Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neuer 'Stoff' - Suchen, oder Zufallsprinzip?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Neuer 'Stoff' - Suchen, oder Zufallsprinzip?

    Das erinnert mich an die These vom "Long Tail": Man wird zwar weiterhin auch auf die üblichen Empfehlungen hören - Bestsellerlisten, Kinocharts etc. - um sich seinen Stoff zu besorgen aber es wird mehr und mehr wichtiger den Empfehlungen von Leuten zu lauschen von denen man glaubt, dass sie Ahnung haben. (Der "Lange Schwanz" halt nach den ganzen Top-Hits... Wen es interessiert: Chris Anderson, The Long Tail heißt das Buch, dass das näher beleuchtet, interessante Lektüre.) Manches ist natürlich auch Zufall - "Slings and Arrows" hätte ich ohne Stabbims "Hier, nimm, guck das, wirst du mögen"-DVD wohl kaum kennengelernt - aber natürlich liest man sich die Bords durch, guckt was die Leute gucken die vielleicht den ähnlichen Geschmack haben und dann natürlich schaut man auch auf die Dinge, die in den USA momentan groß sind.
    Das meiste was ich an neuem Stoff bekommen habe habe ich nicht wirklich gesucht sondern durch Empfehlungen zugesteckt bekommen. Bis auf Ausnahmen wie "Farscape" oder "Deep Space Nine" wo ich dann dachte "Hey. SF. Neue Serie. Gucken muss". Von "Firefly" reden wir nicht, da stand Joss Whedon drauf... *g*
    Aber "Dead Like Me" oder "Six Feet Under" waren z.B. Serien wo mir eine gute Bekannte zu geraten hat. Auch zu "The Shield" oder "Live on Mars" gabs halt vorher schon Empfehlungen. Und nach "Shaun of the Dead" war "Spaced" eigentlich die natürlich Folge des "Was hat der Kerl eigentlich noch so gemacht"-Fragens... *g*
    Insofern: Weder Suchen, noch Zufallsprinzip sondern eher Word of Mouth. Und nur das, hat schon Cory Doctorow festgestellt, macht schließlich Bestsellern zu Bestsellern...
    Ad Astra

  2. #2

    Standard AW: Neuer 'Stoff' - Suchen, oder Zufallsprinzip?

    Zitat Zitat von Prospero
    Das erinnert mich an die These vom "Long Tail": Man wird zwar weiterhin auch auf die üblichen Empfehlungen hören - Bestsellerlisten, Kinocharts etc. - um sich seinen Stoff zu besorgen aber es wird mehr und mehr wichtiger den Empfehlungen von Leuten zu lauschen von denen man glaubt, dass sie Ahnung haben. (Der "Lange Schwanz" halt nach den ganzen Top-Hits...
    Top-Hits? Erklär mal genauer - ich versteh das noch nicht so ganz. Worauf bezieht sich der lange Schwanz? Woran macht 'man' fest, wer 'Ahnung hat'?

    Bestsellerlisten und Popularität allgemein sind für mich übrigens kaum Kriterien. bei der Auswahl neuen Lese- und Guckfutters. Dazu bin ich einfach nicht kompatibel genug mit dem 'Massengeschmack' (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks). Statt dessen finde ich halt eher Nischen, die mir gefallen, und höre mich dann da um, was die Leute so gut finden. Das können themenbezogene Websites sein, wie z.B. http://www.strangewords.com/, worüber ich schon viele interessante Autoren entdeckt habe, oder auch mal ganz einfach die Linksliste eines Webcomics, der mir gefällt, z.B. die von No Rest for the Wicked: http://www.forthewicked.net/links.html.

    Das meiste was ich an neuem Stoff bekommen habe habe ich nicht wirklich gesucht sondern durch Empfehlungen zugesteckt bekommen.
    Hehe... ich glaube so langsam, es gibt unter uns 'Empfehlende' und 'Empfehlungsempfänger'... wobei ich natürlich auch teilweise durch Empfehlungen zu den Sachen komme, die ich dann wieder empfehle... aber nicht immer nur Empfehlungen von Freunden, sondern eben halt auch oft von Unbekannten (lies: Rezensionen etc.). Und eben: bewußt *gesuchte* Empfehlungen.

    Sehr interessant... bis jetzt scheine ich hier die Einzige zu sein, die sich wirklich manchmal mit der erklärten Absicht an den PC setzt, neuen Lesestoff zu entdecken, und dann eine lange Google- und Link-Absurforgie veranstaltet... in letzter Zeit habe ich z.B. die Linkseiten sämtlicher Webcomics, die ich regelmäßig lese, abgeklappert, außerdem die Nominierten und Gewinner der Webcartoonists' Awards...

    Von "Firefly" reden wir nicht, da stand Joss Whedon drauf... *g*
    Das ist so eine Sache, die bei mir irgendwie kaum eine Rolle spielt - die, wie soll man sagen, 'Treue' zu Autoren. ;-) Bei mir ist es eher so, daß mich Themen anziehen, nicht Autoren. Ich habe selbst bei ausgesprochenen Lieblingsautoren (z.B. Gene Wolfe) keinen großen Drang, deren sämtliche Werke kennenzulernen - es sei denn, sie drehen sich alle wirklich um Sachen, die mich interessieren (bei Firefly war das natürlich der Fall, weil: SF! Spannendes Universum! Raumschiffe! Angst! *g*). Meine großen Suchaktionen nach Neuem sind meistens von einem Wunsch nach Stoff, der bestimmte thematische Bedürfnisse meinerseits befriedigt, angetrieben (grob umrissen sind meine Hauptthemen/Motive/? 'world building', 'weirdness', 'character development' und 'angst').

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Neuer 'Stoff' - Suchen, oder Zufallsprinzip?

    Zitat Zitat von Hmpf
    Top-Hits? Erklär mal genauer - ich versteh das noch nicht so ganz. Worauf bezieht sich der lange Schwanz? Woran macht 'man' fest, wer 'Ahnung hat'?
    Oh, das wird jetzt etwas komplizierter, aber schön: Schaut man sich mal an was Online-Händler wie Amazon, Itunes oder Rhapsody für eine Verkaufsstatistik haben fällt einem auf, dass es vorne einen großen Bereich mit den "Hits" gibt - den Blockbustern, Hitalben - danach aber einen langen, langen, langen Schwanz von Dingen, die halt "Nicht-Hits" sind, aber mittlerweile erstaunlicherweise den Großteil des Umsatzes bei diesen Diensten ausmachen. Unter http://thelongtail.com kann man sich mal sowas ansehen - das Blog von Chris Anderson erklärt das auch etwas genauer wenn man mal die alten Artikel durchstöbert. Kann man nicht für Gewinne anwenden sondern der "lange Schwanz" ist wirklich fast überall sichtbar.
    Der Großteil der Verbraucher bzw. Konsumenten wird sich halt an dem festmachen, was vorne im "Kopf" ist - das sind zum einen natürlich Top100-Listen, TV-Movie-Empfehlungen oder das, was die BILD lobt - brrr, gruseliger Gedanke dass sich jemand nach denen richtet... Das heißt wenn Pro7 z.B. Werbung für Surface macht - mit Anzeigen, Spots und Clips - dann erreichen die vermutlich einen Großteil derjenigen, die anders als wir halt nicht direkt nach Nischen suchen. Den "Kopf" halt - das ist etwas was Anderson im Blog als Hit nach der Nummer 1 bezeichnet meine ich: Gemachte Hits also.
    Aber: Wir hier im Forum können mit Empfehlungen, mit Threads, mit Diskussionen über Themen dem zufälligen Surfer, der über Google vielleicht "Surface" gesucht hat und dann die Threads verfolgt als Filter dienen beziehungsweise empfehlen wir ja untereinander auch stets Serien weil wir glauben, dass es die Forumposter interessieren könnte. Und nebenbei erwähnen wir vielleicht noch andere ähnliche Serien, die halt nicht von Pro7 beworben werden - "Threshold", "Invasion" - und in derem Umfeld gibts vielleicht auch noch eine Serie, die wir gut finden - und so navigieren wir den potentiellen Zuseher halt vom großen Kopf weg in die Nischen und können eventuell selbst einen Hit erzeugen wenn wir genügend drüber reden. Wäre Kategorie 3 bei Anderson meine ich.
    Anderson selbst glaubt ja, dass es immer noch Hits geben wird, diese aber nicht mehr die Bedeutung haben werden die sie früher haben. Weil es halt den Watercooler-Effekt nicht mehr gibt - alle haben "I love Lucy" oder "Aktenzeichen XY ungelöst" am Abend gesehen z.B. und können darüber reden. Das ist heute mit all den möglichen Wegen an seinen Content zu kommen ja nicht mehr so. (Anderson stellt sich auf den ersten Seiten des Buches übrigens als Fan von SF vor, was schon Pluspunkte bei mir gebracht hat.)
    Kurz gesagt: Je mehr Angebote man zur Verfügung hat - Lagerkosten, Vertriebskosten sind bei digitalen Angeboten ja fast null, daher eine sehr breite Auswahl möglich - desto mehr neigt man dazu in den Nischen zu gucken oder Dinge zu finden, von denen man früher a) nicht wußte dass es sie gab oder b) nicht wußte, dass sie einen interessieren würden.
    Und um den Bogen zu bekommen: Natürlich werden sich einige, die nach neuem Stoff suchen auch durch Kataloge wälzen oder die Top100-Regale bei Karstadt durchstöbern, das wird noch der Großteil sein weil der Großteil - weswegen ich auch nicht so ganz an das Aussterben des traditionellen Fernsehens glaube es sei denn die Grundverschlüsselung kommt wirklich massiv - halt lieber vorgefertigte Schemata hat als sich selbst mühsam alleine das Nischenprogramm rauszupicken. Dafür hat man dann aber teilweise seine Freunde, seine Bekannten, seine Kollegen die halt sagen: "Die Serie ist klasse, die musst du unbedingt sehen, wäre was für dich. Ach, und wenn dir das gefällt, dann vielleicht auch noch das, das, das und das und überhaupt gibts da ein ganzes Genre von, gucks dir halt mal an."
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vom Suchen und Finden der Liebe
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 19:44
  2. Suchen Spieletester
    Von kingsteff im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 15:16
  3. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 22:36
  4. Suchen - Star Trek
    Von Zerg im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2003, 07:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •