Aufgrund eines anderen Threads (Farscape: Haben Ben und Co. eine Chance) hab ich mal gründlich über das Thema „Herkules im Weltall“ nachgedacht.
Es hat mich schon lange gestört, dass die Rolle des Dylan Hunt über Kevin Sorbo immer wieder mit Herkules verglichen wurde. Das stimmt einfach nicht. (Meine Meinung)
Warum sollten Ben & Co eine Chance haben, wenn es uns nicht gelingt, die Rollen des jeweiligen Schauspielers zu trennen?
Sorbo wird ja immer noch als Jim-Beam-Sorbo abgetan. Im Übrigen fand ich den Spot seinerzeit originell.

Kommen wir aber zum Thread-Thema und vergleichen mal Hunt und Herkules.
Okay, beide kämpfen und schlagen zu. Wie fürchterlich und barbarisch? So richtig primitiv.
Okay, die Trekkies machen das nicht. Die sind zivilisiert. Die phasern. :P Das nennt wohl saubere Kriegsführung? Aber immerhin brauchen sie wenig Körpereinsatz. ^_^

Einmal sagte Hunt zu Tyr : „Das ist mein Schiff und alles was darauf ist, gehört mir“. Dieser Satz bezog sich auf die Gebeine des Mussevini-Urvaters.
Ich hab nicht alle Herkules-Folgen gesehen, aber ich glaube nicht, dass Herkules je so argumentiert hätte. Das ist nämlich ....*Wortsuch* Kaltherzig? Egoistisch? Hmm, ich denke herrisch trifft es am besten? Aber als Captain eines Kriegsschiffes muss man – schätze ich mal – manchmal so handeln. Er kann nicht alle hofieren. Hat Picard auch mal so gehandelt. Da fällt mir jetzt grad nichts dazu ein, aber wenn, dann war es bestimmt etwas ... hm ... vornehmer, würdevoller. So richtig korrekt halt.
Oder auch in der Folge „Die große Schlacht“. Hunt hatte Gewissensbisse die 1000 Schiffe auszulöschen, aber er musste so handeln. (Obwohl, ob er wirklich eingreifen musste? Gehört in einen anderen Thread.)
Hat Herkules je etwas getan, was er eigentlich nicht tun wollte und wo nicht nachher alles wieder gut wurde? (Wie gesagt, habe nicht alle Folgen gesehen und lasse mich daher gern eines Besseren belehren).

Herkules war in seiner Zeit und er konnte alles belächeln, weil ihm keiner etwas anhaben konnte – so als Halbgott. Übermenschlichen Kräfte, fast unsterblich.
Hunt dagegen ist nur ein Mensch, der große Verantwortung trägt und dem sein bester Freund das Vertrauen genommen hat. Auch lebt er nicht mehr in seiner Zeit, versucht aber krampfhaft an den Idealen seiner Zeit festzuhalten.
Ich finde, er hat auch einen anderen Humor. Er ist irgendwie leicht zynisch.
Herkules konnte – wie schon erwähnt – alles belächeln.

Was noch? .....
Mir fällt jetzt nichts mehr ein, aber wir können den Spieß ja umdrehen. Sagt ihr mir, warum ihr in Hunt immer nur den „Herkules in Space“ seht – abgesehen vom Schauspieler.
Und ich finde nicht, dass er ewig den gleichen Gesichtsausdruck hat.

Ich hoffe auch, dass sich kein Trekkie auf den Schwanz getreten fühlt. Ich schaue Star Trek auch.
Und ja ich mag Herkules. Ich steh auf die Xena-Serie! diese Prügeltante! Wie barbarisch* :wacko: