Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Frage zu B5 Ereignissen...

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard Frage zu B5 Ereignissen...

    ...die ich gerne im Thread "Zeitlinie" geschrieben hätte, aber der ist leider geschlossen.

    Nach dem ich enstcheidende Episoden wieder mal angeschaut habe, ergaben sich folgende Fragen:

    1. Wer ist der "Grenzgänger" der nach Sheridan sucht? (Kosh pflanzt ihm das im Traum ein; "Alarm im Sektor 92")

    2. 5.22 erzählt, dass auch Besucher von der Erde zu Sheridans Abschied kommen. Also ist die Drakh-Seuche ("Crusade", "Waffenbrüder") besiegt worden?

    2.1 Wo kann man nachlesen, wie JMS sich das gedacht hat?

    3. Werden die Drakh besiegt und aus dem uns bekannten Teil der Galaxie vertrieben o. doch besser ausgelöscht und wenigstens von Zentauri-Prime vertrieben?

    4. Was passiert denn mit Sheridans/Delenns Sohn, von dem in 4.22, "in 100, in 1.000 Jahren" erzählt wird?

    5. Gibt Crusade irgendwelche Ergebnisse preis, trotz o. wegen seiner Absetzung?

    6. Verändert Sheridan die Zukunft, wie er sie in "Tausend Jahre durch die Zeit" am Hofe Londos erlebt?

    6.1 Er fliegt ja nach ZD und vertreibt die Schatten endgültig, statt sich auf den 1.000jährigen Reigen der Allerersten einzulassen.
    ERGO: Also müsste der Erzähler aus "Der erste Schritt" der Imperator Mollari, der ja zum Schluss des Films sagt, 'die Gefangenen sollen gebracht werden', bereits diese alternative Zukunft erleben? Ohne Zerstörung seiner Heimat durch die Schattenverbündeten?!

    7. Hat Vir Coto auch einen Wächter?!
    Geändert von mort (10.07.2006 um 15:21 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    1. Grenzgänger ist Joshua (war das sein Name?) der ältere Mann, der für die Schatten arbeitet, dem er auf Z'ha'dum begegnet.

    2. Das soll damit wohl gesagt werden ja.

    2.1 nirgends, aber die letzte Folge von Crusade gibt schon Aufschluss, natrülcih sollte am regulären Ende von Crusade auch ein Heilmittel gefunden werden.

    3. Nein, zumindest nicht bis zu den Ereignissen der Folge in der B5 gesprengt wird (Vir bringt die Urne mit einem Drakh-Auge für Sheridans Sohn mit), aber da in "In 100... in 1000 Jahren" kurz darauf angespielt wird, ist anzunehmen, dass das gelöst werden konnte.

    4. Siehe 3. er wird vermutlich von einem Drakh-Überwacher angegriffen und übernommen, was er daraufhin tut bleibt im Dunkeln.

    5. Nichts, das für die "große Mythologie" wichtig wäre.

    6. Wahrscheinlich nicht, die Zeit hat die Angewohnheit Veränderung trotzdem zum selben Ergebnis zu führen. ;o)

    6.1 Aber die Verwüstung gibt es ja, hinter den Vorhängen. Daran ist nichts alternativ.

    7. Natürlich, siehe 3. & Abschlussfolge.

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Interessant. Mir ging es ja auch eventuell um von JMS abgesegnete Bücher usw., die weitere Details erzählen.
    Hat nicht Londo in 5.21 die Urne mit nach Minbar gebracht? Vir war doch in 5.22 viel zu betrunken...

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Ok, pass auf, wir treffen folgende Abmachung: Ich nehme mir jetzt die Zeit, ausführlich auf deine Fragen einzugehen, dafür fütterst du meine Hasen . Nach der 1-1/2 stündigen Radltour von soeben freuts mich ohnehin nicht mehr, nochmal die Stiegen herunterzugehen.

    Nein? Hmpf... na gut, ich antworte dir trotzdem. Musst' dich aber noch ein paar Minuten gedulden...

    EDIT: Also, dann woll'n wir mal:
    Zitat Zitat von mort
    ...die ich gerne im Thread "Zeitlinie" geschrieben hätte, aber der ist leider geschlossen.
    Das passt schon so, der Thread ist ja rein zur Information gedacht. Für Fragen zum ausgeklügelten B5-Arc sind natürlich neue Threads immer angebracht

    Zitat Zitat von mort
    1. Wer ist der "Grenzgänger" der nach Sheridan sucht? (Kosh pflanzt ihm das im Traum ein; "Alarm im Sektor 92")
    Hierzu gibt es nicht wirklich eine allgemeingültige Antwort, sondern vielmehr verschiedene Interpretationsmöglichkeiten. Die offensichtlichste davon: Justin, der Mittelsmann der Schatten auf Z'ha'Dum, ist der Grenzgänger. Vor allem im deutschsprachigen Raum ist diese Interpretation sehr beliebt, aufgrund der recht eigenwilligen Synchronisation. Denn im Original bezeichnet sich Justin nur als "Middle-Man" (Mittelsmann) und nicht als "Man in-between" (Grenzgänger). Hier hat die Synchro wohl bewusst zu dieser Bezeichnung gegriffen, um den Bezug zu Sheridans Traum klarer zu machen.

    Eine weitere Interpretationsmöglichkeit tritt dabei allerdings in der Hintergrund: Auch Sheridan selbst könnte der Grenzgänger sein. JMS erklärt dies in Volume 8 seiner Skriptbücher (welches übrigens erst vor wenigen Tagen bei mir eingetroffen ist) folgendermaßen: Nach Sheridan's Fall wird zwischen 2 Momenten, nämlich Tick und Tack, gefangen - der "Man in Between", der Mann dazwischen, der Grenzgänger. Um diese Interpretation zu verstärken, hat JMS auch zu einem kleinen visuellen Trick gegriffen: In der Folge "Der große Schlag" gibt es einen Rückblich auf Sheridan's Traum, und (zumindest im Original) just an jener Stelle als sich Sheridan selbst auf der Brücke erblickt spricht Ivanova davon, dass der Grenzgänger sein Ebenbild sei...

    2. 5.22 erzählt, dass auch Besucher von der Erde zu Sheridans Abschied kommen. Also ist die Drakh-Seuche ("Crusade", "Waffenbrüder") besiegt worden?
    *kosh* Ja *\kosh* Genaueres weiß man allerdings nicht darüber.

    2.1 Wo kann man nachlesen, wie JMS sich das gedacht hat?
    Nirgends. Bzw. vielleicht einmal in den Skriptbüchern, falls man eins für Crusade veröffentlichen sollte. AUf jeden Fall noch ein kurzer Kommentar zu Amujan's Antwort: Das Gegenmittel wäre nicht erst am Ende von Crusade gefunden worden, sondern schon ungefähr in der Mitte der 2. Staffel. Die Seuche war schon immer nur als Mittel gedacht, um die Story in gang zu bringen, es war jedoch NIE dafür gedacht, selbst die (einzige) Story von Crusade zu sein...

    3. Werden die Drakh besiegt und aus dem uns bekannten Teil der Galaxie vertrieben o. doch besser ausgelöscht und wenigstens von Zentauri-Prime vertrieben?
    Von Centauri Prime wurden sie definitiv verjagt (woran Vir Cotto und ein gewisser Technomagier namens Galen nicht unschuldig sind - nachzulesen in Peter David's empfehlenswerter Centauri-Trilogie, die auch von JMS abgesegnet wurde und somit zum B5-Kanon zählt), und dass sie besiegt wurden, davon kann man ausgehen. Inwieweit sie sich noch in unserer (oder einer anderen) Galaxis aufhalten, ist allerdings nicht bekannt...

    4. Was passiert denn mit Sheridans/Delenns Sohn, von dem in 4.22, "in 100, in 1.000 Jahren" erzählt wird?
    Achtung, Spoiler zum 3. Roman der Centauri-Trilogie!
    Achtung Spoiler!


    5. Gibt Crusade irgendwelche Ergebnisse preis, trotz o. wegen seiner Absetzung?
    Nein. Die ersten 13 Folgen von Crusade waren hauptsächlich da, die Figuren vorzustellen. Lediglich im (von TNT aufgezwungenen) Pilotfilm und der Folge "Die Entscheidung" wird die Handlung rund um die Drakh-Seuche in den MIttelpunkt gestellt.

    6. Verändert Sheridan die Zukunft, wie er sie in "Tausend Jahre durch die Zeit" am Hofe Londos erlebt?
    Nein. Alles spielt sich wieder genau so ab, wie es Sheridan bei seinem Sprung in die Zukunft erlebt hat.

    6.1 Er fliegt ja nach ZD und vertreibt die Schatten endgültig, statt sich auf den 1.000jährigen Reigen der Allerersten einzulassen.
    Das hat er aber in der Zeitlinie seiner Zeitsprünge auch getan - wie ja auch Delenns Flehen, er solle nicht nach Z'ha'Dum gehen, andeutet.

    ERGO: Also müsste der Erzähler aus "Der erste Schritt" der Imperator Mollari, der ja zum Schluss des Films sagt, 'die Gefangenen sollen gebracht werden', bereits diese alternative Zukunft erleben? Ohne Zerstörung seiner Heimat durch die Schattenverbündeten?!
    Wie Amujan schon festgestellt hat: Natürlich wurde seine Heimat durch die Schattenverbündeten zerstört (auch davon erfährt man in der Centauri-Trilogie mehr). Und als er am Ende sagt, die Gefangenen sollen gebracht werden, sehen wir die Ereignisse aus Sheridan's Zeitsprung nur aus einer anderen (nämlich Londo's) Perspektive aus...

    7. Hat Vir Coto auch einen Wächter?!
    Nein. (Aber ich lass mich von Amujan gern eines besseren belehren )
    Geändert von cornholio1980 (11.07.2006 um 00:01 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Coenholio ist B5-Entity! Möge der Schatten auf dich fallen! THX!
    Ich hoffe inständig, die B5 Romane gibt es auf Deutsch...


    Eine Unklarheit bleibt aber:

    In "Tausend Jahre durch die Zeit", wird Sheridan in eine Zukunft gezogen, in der er NICHT nach ZD geflogen ist und die Schatten NUR vertrieben, aber nicht besiegt sind.
    Sheridan will es ändern und fliegt doch nach ZD. Im Ergebnis verlassen ALLE Allerersten unsere Galaxie. Der Krieg wird in 1.000 Jahren nicht wieder von vorne anfangen.


    Was passiert mit Lennier?

    Und am wichtigsten: Was passiert mit dem rothaarigen Telepathen-Teufel Lyta Alexander?!

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Zitat Zitat von mort
    Ich hoffe inständig, die B5 Romane gibt es auf Deutsch...
    Leider nicht


    In "Tausend Jahre durch die Zeit", wird Sheridan in eine Zukunft gezogen, in der er NICHT nach ZD geflogen ist und die Schatten NUR vertrieben, aber nicht besiegt sind. Sheridan will es ändern und fliegt doch nach ZD. Im Ergebnis verlassen ALLE Allerersten unsere Galaxie. Der Krieg wird in 1.000 Jahren nicht wieder von vorne anfangen.
    Falsch. In Tausend Jahre durch die Zeit wird Sheridan in eine Zukunft gezogen, in der er sehr wohl nach Z'ha'Dum geflogen ist (sonst würde ja auch Delenn's Flehen, er solle nicht dorthin fliegen, keinen Sinn ergeben). Londo sagt ja selbst, dass er zwar die Schatten vertrieben hat, sich aber eben nicht um deren Handlanger gekümmert hat - ein Fehler, den er in der "neuen" (=alten) Zeitlinie wieder genau so begeht...

    Was passiert mit Lennier?
    (Noch) unklar. Es heißt, er hätte sich durch eine Heldentat seine Ehre zurückgeholt, und möglicherweise steht diese mit dem Telepathenkonflikt in Verbindung. Genaueres weiß man nicht...

    Und am wichtigsten: Was passiert mit dem rothaarigen Telepathen-Teufel Lyta Alexander?!
    Achtung, heftiger Spoiler zum 3. Teil der Telepathen-Trilogie (leider auch nur auf Englisch erhältlich) und allfälligen zukünftigen B5-Projekten!!!
    Achtung Spoiler!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Supi, thx, wenn ich an Bester denke, zuckt der rechte Arm nach oben...
    Wie Sheridan sagte, das PSI-Korps ist eine Bande von Faschisten...

    Mir fällt ein, ich habe bei EDEKA mal einen B5-Roman gesehen: "Schwarze Träume" gab es da...

    Bei "crusade" war doch ein Telepath an Bord. Dabei wurde mehr als nur beiläufig erwähnt, dass das PSI-Korps nicht mehr existiert...

  8. #8
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Zitat Zitat von Amujan
    3. Nein, zumindest nicht bis zu den Ereignissen der Folge in der B5 gesprengt wird (Vir bringt die Urne mit einem Drakh-Auge für Sheridans Sohn mit), aber da in "In 100... in 1000 Jahren" kurz darauf angespielt wird, ist anzunehmen, dass das gelöst werden konnte
    Ähm, war das nicht Londo selbst der die Urne nach Minbar mitgebracht hat zu seinem privaten Besuch bei Delenn und Sheridan?
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Stimmt. In 5x21 "Objects at Rest" ist Londo auf Minbar als Delenn und Sheridan dort eintreffen. Bei dem Abendessen überreicht er (im Auftrag der Drakh) die Urne (und versucht, Sheridan und Delenn zu warnen. Es ist jedoch kein Alkohol da, mit dem er sich betrinken und den Wächter betäuben kann.).

    Sheridans Sohn wird das erste Mal in der dritten Staffel erwähnt, in 3x17 "War Without End pt 2", als Sheridan in der Zukunft in einer Zelle mit Delenn ist. Hier erfahren wir, dass David gerettet wurde. In 5x22 "Sleeping in Light" erfahren wir schließlich, dass er eine Ausbildung zum Ranger macht.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  10. #10
    Frischling
    Dabei seit
    17.06.2004
    Beiträge
    23

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Die Centauri Trilogie ist leider nichtmal in englischer Sprache mehr komplett neu zu bekommen. Das dritte Buch kann man mit etwas Glück noch gebraucht für recht horrende Preise erweben.

    Da wage ich es doch mal, auf (deutschsprachige) Reviews zu den Büchern zu verweisen, da geht zumindest im Groben auch der Inhalt draus hervor. Ebenso gibt es im B5 Serienbereich bei www.sf-radio.net/babylon/ sehr ausführliche Charakterbeschreibungen, denen der Werdegang - beispielsweise von Lyta - zu entnehmen ist. Buchreviews sind auch auf dem www.Goldkanal.de zu finden.

    @ Moderatoren:
    Ich hoffe, das durfte ich tun - derart ausführlich findet man die Beschreibungen auf keiner anderen deutschsprachigen Seite, sie würden deshalb mort nicht weiterhelfen.

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Ich habe die renzensionen verschlungen und einiges wurde auch aufgeklärt.
    Zu Lyta fand ich ganz wenig und als ich "A call to arms" nocheinmal gesehen habe, sprach glecih zu Anfang die ISN-Sprecherin von einer kürzlich statt gefundenen "Telepathenkrise", bei der viele Menschen gestorben sind.

    ich wüsste schon gern, ob Bester nun die Weltherrschaft mit seinen Truppen gelingt oder nicht...und ob das PSI-Corps endlich der Vergessenheit anheim fällt...

  12. #12
    Frischling
    Dabei seit
    17.06.2004
    Beiträge
    23

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Dann kann ich dich nur nochmal auf die Charakterbeschreibungen bei sf-radio hinweisen, dort findest du zu Lyta ganz viel - mehr war wirklich nicht zu finden. http://www.sf-radio.net/babylon5/cha...alexander.html

    Und noch viel mehr zu Bester (gewissermaßen einen großen Teil der Psi-Corps Trilogie). Da brauchst du allerdings etwas Zeit für .
    http://www.sf-radio.net/babylon5/cha...ed_bester.html

    Die ein oder andere Frage zu Bester mag sich noch aus dem Script zur nie gedrehten 15. Crusade-Folge ergeben: http://www.sf-radio.net/babylon5/epi...rusade115.html

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Alles verschlungen, tolle Infos...
    Also Besters Großmachtbestrebungen sind zu Staub zerfallen, sehr schön.
    Schade, dass es mit Crusade nicht weiter ging.

  14. #14
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Bleibt zu hoffen daß das neue B5-Projekt etwas erzählt das zum B5-Storyarc gehört. Bei TMoS wars ja nicht der Fall.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Ähem, welches "neue B5-Projekt"? Habe ich etwas verpasst?
    Was ist TmoS?

  16. #16
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Zitat Zitat von Codehunter
    Bleibt zu hoffen daß das neue B5-Projekt etwas erzählt das zum B5-Storyarc gehört. Bei TMoS wars ja nicht der Fall.
    Wir wissen ja nicht, wie die Story von TMOS genau ausgesehen hätte, aber das ein oder andere Element des Handlungsrahmen wäre wohl schon aufgenommen worden, vor allem in Richtung Crusade.

    @Mort:
    TMOS = The Memory of Shadows, das war der geplannte B5-Kinofilm
    zum Thema "neues B5-Projekt": da gibt's bislang lediglich Gerüchte und vage Andeutungen, siehe dieses Posting

    CU Falcon

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Frage zu B5 Ereignissen...

    Dieses WE ist ja die ComicCon, und JMS hätte eigentlich angekündigt, dort mehr zu diesem geheimnisvollen B5-Projekt zu verraten. Wollen wir hoffen, dass er sein Versprechen einhält
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Ori
    Von J-boss im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 22:05
  2. Frage !
    Von IngChaos im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 19:36
  3. K-Frage
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 21:52
  4. Frage !!!
    Von Stickkiller im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2001, 00:36
  5. Nur mal ne Frage...
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 22:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •