Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie man Homepagemachern den Spaß verderben kann !

  1. #1
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard Wie man Homepagemachern den Spaß verderben kann !

    Zur Zeit ist die Homepage http://www.fictionfantasy.de nicht mehr erreichbar. Sogenannte Möchtegern-"Hacker" haben die Seite so zerstört, daß über die Hauptadresse kein Zugang mehr besteht und die Admindaten komplett umgeschrieben, dass es nicht mehr ohne weiteres möglich ist, Daten hineinzustellen oder zu ändern. In den letzten zwei Wochen kamen diese Angriffe vermehrt vor und die Macher der Seite sind schon dermassen genervt, dass schon die Gedanken kommen, das Projekt ganz aufzugeben.

    Da kann man nur sagen : Vielen Dank ihr Idioten !

    Hier noch mal Eggys Stellungnahme aus dem dortigen Diskussionsbrett dazu:

    Äusserlich passt die Seite wieder.
    Jedoch hat dieser Hacker ganze Arbeit geleistet.
    Ich habe keinen Zugriff mehr auf den Admin-Bereich - sämtliche Sachen muss ich über die phpadmin-Software machen. Der gesamte Administratorenblock ist gelöscht und ich weiss nicht, wie lang es dauert bis ich das wieder hinbekomme. Bis dahin gibt es so keine neuen Artikel mehr.
    Zudem sind bei allen Artikeln mit dem Usernamen "eglseer" sowohl Ersteller als auch Autor durch "hacked" ersetzt worden.

    Ganz schön viel kaputt!
    http://www.fictionfantasy.de/modules...&unwatch=topic

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Wie man Homepagemachern den Spaß verderben kann !

    Das sieht mir schwer danach aus als ob für die Seite phpNuke als Portalsoftware verwendet wurde. Ergo, selber schuld, so einen Dreck verwendet man nicht. Sorry für die harten Worte, aber gerade phpNuke (Portalsoftware/Artikelmanagement) und phpBB (Forum) strotzen regelmäßig nur so vor Sicherheitslücken. Es gibt bereits Hoster die den Einsatz dieser Software aus Sicherheitsgründen, und um die Kunden vor einer großen Dummheit zu schützen, verbieten.

    Da hat übrigens kein Hacker gute Arbeit geleistet, sondern ein Bot, der auf irgendeinem Server läuft und das Netz nach phpNuke Installationen abgrast um dort potentielle Sicherheitslücken auszunutzen, mit Erfolg, wie man sieht.

    Für die Macher der Seite ist das bestimmt hart, aber so hin und wieder ein Backup der Datenbank oder der gesamten Installation sollte man halt schon machen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Unglücklich AW: Wie man Homepagemachern den Spaß verderben kann !

    naja, wie auch immer, mit seinem titel hat khaanara schon recht: sowas verdirbt einfach den spaß am aufbauen von homepage-projekten. selbst wenn man es, laut ghettomasters aussage, hätte wissen müssen, zeigt gerade dieser "fakt", dass man nicht einfach aus spaß an der freude sowas hochziehen und seine zeit in inhalte und user-interessen investieren kann, sondern einen großteil des aufwandes in den sicherheitsbetrieb stecken muss, was letztenendes oft auch ans private geld geht. mich würde es übrigens nicht wundern, wenn die seiten, die entsprechende sicherheitspakete oder "bessere" foren-/portalsoftware anbieten selbst solche bots erstellen, um damit den druck auf hp-betreiber zu erhöhen. denen bleibt schlussendlich nichts weiter übrig als irgendwann doch zur geldigen alternative zu greifen oder sie machen ihre seite eben dicht.

    jedenfalls hoffe ich, dass die leute von fictionfantasy nun gelernt haben, dass das internet leider auch aus nichtsnutzigen idioten mit zu viel zeit bzw. aus geld-interessen-geleiteten gruppen besteht, vor denen man sich kontinuierlich schützen muss. und genau dieses muss zerstört im internet die schöne vision der freien, autonomen informations- und kreativ-plattform. denn es macht abhängig von den oben beschriebenen mechanismen.

    ich halte fictionfantasy für ein super projekt mit leuten, deren engagement respekt verdient und die hoffentlich demnächst von solchem mist verschont bleiben. lasst euch nicht unterkriegen und macht weiter!


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Wie man Homepagemachern den Spaß verderben kann !

    Eggy hat die Page jetzt soweit wieder rekonstruiert, dass man wieder heraufkommt.

    Heute muß man wohl die meiste Freizeit in der Abwehr von solchen Spinnern und Spammern aanwenden, als das man die Seiten mit Informationen erweitern kann. Und nicht jeden sind große Programmierkenntnisse und Erfahrung gegen Botuser, Spammer und Hacker gegeben, bzw. mag in seiner spärlichen Freizeit sich da noch großartig vertiefen und kaum Zeit haben für das geplante Projekt selbst. Dann kann ich auch sehr gut verstehen, dass man seinen Spaß verliert, wenn man andauernd Idiotenangriffe beheben muß.

    SF-Fan zum Beispiel ist für Gäste gesperrt worden, weil ich alleine schon mindestens 12 Spameinträge aus den Forum löschen durfte und ich bin nur einer von 5 Moderatoren. Auch die Kommentarfunktion bei FF war eine Weile offen, aber etwa 75 % der Kommentare waren Linkverweise auf Viagra und Pillenseiten.

    Solche Deppen mit ihren Botprogrammen machen das Netz kaputt, finde ich.

    FF wird zwar von einigen Spenden finanziert, aber die monatlichen Verluste bezahlt Eggy selbst aus seiner Tasche. Kein Wunder, dass er da nicht noch Geld für teure Abfangsoftware und kostenpflichtige, sicheren Forensoftware hat

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ein Mac so alles kann ...
    Von Reiner im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 11:24
  2. Star Trek macht wieder Spaß! (Enterprise)
    Von DerBademeister im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 12:26
  3. NJO 3: Das Verderben *SPOILER*
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 21:33
  4. Kann man PDS w?hlen?
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 19:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2001, 09:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •