Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

  1. #41
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Blinzeln AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Für mich gibt es da nur eine wichtige Regel: Ich möchte im Internet nicht mit meinem Realnamen angesprochen werden, auch nicht von Leuten, die mich persönlich sehr gut kennen.
    Andersherum ist mir das eigentlich egal. Da ist das halt nur ein weiterer Spitzname, wie Hmpf das schon richtig bemerkt hat. Ich bin seit 3 oder 4 Jahren unter dem Pseudo Orbanaschol im Internet unterwegs, vornehmlich im ACD-Forum und inzwischen, wenn man sich mal trifft, sprechen mich schon Leute, die mich seit fast 20 Jahren kennen, mit "Hallo, Orbi!" an (wobei zu bemerken ist, daß dieser Name tatsächlich auch noch eine weitere spitznamenbildende Verkürzung zuläßt, also ein Spitzname vom Pseudo :laugh: ). Das war am Anfang etwas irritierend, aber man ist ja anpassungsfähig.
    Also, wenn man vermeiden möchte, mit seinem (wiedersinnigen? ) Internet-Pseudo in der realen Welt angesprochen zu werden, kann man sich ja immer auch noch einen Pseudonamen aussuchen, der leichter und glatter von den Lippen geht, als zum Bleistift "grmblflix3786", oder so.

  2. #42

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Ich bin mittlerweile seit fast einem Drittel meines Lebens (wow...) "Hmpf" - überall, wo ich im Internet agiere, heiße ich so - und identifiziere mich daher stark mit dem Namen. Allerdings wäre das sicher anders, wenn ich auf jedem Forum usw. einen anderen Namen benutzen würde. Letztes Wochenende habe ich mich mit einigen Leuten aus der Community hier getroffen, und da war es so, daß ich einen der Anwesenden lieber beim Realnamen nannte, weil ich 1.) den Namen schon etwas länger kannte und daher Zeit hatte, ihn mit dem Betreffenden zu verbinden und 2.) der Betreffende seinen Nick seit ich ihn kenne schon mehrmals gewechselt hat, so daß ich keinen Namen fest mit ihm verbinde. Ein anderer der Anwesenden hingegen ist und bleibt bei mir im Kopf unter seinem Nick verbucht, weil ich ihn schon vor dem ersten Realtreffen (das auch schon Jahre zurückliegt) bereits längere Zeit unter diesem Nick aus dem Netz kannte.

    Bei einer weiteren Freundin schwankt bei mir die Benennung. Ihr Nickname ist etwas unpraktisch, daher wechsele ich manchmal zum Realnamen, aber da ich mehrere Leute mit diesem Namen kenne, wird es dann manchmal etwas umständlich. Das klingt dann in etwa so: "Als ich letztens mit Marie, also "BlablaXY1982-Marie", nicht "Marie-Marie", dies und jenes gemacht habe..." *g* (Das waren jetzt fiktive Namen, schon klar, oder? *g*) Und bei einer weiteren Freundin bleibe ich jetzt schon seit acht Jahren beim Nickname, obwohl sie den mittlerweile gewechselt hat, weil 1.) ihr damaliger Nickname, unter dem ich sie kennegelernt habe, sehr schön klingt und gut auszusprechen ist und 2.) ihr Realname identisch mit meinem ist, was zwar kein großes Problem ist, aber warum nicht etwas origineller sein? Sie nennt mich ja auch Hmpf. *g*

  3. #43
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    19.03.2007
    Beiträge
    50

    Blinzeln AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Ok, aber wenn wir uns das nächste Mal sehen (Starport-Darmstadt? Ich bin jetzt offiziell Programmpunkt ) werde ich es trotzdem unterlassen, Dich so zu nennen. Ich möchte einfach vermeiden, daß Du Dich schon angesprochen fühlst, wenn ich nur einen Schluckauf habe.

  4. #44
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Offiziell Programmpunkt ? Weiss ich da was von ?

    Lol...nee, war ein Scherz. Interessanterweise waren die beiden Astronomie-Panels im letzten Jahr die bestbesuchtesten Panels überhaupt. da kamen auch viele, die mit SF an und für sich nicht allzuviel am Hut hatten. Die Darmstädter sind eben als Weltraumstädter naturgemäß an solchen Themen sehr interessiert.

    Ok, ich komme halt aus der SF-Stammtisch-Szene (halt real live) und da ist es üblich, dass man sich mit seinem Realnamen anspricht. Wobei ich einen Spitznamen noch mal von einem Usernamen unterscheide. BiFi hieß ja auch schon immer BiFi...aber ich hätte ehrlich gesagt, was dagegen, wenn man mich beim Stammtisch Starcadet rufen täte.

    Meine Aussage in Bezug auf die Realnamen hat ihre Ursache in einem Gespräch mit eScope-Chefredaktrice Marianne Jaffke auf dem DortCon. Sie ist Helferin bei den Wolf-Cons und meinte, sie würde ihre Helferkollegen dort nicht mal alle mit dem Realnamen kennen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link-Tipps: SciFi, Fantasy & Mystery
    Von TheCounterpart im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 04:27
  2. Link-Tipps: SciFi, Fantasy & Mystery
    Von TheCounterpart im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 21:37
  3. Syridia - Browsergame für Scifi-Fantasy-Fans
    Von Der Erzengel im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 01:43
  4. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •