Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    08.05.2006
    Beiträge
    1

    Frage Visuelles SciFi-Design / Mechanical SciFi-Design

    liebe SF-freunde,

    ich recherchiere zum thema "visuelles SciFi-Design / mechanical design" und hoffe hier ein wenig hilfe von fans und freaks zu bekommen

    ich studiere grafikdesign in münchen und bereite eine abschlussarbeit mit einem theoretischen/dokumentarischem schwerpunkt vor.
    dabei geht es im grunde um "industriedesign" der zukunft: das aussehen von robotern, cyborgs, fahr- und flugzeugen, raumschiffen, waffen und architektur.
    sci-fi-literatur gibt visuell nicht viel her also möchte ich mich auf filme, serien und comics konzentrieren.
    der aktuelle arbeitstitel ist "maschinenträume und technikvisionen".

    ich denke schon, dass ich mich ein wenig damit auskenne. aber da meine arbeit nicht zu sehr durch persönliche vorlieben beeinflusst werden soll -
    und auch einen umfassenden überblick bieten soll - möchte ich um hilfe bitten:

    welche beispiele aus dem genre findet ihr überzeugend/wichtig/stilprägend oder einfach nur schön?

    da es in dem gebiet eine unendliche masse an ähnlichen designs gibt, die sich untereinander beeinflusst haben, möchte ich statt einer langen auflistung
    v.a. highlights und aussergewöhnliche arbeiten beleuchten, von metropolis über star trek bis hin zu ghost in the shell.

    was darf nicht ausgelassen werden?

    welche weniger bekannten schmuckstücke kennt ihr?

    was fällt euch noch zu dem thema ein?

    und vor allem brauche ich hilfe mit bildmaterial:
    hat jemand drucke oder (grosse) digitale bilder von film-stills, produktionszeichnungen, entwürfen, blaupausen etc. (natürlich nicht für kommerzielle nutzung)?


    ich möchte mich im voraus für hilfe bedanken und werde euch meine arbeit gerne im forum präsentieren!

    grüsse,
    der major

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: visuelles Csi-Fi-Design / mechanical scifi-design

    Die Werke von H.R. Giger werden Dir ja sicher bekannt sein, ich denke dass seine "Alien" Designs (die ja seinen anderen nicht-Film-Entwürfen nicht unähnlich sind) zu denen gehören, die SciFi im visuellen Medium geprägt haben. Natürlich ist davon keine Zukunftstechnologie betroffen...

    Ausserdem sind Serien wie UFO und Raumpatrouille Orion, seien sie noch so alt, massgeblich an einem Design beteiligt, unter dem man sich ein UFO also das Design eines futuristischen Fortbewegungsmittels gemeinhin vorstellt. Es lässt sich sicher rausfinden wo zum allerersten Mal ne Runde, sich drehende Scheibe mit Ausbeulungen an den Polen auftaucht.

    Dabei wirkt so ein Gefährt heutzutage eher lächerlich, wenngleich eine glatte runde Form ohne sichtbaren Antrieb nicht im Bereich des heute machbaren ist, gehen designs seit Star Wars und Star Trek dahin, funktional und erklärbar zu sein, was teilweise in Mikrodesigns ausartet die nicht vorhandene Technologie erklären.

    "Modern" sind organische Designs, was mich auch wieder an Giger erinnert und Schiffe die im genauen Gegenteil extrem militarisiert und schnörkellos daherkommen und strukturell an U-Boote oder Flugzeugträger erinnern.

    Dabei stehen sich beide Designs gleichzeitig stellvertretend für konkurrierende Fraktionen in der zu erzählenden Geschichte gegenüber. Das ist nicht nur in der neuen Battlestar Galactica Serie der Fall, in der witzigerweise ausgerechnet die eigentlich hochtechnisierten Cylonen, geschaffen als reine Maschinen, sich so weit entwickelt haben und die Organik in ihre Systeme integrieren, ja selbst menschlich wurden. Wohingegen die Menschen in der Serie recht konventionelle Designs aufweisen, in der immer die Funktion die Form bestimmt. Die Galactica ist der Flugzeugträger im All, Colonial One sieht nicht zufällig aus wie Airforce One, ein Tanker ist 100 Lichtjahre weit als solcher zu identifizieren ebenso wie ein Agrarschiff.

    Das Selbe gilt für Stargate, hier haben die Wraith riesige organisch geformte Hive Schiffe, die den U-Boot artigen Schiffen der Menschen (große grauen Klötzer) gegenüber stehen.

    Ein Design dass mir persönlich sehr sehr gut gefallen hat, war das sog. Ringschiff, dass es nicht nur in Star Trek gibt, aber durch die vulkanischen Schiffe in der Serie Enterprise zum ersten Mal verstärkt auftrat.

    Schiffsdesigns generell spiegeln in den Geschichten meistens eine Eigenart der sie benutzenden Spezies wieder, ebenso wie alle Städte und Kleingeräte die sich so finden.

    In Star Trek haben oft selbe Grunddesigns mit anderer Deko drumrum die selbe Funktion. Zum Beispiel der persönliche Computer eines Jeden. Die sahen bei allen Rassen gleich aus, hatten nur unterschiedliche Hüllen, wie Handys heutzutage. Auch hatte jede Spezies ihre Version eines Palm-Size Pocket PCs die sog. PADDs, die waren mal länger, mal eckiger, mal runder, trotzdem wusste jeder sofort was das Teil is, was eben daher rührt, dass es im Star Trek Universum sehr sehr selten nicht-humanoide Spezies gab, die sich nicht auf zwei Beinen fortbewegen und mit zwei Armen hantieren. War eine Spezies nicht-humanoid war sie meistens transzendent und brauchte demzufolge überhaupte keine Designs.

    Also Designs die ich toll finde:

    Fortbewegungsmittel: Ringschiffe, Voth Stadtschiff, Cylon Basestar, Schattenschiffe, Xindi Aquatic Schiffe
    Habitate: Dyson Sphere, Ringwelt (aka gleichnamige Romane, umgesetzt z.B. im Spiel Halo), Coruscant (planetenweite Stadt)
    technische Kleingeräte: subkutane Kommunikatoren (Handy im Ohr halt)
    Kriegsmaschinerie: Todesstern

    (wenn mir noch was Tolles einfällt schreib ich`s dazu)

    In Scifi dient Technologie und somit Design oft einem militärischen Zweck (hey hier is ne tolle Kanone Hyperblasterschiessmichtot-Dings) oder ist alltagsgebunden und nicht so weit von Verfügbarem entfernt.

    Von alle dem supertolles Bildmaterial zu bekommen wird schwierig, da musst Du Dir gegebenenfalls die entsprechenden Produktionsbücher besorgen. Verwendung natürlich nur unter Copyright. Also vergiss es besser, es sei denn Du willst Dir die Rechte von Paramount oder Lucas beispielsweise erkaufen. Keine Ahnung, wie Du das machen willst.

    Generell gibt es von Enterprise, Battlestar Galactica und den letzten Star Wars Filmen gute Bilder auch im Netz.
    Geändert von Amujan (09.05.2006 um 03:27 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: visuelles Csi-Fi-Design / mechanical scifi-design

    Farscape dürfte auch einen Blick wert sein. Da gab es viele ungewöhnliche Designs.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Design?!
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 15:25
  2. Design Änderungen
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 22:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •