Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Babylon 5 das Spiel

  1. #21
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Drago@23.09.2003, 19:00
    @falcon: ich denke du redest von einem komerziellen PRojekt, also das sich das dafür nicht mehr lohnt, aber gemeinschaftsprojekte die ein freewareprodukt für fans entwickeln können auch entsstehen, und da ists schon fast egal das die engine so alt ist, solange sie noch gut aussieht.
    ich spiele z.b. nur noch alte Spiele und nur sehr selten neue, und bin mir sicher das ich da nciht der einzige bin.

    ich denke man muss sich fragen warum sierra auf stur geschaltet hat, es hatte sicher einen finanziellen hintergrund, aus anderen gründen arbeiten konzerne nun mal nicht. Aber die Sache ist die, was bringt ihnen jetzt noch eine veraltete software die in der Schublade liegt und verstaubt, inzwischen nix mehr, vor 2 Jahren hatten die vieleicht was damit vor, aber jetzt ists zu alt wie du schon sagtest, für ein komerzielles Spiel bringt das alles nix mehr.
    Die ambitionierten Rettungsversuche von denen ich oben sprach, waren in der Tat kommerzieller Art. Da standen teilweise auch größere Firmen dahinter, aber Sierra verlangte entweder einen viel zu hohen Preis oder schaltete einfach auf stur und war schlicht nicht bereit zu verkaufen. Das interessante daran ist, das insbesondere letzterer Grund einfach nicht zu verstehen ist. Bei den Verhandlungen, wo dies der Fall war, konnte Sierra selbst mit dem Spiel nämlich gar nichts mehr anfangen, da Ihre B5-Lizenz mittlerweile abgelaufen war. Sprich: selber doch noch zu Ende zu entwicklen war nicht drin. Es ist schlicht völlig unverständlich, dass Sierra unter solchen Umständen, das für sie im Prinzip wertlose Material, nicht verkaufen wollte.
    Da diese Weigerung damals schon bei kommerziellen Rettungsersuchen vorhanden war, wo sich für Sierra sicherlich noch ein nennenswerter Bertrag ergeben hätte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dies bei einem Freeware-Fan-Projekt ändern würde, wo für Sierra kein oder nur wenig Geld zu verdienen wäre.

    Außerdem verlässt sich die Fanszene mittlerweile lieber auf sich selbst, statt auf Sierra zu warten, und ist fleißig an eigenen Projekten am werklen. Besonders was Mods angeht, ist die Szene recht aktiv. Am bekanntesten hierbei ist sicherlich der Freespace2-Mod und diverse Homeworld-Mods. Es gibt aber auch zu vielen anderen Spielen (z.B. X-Wing-Alliance, Wing Commander 5, Freelancer, I-War 1 &2 und viele, viele mehr) diverse Projekte. Insgesamt um die 30 Stück.

    Es gibt aber auch Eigenentwicklungen. Besonders hervorzuheben ist hier das Projekt/Freeware-Spiel: "I've found her". Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung, wobei eine erste größere Veröffentlichung (so 'ne Art Demo mit eigener Kampagne) in der nächsten Zeit erscheinen sollte. IFH ist ein sehr ergeiziges, aber auch sehr vielversprechndes Projekt an dem ein sehr engagiertes und auch talentiertes Team arbeit. Selbst grafisch brauch es sich nicht vor Vollpreisspielen zu verstecken.
    Ich kann jedem hier nur empfehlen mal auf der IFH-Website vorbeizuschauen. Es lohnt sich wirklich.

    Hier mal noch zwei Screenshots als Apetit-Macher (draufklicken für große Version):





    CU Falcon

  2. #22
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    So das Warten hat bald ein Ende!

    IFH, genauer gesagt das Prequel, wird wahrscheinlich nächste Woche erscheinen. Das ganze wird dann kostenlos zum Download bereit stehen.

    Ich denke jeder B5-Fan und/oder SpaceSim-Liebhaber sollte einen Blick auf dieses Projekt werfen und das ganze mal antesten.

    Babylon 5: I've found her - Website

    CU Falcon

  3. #23
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    klasse

    kennst du schon die Minimalvorrraussetzungen für das Spiel, also hardware?

  4. #24
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Drago@29.11.2003, 20:09
    klasse

    kennst du schon die Minimalvorrraussetzungen für das Spiel, also hardware?
    So 100%ig genau und verbindlich kann ich das noch nicht sagen, aber mal folgendes:

    Als absolute Minimalkonfiguration tut's wahrscheinlich auch schon ein Pentium 2 mit 64 MB Ram und einer OpenGL-fähigen Grafikkarte. Damit sollte das Spiel wohl laufen, allerdings dann nicht in voller Grafikpracht und nicht immer flüssig.

    "Interessant" dürfte es ab einem Pentium 3 oder einem vergleichbaren Prozessor mit 128 MB Ram und einer Grafikkarte auf GeForce 2 -Niveau werden. Besser schadet allerdings nix.

    Definitiv kann man aber eben noch nicht allzuviel sagen, da einfach die Erfahrungswerte fehlen und so ein kleines Team natürlich vorher nicht dutzende Hardwarekonfigurationen durchprobieren kann.

    CU Falcon

  5. #25
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Originally posted by Falcon@28.10.2002, 23:14
    Um kaum ein Spiel wurde wohl soviel gekämpft, wie um ITF. (Naja, evtl. bin ich da etwas voreingenommen, aber alltäglich war's sicher nicht.).
    Da könnte ich noch Descent 4 nennen, um welches die Fans auch über drei Jahre gekämpft und dann verloren hatten. Allerdings erbarmte sich dann irgendwann einer der Programmierer und gab Teile des Quellcodes frei, woran meines Wissens nach heute noch einige Coder arbeiten. Ob "OpenD4" aber jemals fertig wird steht in den Sternen. (Nette Anspielung, was? )
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  6. #26
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @Falcon: werd dir dann bescheid sagen obs ein Celeron400 mit 512MB und einer Geforce2MX tut oder nicht. Oder bist du nicht Teil des Testteams?

  7. #27
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Drago@04.12.2003, 00:28
    @Falcon: werd dir dann bescheid sagen obs ein Celeron400 mit 512MB und einer Geforce2MX tut oder nicht. Oder bist du nicht Teil des Testteams?
    Nee, ich bin nicht Teil des Teams, hab aber regelmäßigen Kontakt zu Teilen des Teams, das an IFH arbeitet.

    Interessieren würde es mich aber trotzdem wie's läuft. Also ruhig hier melden, wenn es so weit ist. Wobei es wie bereits gesagt, grundsätzlich laufen müsste. Die Frage ist eben nur: "Wie gut?". Die Programmierer haben aber auch nicht die absoluten High-End-Maschinen. Insofern könnte es evtl. ganz passabel laufen (wobei Du aber wohl sicher nicht alle Details/Auflösung auf Maximum stellen kannst, wenn's flüssig laufen soll.)

    Wann das Spiel jetzt übrigens genau rauskommt, ist nicht ganz klar. Der eigentlich Releasetermin ist schon verstrichen und ein paar Exemplare wurden auch auf einer B5-Con an diesem Tag verteilt. Es stellte sich aber raus, dass es noch den ein oder anderen Bug gab und diese Fehlerw erden jetzt ausgemerzt und noch ein wenig Feinschliff betrieben. Mit etwas Glück kommt es dieses Wochenende noch raus.

    Übrigens: es wird auch eine dt. Version geben (allerdings wohl nicht ganz zeitgleich)

    CU Falcon

  8. #28
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    07.12.2003
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo erstmal zusammen,

    ich komme wie einige von euch auch aus dem deutschen firstones forum.

    Ich hatte schon die Gelegenheit das Freewaregame IFH beim Leipziger Spaceday mal zu spielen. Die Grafik und die Musik dazu waren schon sehr beindruckend, das einzige was mich gestört war die doch recht schwierige Steuerung. Den Starfury konnte man so fliegen wie in der Serie.

    Hier ist mal ein Link wo einige Bilder vom Space Day zu sehen sind dort wurde auch ein B5 Mod Buda 2 vorgestellt

    http://forums.firstones.com/showthre...?threadid=5327

  9. #29
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    07.12.2003
    Beiträge
    2

    Standard

    Das ganze Spiel lief auf meinen Rechner ziemlich gut und flüssig.

    Mein System ein Athlon 2200+, 512 DDR, Geforce 4 ti 4400 und eine Audigy Player soundkarte.

  10. #30
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    hrhrhr

    wenns auf dem system nicht laufen würde könnten sie sich den release auch sparen

  11. #31
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Originally posted by Falcon@23.09.2003, 22:34
    Das interessante daran ist, das insbesondere letzterer Grund einfach nicht zu verstehen ist. Bei den Verhandlungen, wo dies der Fall war, konnte Sierra selbst mit dem Spiel nämlich gar nichts mehr anfangen, da Ihre B5-Lizenz mittlerweile abgelaufen war.
    Damit hast du deine Antwort selbst schon gegeben. Wenn Sierra keine B5-Lizenz mehr hatte, durften sie das Zeugs demzufolge auch nicht mehr rausrücken (selbst wenn sie gewollt hätten).

    Das ist Lizenzrecht. Kenn ich mich mit aus, bin selbst Softwareentwickler.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  12. #32
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Aber um nochmal auf die Game Engine einzugehen: Ich hab mir mal die Videos vom firstones.com-Server angeschaut und mußte erstmal lachen. Die grafischen Effekte habe ich sofort wiedererkannt. Das ist die ANFE ("All-New-Fusion-Engine"). ANFE wurde ursprünglich von Syntrillium für Descent 3 entwickelt und später an Outrage verkauft. Die haben das Ding dann an Loki lizensiert, damit die ANFE auf Linux portieren. Nachdem Loki pleite war gingen die Sourcen zurück an Outrage, die auf dieser Grundlage Descent 4 entwickeln wollten. Naja, beim Wollen blieb es dann auch und irgendwann wurde Outrage von Interplay aufgekauft. Meines Wissens nach läuft im stillen Kämmerlein bei Interplay immernoch die Weiterentwicklung der ANFE, insbesondere in Lizenz für Apple. Also von Seiten der Game-Engine sollten keine grundsätzlichen Schwierigkeiten zu erwarten sein, wenn das B5 Game doch noch mal ausgegraben werden sollte.

    Wen die ANFE interessiert: http://www.descent3.com/8_engine.html
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  13. #33
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Damit hast du deine Antwort selbst schon gegeben. Wenn Sierra keine B5-Lizenz mehr hatte, durften sie das Zeugs demzufolge auch nicht mehr rausrücken (selbst wenn sie gewollt hätten).
    Das neue Entwicklerstudio bzw. der Publisher hätten ja eine neue Lizenz von WB erworben und damit sollte das kein Hindernis gewesen sein. Auf die Game-Engine bezogen dürfte das Lizenzrecht sowieso egal gewesen sein. Wenn überhaupt hätte dieses Problem nur auf Material wie Filmsequenzen, einen Teil der Grafiken,Musik usw. bezogen. Aber wie gesagt, hätten sich das neue Studio ja um eine Lizenz bemüht (Alles andere wäre ja auch schwachsinnig).

    Das ist die ANFE ("All-New-Fusion-Engine")
    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Engine eine Eigenentwicklung war. Ich kann aber versuchen, dass nochmal nachzuprüfen.

    CU Falcon

  14. #34
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    20.09.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    ja ist itf engine war ne eigenentrwicklung.
    wegen lizens... soweit ich weiß war wb bereit S14 die Lizens zu geben und die rettungsversuche scheiterten nur an sierra ( erst wollten sie verkaufen aber für sehr viel gels, dann wo das geld da war doch nicht mehr etc.) vermutlich haben sie die daten auch nicht mehr, haben sie verlohren oder gelöscht...

  15. #35
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    07.01.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    @ Falcon:

    Hast Du vielleicht auch eine Adresse, wo man das Bab5-Mod für Freelancer herbekommt? Würde mich echt interessieren, wie das aussieht!

    Danke schonmal, Gruß

  16. #36
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    20.09.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Originally posted by Core 22@07.01.2004, 19:00
    @ Falcon:

    Hast Du vielleicht auch eine Adresse, wo man das Bab5-Mod für Freelancer herbekommt? Würde mich echt interessieren, wie das aussieht!

    Danke schonmal, Gruß
    http://www.severed-dreams.tk/

  17. #37
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    07.01.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Ging ja schnell! Danke

  18. #38
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    07.01.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Uhh, jetzt kommt's (bitte nicht lachen&#33:

    Bin auf die Lancer's Reactor Seite und hab da nach babylon 5 gesucht. Da find ich dann einen Haufen Downloads (Mod Launcher, Rebalance Zeugs, Ship Packages, ...). Was braucht man denn davon wirklich?

    Hab mir bisher noch kein Mod runtergeladen, deshalb kenne ich mich da nicht so richtig aus, sorry :unsure:

  19. #39

    Standard

    Eventuell gibts gute Neuigkeiten in Bezug auf ein offizielles Babylon 5 Spiel:

    Der Filmgigant Warner Bros. (Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, Looney Tunes) hat Jason Hall angeheuert. Der Chef des Entwicklers Monolith (No One Lives Forever 2, Tron 2.0) leitet künftig als Senior Vice President die Abteilung "Warner Bros. Interactive Entertainment"; zu der gehört wiederum die "Warner Bros. Games Group". Hall ist fest entschlossen, "Warner in der Spiele-Industrie zu einer wichtigen und zukunftsweisenden Position zu verhelfen."
    Nach solchen "Knallern" wie Terminator 3 oder Enter the Matrix kann ich die Entscheidung durchaus verstehen.

  20. #40
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Core 22@14.01.2004, 16:54
    Uhh, jetzt kommt's (bitte nicht lachen&#33:

    Bin auf die Lancer's Reactor Seite und hab da nach babylon 5 gesucht. Da find ich dann einen Haufen Downloads (Mod Launcher, Rebalance Zeugs, Ship Packages, ...). Was braucht man denn davon wirklich?

    Hab mir bisher noch kein Mod runtergeladen, deshalb kenne ich mich da nicht so richtig aus, sorry :unsure:
    Also einen "kompletten, richtigen" Mod (TC) gibt es für Freelancer, glaube ich, bisher noch nicht, sondern nur ein paar einzelne Schiffe usw. (scheinbar auch irgendeine Art von Multiplayer-Mod). Was davon jetzt zu gebrauchen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich Freelancer überhaupt nicht besitze.
    Bis ein "richtiger" Singleplayer-Mod für Freelancer erscheinen wird, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

    Der Filmgigant Warner Bros. (Matrix, Herr der Ringe, Harry Potter, Looney Tunes) hat Jason Hall angeheuert. Der Chef des Entwicklers Monolith (No One Lives Forever 2, Tron 2.0) leitet künftig als Senior Vice President die Abteilung "Warner Bros. Interactive Entertainment"; zu der gehört wiederum die "Warner Bros. Games Group". Hall ist fest entschlossen, "Warner in der Spiele-Industrie zu einer wichtigen und zukunftsweisenden Position zu verhelfen."
    Klingt mal ganz interessant. Ob daraus wirklich mal ein B5-Spiel hervor geht, ist natürlich ungewiss, aber es besteht zumindest 'ne winzige Möglichkeit dafür.

    CU Falcon

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiel?
    Von cico im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 19:19
  2. neues spiel
    Von borg22 im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 23:05
  3. FS als spiel?
    Von sven.the.spy im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 18:03
  4. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 20:42
  5. Spiel f?r zwischendurch
    Von MasterTealc im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2001, 21:29

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •