Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard ENT - Ärgernisse/Verbesserungsvorschläge

    Nachdem ENT auch hierzulande zu Ende gegangen ist und somit alle (die diese Serie noch bis zum in jeder Hinsicht bitteren Ende gesehen haben - das grenzt den Kreis hoffentlich nicht zu sehr ein) mitreden können:

    Was hat Euch an dieser Serie geärgert? Was hättet Ihr anders gemacht? Was waren die Pluspunkte?

    Ich stand (und stehe) der Grundidee, die Jahre unmittelbar vor Gründung der Föderation zu beleuchten, positiv gegenüber. Was musste passiert sein, daß die Menschen (trotz drittem Weltkrieg und dergleichen) nicht nur den Weltraum erforschten, sondern auch die Erde wieder zu einem kleinen Paradies machten und auch noch ein großes Bündnis zwischen den unterschiedlichsten interstellaren Völkern mitschmiedeten - ST8 wirft darauf ja nur ein Schlaglicht? Wie war es, die ersten zu sein, die dorthin gingen, wo ... naja, Ihr wißt schon? Die Aufbruchsstimmung, dieser offensichtliche "Entwicklung"-Handlungsbogen machte mich neugierig.

    Außerdem standen die "Helden" dieser Serie vor Problemen, die man später schon längst gelöst hatte - altbekannte Techniken wurden hier erstmalig und in einem anderen Licht gezeigt. Der Universalübersetzer sowie der Transporter sind hier sicherlich an vorderster Stelle zu nennen bzw. fehlende Techniken wie Traktorstrahl, Biofilter, Replikatoren und ähnliches. Nicht zu vergessen: Die Regularien dieser Sternenflotte waren anders als die der aus dem 24. Jahrhundert; es gibt keine "oberste Direktive" - also Möglichkeiten für Geschichten, die später nicht oder nur mit großen "Klimmzügen" erzählt werden konnten.

    Die Crew war zudem ordentlich gemischt: Die eher schüchterne Sato, Draufgänger Archer, "Landei" Tucker, der militärisch korrekte Reed, die Außerirdischen T'Pol und Phlox (wobei T'Pol als Antipathieträger dienen sollte) ... achja, und Mayweather.

    Doch was nützte das Ganze, wenn der große Handlungsbogen nicht sichtbar wird? Wenn man die Charaktere nicht weiterentwickelt, 08/15-Stories erzählt, man stattdessen schnell Waffentechnik einführt, um damit mehr Kriegsaction zeigen zu können, wenn man zu den billigsten und offensichtlichsten, aber schlecht genutzten Mitteln greift (die große Bedrohung von außen sowie die große Liebe), um Einschaltquoten zu verbessern? Wenn man offenbar nicht nicht wußte, was man mittels der einzelnen Episoden als große Geschichte erzählen wollte, sondern eine auch noch unzusammenhängende Serie (ein Widerspruch in sich) auf Seifenoper-Niveau produzierte?

    Ich hätte lieber gesehen, wenn man diesen ganzen "temporal cold war"-Kram gestrichen, stattdessen die Romulaner als Grund für die Aufregung der Klingonen eingeführt - vielleicht experimentieren diese schon mit Tarntechnologie, was die Klingonen natürlich brennend interessiert -, die Konflikte zwischen den Menschen und ihren vulkanischen "Gönnern" mehr thematisiert, die Crew eher mit List und Diplomatie ihre Gegner lahmlegt als mit eiligst eingeführter Waffentechnik, ...

    Ich habe dies sicherlich schon an der einen oder anderen Stelle geschrieben, aber jetzt, wo einige TOS "rebooten" wollen, frage ich mich, ob man nicht ENT wieder an den Start schicken sollte - TOS ist Kult, und eine Neuauflage kann da nicht gleichziehen, die ENT-Grundlage hat aber genügend Potential, was es nur auszunutzen gilt.
    Geändert von Lars (18.07.2006 um 10:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschläge
    Von wu-chi im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2003, 13:50

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •