Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Per Anhalter durch die Galaxis

  1. #21
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Wow :-)... ich will den Film sehen - jetzt sofort!
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  2. #22
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    *lol* wie geil

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder das Buch rausgekramt.

    Übrigens ist seit dem 19.3. - sprich 42 Tage vor Kinostart - die offizielle Webseite online: http://hitchhikers.movies.go.com/

    Dort gibt's ein paar schönen Gimmicks zum rumspielen.
    Und auf einige der Bereiche, bei denen noch "Coming Soon" steht, bin ich schon sehr gespannt, zum Beispiel "Download Marvin" oder "Design a Towel"...
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #24
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Waaaah Marvin ist ja geil auf der Seite

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  5. #25
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Es wartet übrigens noch jemand auf den Film ... Real Life Comics (Weiterblättern nicht vergessen!)

  6. #26
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    30.05.2004
    Beiträge
    70

    Daumen runter AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Do 9.6. der anhalter ist in den kinos *jubell* - und ich natürlich gleich mittendrin. Um mich rum einige freaks, die in bademänteln und mit handtuch (gaaaaanz wichtig) ins kino gekommen sind - da weiss man doch gleich das man hier richtig ist .

    Also um das wichtigste vorwegzunehmen - ich bin mit grossen erwartungen in den film gegangen und meisten bin ich von einem film enttäuscht, wenn mir das buch vorher gut gefallen hat, aber der neue anhalter ist KLASSE.

    ACHTUNG: an hier gibts sehr leichte spoiler - aber nichts weltbewegendes - deswegen ungefärbt - wer aber gar nichts wissen will von dem film, der sollte hier aufhören.

    Der neue film versucht gar nicht erst das buch 1:1 gekürzt ins kinoformat zu übertragen, stattdessen werden teile des buches weggelassen und andere geschichten einfach neue erfunden (natürlich in bestem d.adams humor).
    Im vergleich zur alten fernsehserie sind praktisch alle charaktäre besser ausgearbeitet - zaphod haben sie richtig klasse hinbekommen (im buch fand ich die figur eher schwach) - aber im film "ganz grosses tennis" - so muss ein sympatischer egomane sein!!! Trilllian ist auch um längen besser angelegt als in der alten serie (aber das war ja nun wirklich nicht schwer) - ford's rolle tritt in der neuverfilmung eher in den hintergrund (eher eine weitere nebenrolle, als co-hauptdarsteller) und arthur ist im vergleich zum "alten" arthur nicht gaaaanz so blöd und überfordert - ach und die beziehung zwischen ihm und trillian wird mehr ausgebaut als im buch. Die vogonen haben die rolle als standartbösewicht übernommen und so verfolgen und beschiessen sie forschriftsgemäss unsere helden bei jeder gelegenheit, solange die richtigen formulare ausgefüllt, unterschrieben und abgestempelt sind. Ach und marvin - der übergewichtige stormtrooper - weniger depressiv, dafür mehr richtung pessimismus - auch sehr gut gelungen (auch sein aussehen, da er perfekt seinen kopf hängen lassen kann) und btw wer nicht verstanden hat, warum die türen auf der herz auf gold marvin nerven ohne ende der wird es bei dem film garantiert herausfinden
    Wie gesagt ein film der sich wirklich lohnt, wenn man den adams humor mag!!!
    p.s.: wer genau hinsieht der wird den alten marvin entdecken

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Vorläufige Kurzkritik - ein vollwertiges Review folgt dann hoffentlich am kommenden Wochenende:

    Per Anhalter durch die Galaxis
    Ich muss wohl zuerst nochmal darauf hinweisen, dass ich Douglas Adams Kultroman noch nicht gelesen habe (bzw.noch nicht gelesen HATTE, bevor ich den Film Samstag abend sah - was sich mittlerweile geändert hat *g*), und ich daher den Film als nahezu Unwissender gesehen habe und ihn vorerst mal auch nur unter dieser Perspektive beleuchten will - was aber ev. eh ganz gut ist. Und ganz unwissend war ich ohnehin nicht, denn Dinge wie den Babelfisch, die Antwort auf die Frage aller Fragen oder "Machs gut, und danke für den Fisch" bekommt man notgedrungen ohnehin irgendwie mal mit. Wie auch immer... Der Anfang ist einfach genial und herrlich absurd - und legt damit schon den Grundstein, um den (ahnungslosen) Zuschauer einzustimmen und ihm klar zu machen, was ihn erwartet. Mein erster Gedanke nach dem Film war, dass dieser Film genau so gut von Monty Phyton hätte sein können. Denn der Film teilt nicht nur die Stärken deren Filme (die herrliche Abgedrehtheit und Skurrilität, bzw. generell der Humor), sondern eben (leider) auch dessen Schwächen (oftmals sehr episodenhaft wirkende Filme mit zusammengestoppelter Handlung, die sich von Sketch/Gag zu Sketch/Gag hangelt).

    Aber der Reihe nach... der Anfang ist genial - das sagte ich ja schon. Auch alles bis zur Zerstörung der Erde, absolut perfekt. Danach jedoch geht's los... vom Design her ist der ganze Film großartig, aber die Handlung hat doch ihre Lücken. Wenn sie mal auf der Herz aus Gold sind, kommt zudem eine weitere große Schwäche hinzu: Zaphod! Ich konnte den Kerl einfach nicht leiden, sorry. Der Typ ist nicht auf nette, sympathische Weise skurril und verschroben, er ist auf NERVIGE Weise skurril und verschroben. Mann, was wäre ich froh gewesen wenn man IHN gleich KOMPLETT als Geisel auf diesem Planeten da gelassen hätte, aber das sollte halt nicht sein, schade. Auch seinen 2. Schädel fand ich extrem nervend - ja sogar noch nervender als die "normale" Person. Schrecklich - ein absoluter Reinfall, meines Erachtens.

    Gott sei Dank ist Zaphod die einzige schwache Figur... der Rest überzeugt (Arthur, Ford, Trillian) bis begeistert (Marvin, Slartibartfas und der Computer der "Herz aus Gold"!). Leider jedoch schleicht sich zwischen den meist gelungenen Gags eben immer wieder die wenig überzeugende, etwas art zusammengeschustert wirkende und generell eher störende Handlung ein - man merkt, dass man einfach keinen guten Weg gefunden hatte, die große Anzahl verschiedener guter Gags und Ideen in eine überzeugende und gelungene Geschichte zu bringen. Den größten Durchhänger hat der Film nach der Ankunft von Arthur und Ford auf der Brücke der Herz aus Gold bis zur Ankunft auf dem Heimatplaneten der Vogonen (bzw. der Aufzeichnungen von Magnathea). Natürlich weiß der Film auch in dieser halben Stunde immer wieder mal zu gefallen und zu unterhalten (z.B. eben der Computer der Herz aus Gold mit seinen Sprüchen, oder der manisch-depressive Marvin, oder die ständig stöhnenden Türen, oder der von John Malkovish angeführte Kult, und und und...), trotzdem schleicht sich zwischen den Gags auch immer wieder Langeweile ein. Wenn man dann mal auf dem Planeten der Vogonen landet um Trillian zu retten, wirds aber wieder deutlich besser, mit einigen herrlich genialen und abgefahrenen Ideen. Und ab Magnathea dreht der Film ohnehin wieder auf - vor allem der Wal war genial. Und dann die Auflösung der Story am Ende, etc... wirklich gut.

    Alles in allem ist die größte Schwäche also die Handlung. Diese wirkt wie ein notwendiger Lückenfüller, um die Fülle an genialen Ideen und Gags zusammenzuhalten - was aber nicht immer gelingt. Das Design ist jedoch über jeden Zweifel erhaben - der Humor wird die Filmgemeinde spalten, wobei Fans von Monty Phyton (bzw. von Douglas Adams ) ihre Freude haben sollten.

    Fazit: Rein ins Kino und selbst ein Urteil bilden.
    Vorläufige Wertung: 7-8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #28
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Den Anhalter verfilmen?
    Meiner Meinung nach weit schwerer als der Herr der Ringe, denn der Charme der Buchreihe liegt klar in den kurzen Anekdoten und dem ironischem Touch des 'Reiseführers' an sich.
    Mit solchen Ahnungen und mit der Tatsache, dass mir Marvins neues Design so überhaupt nicht gefällt ging ich in den Film.... und wurde positiv überrascht.
    Durch die kurzen Einblendungen des Guides und der fast 1:1-Übertragung der meisten Gags wurde der Film doch noch zu einem sehenswerten Erlebnis mit vielen Hommages an Douglas Adams, aber auch an die BBC-Verfilmung von 1981 (die ich persönlich eigentlich mochte).
    So blieb die Titelmusik gleich, die 'alte' Marvin-Version stand in mehreren Shots im Hintergrund und auch Adam's Konterfei als Planet war zu entdecken.
    Dass die Story nicht vollständig fürs Kino geeignet war, war klar. Das Aufmotzen der Liebesgeschichte war also keine Überraschung, aber ich weiss immer noch nicht, warum man unbedingt Humma Kavula einbauen musste (auch wenn ich diese Religion um das große Taschentuch immer schön geil fand).
    Auch die special effects waren absolut sehenswert, die Montagehalle war genau wie ich sie mir vorgestellt hatte. Die Effekte des Unwahrscheinlichkeitsantriebs waren zwar ziemlich kurz, aber dafür zum Schreien komisch. Sofas, alle sind aus Wolle, perfekt umgesetzt. Auch wenn mir hier auch das Design etwas zu rund war, ohne Ecken und Kanten, sogar bei den Waffen des Schiffs. Gute Arbeit auch des Creature Shops: Hässliche Vogonen, die trotzdem alle individuell zu erkennen waren. Nett auch die Anspielung auf die Krabben und diese Hirsche da.

    Die Figuren waren relativ gut gecastet, besonders gefallen hat mir Zaphod, wenn auch die Lösung mit dem Kopf wieder weniger. Und auch Mos Def war erträglich, auch wenn er so überhaupt nicht dem Char im Buch entspricht. Und sie haben für die Amis extra einen Witz eingebaut, damit sie den Hinweis auf seinen automobilen Namen verstehen. Yay. Wenigstens nennt Zaphod ihn zum Ausgleich einmal Ix.

    Alles in allem ziemlich sehenswert, mit jeder Menge Gags, sowohl für Kenner als auch Nicht-Kenner des Buches. Und da der Film im Grunde nur das erste Buch abhandelt, gibts für alle knallharten Fans auch noch die Hoffnung auf ein 'Restaurant am Ende des Universums'.
    Geändert von Dune (15.06.2005 um 00:44 Uhr)
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #29
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Also ich hab ihn ja nu auch endlich Mittwoch gesehn und war extrem begeistert. Ich muss zu meiner Schande gestehn ich habe das Buch noch nicht gelesen, konnte so aber vorurteilsfrei ins Kino gehn.

    Ich kannte wohl die große Geschichte und Hauptelemente wie den Babelfisch, die Vorgonen, Marvin, den Unwahrscheinlichkeitsantrieb, den Fallenden Wal und Deep Thought dank eines begeisterten Adams' Fan als besten Freund. So hab ich sogar das mit dem Restaurant am Ende des Universums kapiert.

    Der britische Humor, geniale Gags "wiederstand ist zwecklos" & "Lichtschwert-Brotmesser", der graphische Guide als Erzähler und echt mal atemberaubende Space-Specialeffects haben echt Spass gemacht. Die Montagehalle war ja mla extrem geil animiert auch der Rest und alles halt *g*

    Mehr davon! Schlägt in die selbe Kerbe wie Spaceballs allerdings mit weit weit weniger flachem Mel Brooks-Humor und ist eben dank des Buches viel mehr als eine Persiflage anderer Filme. Fortsetzung wäre diesem Zuschauer nicht unrecht


    Amu

  10. #30
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Trotz der Neigung zur Mittelmässigkeit ist die Verfilmung von Hitchhiker kein Grund enttäuscht oder gar traurig über dieselbe das Kino zu verlassen. Der Film hat eine gute Seele, die den Buchfan in mir schon durch den genial-gestörten Vorspann überzeugt.
    Was die Verfilmung des Restaurants angeht, bin ich jedoch etwas skeptisch. boxofficemojo.com spricht von 50 Mio Produktionskosten und insgesamt ist der Film erst bei 86 Mio Einnahmen. Trotz der Fangemeinde und vorhandener Buchfortsetzung würde ich mal sagen unter etwas mehr als 100 Mio Kinoeinnahmen geht da ganz bestimmt kein Teil Zwei.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  11. #31
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Habe gestern die letzte Gelegenheit genutzt, es in OV zu sehen und war eigentlich auch eher angetan.[1]

    Positiv:
    * Größtenteils englische Schauspieler, der englische Humor blieb größtenteils erhalten-
    * Ich liebe Bill Nighy und Steven Fry ! Besonders Bill Nighy als Slartibartfas war unglaublich gut.
    * Viele Andeutungen auf das Buch, die unbeleckten Kinogängern gar nicht auffallen werden
    (z.B. trägt der Bauleiter einen Hunnenbart, ohne dass das je thematisiert wird)
    * Ein paar wirklich gute Effekte (die schon erwähnte Montagehalle)
    * Surreale Einschiebsel z.B. die Stricksequenz... ich liebe solche Sinnlosigkeiten.

    Negativ:
    * die beiden Hauptdarsteller fand ich etwas blass (OK, Arthur ist nunmal ein Langweiler... aber von Ford Prefect hätte ich mehr erwartet.
    * die Vorgonen-Bürokratiewitze waren etwas zu ausgewälzt (vermutlich mussten sich die Puppen amortisieren und daher möglichst lang gezeigt werden.


    [1]Allerdings verlange ich von einem Film derzeit auch nur, dass er besser als Episode III ist, und das ist nicht so richtig schwer *G*
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  12. #32
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Zitat Zitat von greenslob
    [1]Allerdings verlange ich von einem Film derzeit auch nur, dass er besser als Episode III ist, und das ist nicht so richtig schwer *G*
    Pffff


    Jaja, offtopic, schon klar ^^
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  13. #33
    Grad reingestolpert Avatar von Darkhump
    Dabei seit
    20.06.2005
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    3

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Ok, ihr habt mich überzeugt.
    Ich werde mir nach Radiofassung, Büchern und Fernsehserie auch den Film ansehen. Die häufige Ernüchterung beim Ansehen einer Buchverfilmung sollte sich ja nicht einstellen.
    Außerdem läuft der Film jetzt nicht mehr im Hyper-Super-Muliplex , sondern einem richtigen Kino.


    Und gerade kam wieder die IBM-Werbung mit dem 7 Mio $ Mann - ich liebe sie.
    In meinem nächsten Leben will ich Katze sein

  14. #34
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Meine Begeisterung für den Film hält sich in Grenzen. Der Versuch, den Humor des Buches auf den Schirm zu bringen, gelingt nicht immer. Viele Witze kommen eben beim lesen anders an als bei einer Interpretation eines Regisseurs. Insofern wirkte vieles einfach zu überdreht (was im Buch zwar ebenso ist, aber aufgrund des anderen mediums besser funktioniert).
    Nichtsdestotrotz gab es einige Stellen, an denen ich herzhaft lachen musste (Main Title Sequenz, seufzende Türen, Marvin, Wollfiguren nach der Reise mit dem 'Improbability Drive'). Aber auch Passagen, die eigentlich hätten schneller verlaufen sollen, weil sie doch zu nervig waren (die ganze Humma Kavula Geschichte, Zaphods zwei Köpfe, der Vogonenplanet). Auch enttäuscht war ich von Ford Prefect. Schliesslich war er meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Im Film blieb er einfach zu farblos (no pun intended). Insgesamt gibt es von mir nur eine 6/10

  15. #35
    Grad reingestolpert Avatar von Blue
    Dabei seit
    07.05.2009
    Ort
    Auf einem kleinen blauen Planeten der unbeachtet in der nähe von einer kleinen gelben Sonne liegt.
    Beiträge
    2

    Standard AW: Per Anhalter durch die Galaxis

    Wow nach knapp vier Jahren schreib ich mal wieder was hier rein

    Also ich fand den Film sehr gut, aber man kann ih nicht mit den Büchern vergleichen..das sind einfach 2 ganz verschiedene Welten..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anhalter Quiz
    Von cronos im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 22:33
  2. Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
    Von cronos im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 15:21
  3. Per Anhalter durch die Galaxis-Verfilmung
    Von DRD Pike im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 04:41
  4. macht ene Tour durch die NX-01!!!
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 16:03
  5. Per Anhalter durch die Galaxis - Der Film
    Von cekay im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2001, 15:46

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •