Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: TOS Remastered?!

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard TOS Remastered?!

    Von STARTREK.COM:

    CBS Paramount Domestic Television gibt bekannt, daß alle Folgen von TOS digital überarbeitet werden - und zwar nicht nur zur Verbesserung der Bild- und Tonqualität ... es werden auch auch neue Spezialeffekte/CGI eingefügt!

    Die wesentlichen Neuerungen:
    • alle Raumschiffe werden durch CGI-Modelle ersetzt
    • die Titelsequenz wird dahingehend umgearbeitet, daß sie "Tiefe und Dimension" (?) erhält (depth and dimension)
    • die Bilder auf dem Sichtschirm der Enterprise werden überarbeitet
    • Kampfszenen und Planeten werden überarbeitet
    • die berühmt-berüchtigten Matte-Hintergrundbilder der fremden neuen Welten erhalten eine Überarbeitung

    Weiterhin wurde der Soundtrack neu eingespielt, Kirks Monolog digital aufgefrischt und alle Folgen in das HD-Format übertragen.

    Die ersten Folgen werden ab dem 16. September im US-amerikanischen Fernsehen gezeigt. Die Bearbeitung und somit Ausstrahlung der einzelnen Folgen erfolgt nicht in der Reihenfolge der Produktion oder Erstausstrahlung. Von einem Verkauf auf DVD oder ähnlichem ist bislang nichts bekannt.

    Paramount hofft, mit dieser Aktion TOS auch für die jüngere Generationen wieder attraktiv zu machen und das ganze Franchise quasi durch die Hintertür wieder in den Fernsehmarkt einzuführen - so würde ich das zumindest frei übersetzen, was da im englischen Originaltext steht. Aber da ich das nur auf die Schnelle übersetzt habe, kann ich jedem nur raten, ohnehin das Original zu lesen, da ich für meine Übersetzung keine Garantie auf Korrektheit übernehme.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Hier ein weiterer Artikel
    TrekMovie.com


    und dann noch das
    Now then... this next story will definitely pique the interest of anyone who loves Star Trek. This past weekend, I had the pleasure of participating in Mark Altman's panel discussion at World-Con in Anaheim (sponsored by CFQ magazine), where we discussed the future of the Star Trek franchise. One of the things that came up is the eventual release of Trek titles in high-definition.

    I've posted here on The Bits before that Star Trek: The Original Series (which was shot and finalized on film) is currently being given new high-def transfers by CBS for future HD syndication, as well as eventual release in the new HD-DVD and Blu-ray Disc formats (click this link and slide down a few paragraphs for that story). Enterprise was shot on film also (for its first three seasons) and HD too (for the fourth season), and it was post-produced in HD from the beginning, so it's ready to go now. We also know that all of the feature films are being remastered for HD release. And Star Trek: The Animated Series was recently remastered in high-def (from the original film elements) for its upcoming DVD release.

    Now... going into the panel this weekend, I was wondering about The Next Generation, Deep Space Nine and Voyager. All three of those shows were post-produced and edited in 4x3, standard definition video... but the episodes were all shot on film. CBS could, in theory, go back to the original film elements for those episodes, re-transfer them all in high-definition and re-do all of the special effects with new CGI at high-def resolution. The result would be rebuilt HD versions of the episodes. All that would be required is the will to do it and the money to get it done right. This possibility was discussed during the panel.

    So here's where it gets even more interesting. In doing some digging with our industry sources over the last few days... I've found out something that's going to come as a major surprise to a lot of you. It might be one of the best kept secrets in Hollywood in recent years. Never mind The Next Generation, Deep Space Nine and Voyager: It turns out that CBS Video, as part of their high-definition remastering of The Original Series, IS giving a lot of the special effects shots a new CG face-lift! Specifically, they're re-doing all of the spaceship shots. This to me is a very exciting idea... in principle. As anyone who saw the Mirror Universe episodes of Star Trek: Enterprise will tell you, the old TOS ships look awfully damn good in new CG. The replicated TOS sets, the original ship designs... rather than looking dated, they actually hold up VERY well by today's standards. Re-doing the effects will give new life to The Original Series and could help it appeal to a new, younger generation of fans. Unlike, say... the Star Wars films... the original versions of these episodes will always be preserved in GREAT remastered quality on DVD. And it would be extremely cool if CBS would release BOTH versions of the episodes on HD-DVD/Blu-ray, such that you can choose which version you wish to watch... the original or the new enhanced version.

    Here's my concern about this... I've learned that, rather than going with a proven effects house, CBS has chosen to do the new CG work in-house. One hopes that they've got someone with REAL Trek effects experience and knowledge involved in the effort... and they they're taking care to preserve the look and feel of the original shots. There's also the concern over whether CBS will re-frame the 1.33:1 aspect ratio series in 1.78:1 for HD presentation. I tried contacting CBS and their DVD distributor, Paramount, on this subject last week, but there was basically no comment. I suppose we'll find out soon enough, but cross your fingers in the meantime. Any way you slice it, however, this is a very interesting development. By the way, if anyone at CBS and Paramount DOES want to discuss this issue now... you know where to find me.

    As Spock might say... "Fascinating." Stay tuned...
    Quelle: http://www.thedigitalbits.com/rumormill.html#082806



    Also was TOS anbelangt war ich Anfangs sehr skeptisch. Das passte alles imo nicht zusammen, das 60er storytelling, Shatners acting und die rosa Pappmaschee in Verbindung mit neuen state of the art CGI-Effekten.

    Doch, Michael Okuda ist wohl der beste Mann um das anständig zu machen und was er sagt hört sich.. faszinierend an!


    Richtig genial fände ich eine Effektaufwertung bei TNG, das sieht zimlich ömelig aus und hat aber von Kostümen und Sets her einen viel frischeren Look, der eher zusammenpasst mit modernen Effekten.
    Der zusätzlich Vorteil wäre die neue Abtastung vom FILMmaterial, so das wir auf HDDVD nicht so eine verschmierte Milchsuppe in Videoauflösung betrachten müssen, wie bei den momentanen DVD-Sets.

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Wie ich schon bei Area sagte bin ich mehr als skeptisch. Ich werde mir wohl mal ein oder zwei Folgen reinziehen. Aber spätestens, wenn die Serie (wie Hogans Heroes) tatsächlich auf 16:9 gematted wurde, kann man damit bei mir sicher nicht mit einer späteren HD-DVD Auswertung landen.
    Ich frage mich sowieso, warum man bei TOS unbedingt die Effekt neu machen muss. Die Effekte bestehen normalerweise (zumindest bei TOS) aus 3-5 Ebenen Film (jeweils eine Ebene mit Hintergrund, Vordergrund, Effekt etc.). Wenn man die nochmal einzeln einscannt und digital zusammenfügt (sowie Kratzer etc entfernt), dann hat man doch saubere Effekte (und nicht diesen beinahe schwarz/weiß Mist wie auf den jetzigen DVDs).

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun
    Dabei seit
    28.06.2006
    Ort
    nähe München
    Beiträge
    94

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Lope de Aguirre
    Richtig genial fände ich eine Effektaufwertung bei TNG, das sieht zimlich ömelig aus und hat aber von Kostümen und Sets her einen viel frischeren Look, der eher zusammenpasst mit modernen Effekten.
    Der zusätzlich Vorteil wäre die neue Abtastung vom FILMmaterial, so das wir auf HDDVD nicht so eine verschmierte Milchsuppe in Videoauflösung betrachten müssen, wie bei den momentanen DVD-Sets.
    dem stimme ich zu.

    aber TOS, da bin ich immer noch skeptisch. zumindest glaube ich dass es besser wär nur das bildmaterial verbessern würden und nicht gleich CGI, das meine ich würde nicht ganz zusammenpassen und die serie würde seinen reiz verlieren.
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton


  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Aeryn_Sun
    aber TOS, da bin ich immer noch skeptisch. zumindest glaube ich dass es besser wär nur das bildmaterial verbessern würden und nicht gleich CGI, das meine ich würde nicht ganz zusammenpassen und die serie würde seinen reiz verlieren.
    Hmm, also so eine dezente Auffrischung im passenden Style, wie bei "Star Trek: The Motion Picture" KÖNNTE klappen (wobei bei TMP auch "zusätzliche" Szenen mit CGI eingefügt wurden, was sie bei TOS ja anscheinend nicht machen wollen).

    Worüber wir gar nicht erst reden brauchen ist, dass die Original-TOS-Folgen unberührt immer auf dem aktuellen Medium erhältlich sein müssen, es kann und darf nicht sein, dass irgendwann nur noch die veränderten Fassungen kursieren.

    Bei Trek I kann ICH persönlich gut drauf verzichten, da für mich die Director's Edition in allen Belangen die beste Version ist, doch filmhistorischu nd für die Liebhaber der Urfassung schon ein Unding, die nicht zu bekommen.
    Ich habe es ja bei "Star Wars" am eigenen Leib erfahren, wie ätzend solche Änderungen sein können und wie dämlich es ist, nicht die Originale in angemessener Qualität bekommen zu können - wobei mich hier auch die inhaltlichen Änderungen am meisten stören.

    Das nächste ist, dass ICH persönlich die Änderunge nicht auf ein paar matte paintings, Schiffs- und Außenaufnahmen beschränken.
    Eben weil es ohnehin nicht mehr das Original wäre, weil die Kontraste zwischen alt und neu so zu stark wären.
    Wo ist der Sinn das gut aussehende Model der Enterprise mit CGI zu ersetzen, wenn man nicht etwas von den Szenen abweichen darf? Also warum kann man kein Gorn-Schiff sehen?
    Es sollten Beschödigungen sichtbar sein - moment, ich habe doch was von bevölkerten Stationen und Schiffen gelesen, oder? Die werdenwirklich Sachen hinzufügen, weil wenn schin denn schon.
    Man könnte natürlich soweit gehen wie Lucas bei Star Wars und über den dicken Schauspieler Jabba setzen. Nur BITTE, wenn ihr z.B. en Gorn ersetzt, dann erpsart uns etwas vergleichbare wie Han, der über Jabbas Schwanz latscht. Ach und der Gorn sollte besser aussehen als der in ENT *würg*

    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Side-by-Side Vergleich:
    Klick mich

    Die Tatsache, das in dem Vergleich Startrek Enhanced die Folge noch in Vollbild ist bedeutet natürlich nicht, dass die Fernsehstationen das Ganze nicht für HDTV nach Widescreen beschneiden...

  7. #7

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Side-by-Side Vergleich:
    Klick mich

    Die Tatsache, das in dem Vergleich Startrek Enhanced die Folge noch in Vollbild ist bedeutet natürlich nicht, dass die Fernsehstationen das Ganze nicht für HDTV nach Widescreen beschneiden...
    Die verlinkte Seite hat doch nichts zu sagen. Derjenige, der das erstellt hat, ist gar nicht bei dem Projekt involviert.

  8. #8
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Also ich find das ziemlich cool, die Effekte sind super eingebunden und auch fast 1:1 die selben Einstellungen, aufgrund der Technologie kann man das ein oder andere natürlich viel dramatischer in Szene setzen. Ein Schiff wie die Constellation muss eben nicht mehr nur einfach in der Mitte des Hauptschirms "sitzen" sondern kann driften und flackern.

    Wenn ich mir schon vorstelle was sie vielleicht aus Stratos gemacht haben (statt ein flaches Bild ne lebende Stadt) könnte das ziemlich genial werden. Wenn sie jetzt noch Star Trek 5 so überarbeiten würden...

    @HDTV/widescreen und Fernsehsender, das mag ja sein, aber da das das Originalformat ist wird es das wohl so auf einem zukünftigen Medium zu kaufen geben, wenn die Serie auf den Sendern durch ist.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Amujan
    @HDTV/widescreen und Fernsehsender, das mag ja sein, aber da das das Originalformat ist wird es das wohl so auf einem zukünftigen Medium zu kaufen geben, wenn die Serie auf den Sendern durch ist.
    Du meinst so wie wir Buffy im Originalformat bekommen haben? Oder The Shield?

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lope de Aguirre
    Dabei seit
    31.05.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    170

    Daumen hoch AW: TOS Remastered?!


    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"


    Mein Forum

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Peter von Frosta
    Dabei seit
    28.07.2001
    Beiträge
    669

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Dafür aber gekürzt

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Peter von Frosta
    Du meinst so wie wir Buffy im Originalformat bekommen haben? Oder The Shield?
    Keine Ahnung ich kauf mir nich jede Serie auf DVD zumal mich gerade die überhaupt net interessieren.

    @ Lope de Aguirre: Dein Link führt irgendwie zur Wikipedia Startseite....

  13. #13
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Also ich finde das Ganze eigentlich gar nicht so schlecht. Vom rein ästhetischen Standpunkt meine ich. Finanziell wirds sicher wieder ne Abzocke.

    Aber seit der Tribbles-Folge in DS9 bin ich Nachbearbeitungen von TOS ziemlich aufgeschlossen. Auch neue Szenen wären denkbar.

    Ich stimme auch Lope de Aguirre voll und ganz zu: TNG mit neuen CGI wäre auch schön. Die Enterprise-D finde ich von allen Enterprises eh am schönsten und in ENT - These are the Voyages hat man gesehen wie toll eine Galaxy-Class mit modernen CGI aussieht.

    Was ich schon immer mal fragen wollte: Ist die E-Enterprise eigentlich kleiner als die D-Enterprise? Jedesmal wenn ich mir die letzten Kinofilme anschaue kommt mir die E kleiner vor. Oder täuscht das?
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  14. #14

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Codehunter
    Was ich schon immer mal fragen wollte: Ist die E-Enterprise eigentlich kleiner als die D-Enterprise? Jedesmal wenn ich mir die letzten Kinofilme anschaue kommt mir die E kleiner vor. Oder täuscht das?
    Naja, die Galaxy-Klasse ist 641m lang, die Sovereign-Klasse 680m, allerdings ist die Sovereign doch wesentlich schlanker und flacher.

    Die Galaxy-Klasse ist mir persönlich zu riesig, find da die Sovereign wesentlich schicker.

  15. #15
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von Firestorm
    Die Galaxy-Klasse ist mir persönlich zu riesig, find da die Sovereign wesentlich schicker.
    Also als ich die E das erste mal in First Contact gesehen habe kam die mir irgendwie altertümlich vor. Wie eine überarbeitete Version der Enterprise-A. Nur daß aus den Staubsauger-Gondeln etwas wurde das den Motten-Shuttles aus Lexx ähnlich sieht.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Warum fordern einige (nicht nur hier, auch in anderen Foren und Kommentaren zu ähnlichen Artikeln), daß ST5 überarbeitet werden soll? Der Film krankt nun definitiv nicht an seinen SFX, im Gegenteil, sie passen sich der Geschichte doch hervorragend an.

    Ein anderes Problem, was anderenorts bereits angesprochen wurde, bereitet mir mehr Kopfzerbrechen: Die Original-Episoden sind allesamt etwa 50 Minuten lang. Folgen heutiger Serien sind jedoch nur etwa 40 Minuten lang. Werden die TOS-Episoden nun gekürzt, um in ein einstündiges Zeitfenster inkl. Werbung hineinpassen, oder bekommen sie ein anderthalbstündiges Zeitfenster? Ich befürchte (und meine gelesen zu haben), daß man bei CBS Paramount ersteres plant. Die ungekürzten, überarbeiteten Folgen wird es dann vermutlich erst auf DVD o.ä. geben.
    Und in diesem Artikel stand es: www.StarTrek.com

    Und off-topic zur Galaxy/Sovereign-Diskussion:
    Die Sovereign ist äußerlich für meinen Geschmack zu bunt geraten, dafür ist das Interieur zu düster - oder geschah das aus Rücksicht auf die Remaner? Die D-Variante war ein "Familienraumschiff", die E-Variante eher ein Schlachtenkreuzer.

  17. #17
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Zitat Zitat von SCI FI Wire
    Trek Opening Will Be Fixed

    Producers of the upcoming remastered editions of the original Star Trek series told SCI FI Wire that an upgraded and enhanced opening montage will correct problems in the original version, which was limited by the technology of the 1960s. "We didn't change anything, although we did update everything," David Rossi, a visual-effects producer, said in a conference call on Sept. 6. "All the star patterns that were in the original opening are exactly duplicated in the new opening. We smoothed out the motion of the Enterprise. It flies more dynamically now. It occupies real space. It doesn't look like a model anymore. So that's kind of the angle we took on it."

    The fixes are being accomplished by rendering the opening sequence, which was originally shot on film using matte paintings and miniature models, completely with digital effects. "The process that Dave just described is one particular shot where the Enterprise's flight path takes a couple of strange bumps to the left and to the right," added longtime Trek crew member Michael Okuda, who is also a visual-effects producer of the remastered episodes. "And there were artifacts of the visual-effects processes back then. And now CBS Digital is able to go in and essentially have an infinitely long track, so the perspective of the ship now is proper. It, as Dave says, occupies real space. It's a subtle change, but it just gives the ship more presence as it flies by you."

    Okuda added: "Back in '64, when they shot the original opening elements, [or] '66, there was a physical limit to how far ... back you can get the camera [from the model]. So the perspective changes were limited by the physical length of the dolly track in the studio. What CBS Digital can do is, ... with the digital rendering, you can have your virtual camera infinitely far away and have the ship travel to inches from your nose. And by doing that, the perspective is ... proper. It's just as if the ship is really flying by you." CBS Paramount Domestic Television will release the digitally remastered episodes of Star Trek for air in syndication on more than 200 broadcast stations, starting Sept. 16.

  18. #18
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: TOS Remastered?!

    hui, das macht wirklich richtig lust auf mehr...

    http://trekweb.com/articles/2006/09/...red-Star.shtml

    für mich ein grund, mir die serie nun endlich vollständig anzuschauen.
    zudem glaube ich, dass das ganze ein sehr erfolgreicher schritt sein wird, star trek zu neuem leben zu erwecken... dass man dafür bis ganz tief an die wurzeln zurück gehen musste, ist umso bezeichnender.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #19
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: TOS Remastered?!

    los Kabel 1 einkaufen und senden ^^

    VRRRM hat neben dem Trailer von CBS Paramount ein paar weitere Still-Beispiele für die Änderungen in den SFX

    http://vrrrm.com/tv/StarTrek/CGI/TOSCGI60912.php

    und bei StarTrek.com gibs nen Q&A Artikel zum Thema: http://www.startrek.com/startrek/vie...cle/25055.html
    Geändert von Amujan (15.09.2006 um 02:47 Uhr)

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: TOS Remastered?!

    Verdammt verdammt verdammt... nach diesem Trailer bin ich wirklich begeistert. Neue, aber dem Original treue, Effekte und ein neu eingespielter Soundtrack, bessere Bildqualität. Ich hoffe, diese Remastered Edition schafft es auch irgendwann mal zu uns - wobei ich vermutlich mit dem Kauf auf die Blu-Ray bzw. HD-DVD warten werde (sonst kann ich in 2-3 Jahren dann erst recht wieder 'ne neue Edition kaufen).
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •