon (vom Reg. von Casshern)
    Von Kumpeljesus im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 16:10
  2. Casshern - Film Review und DVD Report
    Von SF-Home Team im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 23:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •