Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Backup wegen PC-Problemen

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Frage Backup wegen PC-Problemen

    mein pc ist derzeit ziemlich instabil und ich weiß nicht woran es liegt. es fing damit an, dass er beim hochfahren stark brummte. sowas erlebte ich schon mal als meine grafikkarte stark verschmutzt war. also reinigte ich sie und es schien behoben zu sein. kurze zeit später ging dasselbe brummen wieder von vorne los.

    dann fing er an, regelmäßig abzustürzen. es erschien ein dunkelblauer datensicherungs-monitor von windows. diese abstürze häuften sich stetig und mittlerweile kam es auch schon mal vor, dass beim hochfahren probleme entstanden. z.b. fragte er einmal dauernd mein floppy-laufwerk ab und brachte die meldung "bad bios checksum".

    vor dem hochfahren von windows startet nun immer erstmal die überprüfung auf datenkonsistenz. dort erscheint nun ab und zu die meldung: verzeichnis komplett unlesbar, löschvorgang... bla.

    so ist das eben bei einem pc: hast du ein problem, zieht sich gleich ein rattenschwanz hinterher. leider hatte ich noch keine zeit, ihn zum spezialisten zu bringen.

    unabhängig davon was es nun sein mag (dazu findet man auf unzähligen internetseiten sowieso unzählige meiungen), würde ich zur sicherheit besser ein backup meiner festplatte machen wollen.
    welche programme sind hier empfehlenswert? wie gehe ich dann vor?
    ich wollte die backup-datein auf cd brennen.

    vielen dank für jegliche hilfe!

    ps:
    es war in meiner wohnung in den letzten wochen meistens sehr kalt. eine befürchtung von mir ist, dass die problem auch damit zusammenhängen könnten, weil der pc so immer im sehr ausgekühlten zustand hochgefahren wurde.



    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard AW: Backup wegen PC-Problemen

    Ich kann zu diesem Zwck Acronis True Image empfehlen. Sehr einfach und schnell. Damit kann man nachher auch eine Imagedatei als Virtuelles Laufwerk installieren und sich nur einzelne Dateien oder Laufwege rauskopieren, wenn man nicht ein komplettes Image wiederherstellen möchte.

  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Backup wegen PC-Problemen

    Ich benutzte auch True Image.
    Es stellt sich aber die Frage, ob das Erstellen eines Image die richtige Methode ist, wenn das System schon instabil ist. Wenn man eine reine Datenpartition hat, kann man natürlich ein Image davon machen. Ist aber alles zusammen mit dem Betriebssystem auf einer Partition ist ein Image nicht unbedingt das beste, wenn man schon Probleme hat, schließlich "speichert" man ja so die Probleme evtl. mit ab.
    Man kann natürlich später aus dem Image auch nur die Daten rausholen, die man braucht und nicht alles wiederherstellen, dann wäre es egal, ob das Betriebssystem schon 'ne Macken hat oder nicht.

  4. #4
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Backup wegen PC-Problemen

    TrueImage ist recht fein.

    Was mir noch einfallen würde:
    Hast du NTFS als Dateisystem? Wenn ja, dann würde ich mal sagen das sich deine Festplatte verabschiedet. Wenn du FAT hast dann sollte neu aufsetzten helfen.

    Auf jedenfall würde ich ein Backup der Partitionen machen aber diese nicht wiederherstellen. Nur die Daten die man braucht (Email, Savegames, ...) runterholen

    mfg

  5. #5
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Backup wegen PC-Problemen

    trueimage ist ok.
    Das kannst du beruhigt nutzen, es ist komfortabel und du must es nicht komplett wiederhestellen wie schon beschrieben, sondern kannst einfach einelne Dateien und Ordner rausziehen. Wenn du Nero 7 hast kannst du auch damit nen Backup erstelllen.

    Wenn das Brummmen Auftritt achte auch mal auf den Luefter der Cpu.

    Vieleicht haengt auch alles mit deinem Browserproblem zusammen.

    Mein Tip nen Backup auf Dvd und alles neu. und nach bedarf die Daten zurueckspielen, aber vorher scanen.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. naevisus: division one - id-bar (identity backup and restore)
    Von conscience im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 19:15
  2. Frage wegen O'Neil und Laira
    Von Octantis im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 00:29
  3. Farscape abgesetzt wegen Stargate?
    Von Drago im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2003, 23:56

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •