Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir "Exodus, Pt. 1" gefallen?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 Sterne

    2 18,18%
  • 4 Sterne

    7 63,64%
  • 3 Sterne

    2 18,18%
  • 2 Sterne

    0 0%
  • 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 3x03 - Exodus, Teil 1 (Exodus, Pt. 1) - SPOILER

  1. #1
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard 3x03 - Exodus, Teil 1 (Exodus, Pt. 1) - SPOILER

    3x03 - Exodus, Teil 1 (Exodus, Pt. 1)



    Inhalt:

    Sehr zum Schaden der Cylonen haben die Menschen ihre Hinterhalte erwartet. Bei Ihrem Treffen mit Anders und seinem Trupp aus Widerständlern, kann sich Sharon Agathon denken, dass die Cylonen aus dem Hinterhalt angreifen werden und lässt sich daher von Ihren eigenen Leuten decken, die die Cylonen töten, als diese angreifen.

    Ähnlich geht also auch Tyrol vor, der davon erfährt, dass die Cylonen planen hunderte (das sah zwar nur nach ca. 20 aus, aber gut..) Aufständische umzubringen, darunter auch seine Frau Cally. Mit nem kleinen Team greift er an, kurz bevor die Centurions anfangen zu schiessen. Seine Leute töten die Cylonen und befreien die Gefangenen, inklusve Roslin, Zarek und Cally. Diese beiden Erfolge und die Nachricht, dass die Galactica darauf wartet eine Rettungsmission zu starten, geben den belagerten Menschen neue Hoffnung.

    Trotzdem herrscht immer noch eine Unsicherheit zwischen Menschen und auch zwischen den Cylonen. Gaius Baltar schlägt sich mit seiner persönlichen und politischen Impotenz herum, während seine cylonischen Herren darüber debattieren, ob sie die lästige Kolonie nicht einfach mit ner Atomwaffe zerstören sollen, da sie anfangen zu glauben, die Menschen niemals kontrollieren zu können.

    Währenddessen decken die Widerstandskämpfer Ellen Tigh's Komplizenschaft mit den Cylonen auf; Kara Thrace gewöhnt sich an ihre Rolle als Mutter ihrer Tochter Kacey; und schliesslich leidet die ansonsten von sich sehr eingenommene Cylonin D'Anna an Albträumen über das wertvolle hybrid-Kind Hera. Die Träume bewegen sie dazu, sich auf die Suche nach dem totgeglaubten Kind zu begeben.

    Die Galactica ist erfüllt mit privaten und formellen Abschiedsbeundungen, bevor das Schiff und Admiral Adama zu ihrer gefährlichen Rettungsmission aufbrechen und Lee Adama, die Pegasus und die zivile Flotte zurücklassen. Lee und sein Vater hoffen, sich in 18 Stunden am Rendezvouzpunkt wiederzusehen um den Erfolg der Mission zu feiern. Sie sind sich aber auch dessen bewusst, dass sie sich möglicherweise niemals wiedersehen werden.

    Als die Widerstandskämpfer einen massiven Angriff planen, der mit der Ankunft der Galactica für Verwirrung sorgen soll, unternimmt Roslin mit Hilfe von Anders spezielle Vorbereitungen, Hera und ihre Adoptivmutter Maya in Sicherheit zu eskortieren, wenn der Angriff beginnt. Sharon geht derweil undercover in die befestigten Anlagen der Cylonen um die Zündschlüssel der kolonialen Schiffe wiederzubeschafen, ohne die diese nicht vom Boden hochkommen um die Kolonisten zu evakuieren, wenn die Galactica angreift. Die Crew der Galactica und die Widerstandskämpfer auf New Caprica, die darauf warten loszuschlagen, können nichts weiter tun als abwarten und hoffen, dass sie erfolgreich sein werden.

    Meinung:

    Also irgendwie bin ich etwas enttäuscht, die Folge hat kaum Neues gebracht, eigentlich bestand sie nur aus wiederkäuen von Geschehnissen aus dem Season Opener und dem "wir-fliegen-los-und-retten-euch-Gedanken", der ja nun immer noch nicht ausgeführt wurde. Die Folge war irgendwie wie ein Sidetrack zur Haupthandlung, "übrigens, dass passiert auch noch", in die alle Szenen gepackt wurden, die aus Precipice oder Occupation aus Zeitgründen rausgeflogen sind (Gaius + Six z.B.). Die Träume von Nummer 3 und Amanda Plummer als Orakel waren schon ok, aber wenn 30% der Folge sich mit Recaps aus anderen Perspektiven der letzten Folge beschäftigen, wird's schnell öde. Da fällt mir die erste Hälfte der letzten Lost Staffel ein in der aktiv nur 5 Minuten "Echtzeit" vergangen waren, weil man sich jede Folge damit beschäftigt hat, wo sich jeder gerade befunden hat zu einem Zeitpunkt... auch sehr schnell öde.

    Dann war die Folge natürlich auch dort vorbei, wo man denkt, "ach es passiert ja doch noch was". Ausserdem fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen, dass Sharon mit Anders OBEN sitzt, während ihre Tochter Hera unten in den Tunneln ist. Alle anderen sich dort nach und nach aufhalten aber Sharon nicht einmal mit Boss Laura redet. Ist euch aufgefalen, wie schnell die nach der Rettungsaktion durch den Chief wieder in ihr altes Rollenmuster verfallen ist? So staats"männisch" und händeschüttelnd an den Patriotismus appellierend...

    Sollte Sharon jemals Wind von Hera bekommen (mehr als das von Nummer 3 gestrute Gerücht), dürfte ihre Wut alles bisherige übersteigen und Adama und Roslin sollten sich gut überlegen, wo sie vor ihr sicher sind. Die nimmt die Flotte auseinander, soviel is sicher, die Restcylonen dürften dann das geringste Problem sein.

    Naja das war kein Glanzlicht und wirklich nur Restverwertung, IMO. Was mich am meisten gestört hat ist die Inkonsistenz bei der Cally-rennt-weg-Szene. In der letzten Folge, und dem Recap in der hier, rennt sie kräftig weiter während schon längst geschossen wird (was ja nich sein kann wenn sie in der Schusslinie steht), ausserdem rennt sie nicht hinter die Trucks sondern im Winkel davon weg (und die Böschung runter, die auch Laura und Tom runterrutschen), wie also soll sie da dem aus einer völlig anderen Richtung kommenden Tyrol in die Arme laufen? Das war Blödsinn.

    Podcast:
    RSS-Feed #1 oder für iTunes (Standart MP3)
    RSS-Feed #2 oder für iTunes (Enhanced Podcast - AAC)

    oder als MP3 zum Download: 303 – Exodus, Pt. 1
    Geändert von Amujan (20.02.2009 um 22:28 Uhr)

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    Man hat ganz schön Filmmeter geschoben, um die Episode noch vollzukriegen, bevor Adama startet.
    Amanda Plummer ist als Orakel sehr interessant gewesen, tolle Einlage.
    Ob Sharon ihre Meinung ändert, wenn sie den Beweis erhält, das ihr Kind noch lebt?
    Ellen wird wohl persönlich von Saul exekutiert, verdient hätte sie es.

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von Annorax
    Dabei seit
    20.09.2006
    Ort
    53° 4' 37" N, 8° 48' 32" O
    Beiträge
    612

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    Meint ihr wirklich, dass die Zylonen jemas geplant hatten die Menschen in Ruhe zu lassen? Mir war von Anfang an klar, dass da irgendwie etwas nicht dran stimmen kann. Die Zylonen haben Zeit zu warten, bis sich die Menschen in Sicherheit wiegen, was sie ja schließlich auf Neu Caprica auch getan haben - ein Fehler wie man sieht.
    Mich erinnert das eher an eine Befriedung statt an einen Waffenstillstand.

    Doch die Zylonen haben einen Fehler begangen...mit ihrer menschenähnlichen Entwicklung wurden auch sie zunehmend menschlich und machen Fehler, müssen sich Gefühlen, Schmerzen und Liebe unterwerfen. Vielleicht liegt dort ja der Schlüssel? Mit Nummer Sechs und Boomer hat es begonnen...und nun trifft es vielleicht ja noch die eiskalte Nr. 3 ?

    Den Bezug zu einer Nazi-Besetzung möchte ich eigentlich nicht unbedingt ziehen...aber sicher zu aktuellen Kriegsgebieten wie Afghanistan oder auch den Irak!

    Ich bin aber gespannt, wie Adama - der alte Mann - mit der Galactica - seiner alten Dame - damit fertig werden will
    Leitung fictionBOX.de | www.fictionBOX.de
    ► Das fictionBOX Network sucht dich! Bewirb dich noch heute bei uns! Mehr Infos


  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    Den Bezug zu einer Nazi-Besetzung möchte ich eigentlich nicht unbedingt ziehen...aber sicher zu aktuellen Kriegsgebieten wie Afghanistan oder auch den Irak!
    Die Uniformen beim 1. Selbstmordanschlag waren wie im Warschauer Ghetto 1944, die die trugen, die ihre eigenen Mitmenschen im Auftrag der SS terrorisiert und angeschwärzt haben. Der von der SS beauftragte Judenrat hat auch die Listen für Auschwitz geschrieben, nicht die SS. Der vorauseilende Gehorsam von menschen, denen nur noch der Kampf ums Überleben bleibt, mit allen Mitteln, ist schon erschreckend.

    Die bezüge zum aktuellen Krieg gegen den Terror sind ebenso unübersehbar: Fesseln, Vermummungen.
    Seht euch "Inside Man" von Spike Lee an, dort springt einem Guantanamo glatt ins Gesicht.

    Ich meine auch, die Macher wollen eine brutale, hoffnungslose, grausame Atmosphäre schaffen, eine Stimmung, die uns zutiefst erschrecken soll und auch wirklich erschreckt.
    Die ersten, wirklichen Selbstmordattentate aus politischen Gründen stammen aus den ersten Unruhen auf Kuba im letzten Jahrhundert und haben sich als vortreffliches Mittel erwiesen Schrecken, Furcht und Terror in nie da gewesener Form zu verbreiten.

    Vor zwei Jahren, als unsere Tochter starb, siehe Userpic, hätte nicht bekannt werden dürfen, dass beispielsweise die Pharmaindustrie längst Heilmittel gegen Krebs hat und nur aus Profitgier diese zurückhält, da man mit BEHANDLUNG mehr verdient. Ich stehe dazu: Irgendwie hätte ich die verantwortliche Firma mit Mann und Maus mit in die Hölle genommen, spektakulär und sehr blutig:
    Verzweifelte Menschen sind zu allem fähig, was sich in den lebensbejahenden/hedonistischen westlichen Ländern keiner so richtig vorstellen kann.
    Inzwischen geht es aber schon besser, nur noch alle paar Tage Nervenzusammenbrüche, der Verzweiflung ist zumindest der Alltag gewichen.

  5. #5

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    Ähnlich geht also auch Tyrol vor, der davon erfährt, dass die Cylonen planen hunderte (das sah zwar nur nach ca. 20 aus, aber gut..) Aufständische umzubringen, darunter auch seine Frau Cally.
    Wurde doch gesagt es gibt mehr als einen dieser Konvois, oder, nicht?


    Ist euch aufgefallen wie der eine Cylone meinte es würde jedes mal schwerzhafter wiedererweckt zu werden? Vielleicht gibts Kopierfehler beim Download und die Zahl der Wiedererweckungen ist auch limitiert.

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    genau, Dean Stockwell im Jammermodus: "Ich sollte leiden, bevor ich nach Downloadcity komme!" Wie empörend, in der Sonne etwas zu schmoren!

  7. #7
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    Die Szene mit dem Schusswechsel ist mir auch gleich aufgefallen. Ansonsten war nur die Szene mit dem Orakel interessant. Nächste Woche wirds hoffentlich wieder richtig krachen.

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Kumpeljesus
    Dabei seit
    28.01.2009
    Beiträge
    264

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Pt. 1 - SPOILER

    Da ist wieder die Spiritualitet die ich so liebe.
    Mysteriös wie eh und jeh.

    Wau das ist echt irgendwie geil, frage mich immer woher die Leute solche visionen haben, bzw die Cylonen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: 3x03 - Exodus, Teil 1 (Exodus, Pt. 1) - SPOILER

    Heute Abend laufen beide Teile hintereinander bei RTL II um 22:05 Uhr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LOST | S01 E25 | Exodus, Teil 3
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:12
  2. LOST | S01 E24 | Exodus, Teil 2
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:04
  3. LOST | S01 E23 | Exodus, Teil 1
    Von Teylen im Forum LOST: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 11:00
  4. 3x04 - Exodus, Teil 2 (Exodus, Pt. 2) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 00:25
  5. Exodus
    Von Firestorm im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2001, 21:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •