Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Kochen für Faule und Eilige

  1. #1

    Standard Kochen für Faule und Eilige

    Ich esse gerne.

    Leider koche ich nicht gerne.

    Andererseits traue ich aber auch Fertigmahlzeiten nicht besonders, und der Mensa auch nicht. Weiterhin habe ich ziemlich genaue Vorstellungen davon, was mir schmeckt.

    Also muß ich, wohl oder übel, eben doch selbst kochen, zumindest gelegentlich.

    Diese Erkenntnis führte im Laufe der Jahre zur Entwicklung eines gewissen Repertoires schneller, aber leckerer Gerichte. Leider ist das Repertoire nicht so groß, wie ich es gerne hätte - aber vielleicht habt Ihr ja ebenfalls Rezepte, die meine beiden Kriterien erfüllen! Ich schlage vor, solche Rezepte in diesem Thread hier zu sammeln, denn ich bin bestimmt nicht die Einzige, die solche Rezepte gut gebrauchen kann.

    Hier mein erster Beitrag zum Thema 'schnell und gut':

    Vegetarische Pseudo-Lasagne:

    Zutaten (für zwei bis drei Personen):

    8-10 Blätter Lasagne-Nudeln (ohne Vorkochen - es gibt auch welche, die man vorkochen muß, die sind aber aus offensichtlichen Gründen für Faule und Eilige nicht so geeignet *g*)
    1 Zucchini, ein halbes Paket Blattspinat oder Tiefkühlerbsen, oder was auch immer man für ein Gemüse reintun möchte
    1 Packung passierte Tomaten
    1 halbe Packung Frischkäse
    ein halber Becher Sahne
    Butter zum Einfetten der Form
    ca. 200 Gramm Käse zum Überbacken (für Faule und Eilige vermutlich am besten bereits geriebener, aber selbst geriebener ist besser, weil in abgepacktem geriebenen relativ hohe Mengen an Schimmelpilzsporen u.ä. unangenehmen Dingen sind)
    Salz, Pfeffer, Muskatnuß, Basilikum, Oregano

    Zuerst schneidet man das Gemüse klein, wenn es nötig ist - Erbsen muß man natürlich nicht kleinschnippeln. ;-) Falls man Spinat verwenden will, sollte man ihn vorkochen, die tiefgefrorenen Erbsen kann man jedoch einfach so in die Lasagne tun. Sie sind somit das am besten geeignete Gemüse für eine *wirklich* schnelle Lasagne, da sie weder geschnippelt noch vorgekocht werden müssen.

    Dann läßt man den Frischkäse in einem kleinen Topf (ein weiterer Trick beim Kochen für Faule und Eilige: möglichst wenige und *kleine* Küchengerätschaften schmutzig machen - spart Abwaschzeit! *g*) auf kleiner Flamme schmelzen und vermischt ihn mit der Sahne. Dazu kommen noch Pfeffer, Muskatnuß und etwas Salz.

    Dann wird eine Auflaufform eingefettet. In die schichtet man dann:

    - Gemüse
    - Nudeln
    - Käsesauce
    - Gemüse
    - Nudeln
    - passierte Tomaten (auf diese Schichten streut man etwas Oregano und Basilikum)
    - Gemüse
    - Nudeln
    - Käsesauce
    - Gemüse
    .
    .
    .
    und so weiter
    .
    .
    .
    - vorletzte Schicht: Tomaten
    - letzte Schicht: Käse.

    Das kommt dann in den Backofen bei ca. 190 Grad und sollte nach ca. 20-30 Minuten fertig sein.

    Die besten Lasagnenudeln, die man bei uns hier im Supermarkt kaufen kann, sind übrigens die von Barilla. Habe auch andere Sorten ausprobiert, und es macht wirklich einen Unterschied.

    Guten Appetit!

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    lol, coole idee der thread.
    werd ich demnäxt auch mal meine gesammelten schnellkoch-weisheiten reinstellen. und kollegin armitage hat zu diesem thema garantiert auch einiges zu bieten (zack zack, zwiebeln karamellisieren ).

    hmpfs rezept klingt schon mal sehr lecker! wer es noch ein bisschen lasagne-typischer haben will, kann auch vegetarische bolognese mit soja-gehacktem nehmen. ist beispielsweise bei dm (drogeriemarkt) preiswert von alnatura in bio-qualität erhältlich.

    die konsistenz ist der des zermatschten schweins sogar recht ähnlich und und der geschmack einfach nur lecker. wozu dann noch tote sau essen?

    bin schon gespannt, welche schnellkoch-tipps die anderen forumianer auspacken

    .
    Geändert von Dr.BrainFister (04.08.2006 um 00:21 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    kleines pelziges Wesen Avatar von Squirrel
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    209

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Wenn ich mal keinen Bock habe, viel Theater in der Küche zu veranstalten, um meinen Magen zu bedienen, greife ich gerne auf folgendes Nudelgericht zurück:

    250g Nudeln
    5 Tomaten
    2-3 Paprikaschoten
    1-2 Zwiebeln (oder Lauchzwiebeln)
    Tomatenmark
    geriebener Käse
    frische oder getrocknete Chilischoten (je nach Geschmack 1 bis x Stück )
    Salz, Pfeffer, Rosmarin (Allzu genaue Würzanweisungen sind immer so eine Sache...jeder hat seine speziellen Vorlieben, also an Gewürzen einfach noch hinzufügen was und wieviel ihr wollt...)

    Die Zwiebel(n) kleinschneiden und in einer hochwandigen Pfanne (oder einem großen Topf) in etwas Olivenöl anbraten.
    Währenddessen Paprika und Tomaten ebenfalls kleinschneiden, dann zusammen mit den Chilischoten zu den Zwiebeln hinzufügen.
    Das Ganze auf mittlerer Flamme etwa 15 Minuten bedeckt braten/köcheln lassen. Gelegentlich durchrühren.
    Dann etwa einen halben Liter Wasser dazugeben, aufkochen lassen und die Nudeln hinzufügen. Während die Nudeln garen, Tomatenmark (und evtl. einen Schuss Milch) unterrühren und nach Belieben würzen.

    Wenn die Nudeln durch sind, mit Käse bestreuen und guten Appetit

    Arbeitsaufwand und Kochzeit betragen zusammen, je nach hungerbedingter Eile, 20-30 Minuten.
    Geändert von Squirrel (04.08.2006 um 00:53 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Das ist gut, dann bleibt Dir mehr Zeit für's Bad
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    @ greenslob

    mehr zeit fürs bad? heißt das etwa, wenn slobby mal eine große mahlzeit macht, fängt sie an zu muffeln, weil keine zeit mehr zum waschen bleibt?


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    wozu dann noch tote sau essen?
    Um gesund zu bleiben.

  7. #7

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Okay, mal wieder ein Rezept aus dem Hause Hmpf. Schnell, einfach, lecker:

    Pilzragout mit Kroketten

    Zutaten für eine Person:

    ca. 300 g Champignons
    1 kleine Zwiebel
    ca. 50 ml Sahne
    1 TL grüne Pfefferkörner
    Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence
    Tiefkühlkroketten je nach Hunger (bei mir meist ca. 11-12 Stück)

    Pilze putzen. Zwiebel hacken. Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebel in Öl anbraten. Pilze dazutun und braten, bis sie einen Großteil ihres Wassers verloren haben. Salzen und pfeffern. Sahne nach und nach dazugeben. Nachwürzen nach Geschmack. Grüne Pfefferkörner kurz vor Schluß dazugeben.

    Gleichzeitig Kroketten im Backofen backen.

    Wenn Kroketten und Ragout fertig sind, Kroketten auf einen Teller häufen, Ragout drüber kippen & genießen.

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Hmmm klingt lecker. Werde ich mal ausprobieren.

    Tiefkühlkroketten je nach Hunger (bei mir meist ca. 11-12 Stück)


    Wow, das beeindruckt mich jetzt aber schon.

  9. #9

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Zitat Zitat von Simara
    Hmmm klingt lecker. Werde ich mal ausprobieren.





    Wow, das beeindruckt mich jetzt aber schon.
    Wieso? Ist ja keine Beilage zu einem Stück Fleisch oder so, sondern quasi die Hauptsache am Gericht. Wenn Du weniger Kroketten willst, mußt Du wesentlich mehr Champignons nehmen, um satt zu werden. Da würde ich die angegebenen 300g glatt auf 500 hochsetzen - Champignons sättigen nämlich nicht so wahnsinnig. Die bestehen fast nur aus Wasser.

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Nein, nein, nein. Versteh mich nicht falsch...

    Ich liebe Kroketten.

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein zierliches Persönchen wie du so ne Menge verputzen kann. Meist essen die (zierliche Persönchen) wie die Spatzen.
    Weshalb sie vermutlich auch so zierlich sind ... ähm lassen wir das, ich rede/schreibe mich grade um Kopf und Kragen.

  11. #11

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Zitat Zitat von Simara
    Nein, nein, nein. Versteh mich nicht falsch...

    Ich liebe Kroketten.

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass so ein zierliches Persönchen wie du so ne Menge verputzen kann. Meist essen die (zierliche Persönchen) wie die Spatzen.
    Weshalb sie vermutlich auch so zierlich sind ... ähm lassen wir das, ich rede/schreibe mich grade um Kopf und Kragen.
    Ich hab einfach nen seltsamen Stoffwechsel. Damit ich zunehme, muß ich schon zu Extremmaßnahmen greifen (z.B. ca. zwei Monate lang jeden Tag eine Tafel Schokolade essen - das ist die einzige Gelegenheit, die mir einfällt, wo ich wirklich mal ne Weile in den Bereich des Normalgewichts gekommen bin.)

    Wobei das allerdings mittlerweile nur noch begrenzt stimmt; früher habe ich gar nicht zugenommen, aber heute nehme ich irgendwann eben *schon* zu. Nur daß es dazu eben schon noch große Mengen Schokolade o.ä. braucht.

  12. #12

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Na, dann beteilige ich als erwiesener Fleischfresser (zumindest in Maßen) doch auch mal hier.

    Ich habe eigentlich nie viel Zeit zum Kochen, entweder das muss schnell gehen oder selbständig vor sich hin köcheln können (wie Suppen oder Eintöpfe).


    Haschee á la Dashan (wie auch immer man das "richtig" macht...)
    Für 2 – 3 Personen

    Gute 250 gr. Gemischtes Hackfleisch
    2 Becher Sahne
    eine Zwiebel
    zwei bis drei Zehen Knoblauch
    Oregano, Salz, Pfeffer
    Ein wenig Gemüsebrühe

    Zwiebel und Knobi möglichst klein schneiden, glasig braten, aus der Pfanne nehmen.
    Hack kräftig anbraten, Rest wieder hinzugeben, mit Sahne auffüllen. Mit den Gewürzen abschmecken und ca. eine Viertelstunde in der Pfanne einköcheln lassen.
    In der Zeit kann man dann Nudeln oder Spätzle kochen.
    Fertig. Darüber schmeckt ein bisschen Parmesan.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  13. #13

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Und noch was Vegetarisches aus meinem Repertoire:

    Eine Packung Käsetortellini vom ALDI (die guten, nicht getrockneten)
    Tiefkühlerbsen
    Eine Zwiebel
    Zwei bis drei Knobi-Zehen
    Tomatenmark
    Ein Becher Sahne
    Milch
    Salz, Pfeffer, Oregano
    Gemüsebrühe (instant)
    Krümelkäse

    Backofen vorheizen auf gute 200 Grad.
    Zwiebel und Knobi klein hacken, anbraten. Erbsen gefroren dazu, genauso das Tomatenmark (eine winzige Dose oder eben so 10 cm aus der Tube). Sahne mit rein, mit den Gewürzen und der Brühe abschmecken (kann ruhig sehr kräftig sein!). Ein paar Minuten einkochen lassen, dann mit Milch wieder „flüssiger“ machen (damit die Tortellini auch was zum aufsaugen haben).
    Die Tortellini nicht vorgekocht in eine kleine Auflaufform, Sauce darüber geben und den Käse oben drauf (auf die Käseschicht kommt bei mir auch immer noch ein bisschen Oregano).
    Dann die ganze Sache für 20 Minuten in den Backofen (muss deutlich kochen, evtl. den Backofen noch heißer stellen) bis der Käse braun wird und fertig.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Fast Food für Hungrige, seeeeehr einfach:
    (ich nenne es mal Eiertoast, weil es das ist)

    Grundzutaten: Toastscheiben je nach Hunger, pro Scheibe Toast 2 Eier, Salz+Pfeffer+Gewürze nach Geschmack

    Anleitung:
    Toast toasten
    Pfanne heiß machen
    Eier vermengen als wenn man Rührei haben möchte, Gewürze dazu, Rohmasse in einen Suppenteller
    Toastscheiben in Eiermasse tunken (von beiden Seiten)
    ab in die Pfanne, bis Ei steif ist
    fertig

    kann man auch variieren, mit Zwiebeln oder Pilzen oder...

    Ergebnis: in 10 Minuten satt.
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  15. #15

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Auch nicht schlecht.
    Gut für mal eben zwischendurch in der Mittagspause. Aber ist das nicht das, was man als "Arme Ritter" bezeichnet?
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #16

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Hat die Rezepte inzwischen mal jemand nachgekocht?

    Der Eiertoast macht pappsatt, musste ich feststellen.
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Auch bekannt als "Armer Ritter", aber ganz lecker eigentlich
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Für "Arme Ritter" verwenden wir hier (Region) kein frisches Toast, sondern etwas älteres Brot. Quasi Brot-Recycling

    Die anderen Rezepte klingen lecker. Muss ich mal ausprobieren.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Auch wenn mich gerade die Erkenntnis traf das ich schon kompliziertere, besser schmeckende und leckerere Fertiggerichte gemacht hab, hier was ich am oeftesten mal so selber mache:

    Pilzpfanne

    Man nehme:

    2x 300gramm Pilze
    Butter oder Oliven-Oel
    Pfeffer, Salz, Basilikum

    Pilze Putzen (nicht waschen ^^; ) und in Mund gerechte Stuecke schneiden.
    Man nehme die Butter oder das Oliven Oel und bringt es in der Pfanne zum zerlaufen und erhitzt es.
    Wenn es heiss ist kippt man die Pilze drauf.
    Am besten mit einem Handtuch ueber dem Arm weil es sonst spritzt.
    Anschliessend die Pilze mit dem Schieber umhergeschoben, umgewaelzt und rumgedreht. Fuer etwa 5-10 Minuten. Anschliessend kann man die Platte etwas runter stellen und fuer weitere 10 Minuten sanft vor sich herbraten lassen.

    Anschliessend auf den Teller, essen, fertig.

    Gescheitert ist der Versuch:
    Kartoffeln zu schaelen, vorzuroesten (selbes System) und anschliessend die Pilze dabei zu geben. Die Kartoffeln schmeckten danach arg zu wuerzig und irgendwie nach Pommes.

    Man sollte die Pilze zudem nicht im Fett ersaufen sonst sind sie wie Gummi.

    Spiegeleier/Fleisch Pfanne
    Anstelle von 500gramm Pilzen bei 20 Minuten z.B. 4 Eier bei etwa 5 Minuten oder 2 Steaks bei 30 Minuten.

    BratHaehnchen

    Man nehme:
    Ein Haehnchen [oder Haehnchen Schenkel]
    Haehnchen Gewuerz, Pfeffer, Salz und Paprika

    Einige Zeit bevor man anfaengt taut man das Haehnchen wieder auf.
    Anschliessend etwaige Innereien rausziehen. Waschen. Trocken tupfen.
    Moechte man es fettarm kocht man es in einen Topf fuer etwa 10 Minuten ab.
    Das Haehnchen holen und mit Haehnchen Gewuerz wuerzen bis es ueberall gut rot ist. Danach vorsichtiger Pfeffer, Salz und Paprika dabei geben.
    In den Ofen auf ein Brat rost legen und dann bei Umluft 180 Grad fuer 2 Stunden braten. Fertig.
    Zur Verfeinerung kann man beim Braten auf das Haehnchen Butter legen.
    Die laeuft dann runter auf das Blech unter dem Rost. Ab und an den Sud auffangen und wieder ueber das Haehnchen giessen.

  20. #20
    Moderator Avatar von Uliamos
    Dabei seit
    01.02.2007
    Ort
    Bracknell, Berkshire (England)
    Beiträge
    1.586

    Standard AW: Kochen für Faule und Eilige

    Nachdem ich grad nicht wusste, was ich fürs Abendessen machen sollte, hab ich die armen Ritter gemacht. Joah, ganz lecker und gingen wirklich superfix. Und satt fühl ich mich auch. Danke

    --------------
    fictionBOX auch auf Twitter unter http://twitter.com/fictionBOX
    --------------

    sig by diapadme (mit Ausnahme der Drachen)
    Ava hab ich selbst gemacht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbst kochen?
    Von Spaceball im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 20:47
  2. Kochen im TV
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2003, 18:32
  3. Die Single Küche (Kochen mit Mouse)
    Von Mouse im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2001, 01:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •