Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    08.05.2006
    Beiträge
    1

    Frage Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design

    liebe SF-freunde,

    ich recherchiere zum thema "visuelles SciFi-Design / mechanical design" und hoffe hier ein wenig hilfe von fans und freaks zu bekommen

    ich studiere grafikdesign in münchen und bereite eine abschlussarbeit mit einem theoretischen/dokumentarischem schwerpunkt vor.
    dabei geht es im grunde um "industriedesign" der zukunft: das aussehen von robotern, cyborgs, fahr- und flugzeugen, raumschiffen, waffen und architektur.
    sci-fi-literatur gibt visuell nicht viel her also möchte ich mich auf filme, serien und comics konzentrieren.
    der aktuelle arbeitstitel ist "maschinenträume und technikvisionen".

    ich denke schon, dass ich mich ein wenig damit auskenne. aber da meine arbeit nicht zu sehr durch persönliche vorlieben beeinflusst werden soll -
    und auch einen umfassenden überblick bieten soll - möchte ich um hilfe bitten:

    welche beispiele aus dem genre findet ihr überzeugend/wichtig/stilprägend oder einfach nur schön?

    da es in dem gebiet eine unendliche masse an ähnlichen designs gibt, die sich untereinander beeinflusst haben, möchte ich statt einer langen auflistung
    v.a. highlights und aussergewöhnliche arbeiten beleuchten, von metropolis über star trek bis hin zu ghost in the shell.

    was darf nicht ausgelassen werden?

    welche weniger bekannten schmuckstücke kennt ihr?

    was fällt euch noch zu dem thema ein?

    und vor allem brauche ich hilfe mit bildmaterial:
    hat jemand drucke oder (grosse) digitale bilder von film-stills, produktionszeichnungen, entwürfen, blaupausen etc. (natürlich nicht für kommerzielle nutzung)?


    ich möchte mich im voraus für hilfe bedanken und werde euch meine arbeit gerne im forum präsentieren!

    grüsse,
    der major

  2. #2