Bereits 1972-73 erschienen, vom Autor in erweiterter Fassung später als Buch erschienen (erst als Serie in Ben Bovas Magazin) hab ichs erst 2002 gekauft in in einem Rutsch gelesen:


Der Protagonist (William Mandella) gerät durch Einberufung in einen Krieg mit den "Tauriern" einer Alien-Rasse, über die man absolut nichts weiß (auch nicht, ob sie feindlich gesonnen ist)!
Grundidee ist die Zeitdillatation, also die physikalische Absurdität, bei der Menschen, die mit Fast-Lichtgeschwindigkeit fliegen, objektiv nur wenig altern, auf der Erde aber Jahrzehnte, oder, bei längeren Reisen, sogar Jahrhunderte vergehen!
Es vergehen also >700 Erdenjahre für Mandella, er altert aber nur 5-6 Jahre während des Krieges (4-5 Kampfeinsätze nur)!
Der Reiz der Geschichte besteht einerseits aus der kulturellen Isolation der Soldaten bei jeder Rückkehr und der Kampfsituation als solcher: denn entweder sind die Taurier hoffnungslos unterlegen (wenn sie aus der Vergangenheit stammen) oder technisch weit voraus, wenn sie "aus der Zukunft kommen (also später losgeflogen sind).
Der Vietnam-Veteran Haldeman, hat hier ein Buch über die Sinnlosigkeit des Krieges geschrieben, das Desillusionierender nicht sein kann: Hunderttausende Tote, nur weil niemand miteinander redet!
Als Science Fiction finde ich das Buch eher schlecht, als Anti-Kriegs-Epos aber grandios!!!

2002 erschien das neueste Buch von Haldeman, mit dem selben Thema (Titel: "Der ewige Frieden") - mal sehen, ich habs mir mal gekauft!