Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Internet-Beichtstuhl

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard Internet-Beichtstuhl

    Moin!

    Auf Spiegel-Online bin ich durch einen Artikel auf folgende Seite aufmerksam geworden:

    www.mysecret.tv

    Dabei handelt es sich um eine Art Internet-Beichtstuhl. Anonym können hier Geheimnisse offenbart werden, was - zumindest in der Theorie - der seelischen Erleichterung dienen soll.

    Mich erschrecken an dieser Seite zwei Dinge:
    1. der Sündenkatalog. Obwohl es mir nicht neu ist, wundert mich immer wieder, was christliche Fundamentalisten schon als schwere Sünde erachten. Vor allem das Thema Sex wird auf der Seite sehr umfassend als Sünde betrachtet - ca. 1/3 der Sündenkategorien auf der Seite beschäftigen sich auf die eine oder andere Art mit Sex.

    2. der öffentliche Charakter dieser Seite. Anonymität schön und gut aber dass die gebeichteten Sünden für jederman einzusehen sind, finde ich doch recht kritisch. Die Seite befriedigt damit auch voyeuristische Tendenzen. Und gerade in den vielen Sex-Kategorien findet man viele Dinge, für die man auf anderen Seiten teuer Geld bezahlen soll um sie lesen zu können.

    Mich interessiert, was ihr von der Seite haltet.

    MfG
    Whyme

    Quellen
    Artikel bei Spiegel Online
    Live Church - Hompage des Initiators der Internet-Beichte
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Internet-Beichtstuhl

    Zitat Zitat von Whyme
    2. der öffentliche Charakter dieser Seite. Anonymität schön und gut aber dass die gebeichteten Sünden für jederman einzusehen sind, finde ich doch recht kritisch. Die Seite befriedigt damit auch voyeuristische Tendenzen. Und gerade in den vielen Sex-Kategorien findet man viele Dinge, für die man auf anderen Seiten teuer Geld bezahlen soll um sie lesen zu können.
    Naja, irgendwie muss man ja auf seine Klicks kommen. Und ich denke, die Möglichkeit Voyeuren dauerhaft die Möglichkeit zu bieten neue Stories zu lesen schafft in der Hinsicht mehr Erfolg als wenn man nur anonym seine geheimsten Geheimnisse beichtet und die in den Wirren des Netzes verschwinden. Dann könnte man es ebenso zu Hause auf ein Blatt Papier schreiben und dann wegwerfen.


    Zitat Zitat von Whyme
    Mich interessiert, was ihr von der Seite haltet.
    Hab mir jetzt mal ein paar durchgelesen... scheinen alles ein paar "Hardcore-Christen" zu sein, da viele Beiträge um Gott gehen bzw. ihn beinhalten.
    Was wohl auch darauf zurückzuführen ist dass dieser Beichtstuhl ein Teil der Website der LifeChurch ist.
    Und naja... ich persönlich halte von dieser Einrichtung nach allem was ich da jetzt so überflogen habe nicht sonderlich viel.
    Internet-Campus Pastor? Live-Predigten? Ist wohl sowas wie die amerikanischen Fernsehpriester, nur angepasst ans Web 2.0 (Sorry Amu ).

    Naja... jedem das seine, würd ich mal sagen, bevor ich jemandem zu Nahe trete
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Reden AW: Internet-Beichtstuhl

    wow, ich bin die nächsten stunden erstmal nicht ansprechbar... muss beichten gehen.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von ghostwriter
    Dabei seit
    25.05.2005
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    105

    Standard AW: Internet-Beichtstuhl

    Das ist ja z.T. erschreckend.
    Wer mit solchen Schuldkomplexen über seine Sexualität rumläuft wird entweder einsam sterben oder zum Serienkiller. Meine Güte!

    Bei Serienkiller fällt mir noch folgender Link ein (is wahrscheinlich schon bekannt, da älter):

    http://www.malevole.com/mv/misc/killerquiz/
    “Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört zu leben.”
    -Mark Twain
    Wo ist die Weisheit, die wir im Wissen verloren haben? Wo ist das Wissen, das wir in der Information verloren haben? - T.S. Eliot

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Internet-Beichtstuhl

    Zitat Zitat von ghostwriter
    Das ist ja z.T. erschreckend.
    Wer mit solchen Schuldkomplexen über seine Sexualität rumläuft wird entweder einsam sterben oder zum Serienkiller. Meine Güte!
    ...
    da möchte ich aber nicht in die köpfe all der leute, die einem so tagtäglich begegnen reinschauen. unter denen wären nach dieser schlussfolgerung sicher überaus viele potentielle serienkiller
    deshalb gibt es ja überhaupt sowas wie beichte: weil die meisten menschen nicht dazu in der lage sind, ihre bedürfnisse/defizite offen auszusprechen bzw. sich ihren seelischen problemen zu stellen.
    weil es dann eben doch mal irgendwie raus muss, passiert es dann eben am liebsten still und heimlich im netz. mehr als kurzfristige entlastung ist damit jedoch auch nicht erreicht.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Internet für unterwegs
    Von Dr.BrainFister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 10:05
  2. SeaMonkey All-In-One-Internet
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 22:46
  3. Internet-Probleme
    Von Han Solo im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 17:21
  4. Computer und Internet
    Von FloVi im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 09:32
  5. FS im Internet
    Von darksaber im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 18:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •