ökologisches gewissen? auf einem planeten mit einer sterbenden biosphäre? ich tapeziere auch keine wohnung in einem haus das total marode und wacklig kurz davor steht, beim nächsten sturm von selbst zusammenzufallen

Wie sieht es mit eurem ökologischen Gewissen aus? Denkt ihr auch, dass man den Klimawandel sowieso nicht mehr aufhalten kann, und damit jede Anstrengung reinste Zeitverschwendung wäre? 50 % der Deutschen glauben nicht, dass man den Klimawandel noch stoppen kann, aber man kann ja durchaus versuchen, den Wandel so wenig schlimm wie möglich zu gestalten. Wir können heute schon mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass sich das Weltklima in den nächsten Jahrzehnten entscheident verändern wird, und dass wahrscheinlich nicht gerade zum Besseren.

Ich versuche in den meisten Bereichen schon ein bisschen Umweltschutz zu praktizieren, aber ich möchte dabei auch nicht unbedingt in meiner Mobilität eingeschränkt werden. Busfahren ist einfach grausam, da bin ich doch lieber alleine in meinem Auto oder auf meinem Roller unterwegs, wenn das Wetter passt. Mein Roller ist immerhin ein 3 l Fahrzeug, was will man mehr?
Papier- oder Wassersparen ist auch nicht so mein Ding, aber dafür finde ich Solaranlagen toll, und habe auch schon meine Eltern über die Vorteil der selbigen beschwatzt. Hatte zwar wenig Erfolg, aber nach einem Vortrag von jemand anderes, haben sie sich dann doch für die Anschaffung einer Warmwasseranlage entschlossen.
Vielleicht kaufe ich mir demnächst auch noch ein paar Anteile an einer Fotovoltaikanlage.
Wenn ich Windrad sehe freue ich mich jedesmal. Diese Teile sind einfach faszinierent, man kann ihnen so schön beim Drehen zuschauen, dass mache ich fast jedes mal, wenn ich mal wieder zu meinem Vater auf den Acker fahren muss und warte, dass er wieder mal an dem Ende ankommt, an den ich warte. Bei uns gibt es ja bald in jedem Nachbarkaff ein Windrad, nur bei uns nicht.
Wenn ich hingegen das nahegelegene Kernkraftwerk (ca. 20 km entfernt) sehe, empfinde ich das immer nur als Schändung der Landschaft.
Ach ja wir heizen auch mit dem nachwachsenden Rohstoffholz, aber das eher aus ökonomischen Gründen, weil wir jede Menge Wald haben, der immer wieder ausgeputzt werden muss.