Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frauen sind ...

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Blinzeln Frauen sind ...

    Wir Männer haben es doch immer schon gewusst ... nun merken es sogar Werbeagenturen:




    "Frauen sind vielschichtig, kompliziert, widersprüchlich, unverständlich, ärgerlich, spannend – eine echte Herausforderung." Diese Erkenntnis der Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather dürfte jeder Mann ohne Abstriche unterschreiben können: "Frauen behaupten zum Beispiel: 'Ich weiß genau, was ich will' – trotzdem wird jedes fünfte gekaufte Kleidungsstück umgetauscht."
    ...


    http://www.sueddeutsche.de/,tt3m3/wi...ikel/39/85953/
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Frauen sind ...

    Zitat Zitat von Reiner
    Diese Erkenntnis der Frankfurter Agentur Ogilvy & Mather dürfte jeder Mann ohne Abstriche unterschreiben können: "Frauen behaupten zum Beispiel: 'Ich weiß genau, was ich will' – trotzdem wird jedes fünfte gekaufte Kleidungsstück umgetauscht."
    sorry, ich gehör ja auch zu den männern, die du hier zur unterstützung deiner kurzsichtigen these herbeirufst. doch leider kann ichs nicht bestätigen. sicher gibt es solche frauen. aber wieso muss in diesen scheinseriösen statistiken immer so geredet werden als ob das auf frauen im allgemeinen zutrifft? und warum bittesehr müssen die schlussfolgerungen daraus oftmals so platt sein, dass sie letztlich immer dabei behilflich seien können auch noch das letzte uraltklischee, das mittlerweile von der realität gefährdet ist, wissenschaftlich fundiert zu retten?

    übrigens frag ich mich sowieso, mit welchen frauen ihr eigentlich so abhängt und wo ihr die herbekommt. vielleicht sollten die herren, die sich gern mit derartigen thesen über die damenwelt trösten / bestätigen ihr balz-revier mal außerhalb billiger singleparties, flirt-chats und großraumdiscos suchen.

    um auf die ergebnisse der statistik zurückzukommen...
    es ist doch so:
    ok, frauen geben jedes 5. kleidungsstück zurück (angeblich). aber was soll uns das jetzt sagen? erstens soll es uns natürlich aufs neue einbläuen, dass frauen nix weiter zu tun haben als zu shoppen, sowieso total konsumgeil sind und dauernd neue klamotten, schuhe, taschen usw. brauchen (wir reden hier mal nicht davon, wieviele der männer die sich typisch-männlich-wehleidig darüber beklagen auch genau diesen modeschick von ihrer partnerin erwarten, weil sie darüber weibliche attraktivität und vorzeigbarkeit definieren. frauen, die dies nicht tun werden dann nämlich wiederum von den herren als graue maus oder mauerblümchen abgestempelt... die "modetussies" sind also zu schick aber doch irgendwie geil und die grauen mäuschen sind zwar nicht so oberflächlich, aber doch zu langweilig und nicht gut zum herzeigen.... ähm, wer wusste hier nochmal nicht, was er will? ).
    zweitens will uns diese ergebnis-interpretation einreden, dass eine frau, die eines von 5 teilen zurück gibt nicht wüsste was sie will... aha. 4 treffer, eine niete=misserfolg. ok, sehr logische rechnung
    davon abgesehen: für mich ist es immer ein zeichen von mündigkeit, mut und wissen-was-man-will, wenn sich einE konsumentIn dafür entscheidet, etwas, das letztlich doch nicht den persönlichen ansprüchen genügt, zurückzugeben. wirklich wackelig in sachen entscheidungskompetenz sind doch eher die leute, die das zeug trotzdem behalten, weil sie sich unsicher sind obs nicht doch ganz gut ist oder weil sie sich nicht trauen von ihrem rückgaberecht gebrauch zu machen.

    frauen sind...
    ja, was sind sie eigentlich, die frauen?
    jedenfalls nicht shopping-geiler als männer. die einkaufs-tempel sind von denen nämlich genauso überfüllt. nur bezieht sich der männliche kaufrausch klischeegemäß eher auf hifi-artikel, pc-schrott und dergleichen (mittlerweile allerdings auch gern auf modeschick . schaut euch doch nur mal die jungs und männer an, die plötzlich in rose pulli / hemd rumlaufen, weils angesagt ist. vor wenigen jahren wären die noch als tunten belächelt worden. wenn da nicht auch die mode das männerleben regiert, was dann?). gerne reden sich die kaufsüchtigen männer ein, dass sie ja nur nützliches kaufen würden... aber ob man den neuesten hitech-schnösel nötiger hat als ein paar neue schuhe und ob man sich daran nicht genauso schnell sattsehen wie sattlaufen kann, steht zumindest für mich außer frage...


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3

    Standard AW: Frauen sind ...

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    (leidenschaftliches Plädoyer gegen Geschlechterklischees)
    Danke, mein lila Pudel. *Kopf tätschel*

    ;-D

    Nein, im Ernst. Danke für diesen Beitrag. Ich hatte es mir bewußt verkniffen, hier einen ähnlich gelagerten zu schreiben, weil ich ja gerade erst vor kurzem einen Thread über das Geschlechterthema aufgemacht hatte.

    Wobei der Artikel bzw. die zugrunde liegende Untersuchung sicherlich in einer Hinsicht zutrifft: viele Frauen sind heute tatsächlich so oder so ähnlich wie dort beschrieben. Habe gerade erst gestern mit einer überwiegenden Frauenrunde - drei Frauen Anfang dreißig, Studentinnen der Geisteswissenschaften; eine Frau Anfang Vierzig, Physikerin; ein weiblicher Teenager und - quasi als Quotenmann *g* - der dazugehörige Vater, allesamt SF-/Fantasyfans - ausgiebig über die Bücher gelästert, die von vielen Frauen präferiert werden. Oder, um ein anderes Beispiel zu geben, wo mich der weibliche Mainstream vor kurzem furchtbar nervte: eine Diskussion unter Kolleginnen darüber, daß man doch dringend immer schicke und vor allem aufeinander abgestimmte BHs und Höschen tragen müsse, denn es könnte ja sein, daß einen mal irgendwo spontan die Lust überkäme, und dann könne man ja nicht in irgendeiner abturnenden Unterwäsche dastehen. Mein Standpunkt dazu war: Herrje, und wenn's mich und einen Kerl irgendwo tatsächlich mal so dringend überkommen sollte, dann muß der halt damit leben, daß ich auch nur ein Mensch bin, der im Alltag vielleicht auch einfach mal im ausgeleierten-aber-bequemen Alltags-BH und in unsexy Baumwollunterhose (ja, ich gehe sogar noch weiter: Wenn's draußen richtig kalt wird, trage ich über der unhippen Unterwäsche sogar noch richtig warme Wollstrumpfhosen! Meine Nieren sind mir da irgendwie näher als mein Sex-Appeal.) rumläuft, und daß ich halt nicht jeden Morgen meine Garderobe nach dem Hauptkriterium "wie bin ich am sexysten?" auswähle. Na ja. Das sind so Momente, wo ich wirklich manchmal fast an meinen Geschlechtsgenossinnen verzweifle. Kommt leider recht häufig vor, insofern kann ich Männer, die sich vor Unverständnis die Haare raufen, durchaus manchmal verstehen.

    Problematisch wird's für mich da, wo man anfängt, eine bestimmte Verhaltensweise als quasi naturgegeben zu betrachten und daraus Den Großen Unterschied, eine unüberbrückbare Kluft oder besser noch: gleich eine Herkunft der Frauen von ganz anderen Planeten abzuleiten. Die Frau als fremdes Wesen, geheimnisvoll und rätselhaft, gleichzeitig vielleicht auch ein bißchen lächerlich, wie so vieles, was uns fremd ist... (Das funktioniert natürlich umgekehrt ebenfalls und ist genauso falsch, wobei allerdings die Männer im Bild der solcherart verallgemeinernden Frauen selten "geheimnisvoll und rätselhaft" sind.)

    Ich kenne wahrhaft genug Frauen - for starters: praktisch meinen gesamten weiblichen Bekanntenkreis - deren Verhalten, Interessen und Prioritäten mit den beliebten Klischees rein gar nichts zu tun haben; *so* allumfassend und angeboren können all diese mysteriösen weiblichen Verhaltensweisen usw. also wohl doch nicht sein. Nun gut, es mag sein, daß in meinem Bekanntenkreis (und damit im weiblichen Fandom, weitestgehend) einfach nur Freaks versammelt sind, bei denen irgendeine Genmutation vorliegt - aber irgendwie glaube ich das nicht. Vielmehr glaube ich, daß sowohl männliches als auch weibliches Verhalten eine wesentlich größere Variationsbreite aufweist, als das übliche Geschlechterverständnis zuläßt, und daß diese Variationsbreite sogar noch größer sein könnte, wenn wir nicht immer noch recht effektiv in Richtung der herrschenden Rollenbilder indoktriniert würden. (Übrigens nicht von einer 'bösen Männerverschwörung'. Nein, nein - diesen Schuh muß sich die gesamte Gesellschaft anziehen, Frauen inklusive.) Leider habe ich keine besondere Hoffnung, daß sich daran in absehbarer Zeit viel ändern wird, denn eines ist deutlich, zumindest in meinem Bekanntenkreis: die Art Frauen, die sich nicht so eng am gängigen Rollenstereotyp orientieren, sind meist auch gleichzeitig die Frauen, die jahrzehntelang oder lebenslang partnerlos bleiben; Männer finden vorwiegend immer noch einen traditionelleren Frauentyp attraktiv (der ja auch meist offensiver 'auf der Suche' ist als Frauen vom Typ "selbstgenügsame Femgeek"), und so pflanzen sich dann mit diesen traditioneller eingestellten Männern und Frauen auch deren Rollenbilder in die nächste Generation fort. So gesehen: Femgeeks an die Fortpflanzungsfront! (Mist, eigentlich will ich keine Kinder. *g*)

  4. #4
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Frauen sind ...

    Ich kann nur sagen Hut ab vor den Frauen die sich nicht in das oben beschriebene Verhaltensmuster pressen lassen.
    Es ist naemlich heutezutage nicht mehr so leicht dem Konsumzwang zu wiederstehn.
    Ich hab 2 Toechter im Alter von 17 und 20 und es war nicht einfach dennen klarzumachen das Schickimicky nicht das wichtigste ist, sondern z.B die warmen Nieren. Aber der Gruppenzwang und die Meinung nicht dazu zugehoeren und die Werbung tuen das ihrige. In der Schule ausgegrenzt zu werden ist fuer viele schwerzuertragen.
    Und der Alte ist nur ein Spielverderber und Moralapostel und goennt einem garnichts. Das er aber sagen wir mal teilweise recht hat und nur das beste will, erkennen se spaeter, aberzugeben wollen se es nicht.
    Aber wem sag ich das Ihr habt bestimmt aehnliche Erfahrungen gemacht. Ob nun auf der einen oder anderen Seite.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Frauen sind ...

    ... mmmh, mal davon abgesehen dass der Artikel und die These hier in der SÜDDEUTSCHEN stand:

    Das ist sicher auch dort, (von mir bestimmt) mit einem Augenzwinkern zu sehen.

    PS: Dabei hab ich sogar das hier verwendet:
    PPS: Wer hat´s nicht gemerkt?

    PPPS: Und wenn doch Frauen sogar noch den Artikel bestätigen - sollten wir Männer uns eines Kommentares heraushalten. (Hallo Frau Eva Herrmann... habe gehört Ihr Buch verkauft sich blendet. Selbst schuld liebe Ladies.)




    ---------------------

    Apropos Kaufverhalten: Da gibt´s definitiv empirische bestätigte Unterschiede. Auch wenn es da immer wieder Ausnahmen gibt, aber ganz allgemein kann ich schon beobachten, dass Ladies unglaublich gerne in Kleidergeschäften Stunden sich aufhalten können, unzähliges anprobierten und trotzdem leer herauskommen.

    Also, ich z.B. erkenne auf einem Kleiderständer mit einem kurzen Blick, ob es etwas gibt was mir spontan gefällt - wenn nicht dann drehe ich das Teil nicht noch 10 Minuten um und suche verzweifelt ob nicht doch noch eine andere Farbe mir später gefallen könnte oder das Teil das gerade nicht in meiner Größe da ist dann vielleicht in einer halben Stunde wie von Geisterhand doch noch dort erscheint - das ist reine Zeitverschwendung.

    (Das es also im Kaufverhalten da Unterschiede gibt, wurde auch schon wissenschaftlich untersucht und konnte in so mancher TV-Sendung beobachtet werden).
    Geändert von Reiner (18.09.2006 um 09:37 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6

    Standard AW: Frauen sind ...

    Zitat Zitat von Reiner
    Apropos Kaufverhalten: Da gibt´s definitiv empirische bestätigte Unterschiede. Auch wenn es da immer wieder Ausnahmen gibt, aber ganz allgemein kann ich schon beobachten, dass Ladies unglaublich gerne in Kleidergeschäften Stunden sich aufhalten können, unzähliges anprobierten und trotzdem leer herauskommen.
    Nur mal so als Gegenbeispiel... das Einkaufsverhalten von Hmpf:

    Ich bin, wie wohl mittlerweile allseits bekannt, dem weiblichen Geschlecht zugehörig, und ja, ich mag mich durchaus in schönen Klamotten. Ich mag mich allerdings auch in unspektakulären Klamotten, und habe im Alltag selten den Nerv, mir große Gedanken um mein tägliches Outfit zu machen. Daher kleide ich mich fast ausschließlich nach praktischen Erwägungen.

    Mit 'Shopping' kann man mich jagen, ich trage daher alles, was ich habe, bis es Löcher hat (und nicht etwa, bis die Modezeitschriften des nächsten Jahres mir erzählen, jetzt müsse aber eine neue Garderobe her), und was ich habe, sind größtenteils T-Shirts und simple Pullover (beides in manchen Fällen bis zu 15 Jahre alt) sowie Jeans (die heutzutage übrigens speziell in Damengrößen - und da ich sehr klein und zierlich bin, muß ich leider die Damengrößen nehmen - generell sehr dünn und unrobust hergestellt werden, so daß sie selten länger als 1-2 Jahre halten und man sich andauernd neue kaufen muß - *sehr* ätzend. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da konnte man eine Jeans locker 5 Jahre oder länger tragen. Klar, wer will das heute schon noch. In fünf Jahren ist die heutige Jeans doch schon wieder sowas von out... Die meisten sind wahrscheinlich *dankbar*, daß die Hosen so schnell den Geist aufgeben, weil ihnen das eine Ausrede gibt, wieder einkaufen zu gehen.)

    Zusätzlich zu den erwähnten Sachen habe ich ein, zwei schickere Sachen (einen langen, grauen, wunderschönen Seidenrock usw.) für förmliche Anlässe. Auch diese habe ich vor, noch viele Jahre zu tragen, sofern meine Figur so bleibt, daß sie weiterhin passen. Und ja, die Anschaffung dieser schickeren Sachen war etwas mühseliger als die von Feld-Wald-Wiesen-Jeans oder -Pullovern, eben, weil selbst ich mit meiner stark unterentwickelten Eitelkeit bei feierlichen Anlässen dann doch schon mal hübsch aussehen möchte, und zwar hübsch nach *meinen* Maßstäben, nicht nach denen der aktuellen Mode, die sich jedes Jahr ändern. Und es ist wirklich nicht einfach, etwas zu finden, das meinem persönlichen Geschmack entspricht, der eben sehr stark von der Mode unabhängig ist, und das außerdem bezahlbar, in meiner Größe vorhanden usw. ist.

    Männer machen sich gern darüber lustig, wie schwer es Frauen fällt, was zum Anziehen zu finden - blenden dabei aber bequemerweise aus, daß für Frauen völlig andere Klamotten angeboten werden als für Männer, und an uns auch völlig andere Ansprüche gestellt werden. Wenn ein Mann was für förmliche Anlässe braucht, dann tut es ein guter Anzug. Da gibt es nur eine begrenzte Menge an Variationen. Frauen hingegen müssen sich modemäßig jedes Jahr völlig neu orientieren (zumindest, wenn es ihnen wichtig ist, äußerlich für voll genommen zu werden, und sie ihrem Aussehen mehr Aufmerksamkeit widmen als ich), und sehr, sehr viel, von dem, was angeboten wird, ist einfach nur *Schrott* - albern, unpraktisch, oder/und vom Schnitt her ausschließlich auf magersüchtige Dreizehnjährige ausgerichtet.

    Ich hasse das Einkaufen unter anderem deshalb so sehr, weil ich in den meisten Jahren 99% aller Sachen, die man so kaufen kann, einfach nur häßlich finde und bin eigentlich, wenn ich denn mal einkaufen muß, immer auf der Suche nach was eher Klassischem, eben, weil ich es auch noch in 10 Jahren tragen möchte, damit ich nicht andauernd was Neues kaufen muß. Zurückgeben tu ich aber praktisch nie was, weil ich auch keine Impulskäufe mache. Ich habe übrigens auch keinen Kleiderschrank. Meine eingeschränkte Garderobe paßt in eine Kommode und ein paar Ikea-Kartons. Schuhe besitze ich circa sechs Paar - Stoffturnschuhe, Wanderstiefel, Arbeitsschuhe mit Stahlkappen (für Ausgrabungen, bin Archäologiestudentin), ein paar grobe Lederstiefel (Dockers oder so), zwei Paar etwas elegantere Sommersandalen. Auch die werden getragen, so lange sie tragbar sind. Schuhe kaufen ist nämlich noch ätzender und nerviger als Klamotten kaufen, besonders, wenn man überdurchschnittlich breite Füße in zwei verschiedenen Größen hat. *g*

    Ich war übrigens, abgesehen von den erwähnten leider viel zu oft zu erneuernden Jeans, das letzte Mal vor so vielen Jahren Klamotten kaufen, daß ich mich gar nicht mehr erinnern kann, wann das war. Bestimmt mehr als 5 Jahre her.

    Nun bin ich sicherlich nicht der Durchschnitt, aber, wie gesagt: ich kenne einen Haufen Frauen - an der Uni, im Fandom, ja selbst unter meinen Kolleginnen - die in diesem Punkt wie auch in anderen eher so wie ich drauf sind als so, wie man gemeinhin von Frauen annimmt. Womit nicht gesagt sein soll, daß es keine 'normaleren' Frauen gibt - natürlich gibt es die, und in Massen. Aber *so* selten, daß man unsere Existenz so völlig unter den Teppich kehren sollte, sind *wir* eben auch nicht.

    Ich weiß, daß der Artikel 'nicht so ernst' gemeint war usw. Aber das ändert nichts daran, daß die meisten Leute immer noch glauben, daß "die Frauen" eben "so" sind. Und da muß ich halt gelegentlich mal meine Perspektive dagegensetzen. Und die ist eben, daß das ja alles so sein mag, im Moment - *aber* das muß nicht *naturgegeben* sein. Diesen Schritt im Denken machen nämlich die wenigsten. Für die meisten Leute bestätigt so ein Artikel lediglich bereits vorgefaßt Meinungen darüber, wie "die" Frauen eben so sind. Und gerade, weil ich eine Frau bin, und an diesen Maßstäben permanent gemessen werde, kotzt mich das so an.

    Okay, sorry... lang und inkohärent. Bin verdammt müde heute.

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Frauen sind ...

    ... tja, und da haben wir die erste Ausnahme - Glückwunsch!



    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:58
  2. Ich stehe auf Frauen!
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 00:18
  3. Sind Frauen humorlos?
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 15:32
  4. Die Computer-Frauen
    Von wu-chi im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 01:33
  5. 8 Frauen
    Von Litchi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2002, 21:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •