Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Cool A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    In diesem Thread werden immer die aktuellen Ausgaben unserer fictionBOX-Kolumnenserie
    "A GEEKs LiFE": Fanleben in den Welten von SciFi, Fantasy & Mystery vorgestellt.

    Hier könnt ihr darüber diskutieren, Fragen an die Autor/innen stellen, den Artikel kommentieren, Feedback dazu geben...

    Viel Spaß!

    Den Beginn macht natürlich Ausgabe 1:

    A GEEKs LiFE #1:
    Das ist des Pudels Kern-Fusion



    Liebe Leserinnen und Leser,

    es gibt eine Vielzahl von Fusionen: wirtschaftliche Fusionen, private Fusionen à la Patchwork-Familien (mit Patches kennt sich aber bekanntlich niemand besser aus als Microsoft), Kernfusionen und diese Fusion hier: das Zusammenbacksen von SF-Home und SF-Alliance.de zur fictionBOX! Lang lebe der Kleber zwischen den beiden - und das wird er bestimmt! Es gibt einige Kollegen, die ich gut kennen und schätzen gelernt habe, viele Doktoren fisten ihre Hirne, um Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine wirklich tolle Seite bieten zu können. Andere fürchten sich nicht vor Gegenwind, ziehen ihre Annorax an und gehen hinaus in die weite, und gelegentlich kalte Welt des Internets.

    Und hier, an dieser Stelle, soll nun eine Kolumne entstehen, die regelmäßig über das Fanleben in den Welten von SciFi, Fantasy & Mystery berichtet, allerlei Krimskrams aus den Tiefen der Schreiber-Gedanken hervorzerrt und reichlich Platz für Spekulationen lässt. Faszinierend, nicht wahr? Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich dafür, dass ich die Ehre habe, als erster eine Kolumne verfassen zu dürfen. Vielen Dank!

    Da wir gerade beim Thema Kekse sind: Hatten Sie an Weihnachten Plätzchen gebacken? Ich hoffe doch, dass die Teigdinger bis mindestens Heilig Abend hielten und nicht plötzlich Beine bekamen und davonkrümelten. Wir kennen ja das Dilemma mit der unfrischen Ware. Wählen Sie grün? Ja, aber nicht das Stück Fleisch da im Regal, könnte man meinen, hört man von Gammelfleisch und - jetzt ganz neu im Sortiment - Gammelfisch. Wäre GF nicht eine Nominierung zum Unwort des Jahres wert gewesen?

    Aber es gibt neben GF noch mehr, was jedenfalls mir stinkt: Und das sind die vielen Gerüchte um "Star Trek XI". Es riecht ja schon beinah nach einer faszinierenden Art von Ideenlosigkeit um den neuen Streifen. Und wer weiß, vielleicht kriegen wir ja einen neuen alten Schinken, in mehrere Portionen geteilt. Wie hättens' den Film denn gern? Geschnitten oder vielleicht am Stück? In drei Teilen vielleicht? Gab es da nicht das Gerücht um drei Filme, die während der Romulaner-Kriege spielen? Denn dass der elfte Part der "Star Trek"-Saga sich tatsächlich um die Starfleet-Akademie drehen tut, tuten die Gerüchtetrompeten schon seit Ewigkeiten plus minus zwei Sternzeiten heraus. Erst kürzlich ließ Harve Bennett (ehemaliger Produzent bei "Star Trek" und Vater des Akademiegedankens) durchblicken, dass er nix davon wüsste. Jetzt hat J.J. Abrams - das Brain hinter der Serie "LOST" - angeblich zugestimmt, dass er Regie bei STXI führt… angeblich, aber wieder weiß jeder alles und nichts zugleich.

    Da kann man doch einfach nur schmunzeln, genau wie über Todesgerüchte der "LOST"-Figur Jack Sheppard, "Gozilla 2" (hoffen wir, dass das "Go" die Wahrheit ist), "Austin Powers 4" und - die Härte - den neuen "Rocky". Als ob der Oldie Stallone nicht schon verwegen genug mit seinem Boxer-Comeback ist, will er auch noch mal ordentlich "Rambo" Zamba machen, womit wir im Endeffekt wieder beim Gammelfleisch angekommen wären…

    Zum Glück aber gibt es auch etwas, was wie eine Ladung süßes Parfüm in meiner Nase kribbelt, denn endlich - nach über drei Jahren Warten - kommt die zweite Staffel von "Twin Peaks", einer meiner Lieblingsserien, auf DVD heraus. Und damit die Fans der Serie von 1991 mehr davon haben, wird die DVD-Box gleich in zwei Teilen auf den Markt gebracht und über mehrere Monate verteilt angeboten: Januar und März sind die "Twin Peaks"-Monate. Schließlich ist so die Vorfreude größer und die Spende an die Hersteller in Form eines Preises, der sich gewaschen hat, um so gütiger. Da passt das Zitat eines Käufers doch sehr gut: "Ich weiß nicht, ob ich mich über die Box freuen oder mich darüber ärgern soll, dass ich solange darauf warten muss".

    Na ja, des Pudels Kern hinter der Spaltung der DVD-Boxen ist ja ganz klar: Knete, Zaster, Moneten und die guten alten Kohlen, auch wenn die Grillsaison schon längst vorbei ist. Wie beim Grillen gibt es auch bald eine neue Saison für die "Battlestar Galactica"-Scheiben, und ich bin sicher, wir kriegen zwei wunderschöne Halbboxen, genau wie die Fankollegen von "LOST". Die Quittung dafür sieht man ja bei den Kundenbewertungen der Internetversandhäuser: Obwohl die zweite Staffel von "LOST" die erste noch einmal um einiges übertrumpft, wird sie von fast allen Kunden als schlecht bewertet - wegen der Teilung und des Kommerzes. Könnte das bei "Battlestar Galactica" am Ende genau so sein?

    Solche Sorgen kennt man bei "Perry Rhodan" zum Beispiel nicht: Woche für Woche erscheint das allseits beliebte Heft und zieht Millionen von Lesern in seinen Bann wie ein Magnet die Metallspäne. Wann ist es so weit? Sollte nicht irgendwann mal ein "Perry Rhodan"-Film ins Kino kommen? Oder auf DVD wie bald "Babylon 5" mit seinen verschwundenen Tales? Gespannt bin ich ja, obwohl mein Nachholbedarf bei "Babylon 5" extrem ist und ich soeben vor Scham im Erdboden versinke…

    Und da ich nun versunken bin, verabschiede ich mich von meiner heutigen Kolumne zu allem Möglichen und danke für Ihre Aufmerksamkeit. Ach, Entschuldigung: Ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich bin seit längerer Zeit für das "Star Trek"-Portal TrekZone Network als Literatur-Chef tätig, haue in die Tasten und fabriziere dabei seit etwa einem Jahr regelmäßig Intros für den Gemeinschaftsnewsletter "e!Scope-Magazin" (an dem auch die fictionBOX beteiligt ist). Werde ich noch mehr Kolumnen schreiben? Vielleicht, denn so schnell werden Sie mich bestimmt nicht los.

    Mit einem schelmischen Grinsen und Augenzwinkern (mit dem linken, damit kann ich das besser) verabschiede ich mich und verbleibe herzlichst

    Ihr Jörn Podehl



    Anmerkung der Redaktion:

    Jörn Podehl schreibt in unregelmäßigen Abständen als einer von mehreren Kollumnisten Beiträge zu "A GEEKs LiFE": Der fictionBOX-Kollumne rund ums Fanleben in den Welten von SciFi, Fantasy & Mystery. Herr Podehl ist in diesem Rahmen als Gastautor tätig. Seine Haupttätigkeit hat er als Literatur-Chef bei www.trekzone.de und als Abschlussredakteur und Intro-Schreiber bei www.escope-magazin.de



    Wollen Sie unserem Kollumnen-Team beitreten? Wieviel und was Sie schreiben, ist hierbei völlig frei! Schicken Sie ihr Material oder ihre Vorschläge doch einfach an: info@fictionbox.de


    >>quelle<<
    Geändert von Dr.BrainFister (30.01.2007 um 23:13 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Ja, den Trend zu den Halbseason-Boxen habe ich auch schon irgendwo gegeißelt - ich glaube in meinem persönlichen Podcast letztens. Beziehungsweise die Mondpreise, die man für einige kürzere Staffelboxen bezahlt - Life on Mars z.B., da sind Preise um die 65 Euro im Spiel - für ACHT FOLGEN! Hallo? Nicht, dass das keine gute Serie ist wie wir das ja hier auf Kabel1 noch erleben werden - hoffe ich, wenn die Synchro gut wird, hmm - aber das sind ACHT FOLGEN! Plus Zusatzmaterial. Ähm, hallo? Denkt da noch jemand mit bei der Industrie? Nö...
    Zu Perry Rhodan: Der Film ist seit Ewigkeiten geplant. Die letzte Meldung war, dass an einen Trailer fertiggestellt hätte, den gabs Anno 2005 or so auf der Webseite mal verlinkt und ansonsten war es das dann. Ich rechne nicht mehr mit einer Verfilmung und was man so munkeln hört: Der letzte Zyklus um den Sternenozean, der jetzt auf Hörspiel-CDs rauskommt, soll etliche Leser gekostet haben. Ist vielleicht auch besser so, Perry Rhodan hat außer als Buch oder Hörbuch bzw. Hörspielumsetzung bisher nie richtig Erfolg gehabt - die zwei Spiele, die erschienen sind waren ja wohl eher nichts, das Sammelkartenspiel läuft auch nicht so dolle, Merchandisingartikel gibts zwar aber auch nur eine Handvoll - wobei mir das immer noch lieber ist als zuviel, aber da haben sie auch keine glückliche Hand mit.
    Und was Twin-Peak anbetrifft: Abwarten. Da kommt sicherlich eine komplette Box, die dann vermutlich billiger sein wird als die drei Seasons alleine. Wenn nicht: Ebay. Oder importieren.
    Und lasst mich raten, es hat nicht zufällig eine Farscape-Folge für den Titel der Kolumne eine Rolle gespielt? Die mit dem Bug?
    Ad Astra

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Idee AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von Prospero
    ...
    Und lasst mich raten, es hat nicht zufällig eine Farscape-Folge für den Titel der Kolumne eine Rolle gespielt? Die mit dem Bug?
    hmmmm, nee, zumindest bewusst hab ich daran nicht gedacht. aber kann sein, dass sich farscape so tief in mein unterbewusstsein einbrannte, dass es doch von dort kam.

    "A GEEKs LiFE" fügte ich eigentlich in der frühen planungs-phase als untertitel hinzu. der erste titel-entwurf war damals "SciFi@Home: A GEEKs LiFE". dieses "scifi@home" war als anspielung auf unsere ehemalige homepage "sf-home" gedacht. da der titel so aber erstens recht lang wurde, zweitens zu einseitig auf das genre scifi festlegte, drittens bei den kollegInnen mit denen ich über die idee sprach meistens doch eher das mit dem "Geek" hängenblieb und wir viertens nicht mehr sf-home heißen, kam es letztlich zu dem titel, den wir jetzt haben.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    19.01.2007
    Beiträge
    8

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Hi Leute,

    wie der zu spät gekommene Bahngast schaue ich der roten Laterne des Zugs hinterher - ja, ich bin glatt zu spät zur Besprechung meines eigenen Textes gekommen, kann man so etwas glauben?

    Ich bedanke mich, dass die Kolumne hier und dort so schön ausgestellt ist und hoffentlich vielfach gelesen wurde, auch wenn sie vor Gammelfleisch und Meckerei geradezu stinkt.

    Kollege Prospero hat schon Recht mit seinem Satz "Halbseason-Boxen habe ich auch schon irgendwo gegeißelt". Dass geißeln nichts mit Geiseln zu tun hat, hoffe ich sehr, schließlich weiß man bei der Neuen Rechtschreibung nie so richtig. Aber wir sind hier im Gegensatz zur DVD-Box nicht geteilter Meinung, und ich spüre eine Wut in mir aufkommen, wenn ich an den Kauf der "Twin Peaks"-Box denke. Zu sagen, die Papphülle mit ordentlich mit Plastik drin ist eine Frechheit, wäre eine Untertreibung. Nicht, dass die Schrift auf der Hülle so gut zu lesen ist wie Graffiti auf einem nassen Schwamm, nein, es sind unter anderem die DVD-Menüs, die mich zum Herunterwürgen einer gewissen Brühe zwingen. Kein hübsches Menü wie bei der ersten Staffel, nix. Aber wisst ihr, ich fand eine Folge besonders gut. Ach... wie hieß die noch gleich? Ich weiß es gar nicht. Wie auch? Es stehen ja nicht einmal die Episodennamen auf der DVD oder im DVD-Menü! Ich fand Episode 08 und 09 ganz toll. Klasse, was? Kann sich jeder was drunter vorstellen.

    Gleich denkt man sich, mit einem Griff zum Booklet ist alles in bester Ordnung, aber wo ist das nur? In der Ritze zwischen Rückenlehne und Polster meines Sessels ist es schon mal nicht. In anderen Ritzen möchte ich jetzt nicht nachgucken. Stattdessen ritze ich vor Wut mit meinem Fingernagel Narben in meine Haut. Selbst ein Booklet fehlt, wie das Bonusmaterial! Ach ne, das Bonusmaterial ist wohl der Mangel an Freude an der Box. Es taucht also wirkliches "Twin Peaks"-Feeling auf, schließlich ist die Serie auch ganz ernst und humorlos, bis auf den Humor zwischendurch...

    Grüße

    Jörn

    PS Verdammt gutes Forum ;-)
    "Obwohl ich mich zu einem gewissen Zynismus bekenne, war ich immer an vorderster Front im Kampf gegen körperliche Gewalt. Ich war immer dafür die eine Wange hinzuhalten und genau so gern die andere, weil ich fest entschlossen bin, mein Leben so zu leben wie Gandhi und King.

    Meine Anliegen sind global. Ich bin ein unversöhnlicher Gegner von Gewalt Aggression, Vergeltung und Rache. Die Basis einer solchen Lebensweise... ist Liebe. Ich liebe Sie Sheriff Trueman."

    Der zynische FBI-Agent Albert Rosenfield zu Sherrif Harry S. Trueman in "Twin Peaks".

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von valgard
    Dabei seit
    27.05.2006
    Beiträge
    63

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von Prospero
    Zu Perry Rhodan: Der Film ist seit Ewigkeiten geplant. Die letzte Meldung war, dass an einen Trailer fertiggestellt hätte, den gabs Anno 2005 or so auf der Webseite mal verlinkt und ansonsten war es das dann. Ich rechne nicht mehr mit einer Verfilmung und was man so munkeln hört: Der letzte Zyklus um den Sternenozean, der jetzt auf Hörspiel-CDs rauskommt, soll etliche Leser gekostet haben. Ist vielleicht auch besser so, Perry Rhodan hat außer als Buch oder Hörbuch bzw. Hörspielumsetzung bisher nie richtig Erfolg gehabt - die zwei Spiele, die erschienen sind waren ja wohl eher nichts, das Sammelkartenspiel läuft auch nicht so dolle, Merchandisingartikel gibts zwar aber auch nur eine Handvoll - wobei mir das immer noch lieber ist als zuviel, aber da haben sie auch keine glückliche Hand mit.
    Ad Astra
    Hallo!

    Ich glaube auch nicht mehr an einen PR Film.
    Da haben sich schon zu Vile dafür angeboten und ist doch nix daraus geworden.
    Woran es liegen mag?
    MovieFans hat der geplanten FernsehTriologie sagar eine Sparte gewidmet:
    http://www.moviefans.de/a-z/p/perry-rhodan/index.html

    Ach ja, Ende des Jahres soll doch auch ein neues Game kommen!?

    <<<
    01.01.2005
    BrainGame Publishing erwirbt Lizenz für PERRY RHODAN-Computerspiele

    BrainGame Publishing und der Pabel-Moewig Verlag haben ein Lizenzabkommen getroffen, das BrainGame die Produktions- und weltweiten Vermarktungsrechte für Gameboy-, PC- und Konsolenspiele unter der Marke PERRY RHODAN überträgt.......
    http://www.braingame.de/presse/2005....3b6e9b7bd623b4
    <<<
    Außer Ankündigungen das mal wiede rBildmaterial auf der PR Homepage erscheinen soll ( letztes Jahr auf der Buchmesse in F.) hört man da auch nix mehr.

    Aber da warte ich eher auf das neue DSA Game.

    valgard

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von makcalhoun
    Aber wisst ihr, ich fand eine Folge besonders gut. Ach... wie hieß die noch gleich? Ich weiß es gar nicht. Wie auch? Es stehen ja nicht einmal die Episodennamen auf der DVD oder im DVD-Menü! Ich fand Episode 08 und 09 ganz toll. Klasse, was?
    Twin Peaks hat ja auch keine Episodentitel.

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Etliche US-Serien haben keine Episodentitel - selbst bei neueren Serien ist mir das schon mal aufgefallen.
    Zu Perry Rhodan: An das Spiel glaube ich erst wenn ich da Photos von der Hülle irgendwo auftauchen sehe - auf offiziellen Seiten...
    Ad Astra

  8. #8
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    19.01.2007
    Beiträge
    8

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Komisch nur, dass die erste Staffel doch Episodentitel hat.
    Und die ersten beiden Episoden der zweiten Staffel "Der Riese sei mit dir" heißen ;-)
    "Obwohl ich mich zu einem gewissen Zynismus bekenne, war ich immer an vorderster Front im Kampf gegen körperliche Gewalt. Ich war immer dafür die eine Wange hinzuhalten und genau so gern die andere, weil ich fest entschlossen bin, mein Leben so zu leben wie Gandhi und King.

    Meine Anliegen sind global. Ich bin ein unversöhnlicher Gegner von Gewalt Aggression, Vergeltung und Rache. Die Basis einer solchen Lebensweise... ist Liebe. Ich liebe Sie Sheriff Trueman."

    Der zynische FBI-Agent Albert Rosenfield zu Sherrif Harry S. Trueman in "Twin Peaks".

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von makcalhoun
    Komisch nur, dass die erste Staffel doch Episodentitel hat.
    Und die ersten beiden Episoden der zweiten Staffel "Der Riese sei mit dir" heißen ;-)
    Aber nur in der deutschen Version. Im Original wird nur durchgezählt...

  10. #10
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    19.01.2007
    Beiträge
    8

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Für 25,99 Euro kann ich ja wohl verlangen, sollte das nicht technisch realisierbar sein mit der Umstellung auf ein "deutsches Menü" mit den Episodennamen, dass mindestens ein Booklet mit den deutschen Titeln dabei liegt, oder? Hat bei der ersten Staffel ja auch geklappt: Menü mit den Episodentiteln und ein Booklet.

    Ach, hatte ich erwähnt, dass es nicht mal eine Szenenauswahl für die Episoden auf den DVDs gibt?
    "Obwohl ich mich zu einem gewissen Zynismus bekenne, war ich immer an vorderster Front im Kampf gegen körperliche Gewalt. Ich war immer dafür die eine Wange hinzuhalten und genau so gern die andere, weil ich fest entschlossen bin, mein Leben so zu leben wie Gandhi und King.

    Meine Anliegen sind global. Ich bin ein unversöhnlicher Gegner von Gewalt Aggression, Vergeltung und Rache. Die Basis einer solchen Lebensweise... ist Liebe. Ich liebe Sie Sheriff Trueman."

    Der zynische FBI-Agent Albert Rosenfield zu Sherrif Harry S. Trueman in "Twin Peaks".

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Daumen hoch AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Endlich ist sie da, die neue Ausgabe von "A GEEKs LiFE". diesmal beehrt uns Fandom-Kenner Ulrich Bettermann als Gastautor und gewährt den Leser/innen Einblick in sein "Phantastisches Ehrenamt"...

    A GEEKs LiFE #2: Phantastisches Ehrenamt


    Manches tut man umsonst, anderes vergeblich. Und es gibt Sachen, die macht man kostenlos. Ehrenamtlich, könnte man auch sagen - wenn es um ein Amt ginge. Ich verbringe einen Teil meiner Freizeit mit dem Lektorieren von Artikeln, Essays, Interviews und Rezensionen aus dem phantasischen Genre - welches wir, der Rechtschreibreform zum Trotz, noch mit "ph" schreiben. Unter anderem weil eines der Magazine, an denen ich mitarbeite, "phantastisch!" heisst.

    Dieses Heft erscheint mittlerweile im siebten Jahr und an jedem Quartalsanfang müssen, wollen und werden wir eine Ausgabe fertig haben. Ich bin da nur ein kleines Rad im Getriebe: Meine Arbeit beginnt, wenn die eigentliche schon getan ist, nämlich nachdem die Beiträge bei Chefredakteur Klaus Bollhöfener eingegangen sind. Am Liebsten hat er das möglichst lange vor dem Redaktionsschluss, aber wer es schon mal mit der schreibenden Zunft zu tun hatte, weiss, dass die Artikel nach dem "Duke Nukem"-Prinzip aufschlagen: nämlich wenn sie fertig sind.

    Ich habe dann, zusammen mit einer handvoll Mitstreiter, die Aufgabe, die ähm ... ausgefeilten Worte der oft doch professionellen Autoren (da schreiben durchaus prominente Leute mit, ich will hier keine(n) hervorheben) auf Fehler, Wortwiederholungen oder Bandwurmsätze
    (wie diesen hier) zu durchforsten. Oder, manchmal, Wortgeschwurbel in eine lesbare Form zu bringen.
    Man kann sich nicht vorstellen, dass das Spaß macht. Ist aber so. Und insgeheim hoffe ich ja, dass die Autoren beim Lesen des Heftes ab und zu bezüglich meiner Arbeit denken: "Das habe ich so aber nicht geschrieben... Klingt trotzdem ganz gut!"

    Anfang 2007 ist die "Jubiläumsausgabe" 25 erschienen, ein 84 Seiten dickes Magazin mit Teil 10 der Kolumne von Andreas Eschbach über die Kunst des Schreibens, einem umfassenden Essay über Frauen in der Science Fiction, diversen Interviews (unter anderem einem sehr lesenswerten mit Charles Stross), Buchbesprechungen und vielem mehr!

    Das alles, und so viel Werbung muss sein, für wirklich popelige 4,50 EUR.
    Hier der Link zum dazugehörigen Verlag:
    http://www.ahavemann.de/Verlag/verlag.html

    Für "SOL - Das Magazin der PERRY RHODAN-Fanzentrale" steuere ich überwiegend Interviews bei, freilich meist mit PERRY RHODAN-Autoren, manchmal auch mit Verfassern von Taschenbüchern oder sogenannten Gastromanen. Für die aktuelle Ausgabe 45 - freilich wieder als "Jubiläum" angekündigt, ich glaube, wir feiern alles, was man durch 5 teilen kann - war Wim Vandemaan dran. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Hartmut Kasper, ein brillianter Geschichtenerzähler mit feinem, ironischen Stil.
    Einen Teil des Interviews kann man seit heute auch auf der PERRY RHODAN-Homepage nachlesen: http://www.perry-rhodan.net/aktuell/...007010901.html

    "SOL" ist das "Rundum-Glücklich-Paket" für PERRY RHODAN-Leser, ein exklusiver Einblick in die Hintergründe der Serie und ein Füllhorn an Informationen über ihre Macher. Wer SOL verpasst, ist selbst Schuld. Oder sagt man "selber"? Da ist der Lektor selbst selber unsicher.
    Und wer zufällig noch die Hefte Null bis 15 bei sich liegen hat, möge sie mir doch bitte bitte schicken, weil ich sie beim Aufräumen vor einiger Zeit versehentlich zum Altpapier getan habe. Besonders hänge ich an der Nullnummer, denn sie enthielt noch meine berüchtigten Heftkritiken aus dem SF-Net. Das war noch vor dem Internet! Ochgotto, klingt das jetzt alt...

    Anmerkung der Redaktion:
    Ulrich Bettermann ist schon seit vielen Jahren in der Phantastik-Szene unterwegs und aktiv. Unter anderem lebt er dieses Interesse durch seine Tätigkeit bei den Magazinen "phantastisch!" und "SOL - Das Magazin der PERRY RHODAN-Fanzentrale" aus. Auf fictionBOX bereichert er als Gastautor unser Kolumnisten-Team mit seinen Gedanken rund um den Fandom.
    Was Ulrich sonst noch aus seinem Leben zu erzählen hat, kann man in seinem Blog nachlesen:

    http://ichbins44.spaces.live.com/

    Willst Du auch unserem Kolumnen-Team beitreten? Wieviel und was Du schreibst, steht Dir völlig frei!
    Schicke Dein Material oder Deine Vorschläge doch einfach an:


    info@fictionbox.de
    Den Artikel mit allen Bildern und Links findet ihr unter:
    http://www.fictionbox.de/index.php?o...=2991&Itemid=1

    Wie immer könnt ihr die neue Ausgabe von "A GEEKs LiFE" hier diskutieren, Fragen an den Autor stellen usw. ... Viel Spaß!


    .
    Geändert von Dr.BrainFister (30.01.2007 um 23:14 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Interessant...ok, es ist erst die Nummer 2, aber ich vermisse schon mal prophylaktisch einen Artikel über all die, die im Fandom offline Basisarbeit leisten. Über die Leute, die seit Jahren Stammtische organisieren und abseits von FedCon und Co seit Jahren nichtkommerzielle Conventions auf die Beine stellen. Über die Leute, denen Communites wie diese eigentlich nur Mittel zum Zweck sind und nicht alleinige Aktivität im Fandom.

    Ok, irgendwo bringe ich mich damit auch selbst ins Spiel... :-)

    Nun ja, schauen wir mal...

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Na ja, Emailadresse ist ja angegeben... Also los, mach.
    Ad Astra

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    @starcadet
    schön, bei uns mal wieder von dir zu lesen!

    Zitat Zitat von Prospero
    Na ja, Emailadresse ist ja angegeben... Also los, mach.
    Ad Astra
    diese anregung von kollege prospero kann ich nur unterstützen: du bist bei uns als gastautor sehr willkommen! schließlich zählst du auch zu den "alten hasen" des fandom und kannst über die von dir erwähnten offline-aktivitäten sicherlich einiges berichten. also: wenn du zeit und muse hast, einfach an mich wenden und wir finden einen veröffentlichungs-termin.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    mmmh, ... der SOL Bericht ... könnte dann auch noch, etwas ausgebaut, den "Perry & Ich" Bereich bereichern.

    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  16. #16
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von Reiner
    mmmh, ... der SOL Bericht ... könnte dann auch noch, etwas ausgebaut, den "Perry & Ich" Bereich bereichern.

    ja, könnte er. aber wie du schon sagst: ausgebaut. denselben text oder dieselbe geschichte 2mal wäre nicht gut. doch ich bin mir sicher, dass ulrich bettermann über seine arbeit bei SOL noch einiges mehr zu erzählen hat.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #17
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    ja, könnte er. aber wie du schon sagst: ausgebaut. denselben text oder dieselbe geschichte 2mal wäre nicht gut. doch ich bin mir sicher, dass ulrich bettermann über seine arbeit bei SOL noch einiges mehr zu erzählen hat.


    .
    Genau so meine ich's. Ich bin gespannt!


    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  18. #18
    Lokaler SciFi-Gutsherr Avatar von Starcadet
    Dabei seit
    17.10.2002
    Ort
    Eppertshausen bei Darmstadt
    Beiträge
    872

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    @starcadet
    schön, bei uns mal wieder von dir zu lesen!
    .
    Das Problem bestand bisher darin, dass ich mich hier nicht mehr einloggen konnte. Immer war das Passwort falsch und die Zusendung eines Ersatzpasswortes hat auch nicht geklappt. Aber da Ihr wohl zwischendurch die Forensoftware gewechselt habt, war ich dann um so überraschter, als das dann gestern plötzlich wieder funktioniert hat.

    Hmm, Hmpf kenne ich ja persönlich, aber zu Dir fällt mir jetzt kein Gesicht ein. Sind wir uns schon mal persönlich über den Weg gelaufen ? ;-)

    Ich hätte da generell so ein paar Ideen. Besonders der Bereich "Conventions, Veranstaltungen usw.", und hier ganz besonders die Hinweise auf phantastische Events (jeglicher Art, gerade aus der fannishen Ecke), ist ja noch sehr ausbaufähig. Du weisst ja, dass ich mehr der Basisarbeiter denn der Online-Fan bin.

  19. #19
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    Also wir sind uns auch schon persönlich über den Weg gelaufen - bestimmt. Doch. Ich kann mich zwar nicht mehr dran erinnern wann im letzten Jahr, aber sicherlich. Ts.
    Ad Astra

  20. #20
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: A GEEKs LiFE: Fanleben in SciFi, Fantasy & Mystery

    update:
    wir haben das logo von "A GEEKs LiFE" nochmal überarbeitet. der schriftzug erscheint jetzt hinter einem herausgefetzten loch. das soll symbolisieren, dass man mit AGL einblick hinter die kulissen des fandom bekommt. also eine art geheimnisvolles gucklock.
    wurde in den bisherigen ausgaben hier im thread entsprechend ersetzt. auf der homepage wird das auch noch passieren.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Link-Tipps: SciFi, Fantasy & Mystery
    Von TheCounterpart im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 04:27
  2. Link-Tipps: SciFi, Fantasy & Mystery
    Von TheCounterpart im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 21:37
  3. Syridia - Browsergame für Scifi-Fantasy-Fans
    Von Der Erzengel im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 01:43
  4. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •