Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Poseidon

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard Poseidon

    Poseidon

    USA 2006
    Regie: Wolfgang Petersen
    Mit: Kurt Russell, Josh Lucas, Emmy Rossum, Kevin Dillon und Richard Dreyfuss



    Inhalt
    Eine Gruppe reicher und berühmter Leute (und solche, die es werden wollen) hat sich auf dem Luxusdampfer Poseidon eingefunden, um den anstehenden Jahreswechsel gebührend zu feiern. Doch Freude und Begeisterung schlagen schon bald in Angst und Panik um, als eine riesige Flutwelle auf die Poseidon trifft und das Luxusschiff kopfüber zu sinken beginnt. Während die meisten Passagiere auf Empfehlung des Captains im Festsaal bleiben und auf Rettung warten, beschließt eine kleine Gruppe rund um Glücksspieler Dylan Johns (Josh Lucas) zu versuchen, an die Oberfläche zu gelangen - ehe die Fenster dem großen Druck nachgeben und das Schiff überflutet wird...
    Nach dem ersten Trailer dachte ich ja noch "Das riecht nach Titanic", tatsächlich hat "Poseidon" aber mehr mit "Deep Blue Sea" gemein als mit James Camerons grandiosem Schiffuntergangsdrama - nur dass es bei "Poseidon" keine Haie gibt. Tatsächlich gibt es eine Einstellung, die fast 1:1 aus dem Renny Harlin-Thriller übernommen wurde - inklusive dem wenig überraschenden Tod eines der Überlebenden. Apropos Überlebenden: Von den Figuren und/oder dem gegenseitigen Zwischenspiel sollte man sich nicht zu viel erwarten - da wurden wirklich nur die typischen Katastrophenfilmklischees durchgekaut, zerrüttetes Familienverhältnis inklusive. Auch wen es erwischen wird war mehr oder weniger klar, teilweise sogar in der Reihenfolge.

    Unterhaltsam bleibt der Film aber trotzdem, was er vor allem dem angenehm hohen Tempo und einigen gelungenen Einfällen und Szenen verdankt. Vor allem die Szene, als die Welle das Schiff erreicht, ist wirklich spektakulär, und weiß zu gefallen. Und durch das stetig steigende Wasser bleibt dem ganzen Film über die nötige Spannung erhalten. Die für einen nicht gerade anspruchsvollen Katastrophenfilm recht beachtliche Besetzung wirkt über weite Strecken des Films stark unterfordert, was insbesondere für Emily Rossum und den schon fast verschwendeten Richard Dreyfuss gilt. Vom Rest des Ensembles stechen noch insbesondere Josh Lucas und Kurt Russell positiv hervor, dem Rest gelingt es leider nicht, die Figuren über den Genredurchschnitt zu heben. Mein Urteil: Wem es nach anspruchsloser Katastrophenfilm-Standardkost gelüstet, kann für "Poseidon" ruhig ins Kino gehen. Der Rest sollte das Geld lieber für die besseren Filme des Sommers sparen.

    Fazit: "Poseidon" ist ein sehr durchschnittlicher Katastrophenfilm nach dem üblichen Strickmuster, aber nichtsdestotrotz durchaus unterhaltsam.
    Wertung: 5/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard AW: Poseidon

    das mit Titanic dachte ich mir auch 1:1 so,
    werd ihn mir ansehen, is sowieso sonst nix im Kino weil sich die anderen Filme irgendwie so verzögern und die ganzen Blockbuster heuer in USA viel früher starten als bei uns (PotC2 erst am 24. Juli und Superman überhaupt erst Mitte augusut)

  3. #3
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Poseidon

    Ja, war doch recht unterhaltsam, allerdings auch wenig überraschend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •